1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Bachmann usra 2-6-6-2

THEMA: Bachmann usra 2-6-6-2
Startbeitrag
BR601 - 10.02.10 20:40

Hallo Nbahner

Hat jemand auch die Mallet Lok  spectrum ihre Zugkraft ist trotz 6 Angeetriebene Achsen sehr
schlecht  kein Haftreifen vorhanden .Gibt es da eine Abhilfe? bei 3 4achsern Waggons fängt
sie an zuRutschen schade eine Optisch schöne Lok.Gruß Horst

Die von BR601 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi!

Besteht vielleicht die Möglichkeit den Kessen zu beschweren von innen?

Gruß...
Frederic
Hm,

das tritt nicht nur bei dieser Lok auf, sondern auch die erste Serie 2-8-8-2 von Life Like kann auch wegen zu geringem Gewicht die Kraft nicht auf die Schienen bringen.

Es soll da BULL Frog Snot abhilfe schaffen. (=wird als flüssiger Haftreifen beworben)
http://www.n-trains.de/kn.htm

Habe es persönlich noch nicht selbst ausprobiert.

mfG.
"tattoo"
Hallo,
den Bullfrog hab ich auch noch nicht ausprobiert ... Klingt aber interessant - nicht nur für ne US-Mallet.

Hinter meiner LifeLike 2-8-8-2 läuft immer eine Splitframe LifeLike Proto GP18 (beide N&W). Die beiden ziehen dann meine längsten Güterzüge ohne Probleme. Beide Loks laufen sehr synchron. Funktioniert genau mit einer GP18 aus meinem Fuhrpark. Glück gehabt.

Gruß
Boxcar Claus

Hallo,

im Atlas Forum gibt es diverse Berichte zu Bullforg. Da hat auch mal jemand die Bachmann damit ausgerüstet. Wenn ich mich recht erinnere, war das Ergebnis nicht berauschend. Sind die 3 Vierachser in der Ebene? Meine zieht da etwas 14 MTL. Ist aber auch lachhaft,.
Vor nicht allzulanger Zeit war auch im Atlas Forum eine längere Diskussion zu der. Da hat jemand der Lok zu besseren Laufeigenschaften verholfen und auch die Zugkraft ziemlich hochgeschraubt. Sucht mal im Atlasforum, da sollte noch was zu finden sein.
Meine LL 2-8-8-2 aus der ersten Serie habe ich mit Haftreifen ausrüsten lassen, jetzt zieht sie ordentlich.

Viele Grüße
Georg
So, den Link zur Verbesserung der Fahreigenschaften gefunden

http://forum.atlasrr.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=55767&SearchTerms=2-6-6-2

Hallo danke an alle für eure Beiträge hier in diesem Forum ist ein Praxis Beitrag vorhanden

Gruß Horst
             http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,4518561
Hm,

#4, Georg
Zitat

Meine LL 2-8-8-2 aus der ersten Serie habe ich mit Haftreifen ausrüsten lassen, jetzt zieht sie ordentlich.



Wie?
und wer?

Würde mich persönlich sehr interessieren, den die LL 2-8-8-2 konnte ich nur in Doppeltraktion fahren, damit sie halbewegs (auf der Ebene) was ziehen. Das was 2 Stk. LL 2-8-8-2 an MTL Waggon auf der Ebene mit Mühe (durchdrehen) zogen, schaft die Spectrum 2-8-0 alleine.

Soweit ich weiß hatte Life Like Austauschräder mit Haftreifen angekündigt, aber ich persönlich habe nie solche gesehen oder davon bei den Händlern gesehen.

mfG.
"tattoo"

  
Habe vor 3  Wochen bei Walthers einen Pilot zur 2-8-8-2 angefragt (und kostenlos zugeschickt bekommen !!!)
In diesem Zusammenhang auch nach der Haftreifenachse gefragt. Leider schon wieder ausverkauft
Obwohl meine garnicht sooo schlecht zieht. Zumindest 25 MTL und Atlas Tankwagen in der Ebene.

