1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: BR 181 orientrot

THEMA: BR 181 orientrot
Startbeitrag
FireDragon - 17.02.10 13:33
Hallo,

ich finde die BR 181 sehr schön, hab auch schon das Modell von Roco in der Ausführung "Lorraine" (creme-beige/blau).
Weiß jmd, ob bzw wo es die BR 181 in orientrot gibt oder ob es diese Farbausführung noch nicht gibt?

Viele Grüße
FireDragon


Hallo Philipp Feuerdrachen,
soweit ich weiß, gab es die 181 nur in Verkehrsrot.
http://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php?...mp;s_hersteller=Roco
Gruß
Bernd
Hallo Philipp,

die 181.2 in Orientrot hat es meines Wissens bisher nicht gegeben. Während es in Verkehrsrot zumindest die 181 212-2 "Luxemburg" schon mal gegeben hat. Wird aber leider recht teuer überall gehandelt.

Alles Wissenswerte zum Original und deren Farbgebungen findest du hier:

http://www.181er.de/

Liebe Grüße aus Berlin,
André
Hallo Philipp
Hätte ein Gehäuse 181.212-2 Verkehrsrot.Ohne Dachausrüstung und ohne Fenster.
Gruß Josef
ich würde jetzt einfach mal warten !    Nachdem die 181er nach einem Tag in den meisten Läden schon wieder vergriffen waren, wäre  ROCO/Fleischmann geradezu  bescheuert,  wenn sie nicht Stück für  Stück  die begehrte  Lok  in allen möglichen Versionen  ausliefern würden. Eigentlich dürften ja gar keine ROCO- Nspur-Loks mehr kommen,   es soll ja alles von Fleischmann vertrieben werden. IIch fürchte beim Anschauen der Listenpreise für 2010, daß dann eine Roco-lok als Fleischmannlok zum Preis von Fulgurex verkauft wird.    
Glaubst Du wirklich, die bei Fleischmann denken logisch? Wenn ich mir da das Sortiment und die Preise anschaue und die Nichtumsetzung diverser Vorschläge, hab ich meinen Glauben fast verloren.

Natürlich wäre es schon, wenn es die 181 weiterhin geben würde und als Neuauflage in orientrot und verkehrsrot. Wenn dieser Fall eintreten sollte, kann man aber davon ausgehen, Roco-Lok zu Fleischmann-Preisen.

Gruß.

Boris
Um noch mal zur Ausgangsfrage zu kommen - ich gleube, orientrot gab es nicht, alle anderen Farbgebungen schon.

Gruß

Frank
Nein die orientrote Version gab es leider noch nicht von Roco.
gab es orientrot überhaupt im ORIGINAL?
Hallo Florian,

schau mal hier bei den Bildern über den Link @2. Meines Wissens fährt die 213 'SAAR' noch so rum.

Hier auf Seite 49 (letzte Seite) findet sich eine aktuell gepflegte Liste:

http://www.181er.de/br181_entwicklung.pdf

Liebe Grüße aus Berlin,
André
Im Original gibt es die 181 schon in orientrot.Diese fahren heut noch.Kann man in Frankfurt bewundern.

http://www.railfaneurope.net/pix/de/electric/181_2/orientrot/pix.html
oh ha ich glaub ich sehe rot habe da etwas ducheinander geworfen.
Mir schwebte gedanklich eine 181 in altrot vor.also z.b. wie die 218. Konnte mir das aber auch nicht vorstellen.. Dann ist orientrot die version mit dem weisen lätzchen?
Hallo Florian,

nee Altrot gab es hier nie. Die Farbe war damals den Dieselfahrzeugen vorbehalten. Schnellzugloks waren dagegen blau. Orientrot ist die mit Lätzchen, genau.

