1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: mal wieder ne lange 103

THEMA: mal wieder ne lange 103
Startbeitrag
MikeO - 15.02.10 13:18
Hallo N-Bahner und 103er Fans,

das Ergebnis meiner Bemühungen eine lange 103 zu fabrizieren will ich euch nicht vorenthalten.
Demnächst kommt dann noch eine lange Touristik 103 dazu, aber die ist noch nicht ganz fertig.
Hier nun erstmal die Bilder der verkehrsroten 103 233-3
Bin auch für negative Kritik dankbar.

schönen Gruß
Mike

Die von MikeO zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Auf den ersten Blick sieht die prima aus - wie bist Du vorgegangen?

Gruß

Frank
Hallo Mike,

an deiner Arbeit kann man keinen Haken finden. Bei den Seitenfenstern finde ich den Spalt zu groß, aber das dürfte schon beim Ausgangsmodell so gewesen sein.
Ich hätte gerne auch eine korrekte lange 103 in klassischen Rot-Beige

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Kollegen,
danke für das Lob.
@frank - das Gehäuse von der alten Farbe befreit, die Köpfe abgesägt und dann mit 2,5mm Polystyrolstreifen verlängert. Zur Verbesserung der Stabilität dann noch von innen mit breiteren 1mm starken Polystyrolstreifen hinterklebt. Anschliessend das Ganze mehrmals verspachtelt und wieder verschliffen, bis die Oberfläche schön glatt war und dann halt lackiert. Nach dem Aufbringen der Decals dann komplett nochmals mit Klarlack matt und fertig.
Zusätzlich hab ich mir dann noch die Arbeit gemacht und die Rangierauftritte an den in Fahrtrichtung rechten Puffern nachzubilden. Die sind auch aus 0,2mm Polystyrolplatten entstanden.
@Carsten - ja du hast recht, die Fensterausschitte gefallen mit persönlich auch noch nicht so ganz, aber beim Fleischmanngehäuse ist beim Seitenfenster relativ viel Spielraum.

Gruß
Mike

Die von MikeO zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

MikeO schrieb:
Zitat

Bin auch für negative Kritik dankbar.



Was für eine negative Kritik??? Deine Arbeit ist einfach super gelungen!!!

Grüße Andreas
Na Hallo Mike,

bist jetzt auch angemeldet? Ist mir bisher entgangen
Tolle Lok! Dann hättest nächste Woche was zum zeigen, beim Stammtisch... Wie wärs? kommst mit?

Grüße,
Marco
Moin Mike,

Kritik? Auf den ersten Blick könnte man meinen, die wäre so aus der Schachtel gekommen.

Spitze!!!!!

Wieviel Stunden Arbeit stecken da in etwa drin?

Gruß
Marco
Hallo Marco,

etwa 10 Stunden - wenn ich die doppelte Arbeit wegen den Erstlingsfehlern nicht rechne.

Gruß
Mike
Hallo,
Du zeigst uns "nur" die fertig retuschierten(?) Bilder.

Kann man auch mal unter die Haupe sehen.
Gibt es Aufnahmen während der Bauphase?

Ansonsten eine optisch perfekte Arbeit.

Hans Hans

EDIT: Hoppla, habe da noch was aus einem frühren Beitrag gefunden:

http://www.mobablog.info/blog.php?id=712

Hallo,

sieht super aus.
Frage: wo hast Du die Decals her ?

Gruß

Manfred
Hallo Hans,
in etwa so wie in dem von dir gefundenen Beitrag ist meine Lok auch umgebaut worden. Nur habe ich anstatt des Füllklebers wie eingangs schon erwähnt Polystyrolstreifen eingeklebt.
Anbei ein paar Bilder auf denen man das sehen kann.
An den Fotos ist nichts retuschiert worden die Lok sieht so aus wie abgebildet.
Technisch habe ich an der Lok nichts verändert. Es handelt sich um eine 103 142-6 von Fleischmann.

