1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kato Unitrack o. Tomix Finetrack? Pro/Kontra

THEMA: Kato Unitrack o. Tomix Finetrack? Pro/Kontra
Startbeitrag
Kamome-express - 18.02.10 16:38

Umfrage-Zwischenstand

War die Vorstellung der Gleissysteme Hilfreich?
Kato ist mein Favorit
49 Stimmen (59.76 %)

Tomix ist mein Favorit
21 Stimmen (25.61 %)

Ja, Unklarheiten sind für mich beseitigt
12 Stimmen (14.63 %)

Ja, aber es fehlen noch Informationen
9 Stimmen (10.98 %)

Nein, ich Blick nicht mehr durch
7 Stimmen (8.54 %)

Nein, ich finde kein Unterschied
0 Stimmen (0 %)


Insgesamt 98 Stimmen von 82 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.

Nach mehreren Kato und Tomix Gleissystemen-Theards möchte ich jetzt mal den Ultimativen vergleichstheard samt Tests eröffnen. Vorweg ich gebe Meine Erfahrungen und beurteilungen Preis :) Ich will nur damit Unklarheiten zu den Gleissystemen beseitigen und die Vor und Nachteile zugänglich machen.

Kato Unitrack Gleissystem:
Kato hat mit dem Kato Unitrack System und den kompatiblen Kato Unitram System ein Gleissystem geschaffen für den Teppichbahner und Ich-will-kein-Know-how-Bahner.

Die Standart Gleismittelabstände sind 33mm und 66mm im Bahnhofsbreich für Bahnsteige.

Das Sortiement umfasst 2 Weichentypen und eine Doppelte Gleisverbindung, wer hier auf Kreuzungsweichen hofft muss sich leider davon verabschieden, Kato hat es bisher noch nicht geschaft eine Kreuzungsweiche oder Doppeltekreuzungsweiche zu entwickeln. Bestandteil sind auch die 4 Standartradien und die 4 Erweiterungsradien (inkl. den 2 Gegenbögen für die Weichen. Genauso wie 3 Standartgeraden und 4 Ausgleichgeraden sowie Kreuzungen im 90° und 15° Winkel.

Was nicht fehlen darf sind die Unzähligen Trassenelemente (Betonelemente sowie eingleise geschotterte Elemente) sowie die Brückenelemente die Abwechslungsreichen Teppichbahning bringen. Erwähnenswert sind auch die Neuen Gleise von Kato mit dem Überhöhten Bögen sowie die Zubehörgleise ala Signalgleis und den besonderne Gleiselementen mit den aufsteckbaren Zubehörteilen wie Oberleitungsmasten, Trennwände und Zäune. Auch hat Kato ein Flexgleis im Programm was weitere vielfalt bietet.

Tomix Fintrack Gleissystem:
Das Tomix Fintrack Gleissystem ist ein Bettungsgleissystem für den Fliegenden und festen anlagen aufbau. Durch die geringe Bettungshöhe verspricht es somit ein Ordentliches aussehen im eingebauten Zustand.

Tomix entwickelt zurzeit das Tomix Tinetrack Tram System also Konkurenzprodukt zu Kato.

Die Standart Gleismittelabstände sind 37mm und 55,5mm im Bahnhofsbreich für Bahnsteige.

Das Finetrack Gleissystem umfasst 5 Weichentypen, eine Doppelte Gleisverbindung sowie eine Doppelte Kreuzungsweiche. Auch besitzt das Gleissystem 4 Standartradien sowie 9 Erweiterungsradien ( 3 kleinere mit eigener Miniweiche) sowie 6 Größere. Genauso wie 3 Standartgeraden und 5 Ausgleichgeraden und Kreuzungen im 90° , 30° und 15° Winkel. Tomix sorgt zusätzlich mit einer eigenen Drehscheibe für zusätzlichen Spielspaß.

Auch hier sind wieder die Unzähligen Brücken, Trassen und Zusatzgleiselemente Erwähneswert. Wobei die Auswahl fast gleich ist, wobei Fuktionsgleise ala Signalgleise und Trassenelemte für Hochtrassen Weiter verfolgt wurdne als bei Kato.

Was unteranderem wichtig sein könnte sind die TCS sensoren die unter bzw auf die Gleise geklippst, oder gar als ganzes Gleis verbaut werdne können.


Das waren die Vorworte zu den Gleissystemen, nun möchte ich mit einer Pro und Kontra Liste anfangen und zusätzlich noch  Bilder sowie Schlussworte für die beendung dieses kurzen Vorstellunsgtheard benutzen ;)


Kato Pro:
+ Endloserer auf und abbau der Gleise ohne Ausleiern der Verbinder (unijoiner sei dank :))
+ Polarisierte Herzstücke (Hand und Weichenantriebsbetrieb möglich) mit eingebauten Weichenantrieben
+ Günstige Preiskonditionen
+ Vielzahl an Gleissets
+ Überhöhtes Kurvensystem als 2 Gleisigen Zusatzgrundstock zu den Grundgleisen
+ sehr viele Zubehörartikel wie Signal, Oberleitungsmasten in verschiedenen Designs sowie Schallschutzmauenr und Zäune zum aufklipsen auf Trassenelementen.
+ Flexgleis im Sortiement