Liebe Grüße aus Berlin,
André
Hi Andre, vielen Dank.Die kurze Lätzchenzeit hatte ich wohl aus gutem Grund damals nicht wirklich wahrgenommen. Aber jedem so wie es ihm gefällt.Ich bin eher aus der Generation altrot und beige/blau oder ist es beige/grün?
Hallo,

Na ja, es gibt seit kurzen mindestens eine 181.2 in orientrot mit Laetzchen: meine! ;)

Da ich eine gewisse persoenliche "Neigung" fuer die orientrote 181 215-5 habe, auch wenn ich die Farbe ziemlich haesslich finde, habe mir eine neue von Roco so umlackiert :)

Fotos folgen in Balde (sobaldd die Beschriftung fertig ist)

VG
Horia
Hallo,
die Lackvarianten:

- RAL 5011 Stahlblau
- RAL 5013 Kobaltblau
- RAL 5020 Ozeanblau/Beige (Hellelfenbein)
- RAL 3031 Orientrot (RAL 3027 Himbeerrot) mit "Lätzchen in RAL7035 Lichtgrau.
- RAL 3020 Verkehrsrot

Da so genannte " Altrot"  ist bei DB V-Loks das RAL 3004 Purpurrot .

Hans Hans

EDIT: RAL 3033 in RAL 3031 geändert. Stahlblau ergänzt.



Hi,

Ja, das sind die 4 moegliche Farbvarianten. Dazu muss man noch sagen das heute (2010) Loks in alle 4 Varianten vorhanden sind, auch wenn nicht mehr in Einsatz.

Meine Wissen nach, zurzeit sind nuer noch 5 Loks in Einsatz.

VG
Horia
Hallo Horia,

laut der Tabelle in http://www.181er.de/br181_entwicklung.pdf (letzte Seite)
sind noch 15 in Betrieb.

Grüße, Uwe
201 in Frankfurt z-gestellt - soll angeblich nach Dessau (noch kein Termin bekannt) zur HU
204 zur HU in Dessau
206 bei uns im Museum (Koblenz-Lützel), Fristablauf und nach wie vor im Eigentum von DB FV
208 in Dessau (eigentlich Ersatzteilspender, aber es hält sich hartnäckig das die ne HU bekommt)
211 Fristablauf, hatte letztes Jahr nen kapitalen Brandschaden, könnte eigentlich bis Oktober 2010

Mal so die aktuellesten noch nicht eingetragenen Neuerungen

Momentan ist eigentlich nur noch der große Moselumlauf (Koblenz <> Luxembourg) erhalten geblieben, die anderen Leistungen werden zwar auch gefahren, aber da wird momentan auch bunt durcheinandergemischt weil auch die Br 101 momentam viele Ersatzleistungen für die ausgefallenen ICE´s fahren muß.
Deshalb ist auch eine 110er auf der Relation Koblenz <> Norddeich eingeplant und fährt auch mal einen Luxembourger IC der dann in Trier Hbf endet, weil die kleine 103 (sprich die 181) woanders einspringen muß. Und einige Loks sind halt im Nachtverkehr im Einsatz und eine steht dann auch mal nen ganzen Tag in Stuttgart (bzw. Stuttgart Rosenstein Bw) rum.

So, wie es eigentlich geplant war und ist, sind die Fahrzeiten hier abrufbar:
-> http://www.181er.de/br_181_leistungen_2010.htm

Gruß, Michael (Webmaster www.181er.de)
@15

Hallo Hans,

Zitat

die Lackvarianten:

- RAL 5013 Kobaldblau
- RAL 5020 Ozeanblau/Beige (Hellelfenbein)
- RAL 3033 Orientrot (RAL 3027 Himbeerrot) mit "Lätzchen in RAL7035 Lichtgrau.
- RAL 3020 Verkehrsrot


Die ersten Loks wurden ab Herstellerwerk in Stahlbau RAL5011 und nicht in Kobaltblau geliefert! Später dann gleich in ozeanblau/hellelfenbein
Und Orientrot hat die RAL-Nr. 3031 und nicht 3033

Beste Grüße,

Olaf
Hallo,
vielen  Dank für eure zahlreichen Antworten :)
Dann muss ich wohl weiter hoffen, dass sie bald als Farbvariante kommt ;D

@Horia: Da bin ich aber sehr auf die Bilder gespannt ;)

Viele Grüße
Philipp
Mein Tipp, kauf Dir jetzt noch eine günstige 181, und mach dich auf die Suche nach jemandem, der sie Dir lackieren kann.
Denn wenn die Lok von Fleischmann kommt, kannst Du mal einen guten Hunderter draufpacken.
Gruß
Björn
Hallo Olaf,
danke für die Korrektur.

