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THEMA: Umbauwerkstatt für 628 GFN?
THEMA: Umbauwerkstatt für 628 GFN?
doc-mueller - 15.02.10 21:38
Hallo,
ich möchte gerne einen 628-Triebzug technisch supern lassen. Ich träume von Glockenankermotor mit Schwungmasse, Austausch der Antriebsachsen auf welche ohne Haftreifen, erweiterte Stromabnahme - ggf. auch mit elektrischer Kupplung für zweite Triebwagenhälfte, Digitalisierung mit Lenz Gold mini und Einbau Power1 Speicherbaustein.
Nur wer führt so einen Umbau durch?
Christoph
ich möchte gerne einen 628-Triebzug technisch supern lassen. Ich träume von Glockenankermotor mit Schwungmasse, Austausch der Antriebsachsen auf welche ohne Haftreifen, erweiterte Stromabnahme - ggf. auch mit elektrischer Kupplung für zweite Triebwagenhälfte, Digitalisierung mit Lenz Gold mini und Einbau Power1 Speicherbaustein.
Nur wer führt so einen Umbau durch?
Christoph
Stephan Mack - 15.02.10 23:08
Christoph,
es lohnt sich nicht.
Leider ist der 628 ein Fall für die Mülltone. Das schlechteste Fleischmann Modell überhaupt.
Die Front/Türen sind falsch und damit die Lackierung daneben,die beweglichen Schürzen sind grauenvoll, die Räder zu groß, die Beschriftung bei der DB-Version zu grob und groß.
Am Besten wie beim Schienenbus verhalten -einfach 30 Jahre warten, dann kommt vielleicht ein gutes Modell.
Schade, weil ich, ich weiß nicht wie oft, mit dem 628 von Gießen nach Koblenz gefahren bin und auch gerne ein Modell hätte.
Bei meinem habe ich die Schürzen festgelegt und eine KK-Kulisse eingebaut. Sieht etwas besser aus, aber die Drehgestelle und Beschriftung bleiben grauenvoll. Liegt jetzt in irgendeiner Bastelkiste.
Gruß
Stephan
es lohnt sich nicht.
Leider ist der 628 ein Fall für die Mülltone. Das schlechteste Fleischmann Modell überhaupt.
Die Front/Türen sind falsch und damit die Lackierung daneben,die beweglichen Schürzen sind grauenvoll, die Räder zu groß, die Beschriftung bei der DB-Version zu grob und groß.
Am Besten wie beim Schienenbus verhalten -einfach 30 Jahre warten, dann kommt vielleicht ein gutes Modell.
Schade, weil ich, ich weiß nicht wie oft, mit dem 628 von Gießen nach Koblenz gefahren bin und auch gerne ein Modell hätte.
Bei meinem habe ich die Schürzen festgelegt und eine KK-Kulisse eingebaut. Sieht etwas besser aus, aber die Drehgestelle und Beschriftung bleiben grauenvoll. Liegt jetzt in irgendeiner Bastelkiste.
Gruß
Stephan
Hallo Stefan,
es mag ja sein, dass der GFN 628 für Dich und vielleicht auch andere ein Karikatur des Originals ist. Damit ist aber Christoph nicht geholfen.
Christoph,
ich denke hier im Forum gibt es sicherlich Spezialisten, die einen solchen Umbau realisieren können. Wer genau, da bin ich überfragt. Man wird Dir sicher in den nächsten Tagen weiter helfen.
Spontan fällt mir nur diese Firma ein: http://www.sb-modellbau.com/.
Gruß
Andreas
es mag ja sein, dass der GFN 628 für Dich und vielleicht auch andere ein Karikatur des Originals ist. Damit ist aber Christoph nicht geholfen.
Christoph,
ich denke hier im Forum gibt es sicherlich Spezialisten, die einen solchen Umbau realisieren können. Wer genau, da bin ich überfragt. Man wird Dir sicher in den nächsten Tagen weiter helfen.