Kato Kontra:
- Keine Kreuzungsweichen und Bogenweichen
- Pflichausgleichstück mit eingeschnittener Bettung bei den 481er Weichen
- Teilweise Doppelschwellen (anscheinend Fertigungsbedingt)
- Weichen nur schaltbar im Analogbetrieb mit den Schaltern von Kato oder eigenbau da 2 Polige mit umpolung


Tomix Pro:
+ Trassenelemente im Programm mit 1120mm länge (fertigelemente)
+ Größere Auswahl an Weichen, Kreuzungen, Kreuzungsweichen udn Speizialgleise wie Drehscheibe
+ Ausgereifteres Trassensystem
+ neues Gleissystem mit überhöhten Kurven (sowie neuen Aufsteckbaren Schallschutzmauern,  Zäunen und Oberleitungsmasten
+ Viele zusatzartikel wie TCS sensoren und größere Auswahl an Signalen ( Flügel wie Lichtsignale)
+ Vielzahl an Gleissets
+ Zusätzliche Absenkung im Gleisbett für Stromfeder-Anschlüsse oder um Kabel durchzuführen
+ Polarisierte Herzstücke (Hand und Weichenantriebsbetrieb möglich) mit eingebauten Weichenantrieben (Weicheantrieb kann dauerhaft ausgetauscht werden auch wenn die Weiche festgeklebt ist: Weichenantrieb wird seitlich eingeschoben

Tomix Kontra:
- Teurer Anschaffungspreis
- Schnelles Ausleiern der Verbinder bei öfteren auf- und abbau
- Weichen nur schaltbar im Analogbetrieb mit den Schaltern von Tomix oder eigenbau da 2 Polige mit umpolung


Nichts desto Trotz find ich beide Gleissystem extram genial und meilenweit besser als die der Deutschen Herstelle. Für den Modellbahne rgenau das richtige, wobei Kato eher für die Teppichbahner geeignet ist und Tomix für Anlagenbauer - Fazit: die Luxusgleise und Spitzenreiter unter den fertigen Gleissystemen!


Anbei noch Fotos vom Schwellenvergleich und einem Allgemeinen vergleichfoto und eine Umfrage ob der Bericht Hilfreich war und welches System ihr nehmen würdet. :)

Bild 1: Blick über Kato (oben) und Tomix (unten)
Bild 2: Katogleise im überblick, hier die Doppelschwellen in dne Geraden
Bild 3: Tomixgleise, Schottertrassen und normales Einzelgleis
Bild 4: vergleichsfoto der höhe und sichtbar die einschnitt bei Tomix für die DC Feder.

Bei weiteren Fragen bitte fragen :)



Die von Kamome-express zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


So teuer finde ich Tomix nicht, wenn man in Japan bestellt. Elektrische Weiche mit Mwst. ca 17 €, 3er Weiche ca 32 €. 28cm Grade 1€. Versandkosten sind auch nicht so schlimm, wie man denkt. Lieferzeit war bei mir ca 3 Wochen, also auch erträglich.
Naja bin von den Deutschen verhältnissen ausgegangen bzw habe diese berücksichtigt weil wohl nicht jeder in Japan bestellt oder bestellen kann bzw will ;)

Ich selber mach beides, ein teil bei Hern Stoll und den anderen in Japan *g+
Hallo Patrick,

seit wann gibt es bei KATO ein Flexgleis ?
Ansonsten bin ich zu KATO umgeschwenkt, weil ich Probleme mit TOMIX-Weichen hatte.
DKW kann ich mit 2 Weichen "nachbauen", Bogenweiche wäre schön. Da KATO in den USA einen großen Markt hat und Bogenweichen nach MRR 3/2010 unbekannt sind, wird man diese für den kleinen europäischen Markt nicht extra fertigen.
Optisch finde ich TOMIX etwas besser gelungen, obgleich es kein Problem ist, die etwas zu hohe Gleisbettung von KATO zu kaschieren.

Herbert
Hallo Herbert,

das Flexgleis gibt es fast seit anfang an ;) Kato hatte auch mal sowas wie ein Modellgleissystem, also ohne Bettung, gibt es aber leide rnicht mehr.

Flexgleis trägt die artikelnummer:

Kato 21-000

Was für Probleme genau hattest du den mit dne Tomixweichen?


Mein entschluss steht fest: Tomix, liegt daran das mir die Weichen besser gefallen und das Angebot wesentlich größer ist.

und kleine Zusatzinfo: Kato stammt aus Japan ;) haben nur im nachhinein den US markt erobert. Von dahe rwer weiß warum Kato auch Bogenweichen für unnötig hält.
Hm, also ich bin 100% zufrieden mit dem Kato-Gleis für den fleigenden Teppchbahner-Aufbau als Testkreis. Die 'Doppelschwellen kann ich jetzt so nicht finden und nachvollziehen. Die Weichen sind zuverlässig. Nur eines: Kato und Flexgleis? Da muss ich wohl was übersehen haben, denn auch im aktuellen Katalog des Importeurs Noch kann ich keines finden.... Meinst du vielleicht das Längen-Ausgleichs-Gleis?