Habe ich "auswendig" heruntergeschrieben!

Wird sofort geändert.

Hans Hans

Mit wirkung vom 16.02.2010 erhielt die 181 204 im Ausbesserungswerk Dessau eine IS 660 (Hauptuntersuchung) mit einer Neulackierung in Verkehrsrot - auf zu neuen Taten

Gruß, Michael
@Björn, wüsstest du da eventuell wen, der da infrage käme? Mit welchen Kosten kann man denn da so ungefähr rechnen?

@Horia: Hättest du vielleicht Interesse? ;)

Viele Grüße
Philipp
*hochpush*

@Horia: Kein Interesse? Vielleicht kannste dann trotzdem dennoch hier mal bitte Bilder deiner BR 181 in Orientrot hier einstellen?

Sonst keiner vielleicht daran Interesse?

Viele Grüße
Philipp
Hallo Phillipp,

Horia ist nicht so oft im Forum. Du mußt schon ein bischen Geduld haben!

Beste Grüße,

Olaf
Danke schön für die Information ;)

Jetzt hab ich aber doch noch 2 weitere Fragen?

1. Hatt schon jmd Modelle von C.Martens lackieren lassen? Erfahrungen?
Bisher hab ich da nur Gutes gehört ;)

2. Ich habe hier nur die ältere Version der BR 181 von Roco, bei der die Strompantographen sehr weit nach oben ragen und sehr globig/ unpassend wirken.
Nun hab ich aber ein auf der Seite des Lokmuseums ein Bild der BR 181 von Roco gefunden, jedoch die neuere Version/Ausgabe.
http://www.lokmuseum.de/shopartikel.php?SWg1=Sp...52facc4734.85789870#

Das zweitunterste Bild vermittelt mir den Eindruck, als ob die Pantographen wesentlich niedriger liegen würden als noch bei der alten Version und viel besser aussehend sind.
Hat dazu jmd vielleicht Erfahrungen oder gar Bilder?

Viele Grüße
Fire
@27:

Stimmt, ist mir auch aufgefallen. Die "alten" Pantos sind völlig indiskutabel, wohingegen die auf den Bildern vom Lokmuseum deutlich schlanker aussehen. Ich habe für meine "Saar" ein paar Hanmmerschmid-Pantos gekauft, doch die sind inkl. Versand so teuer wie die ganze Lok. Allerdings sind sie an Filigranität auch nicht zu überbieten. Dummerweise brauchen sie neue Befestigungslöcher, vor denen die alten noch zu sehen sind. Da ich aber weder Lust noch die technischen Möglichkeiten habe, das Gehäuse zu zu spachteln und neu zu lackieren, bleibt es so. Die Original-Pantos von Roco sind jedenfalls optisch unmöglich.

Ferner steht bei Lokmuseum zu lesen, die Lok wäre auf Oberleitung umschaltbar. Meine ist das nicht, von daher tun auch die Hammerschmid-Pantos der Sache keinen Abbruch, weil die nicht OL-fähig sind.

Gruß
Peter


P.S. Auf eine orientrote oder verkehrsrote 181 kann ich gut verzichten - die Farbe steht der Lok einfach nicht. Stellt euch mal vor, die DB hätte noch Dampfer im Plandienst und die wären alle verkehrsrot...

P.S.S.:

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden blauen 181 210-6 und 181 201-5?