Spontan fällt mir nur diese Firma ein: http://www.sb-modellbau.com/.
Gruß
Andreas
Elektrische Kupplung wird schwierig...
Elektrisch fest verbunden wäre einfacher.
Faulhaber mit Schwungmasse machen Dir viele. Aber inklusive dem "Rest"? Wieviel wolltest Du ausgeben?
Gruß
Eglod
Elektrisch fest verbunden wäre einfacher.
Faulhaber mit Schwungmasse machen Dir viele. Aber inklusive dem "Rest"? Wieviel wolltest Du ausgeben?
Gruß
Eglod
de Meester - 16.02.10 10:21
Moin,
Zur
sind die Haftreifenachsen der 628er auch durch die Haftreifenlose der Gläserne aus zu Tauschen.
Siehe dazu:
http://www.fleischmann.de/fileadmin/user_upload/ersatzteil_pdf/ET_7428.pdf
und
http://www.fleischmann.de/fileadmin/user_upload/ersatzteil_pdf/ET_7411.pdf
Grüße aus A(ch)ssen (NL)
Jan
628 Gläserne
Die von de Meester zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Zur
Zitat
Austausch der Antriebsachsen auf welche ohne Haftreifen,
sind die Haftreifenachsen der 628er auch durch die Haftreifenlose der Gläserne aus zu Tauschen.
Siehe dazu:
http://www.fleischmann.de/fileadmin/user_upload/ersatzteil_pdf/ET_7428.pdf
und
http://www.fleischmann.de/fileadmin/user_upload/ersatzteil_pdf/ET_7411.pdf
Grüße aus A(ch)ssen (NL)
Jan
628 Gläserne
Die von de Meester zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo,
vielleicht haben sie sich ja schon bei Dir per persönlicher Mail gemeldet, aber hier im Forum wurden empfohlen (und lesen mit):
http://www.moellinger.de/
http://www.modellbahnservice-dr.de/
http://www.harburger-lokschuppen.de/shop_content.php?coID=20
Habe allerdings selbst von o.g. bisher keine Dienste in Anspruch genommen, bin auch nicht verwandt oder verschwägert, gibt bestimmt noch viele andere gute Werkstätten oder Händler, die so was machen, will hier keine Schleichwerbung machen. An alle: Weitere Werkstätten bitte posten!
@1/@2: Ich denke auch, im Prinzip kann man da doch vieles machen. Es gibt bestimmt auch Leute, die Dir den Triebwagen komplett neu lackieren und mit Decals bestücken können, Achsen tauschen, Faulhaber und Decoder sowieso, auch mit Energiespeicher, auf LED umbauen, sogar ein neues Gehäuse ätzen usw. usw. Alles eine Frage des Geldbeutels.
LG
Thomas
vielleicht haben sie sich ja schon bei Dir per persönlicher Mail gemeldet, aber hier im Forum wurden empfohlen (und lesen mit):
http://www.moellinger.de/
http://www.modellbahnservice-dr.de/
http://www.harburger-lokschuppen.de/shop_content.php?coID=20
Habe allerdings selbst von o.g. bisher keine Dienste in Anspruch genommen, bin auch nicht verwandt oder verschwägert, gibt bestimmt noch viele andere gute Werkstätten oder Händler, die so was machen, will hier keine Schleichwerbung machen. An alle: Weitere Werkstätten bitte posten!
@1/@2: Ich denke auch, im Prinzip kann man da doch vieles machen. Es gibt bestimmt auch Leute, die Dir den Triebwagen komplett neu lackieren und mit Decals bestücken können, Achsen tauschen, Faulhaber und Decoder sowieso, auch mit Energiespeicher, auf LED umbauen, sogar ein neues Gehäuse ätzen usw. usw. Alles eine Frage des Geldbeutels.