Jens
Katos Gleissystem ist darauf ausgerichtet, dass auch NEM-Radsätze problemlos darauf laufen. Selbst Loks aus den 70er Jahren laufen bei mir ohne jegliche Schwierigkeiten.

Kato setzte schon von Anfang an bei Unitrack auf den Export, sie sind in den USA bei Spur-N-Gleisen Marktführer.

Tomix scheint auch der jap. Markt zu genügen: es sind bei Teilen von denen nicht einmal englische Übersetzungen dabei und bei Japanisch hab ich leider in der Schule gefehlt - bei manchen Bausätzen muss man schon 3 x überlegen...

Das hohe Bett der Kato-Gleise hat beim Teppichbahner einen großen Vorteil: mehr Abstand zum Boden....

Letztlich ist es immer eine Frage: will ich allerfeinste Optik oder störungsfreien robusten Betrieb auch bei fliegend aufgebauten Gleisen. Diese Frage sollte sich jeder selber stellen und beantworten.
Eins ist jedoch klar: vom Preis-/Leistungsverhältniss sind beide Gleissysteme die großen Sieger wenn man sie mit ArFleiRoMin vergleicht.
@jens, nein, un dnochmal, Kato hat ein Felxgleis im programm ;) glaubt es mir doch *g*

ist die Art. Nr.: 21-000

und nein Noch vertreibt bei weiten nicht alles von Kato im Gleissystem sondenr nur was fürn europäischen Markt gut ist ;)

wie gesagt, Kato ist für Teppichbahner super, Tomix eher für die anlagenbauer.

@Peter das gleiche mit den übersetzungen gilt auch für Kato ;) es gibt sachen von Kato beim Gleissystem von denen die wenigsten wissen siehe Flexgleis ;)

Edit: Kato stellt ja auch europäische Modelle her, weswegen Kato darauf bedacht ist Das Gleissystem auf seine Maßnahmen zu entwerfen, also sollten europäische Modelle bzw amerikanische drauf fahren.

Kato hat auch eine Drehscheibe (importiert von Fleischmann), Fertiggelände (Module nach jap. Vorbild, Hersteller Noch), Ausgestaltungsmaterial (Noch, Busch, Preiser). Das ist alles Handelsware, weil die Firmen in Japan unbekannt sind und unter dem Label "Kato" verkaufen können - was sonst wohl schwerlich möglich wäre.

Bei den Kato-Gleispackungen die selbst direkt aus Nippon von mir bezogen wurden standen überall auch noch Infos in Englisch.
Nein, eine Ausnahme gibt es: Bausatz "Fabrik", da war die Bauanleitung nur in japanisch, aber dennoch verständlich, da gute Zeichnungen und die Bauteile fast von alleine alles erklärten.
Ach ja: keine krummen Teile die nicht passten, nichts, was man nacharbeiten müsste. Passt einfach. Liebe "deutsche Hersteller": schaut es Euch an, geht doch.
Jup, kann ich nur beipflichten Peter, die Japaner haben trozt made in asia eine Passgenauigkeit von 200% sozusagen

Auch die Wartung der Fahrzeuge durch ihe Robustikkeit ist so simpel und einfach bzw unnötig :D

zu den Firmen die unter Kato vertreiben: naja sind abe rnicht von kato selbsthergestellte Produkte, was ich aber als Punkt in anspruch nahm ;) trozdem muss man sagen das dass Zubehör der Japansichen Hersteller ausgereifter ist als das unseres ... Steckbausätze in 2 minuten zusammengebaut, fertighäuse und und und nuja ;D ist mal ein anderes Thema wert, hier gehts ja nur um gleise ;)
Wieso trotz Made in Asia? Die Japaner sind beim Thema Fertigungstechnik Deutschland mindestens ebenbürtig.
Peter ich wollte damit eigentlich das "made in china kann nix taugen" .... hervorheben und verneinen bzw kaputtmachen :D weil ich weiß das die qualität teilweiße besser ist wie aus deutschland ;)
KATO Flexgleis: Patrick hat Recht, habe eben in einem KATO-Shop in Japan nachgeschaut (Artikelnr. 21-000, 808mm, 376 Yen)
Ich bitte ob meiner Ungläubigkeit um "Verzweiflung"

Herbert
hab ich jetzt was gewonnen? :D *g*

Kleiner Scherz, ich sag ja, es gibt sachen die kennen die wenigsten. (richtig spannen immer mal was neues zu endecken)

Danke Herbert.

LG Patrick :)
Hier https://www.1999.co.jp/eng/10106669 kann man das Flexgleis sehen. Es hat aber keine Bettung.

Wolfgang
Hallo zusammen,

vielleicht als Ergänzung noch, dass es bei Tomix ein automatisches Reinigungsgleis gibt:

http://www.blwnscale.com/blwphotos/to-6441.jpg

Darüber hinaus gibts mittlerweile die sog. Wide-Track-Gleise, die man zu Doppeltrassen zusammenstecken kann:

http://jmtn.files.wordpress.com/2009/04/tomix-cant-track.jpg

http://jtrains.files.wordpress.com/2010/01/2010_0110image0258-640.jpg

Ansonsten vielen Dank für den informativen Thread - bin Kato-Bahner ;)

Viele Grüße

Jens
Hallo Jens,

das Wide Track system hatte ich angedeutet mit den überhöhten Kurven ;) danke für die Bilde,r in 2 Wochen stell ich auch nochmal Bilder rein wenn gewollt.