Gruss
Lavamat
Hallo

ich habe Bullfrot im Einsatz. Das Ergebniss der Zugkraftsteigerung ist nicht schlecht, zumindest in HO nicht. Leider habe ich es bisher nicht geschafft, dass die Loks ganz rund laufen, da das Material im einen kleinen Buckel macht. (oder ich bin zu dumm es richtig zu machen).

Zudem muss man saumässig aufpassen, dass es nicht auf die bremsbeláge kommt dann geht gar nichts mehr.

Patrick
Hallo Tattaoo,

ich habe mir zuerst vorsichtshalber Ersatz"drehgestelle" besorgt. Dann habe ich sie Bodo Fonfara (Euromodell) vorbeigebracht. Er hat mir dann pro Antriebsgestelle eine Nut eingefäst und Silikonhaftreifen aufgezogen. Da die Radreifen aber ziemlich dünn sind, ragt der Haftreifen etwas heraus. Die Stromabnahme hat sich etwas verschlechtert (bei mir aber kein Problem) notfalls könnte man ja auch den Tender zur Stromabnahme heranziehen). Das Problem ist halt, dass der Radsatz beim Einstechen der Nut trotz größter Erfahrung kaputtgehen kann, deshalb die Ersatzteile vorher.
Stand nicht mal in einem US Forum, dass die Antriebsteile von der Neuauflage mit Haftreifen nicht auf die alte passen? Oder bietet LL da spezielle an?
Ich habe mir extra noch eine zweite Berkshire gekauft um etwas längere Züge fahren zu können, bei der ist es ja noch schlimmer (da habe ich leider keine Ersatzachsen bekommen, sonst hätte die auch schon Haftreifen).

Viele Grüße
Georg
Hm,

ich weiß nicht inwieweit die erste Serie (Life Like) und die zweite Serie (Walthers LL) identisch sind. Kann es nur vermuten, daß sehr viele Formen aus der ersten Serie Verwendung fanden.

Nachdem die erste Serie 2-8-8-2 von Life Like auf den Markt kam, war sehr schnell bekannt, daß sie nicht viel zieht, da zu leicht. Life Like hat angekündigt, daß Tauschradsätze mit Haftreifen kommen sollen.
Aber ob sie tatsächlich kamen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Wie das bei der zweiten Serie ist, bin ich mir nicht 100% sicher, habe aber in Erinnerung, daß diese bereits mit einem Haftreifenradsatz von Werk aus bestückt sein soll und ein Tauschradsatz ohne Haftreifen der Packung beigelegt war, oder umgekehrt.

mfG.
"tattoo"

..jedenfalls bietet KATO für die Mikados Tauschradsätze mit Haftreifen an.


Wobei die Kato Mike auch ohne Haftreifen nicht schlecht zieht. Eine läuft bei mir mit, eine ohne (Haftreifenachse würde aber bereitliegen). Bin mal auf die AC12 von IM gespannt.

Georg
Zu Frederics Frage No. 1:
Ich habe meiner 2-6-6-2 C&O H-4 mehr Gewicht verpasst, und zwar im Lokgehäuse (das lässt sich ganz einfach hinten hochhebeln und nach vorne abschieben). Vorne in den Hohlraum passt ordentlich Blei hinein, in den mittleren Dom auch und das Gewicht mit dem Plastikträger (herausnehmbar für Decoder in der normalen 2-6-6-2, die neue H-4 hat den Decoder im Tender) lässt sich insgesamt durch ein grösseres selbstgefertigtes Blei ersetzen.
Das bringt schon ne Menge und macht die Lok auch noch gängiger in Kurven und Weichenstrassen.
Also, ruhig mal versuchen, vielleicht reichts ja schon für die angestrebte Last!!!

Viele Grüsse
Mathi

Ach, noch vergessen:
Bei fast allen Dampfern kann man unter den Dachüberstand des Führerhauses passende Bleiblechstreifen kleben, das ist so überhaupt nicht zu sehen und wenn man die Kanten auch noch mit Edding schwärzt, dann fällt es noch nicht mal auf, wenn man die Lok in die Hand nimmt. Alles in allem bringt das schon ne Menge Mehrgewicht und verbessert die Zugkraft deutlich.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;