LG
Thomas
@1: P.S. Ich denke auch, so schade es ist, wenn das Modell misslungen ist, so gibt es doch erst mal noch viele Triebwagen, die noch gar nicht ins N-Modell umgesetzt sind (BR 612, 624, viele ETs, ETA 176, ETA 179), bevor man eine Neuauflage des 628 raus bringt. Und 30 Jahre warten, na ja...
Beitrag editiert am 16. 02. 2010 14:11.
Hallo Zusammen
Naja, ich finde das ist doch ein bisschen heftig ausgedrückt. Sicherlich gibts da wesentlich bessere Fahrzeuge, aber für die Tonne wäre mir das echt zu schade. Hat jemand einen für die Tonne? Ich würde den nehmen.
Aber mal Spaß beiseite... Wieso Glockenankermotor mit Schwungmasse, wenn sowieso ein Decoder rein soll? Ich würde es da erstmal nur mit Decoder probieren. Der fährt dann schon wesentlich besser als Analog.
Also meine Empfehlung: Erstmal nur mit Decoder testen. Wenns noch nicht gefällt, kann man weiter umbauen.
Viele Grüße
Tomi
Zitat
Leider ist der 628 ein Fall für die Mülltone
Aber mal Spaß beiseite... Wieso Glockenankermotor mit Schwungmasse, wenn sowieso ein Decoder rein soll? Ich würde es da erstmal nur mit Decoder probieren. Der fährt dann schon wesentlich besser als Analog.
Also meine Empfehlung: Erstmal nur mit Decoder testen. Wenns noch nicht gefällt, kann man weiter umbauen.
Viele Grüße
Tomi
Hallo Christoph!
Für den 628-er kannst Du auch haftreifenlose Radsätze des 614-ers nehmen. Die passen. Aber ich kann nur warnen. Wie bei allen Fleischmann-Triebwagen sind die Radsätze unter dem motorlosen Führerstand nicht spitzengelagert. Dadurch ist der Rollwiderstand sehr groß. Ich bezweifle, daß der Triebwagen ohne Haftreifen weit kommt. Ich habe vor, in so ein Drehgestell nachträglich eine Spitzenlagerung einzubauen. Wenn das erfolgreich sein sollte, mache ich mal einen Bericht. Aber es wird noch etwas dauern ....
Herzliche Grüße
Elmar
Für den 628-er kannst Du auch haftreifenlose Radsätze des 614-ers nehmen. Die passen. Aber ich kann nur warnen. Wie bei allen Fleischmann-Triebwagen sind die Radsätze unter dem motorlosen Führerstand nicht spitzengelagert. Dadurch ist der Rollwiderstand sehr groß. Ich bezweifle, daß der Triebwagen ohne Haftreifen weit kommt. Ich habe vor, in so ein Drehgestell nachträglich eine Spitzenlagerung einzubauen. Wenn das erfolgreich sein sollte, mache ich mal einen Bericht. Aber es wird noch etwas dauern ....
Herzliche Grüße
Elmar
Stephan Mack - 17.02.10 00:15
#7
zu Spät...,
Christian hat schon gefragt -kriegt er.
Meine Idee wäre, den Antriebsteil unter den Steuerwagen zu klippsen und beide Teile elektrisch zu verbinden -könnte zumindestens die Laufeigenschaften verbessern.
Mit Mülltonnen-Äußerungen bin ich an sich zurückhaltend (gut, V80 alias Quasimodo kam von mir - war aber Notwehr, ehrlich :) - aber in dem Fall......
- leider gerade ein Triebwagen, der ähnlich wie der Schienenbus lange für viele Regionen prägend war /ist.
Wenn ich ehrlich bin, habe ich vor, in diesem Fall N untreu (erröt) zu werden und will mir, in Memoriam an viele schöne Lahntal Fahrten, einen Roco H0 628 zulegen.