Die von putzzwerg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



@putzzwerg: Ist das deine BR 181?
Die Loks im Lokmuseum besitzen aber durchgehend silberne Lüfterverkleidungen (vermute ich mal, dass es welche sein sollen, kenn mcih da net wirklich aus :D), die von dir gezeigte Lok hat jedoch in der Mitte ein paar durchsichtige...?^^
Hallo putzzwerg,

welche Stromabnehmer von Hammerschmidt hast Du denn verwendet? Die, die ich bisher auf der HP gesehen habe hatten alle die breiten Schleifleisten, die für die Hochgeschwindigkeitsloks gedacht sind. Oder irre ich da?

lg  Christian
@FireDragon

Frag mal bei Horst Klappauf nach. ( www.horst-klappauf.de )
@ 28

Zitat

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden blauen 181 210-6 und 181 201-5?



Hallo,

vermutlich meinst Du 181 206, die mal Museumslok werden soll und alte DB-Kekse hat und  181 201, mit DB-AG-Keksen und Flickenteppich-Blau.

181 210 ist verkehrsrot: http://www.bahnbilder.de/bilder/br-181-mit-zuegen-337232.jpg

Ich finde nicht, dass das so schlimm aussieht, und wer Epoche 5-6 fahren will , kann eigentlich auf orientrote und verkehrsrote Loks nicht "verzichten". Na ja, Farben sind Geschmacksache, aber wenn einer von uns hier eine Lok umlackiert hat, würde ich das Ergebnis schon mal gerne sehen.

Zu den Lüfterverkleidungen: Ich meine, auf einer Seite sind Fenster, auf der anderen nicht, oder ?!?

Gruß

Frank
@FireDragon,

Zitat

Die Loks im Lokmuseum besitzen aber durchgehend silberne Lüfterverkleidungen (vermute ich mal, dass es welche sein sollen, kenn mcih da net wirklich aus :D), die von dir gezeigte Lok hat jedoch in der Mitte ein paar durchsichtige...?^^

jedes Ding hat zwei Seiten !

Johannes

@28:

Hallo Frank,
ich meine nicht das Vorbild, sondern die beiden blauen Roco-Loks mit diesen Nummern.

@29:

Wenn Du die Lok umdrehst, sieht sie so aus, wie Du meinst. Eine Seite hat Fenster, die andere Lüftergitter.

@30:
Der Panto ist der SBS 67.
Hier mal ein Foto zum Vergleich:


Die von putzzwerg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Aha, danke für diese Erkenntnis ;) Das eine Lok 2 Seiten hatt, weiß ich, aber die Bilder zeigen nunmal nur 1 Seite :p

@Maxl: Danke für den Tipp, ich warte jetzt erstmal die Antwort von C.Martens ab und dann mal schauen ;)
Hallo FireDragon,

wenn Du genauer hinschaust, ist auf dem Foto von der Orginallok Führerstand 2 rechts, bei der Roco-Lok dagegen Links .

Johannes
@ 34     

Da würde ich dann sagen, die eine hat ein blaues (Fast-)Vorbild, die andere nicht (mehr) - ne, mal im Ernst, keine Ahnung - ich finde, die hätten dann ruhig auch die Museumslok nachbilden können.

Gruß

Frank
Hallo Putzzwerg,

der Stromabnehmer SBS 67 auf Deinen Bildern sieht zwar am feinsten aus, ich glaube aber, so ein Einholmstromabnehmer war nie auf der Lok - oder?

Vom Aufbau her ist der Roco-Stromabnehmer schon richtig, er wirkt nur etwas zu breit.

Gibt es wirklich keine bessere Lösung?

lg Christian
@38:

Ich habe mich beim Kauf nach den Angaben von H. Hammerschmid gerichtet. Dort wird der SBS 67 für die BR 181 empfohlen.

Gruß
Peter
@38: Moin Christian,

die 181 hat SBS 67 mit unterschiedlich breiten Schleifstücken für DB und SNCF.
Ich zitiere mal aus www.181er.de :
"... über zwei Einholmstromabnehmer der Bauart SBS 67 verfügen ..."
Guggst Du auch hier: http://www.181er.de/br181_entwicklung.pdf ab Seite 12

Grüße,
Chris
Hallo Putzzwerg,
Hallo Chris,

ich habe mir das Bild in @34 und andere Bilder noch einmal genau angesehen.  Jetzt habe ich auch erkannt, dass der Oberarm beim Hammerschmidt SBS-67 V-förmig ist.  Damit ist der Stromabnehmer (immer noch) sehr fein, ich vermisse aber die charakteristische Diagonalstrebe und die Parallelführung für die Wippe.