Das mit den Reinigungsgleis hab ich verschlafen, nicht mehr drann gedacht, wie gesagt, Tomix ist ein bisschen Umfangreicher aber nicht Modelltauglich für Deutsche Modelle.


LG Patrick
Hallo,

das Argument

Zitat

Weichen nur schaltbar im Analogbetrieb mit den Schaltern von Tomix oder eigenbau da 2 Polige mit umpolung



halte ich für nicht zutreffend.
Wenn man nicht digital fahren will, so gehen genauso Wipptaster von Conrad oder anderen Lieferanten.
Für Digital kann man entweder teuere Motorweichendecoder nehmen, halbteuere Spezialdecoder für Kato/Tomix/LGB oder einfach Lenz LS150.

Wenn man schon ein Haar in der Suppe bzw. in der Weiche sucht, so wäre das eher die fehlende Rückmeldemöglichkeit. Oder die schlechte Dokumentation des Systems, die oft nicht mal Englisch ist, von Deutsch ganz zu schweigen.

In jedem Fall können sich die hiesigen Luxusteueruraltsysteme sowohl von Tomix als auch von Kato etliche Scheiben abschneiden.
Schade, dass beide Hersteller kein echtes Interesse am deutschen Markt haben.

LG
Helmut
Helmut, leider falsch, den:

die Weichen werden mit impulsen geschalten, ist klar, abe rnicht mit wippschalter oder Taster wie du sie von Conrad kennst, den die Weichen haben nur 2 Pole und keinen rückleiter, also müssne diese beidne leitungen ständig umgepolt werdne fürs hin und her schalten, somit geht dies nicht ohne ne kleine eigenbauschaltung, irgendwo hatten wir mal Skizze dafür gemacht, aber frag mich nicht wo.

Die Weichenschalter funzen auch nur so das durch das schalten eine platine verschoben wird die die Kontakte tauscht und somit umpolt. Auch dürfen die Antriebe keinen Dauerstrom abkriegen da sie sonst ziemlich schnell kaputt sind ;)

Zur Dokumentation: Liegt daran das die Japaner wohl für Ihr land produzieren? oder gabs damals in der BRD oder DDR auch mulitlagnuale Bedienungsanleitungen? ... ich glaube nicht :)
@18
Kanome-express

Nein, eben nicht falsch.
Natürlich nimmt man nicht einpolige sondern zweipolige Wechselwippen. Damit kann man problemlos die nötige Umpolung realisieren. Ist fischertechnik-niveau, und entspricht genau dem Anschluß, den man auch für die Conrad-Antriebe braucht.
Wie der Kato-Schalter funktoniert, weiß ich durchaus, ich habe schon mal einen aus Neugier zerlegt, weil ich ihn ohnehin nicht verwenden wollte.

Was die Dokumentation angeht, so hast du das Problem exakt beschrieben: Die Japaner produzieren für ihr Land. Das meinte ich ja mit "kein Interesse am deutschen Markt". Würden sie für Deutschland oder Europa produzieren wäre eine englische Anleitung für das ganze Sortiment das Mindeste, speziell bei den Gebäuden (wo man dann auch über passende Decals nachdenken sollte), ist das einfach katastrophal.
Dein Vergleich mit früheren deutschen Herstellern ist durchaus zutreffend. Die haben eben auch nur für den deutschen Markt produziert.

Digital ist die billigste mir bekannte Lösung der Lenz LS150 mit zwei Pfennigdioden.

LG
Helmut
Zitat

Natürlich nimmt man nicht einpolige sondern zweipolige



Hallo,
das schalten der Weichen geht auch ohne Probleme mit zwei einpoligen Tastern oder nicht rastende Wippschalter [(ein)aus(ein)] mit Mittelstellung.

Dann wird Wechselspannung zur Versorgung genutzt.

Vorteil:
Gemeinsame Masseleitung für die Weichen und
nur eine Leitung je Antrieb zum Stellpult.

Die Schaltung sieht dann wie im angehängten Bild aus.


Viele Grüße ÷ Udo

Die von Udo R zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen,

im NBM, Heft 1/2010, gibt es dazu einen mehrseitigen Bericht.

Grüße Herbert
@Helmut, DCC Digital, bitte. Für Selectrix funktionieren die bekannten Motorweichendecoder, z.B. von Rautenhaus, Müt oder auch von Peter Engelmann, damit ist es pro Schaltstelle sogar günstiger - im Vergleich zum Lenz.
Ich sag ja ohne Kenntnisse bze Know how nicht so einfach ;) und meine Kritikpunkte bezogen sich auf Kinder Anfänger und Modellbahner die nicht viel Schickschnack zusätzlich benutzen wollen ;)

Aber danke für die ergänzenden Schaltunsmöglichkeiten :) ich werd auf meine rneuen Anlage sozusagen ein Verbundsystem benützen ;)


LG Patrick
nochmal Flexgleis:
ist bei NOCH in ca. 3 Wochen erhältlich und kostet 3,99, also 4,00 € für 808mm, keine Bettung, normale Schienenverbinder. Man benötigt entweder das Übergangsgleis oder fummelt sich das selbst zurecht.