Thomas,
das es noch andere fehlende Triebwagen - gerade den 624- gibt, weiß ich - aber der 628 war/ist eben, seit den 80igern der würdiger Schienenbusnachfolger und entsprechend universell - auch bei nicht DB Bahnen oder etwa CFL
Gruß
Stephan
Zitat
Ich würde den nehmen.
zu Spät...,
Christian hat schon gefragt -kriegt er.
Meine Idee wäre, den Antriebsteil unter den Steuerwagen zu klippsen und beide Teile elektrisch zu verbinden -könnte zumindestens die Laufeigenschaften verbessern.
Mit Mülltonnen-Äußerungen bin ich an sich zurückhaltend (gut, V80 alias Quasimodo kam von mir - war aber Notwehr, ehrlich :) - aber in dem Fall......
- leider gerade ein Triebwagen, der ähnlich wie der Schienenbus lange für viele Regionen prägend war /ist.
Wenn ich ehrlich bin, habe ich vor, in diesem Fall N untreu (erröt) zu werden und will mir, in Memoriam an viele schöne Lahntal Fahrten, einen Roco H0 628 zulegen.
Thomas,
das es noch andere fehlende Triebwagen - gerade den 624- gibt, weiß ich - aber der 628 war/ist eben, seit den 80igern der würdiger Schienenbusnachfolger und entsprechend universell - auch bei nicht DB Bahnen oder etwa CFL
Gruß
Stephan
Beitrag editiert am 17. 02. 2010 00:27.
Hallo,
na ich meinte ja nur, Doppelentwicklungen sind normalerweise immer blöd...
Kann man den GFN 628 denn wirklich nicht für den Preis des Roco-Modells von einer Werkstatt supern lassen? Habe mich mit dem 628 noch nicht so intensiv beschäftigt, da nicht meine Epoche, aber bei meinem Händler steht einer 'rum, und so von ferne betrachtet, fand ich ihn ok.
Aber letzten Sonntag bin ich das erste Mal in meinem Leben mit einem 628 gefahren (Glauburg-Stockheim - Bad Vilbel)!
LG
Thomas
na ich meinte ja nur, Doppelentwicklungen sind normalerweise immer blöd...
Kann man den GFN 628 denn wirklich nicht für den Preis des Roco-Modells von einer Werkstatt supern lassen? Habe mich mit dem 628 noch nicht so intensiv beschäftigt, da nicht meine Epoche, aber bei meinem Händler steht einer 'rum, und so von ferne betrachtet, fand ich ihn ok.
Aber letzten Sonntag bin ich das erste Mal in meinem Leben mit einem 628 gefahren (Glauburg-Stockheim - Bad Vilbel)!
LG
Thomas
Ich krame den alten Thread nochmal aus:
Habe heute einen fabrikneuen (!) BR 628 verkehrsrot bekommen - und nach einer Stunde Einfahren war von der 1. Antriebsachse das Getriebezahnrad lose! Folge: vorwärts fährt er noch, rückwärts bleibt er bei laufendem Motor stehen. Ich werde ihn natürlich dem Händler zurückschicken - aber so etwas hatte ich noch nie bei einer Lok - und schon gar nicht von GFN ...
verwunderten Gruß
Peter
Habe heute einen fabrikneuen (!) BR 628 verkehrsrot bekommen - und nach einer Stunde Einfahren war von der 1. Antriebsachse das Getriebezahnrad lose! Folge: vorwärts fährt er noch, rückwärts bleibt er bei laufendem Motor stehen. Ich werde ihn natürlich dem Händler zurückschicken - aber so etwas hatte ich noch nie bei einer Lok - und schon gar nicht von GFN ...
verwunderten Gruß
Peter
Moin! Ich kann Stephan nur zustimmen. Der BR 628 von Fleischmann ist wirklich total misslungen. Gehäuse, ausschwenkende Schürzen, fehlende Digitalschnittstelle und mieser Antrieb. In diesen Triebwagen würde ich keinen Cent mehr investieren. Auch wenn die Laufeigenschaften besser werden sind die optischen Mängel immer noch da.
Gruß David
Gruß David
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