Ich muß das Ganze erst in Natura sehen - solange bleibe ich bei dem Roco-Teil.  


lg  Christian
@41:

Wenn Du die Vorbildfotos genau anschaust, siehst Du, dass beim Roco-Panto die Wippe viel zu breit und der Unterbau extrem klobig ist. Dadurch steht der Panto viel zu hoch über dem Dach. Ob das auch bei der kürzlich aufgetauchten Version vom Lokmuseum so ist, kann ich nicht beurteilen. Anbei nochmal drei Fotos vom montierten SBS 67.

Gruß
Peter



Die von putzzwerg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Dazu kann ich aber hoffenltich die nächsten Tage etwas neues beitragen, da ich die Lok im Lokmuseum bestellt habe. Heute wurde sie verschickt und ich rechne mit der Lieferung in den nächsten Tagen.
Gruß
Philipp
So, heute kam die Lok bei mir an....
Die Pantographen sind genauso klobig wie bei der alten Version.... Da täuscht das Bild doch wohl sehr.. :(
Gruß
Philipp
@44:

Ist aber sehr geschickt fotografiert... Hast Du eine blaue oder eine blau-beige bekommen?

Gruß
Peter
Ich hab mir eine blau-beige (Saar) bestellt gehabt, genau die, wo auch das Foto so geschickt aufgenommen wurde ;D  Roco Nr ist die N23418

Gruß
Philipp

Ps.: Hatt vielleicht jmd eine Idee, wo man günstig an Hammerschmied Pantographen gelangen kann? Bzw hatt vielleicht noch jmd welche, die er nicht mehr bräuchte? :)
Hallo!

Das geschickt aufgenommene Foto zeigt meines Erachtens ein H0-Modell. Auf den anderen Bildern sieht man ja wie die Pantos in N daherkommen.

Gruß, Gregor
hallo Leute
hab heute die 3th 181.1 bei meinem Dealer abgeholt,-
zur Info

1th 23418 181 213-0 Saar Ocean/Beige
2th 23416 181 210-6 Blau
3th 23417 181 201-5 blau

die Pantographen sind Roco standardtypen

4th muß ich noch abholen
23419 212-2 Luxemburg Ocean/Beige

dies sind die 4 neuen Loks welche noch unter dem Roco-Label vertrieben werden
die 23332  181 212 -2 Luxemburg  Verkehrsrot mit Weißem Balken EP5 ist alt und schwer zu bekommen,- außerdem soll es noch mehr Nummern  im Modell gegeben haben, aber ich finde z.Z. die Seite im net nicht mehr mit der Aufstellung

schade eigentlich die Doppelnummer

mfg
Nora
Hallo Nora (@#48),

die "Doppelnummer" 181 212 lässt nicht nicht vermeiden, wenn es die Lok mit dem Taufnamen "Luxemburg" sein soll. Die war zunächst oceanblau-beige, bis sie im Januar 1999 verkehrsrot umlackiert wurde. Es hängt eben von der Epoche ab, die du auf deiner Anlage abbilden möchtest.

Gruss

Sven
Hallo sven
die Doppelnummer hätte der Hersteller vermeiden können wenn er eine andere Loknummer genommen hätte,- wären ja noch ein paar in Auswahl
wieviel Loks 181.1 gabs eigentlich mit Namen??
hat jemand die oben beschriebene Seite gefunden??

Mfg
Nora
Hallo Nora,

wenn ich als bekennender Luxemburg-Fan unbedingt die 181er mit dem Namen Luxembourg haben möchte, dann muss der Hersteller sie doppelt anbieten, je nachdem, in welcher Farbgebung ich sie haben möchte.

Folgende 181er wurden getauft:

181 211-4 "Lorraine"
181 212-2 "Luxembourg"
181 213-0 "Saar"
181 214-8 "Mosel"

Schönen Abend an alle.

Sven


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;