Grüße Herbert
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein paar Katogleise hier, nebst Weichen. Vorher hatte ich mal Testweise ein paar Sachen von Tomix hier.
Was diese beiden Gleissysteme betrifft habe ich mich für Tomix entschieden, die hohe Böschung kriege ich eher optisch in den Griff z.B. wie die Fleischmann-ähnliche Gleisoptik von Tomix.
Hier mal ein Beispiel, als Vergleich liegt Peco Code 55 neben dem Tomix Gleisstück:

http://img695.imageshack.us/img695/4764/img1415sl.jpg

Letztens habe ich dann wieder mal so einen ähnlichen Vergleich gemacht, ebenfalls aus der Vogelperspektive:

http://img63.imageshack.us/img63/7076/img0667ns.jpg

Oben ist Roco "alt", Code 80, dann kommt Peco 55, Kato und unten Fleischmann. Wie auch schon mal an anderer Stelle hier im Forum von jemand anders erwähnt, wirkt Kato trotz Code 80 relativ "gemäßigt" für ein Code 80 Gleis.
Habe hier auch noch Kato Geraden die bereits ein wenig "gealtert" sind, dadurch gewinnt selbstverständlich jedes Gleis nochmal.

MfG
Tobias
Moin moin,

vielleicht noch als Ergänzung die beiden mir bekannten Shops in Japan, bei denen eine Bestellung auf Englisch ( 英語 ) sowie die Zahlung mit herkömmlichen Kreditkarten möglich ist:

http://www.1999.co.jp/eng
http://www.hwjapan.com

Vieleicht kennt ja jemand noch ein paar weitere.

Viele Grüße

Jens
Moin,

@26: Ein weiterer Laden wäre http://www.rainbowten.co.jp/english/index.html , ist jedoch unkomfortabler und auch etwas teurer.
Bei http://www.popondetta.jp kann man angeblich per Email auf Englisch bestellen, der Shop ist leider nur auf Japanisch.

Nach der Einführung der SAL-Versand-Option ist zumindest während der momentan laufenden Rabattaktion Hobby Search (1999.co.jp) mein Favorit. Die sind beim Porto auch noch etwas günstiger als HWJapan.

Gruß
Markus
Hallo

für mich ist ein Gleissystem ohne Flexgleis einfach nicht mehr darstellbar, deswegen bin ich immer noch am Zweifelb welches N Gleissystem eigentlich wirklich am besten ist. Von der Kontaktsicherheit siehte es ja wirklich so aus als wenn Kato da sämtliche Register zieht. PECO hat für mich nur den Defekt, dass man hier sehr genau arbeiten muss. Fleischmann und Co kommt nicht in Frage das ist viel zu teuer.

Bogenweichen machen im Prinzip immer irgendwann mal Probleme, und deshalb wirst Du kaum eine US Anlage damit sehen,  DKW gibt es HO auch nur von Walthers Shinora (im US Programm) man sieht die Weichen auf ANlagen sehr selten. Aber das Kato es bis heute nicht fertig bringt zumindest eine DKW und ein Flexgleis mit Böschung auf den Markt zu bringen, lässt mich zweifeln,  ich hatte schon zweimal einen Haufen Kato Material zusammen gestellt aber das Ganze dann wieder abgeblasen.

Zitat

Bogenweichen machen im Prinzip immer irgendwann mal Probleme



Moin auch Patrick,
bezieht sich diese Weisheit auf speziell Kato / Tomix Bogenweichen oder auf den Rest der üblichen Verdächtigen?


Zitat

DKW gibt es HO auch nur von Walthers Shinora (im US Programm) man sieht die Weichen auf ANlagen sehr selten.



Ebensowenig wirst du dort kaum auf Standard N-Anlagen 30° Weichen finden


Zitat

für mich ist ein Gleissystem ohne Flexgleis einfach nicht mehr darstellbar,



Aber zumindest kansst du Tomix/Kato problemlos mit Peco Code 80 Flex kombinieren.
Ist dann aber Geduld und " Bastel-Initiative " oder auch in neudeutsch gesagt "patchworking" angesagt.
Aber damit kennen wir N-Bahner uns doch aus,oder nicht?