Gruß
Mike

Die von MikeO zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Manfred,
die Decals habe ich von jemanden bekommen, der auch schon mal diese Lok gebaut hat und der sich im Gegensatz zu mir mit dem Erstellen von Druckvorlagen auskennt.
Also so gibts die vorgefertigt meines Wissens nicht zu kaufen.

Gruß
Mike
Hallo,
um wieviel Millimeter ist denn die "lange" Lok im Modell länger als die kurze Version?
Gruß
Jens
@ 12  Vermutlich um 5, wenn 2x 2,5 mm Polystyrolstreifen eingesetzt wurden (vgl. @3)
@13: ich mag solche klugsch... Antworten

Die Antwort Nr. 3 hatte ich gelesen, bevor ich meine Frage stellte...
Ich hätte zu dem Thema "lange 103" durchaus noch Fragen, aber die spare ich mir jetzt und schweige lieber...

Hallo,

der Längenunterschied beim Original ist 700mm, umgerechnet also 4,375mm
Hier kannst Du es nachlesen: http://www.103er.de/daten/technik/103tech.htm

Beste Grüße,

Olaf

PS: Wie immer ist Google Dein bester Freund!
@13

wenn du genau liest kann auch 5mm nicht stimmen, denn die Stärke des Sägeblattes geht ja noch weg (abgesägt). Das Blatt ist 0,2mm dick und nach dem Sägen wird die Schnittfläche natürlich noch etwas glattgeschliffen, sodaß unter dem Strich etwa 4,5mm Längenzuwachs zusammenkommen, was dem Vorbild schon fast gerecht wird. Aber sooo genau nehmen wirs dann ja doch nicht. Immerhin gibts ja auch Leute die der Meinung sind die 4,5 mm fallen überhaupt nicht auf und der Aufwand eine Lok umzubauen lohnt sich nicht.

Gruß
Mike
Hallo,
in diesem Umbau-Fread und auch in dem Fread zur 103 220 wird der Begriff "Füllkleber" verwendet. Klärt mich bitte mal auf, was ist das für ein "Zeug" und wo bekommt man es? Scheint mir besser zu sein, als Spachtel, z. B. der von Revell.
Vielen Dank schon mal.
Beste Grüße
Jens
Hallo Jens,

bei meiner Lok habe ich keinen Füllkleber verwendet. Es wird sich dabei aber vermutlich um Zweikomponentenkleber handeln, bei dem man Kleber und Härter vor dem Verarbeiten vermischt. Der Vorteil dieser Kleber ist, daß sie relativ schnell aushärten, dabei fast nicht schrumpfen und nach Härtung gesägt geschliffen und lackiert werden können. Ähnlich wie Epoxydharz. Mit diesen Klebern kann man dann im Kunststoff auch größere Spalte überbrücken und sie haften auch recht gut. Ich verlängere aber meine Gehäuse lieber mit extra eingefügten Polystyrolstreifen, da diese nicht so spröde sind wie 2K Kleber und sich daher besser mit der Fräse bearbeiten lassen.

Gruß
Mike
Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage zu dem Umbau: Dadurch das das Gehäuse ein paar mm länger ist, müsste es auf dem Chassis hin und her rutschen!?! Wie hast Du es hinbekommen, damit das nicht passiert?

Gruß
Marco
Hallo Marco,

das Gehäuse arretiert doch von der Seite mit den Rastnasen in die Vertiefungen. Da hat das Gehäuse nur soviel Spiel wie die Rastnase eben hat. Ausserdem klebe ich von unten halbrunde Kunststoffscheiben an des Metallchassis um den Spalt der sich durch die Verlängerung ergibt zu verschliessen. Ansonsten scheint die Spitzenbeleuchtung  unten raus und das sieht komisch aus.

Gruß
Mike
Ahja, logisch. Danke!

Gruß
Marco


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;