Gruß,
Günter
Hallo
gibt es den Probleme mit den Radsätzen und Tomix Weichen oder nur bei alten
70igern Oldtimern
grüße flo
@28: ob Kato eine hinbekommt oder ob Kato nur keine verkaufen will ist die gute Frage.
Wenn ich mir anschaue was eine dusselige DKW bei den "deutschen" Herstellern kostet: ok, 2 Weichen brauchen mehr Platz, sind aber dennoch günstiger und auf jeden Fall sicherer.
Ich hatte eine einzige DKW mal im Einsatz, nein danke, nie wieder.
Also bei den Tomix DKW seh ich kein untershcied im Preis zu 2 weichen, von daher ist es eigentlich fast gleich,

noch besser siehts da bei ner DGV aus, kost soviel wie 2 weichen bzw eine DKW :D

@Flo probleme gibts nur bei Pizzaschneiderspurkränzen, also älteren modellen denk ich mal ;)


LG Patrick der grad anfängt mit der neuen Anlage (nachher gibts Bilder)
Guten Abend,
hat jemand einen direkten vergleich zu fleischmann und tomix.Als drauf und seitenansicht?
Oder wurde das schon gepostet und ich habs übersehen?
Lohnt sich ein Umstieg wenn man zu Schotterarbeiten keine Lust hat?
Dankeschön
Hallo,

wollte diesen Thread nochmal etwas aufwärmen. Da ich mich zur Zeit auch intensiv beschäftige mit der Frage KATO/Tomix-Gleis, und ich eigenltich bisher nur positives hörte über die beiden Gleissysteme, bin ich jetzt etwas irritiert durch den Verlauf dieses Thread:

"weil ich Probleme mit TOMIX-Weichen hatte."
"KATO berücksichtigt auch den europ. Markt, und dementsprechend ist das gleissystem auch entsprechend konstruiert"

Klingt alles bisschen so, als ob es hin & wieder Probleme mit Tomix-Gleisen gibt, speziell wenn europäische Modelle da drauf fahren?
Um was für Probleme handelt es sich?

Übrigens- ich benutze ausschließlich Fahrzeuge neueren Datums und fahre Digital.

Danke und LG!
Fahrzeuge mit hohem Radkranz (Pizzaschneider) können auf den Herzstücken entgleisen. Tomix hat vor etwa einem Jahr neue Weichen mit neuem Herzstück herausgebracht. http://www.japanmodelrailways.com/finetrack/bilder/vergleichherz.jpg. Vielleicht sind die empfindlicher, leider habe ich die noch nie in der Hand gehabt.  Bei neuem Rollmaterial sollte es eigentlich keine Probleme geben. Das Japanische Profil scheint mir zwischen NEM und RP25 angesiedelt zu sein.
Falls du die Weichen auch mittels DCC stellen willst musst du einen Weichendecoder für Katoweichen verwenden. Die Japaner nutzen einen gepolten Gleichstromimpuls zum Weichenschalten.


Gruss,
Maylander
Nun, bei mir wird nach langem hin und her die Entscheidung für Kato fallen, besonders nachdem ich die überzeugende Arbeit im Modellrailroader Januar-März gesehen habe. Dort hat man eine 280X120 cm Anlage nach amerikanischem Vorbild sehr überzeugend dargestellt, da war ich einmall "baff".

Erstens weil diese Anlage sehr simpel ist, zweitens weil sie einen sehr hohen Spielwert hat, drittens weil hier einem schnell klar wird warum ausgerechnet die Amerikaner die ja sonst nicht besonders gerne vorgefertigtes Gleis nehmen, zu Kato greifen.

Sind drei sehr schöne Artikel mit einem wirklich ansprechendem Konzept, sowas vermisse ich in MIBA und Co
Also Zu den Weichen von Tomix: nein die Probleme die beschrieben werden sind NICHT generell, also sie könne auftauchen aber auch nicht.

Ich habe damas fürn Freun d das Rollmaterial auf meiner kleinen Themenanlage getestet, da srollmaterial war gute 20 jahre alt, also noch etwas für grobmotoriker, und nein, dieses Problem trat nicht auf.

Was eben vorkommen kann was ich auch beobachtet hatte war das leichte fahrzeuge schon hochgehoben werden auf dme Herzstück weils eben stückchen höher ist durch den durchgängigen mettalgus bzw bei den neuen ist dies nich tmehr der fall.

Also man kanns testen oder eben die chasne bei älterne modellen tauschen. Die Japaner haben eben feinere modelle :)
LG Patrick
@36

Hallo zusammen, ich habe mich bereits vor einem halben Jahr für KATO entschieden (vorher 25 Jahre Arnold) und habe es nicht bereut.
Nun steht wegen einem Umzug ein Anlagenneubau an - und ich suche neue Ideen. Könntest Du den oben angesprochenen Gleisplan hier einstellen? Habe den Plan im Netz gesucht aber nichts gefunden. Besten Dank.

Grüsse
hknaus
Hallo Hausi,

der Plan ist geschützt.
Es geht um die Salt Lake Route, die Dick Christianson mit KATO Unitrack Gleisen gebaut hat. Einfach unter www.trains.com einloggen, dann zu Model Railroader wechseln und in der Datenbank nach dem Plan suchen. Wird in Heft 1/2010 bis Heft 3/2010 beschrieben, mit Gleisübersicht im letzten Heft. Das Aprilheft behandelt die von Dick gewählte Verkabelung.
Vielleicht reicht es schon, die wöchentlichen mails zu bestellen, um vollen Zugriff auf die Datenbank zu haben.

Schönen Sonntag
Herbert
Herbert

ne das könnte nicht ausreichen, ich habe das ABO mit dem Link von Kalmbach. Aber der Gleisplan ist genial. Man sieht diese Anlagen in Europa eigentlich nie.

Wenig Häuserbausätze, gut positioniert und eine Landschaftliche Behandlung des Ganzen, einfach G..L
Hallo,

Zitat

für mich ist ein Gleissystem ohne Flexgleis einfach nicht mehr darstellbar


1. R 718 ist wirklich ein sehr großzügiger Radius.

2. Es gibt doch ein Übergangsgleis: http://www.kato-unitrack.com/kato/de/produkte/...D=&we_variant=de

Zitat

Egal, ob Sie Spur N Gleise von Fleischmann-Piccolo, Roco, Arnold oder Minitrix verwenden, mit dem UNITRACK Übergangsgleis gelingt der Übergang einfach, praktisch und zuverlässig!


Da kann man doch ein Stück GFN-Flexgleis einfügen, etwas unterfüttern, z.B. mit einer dünnen Schicht Kork, Styrodur oder Pappe, dann passt das schon.

Grüße
Thomas
Hallo Ihr,

habe gerade in Japan Tomixgleise , erste Sendung wegen Zoll, bestellt. Es war nicht einfach für meinen Straßenbahn-Präsentationskreis die Geometrie auszutüfteln. Tomix, wegen der Straßenbahntauglichen Radien.
Eine Doppelspur mit je einer ein- und zweigleisigen Wendeschleife. Dafür konnte ich aber mein EEP benutzen, dafür habe ich es ja besorgt. Es sind eindeutig Konfektionsgleise, bei denen man an die angebotene Geometrie gebunden ist. Werde wohl trotzdem die Säge ansetzen müssen.
Zum mal eben schnell spielen ganz gut, meine Moba bekommt aber dann doch Peco55 für die Eisenbahn und Messing U-Profile für die Straßenbahn.

Gruß Frank U
Item No   Description   Price(Yen)   Stock   Mar   Apr   May or later   BarCode   QPC
21-000 Felxible Track 808Mm 315 * 4952844210007   100
21-011 Uncoupler Track 124Mm 441 * 4952844210113   20
21-031 Straight Track W/Bumper A 210 * 4952844210311   20
21-091 Extension Track Set for Turntable (Only for Japan) 1,050 * 4949727002019   10
21-501 Turnout Electrifying Machine (Right) 420 4952844215019   20

Hier, stimmt KATO Flexgleis 21-000
Lieben Gruss Frank
Das Flexgleis ist aber KEIN Unitrack!
Inzwischen gibt es auch bei Atlas ein neues Gleissystem mit Bettung: Atlas True Track - Code 65

Ist noch nicht viel erhaeltlich: Ein paar Bogen und Graden, und bisher anscheinend nur ein Weichentyp.  Ist natuerlich auch mit US Schwellenabstand ausgefuehrt.  Scheint dem Tomix Fine Track aehnlich zu sein.

http://www.atlasrr.com/Trackmisc/ncode65truetrack.htm

Inzwischen gibt es auch bei Atlas ein neues Gleissystem mit Bettung: Atlas True Track - Code 65

Ist noch nicht viel erhaeltlich: Ein paar Bogen und Graden, und bisher anscheinend nur ein Weichentyp.  Ist natuerlich auch mit US Schwellenabstand ausgefuehrt.  Scheint dem Tomix Fine Track aehnlich zu sein.

http://www.atlasrr.com/Trackmisc/ncode65truetrack.htm

Code 65? Könnten also NEM-Spurkränze drauf laufen. Aber knappige Weiche.

Hier mal ein Bild
http://www.modeltrainstuff.com/v/vspfiles/photos/ATL-2430-2.jpg
Mittlerweile habe ich sowohl einen KATO- als auch einen TOMIX-Testkreis mit Weichen bei mir zum ausprobieren.
Was ich dabei sehr interessant finde - die neuen TOMIX-Weichen sind, im Gegensatz zur weitverbreiteten Meinung, NICHT mehr polarisiert!!! Das sieht man auch deutlich auf dem "berühmten" Vergleichsfoto von JapanModelRailways. Die Herzstücke ähneln jetzt denen von den Roco-Weichen. D.h. kleine Unterlegplatten im Herzstück.
Schade, ich habe das Gefühl, die Weichen wurden verschlimmbessert. Es ist jetzt eine kleine Lücke im Herzstück vorhanden, wo kein Strom vorhanden ist. Bei Rädern, die die Unterlegplatten nicht berühren mit den Spurkränzen, ist der stromlose Bereich jetzt sogar länger als bei Roco-Weichen.
Die Weichen können jetzt übrigens auch problemlos aufgeschnitten werden, da die Herzstücke ja nicht mehr polarisiert sind.

Aber eins verstehe ich nicht so recht bei KATO- warum ist die UVP (bei Noch; in Japan ähnliches relatives Preisverhältnis) der 718er Weiche ca. 18 Euro, während die 481er bei 28 Euro liegt (beide elektrisch angetrieben)? Klar, bei der 481er liegen noch einige Ausgleichsstücke dabei (wobei ich eigentlich nur die mit der angeschnittenen Böschung wirklich notwendig finde, die restlichen bräucht ich eigentlich gar nicht bei Bahnhofs-Weichenstrassen, und ließen sich im falle des falles ja noch nachkaufen), aber das rechtfertigt eigentlich noch keinen um 10 Euro höheren Preis...? Am Materialverbrauch kanns auch kaum liegen, die 718er ist ja viel größer.
Irgendwie fies, denn grad im Bahnhofsbereich /Abstellanlage kann ich nur die 481er benutzen, weil nur diese den einfachen Parallelgleisabstand herstellen können.  Da gleich 10 Euro mehr pro Weiche? Und in Weichenstrassen kommt ja immer gleich eine beträchtliche Summe an Weichen zusammen...

Liebe Grüße NoName
@ 48:

Das habe ich mich auch schon gefragt, ohne auf eine mögliche Antwort zu kommen.
Die Weichen mögen ja wirklich gut sein, aber 28 € pro Stück  - da werde ich den Leipziger Hbf lieber nicht vollständig im Modell umsetzen ...        

Adrian
@48

Völlig falsch, leider ...

Die neuen Weichen sind sehr wohl polarisiert, die plasteteile sind nur die Halterungen des Metallherzstückes ;) Auch ist der Stromlose bereich maximal 4-5mm groß ;) weil dann die Spurkränze wieder kontakt bekommen und der bereich wieder zu ende ist.

Ich habe hier tomix weichen jeder bauart liegen, aus der 2. edition und die beiden aus der 3. edition.
Tomix hat die Weiche garantiert nicht verschlimmert, wie gesagt, schau dir die weiche wirklich mal richtig an ;)

Hast du den die trennstellen gesehen? ja, die sind für die Polarisation ;) das einzigste was zwischen der alten und der neuen Serie weggefallen ist sind die Schrauben fürs tot-machen des abzweigegleises, aber dafür gibts ja isolierverbinder bzw isoliergleise.

und Nochwas: ne elektrische Katoweiche kostet in deutschland keine 23€ wie kommt ihr bitteschön auf die 28€? und in Japan selbst kostet sie keine 15€ ......


Edit: Tomixweiche gegen Katogetauscht, hatte mich verschrieben sorry

Nein, der Listenpreis für die Weichen 481 mm Radius ist schon Euro 28,99.

Bei plazajapan liegt die Weiche bei Euro 18,75, ok, rechnen wir selbst mit 2,- Euro Versandanteil + 19 % MWSt. dann spar ich immernoch 4,- Euro, bei größeren Mengen entsprechend mehr (ich hatte bei Warenwert knapp 100,- Euro noch einen Frachtanteil von knapp 1,- Euro/Weiche).

So, nu guck ich mal bei Minitrix inne Preisliste 31,99 Euro ohne Antrieb, Fleischmann 27,95 Euro ohne Antrieb.
Auch nicht schlecht.

@48 und folgende:
Bei der 481er Weiche kann man auf der Unterseite die Herzstückpolarisierung mittels der Schrauben aus - oder einschalten. Ob das mit den beigelegten Schienenstücken die 10€ rechtfertigt, weiß ich nicht.
@50: Patrick ich weiß, dass du ein TOMIX-Fan bist. Trotzdem: ich behaupte auch wie Marcel, dass die TOMIX-Weiche verschlimmbessert wurde eben durch die Plasteteile. Sieht gut aus, meine kleinen Zweiachser blieben aber darauf stehen. Warum passiert das bei KATO nicht ??
Zum Preis: bei NOCH kosten die Weichen 19 bzw. 28€, bei AAT sind sie etwas billiger. (ja, wer kauft schon bei NOCH ? Ich !! Heute bestellt, übermorgen da.)  Über die Sinnhaftigkeit in Japan oder sonstwo zu bestellen, wurde hier schon ausgiebig diskutiert.

Herbert
Die Sinnhaftigkeit ergibt sich vor allen Dingen bei solch leichten Produkten mit wenig Volumen.
Zoll gibt es nicht (was anfällt ist bei Pech Einfuhr-Umsatzsteuer 19 %)

Modellbahnartikel sind grundsätzlich - wenn sie nicht als "Sammlerware" gelten - von Zöllen befreit -

Quelle Europäische Union

http://ec.europa.eu/taxation_customs/

Der TARIC-Code für Modelleisenbahnen und Zubehör ist  9503003000

Zollsatz aus allen Ländern dieser Erde 0,0 %.
@51 - eins hast du noch vergessen- Roco-Weiche 15° elektrisch, 18,80 Euro bei Lokmuseum :)

@ 50- in gewisser Weise hast du schon recht, es ist ein angedeutetes polarisiertes Herzstück bei den Tomix-Weichen vorhanden. Zur Spitze hin jedoch besteht es aus Plastik. Strom kann nur noch, wenn die spurkränze ausreichend tief sind, über die Unterlegplatten aufgenommen werden. Im Prinzip wie Roco. Dass das Herzstück nicht komplett (mit Betonung auf "komplett") polarisiert ist, merkt man ja schon allein daran, dass man die Weichen aufschneiden kann, ohne einen Kurzschluss zu verursachen.
@54: nix pol. Herzstück
Soll das heißen,dass die neue Generation von Tomix Weichen keine kompletten Metallherzstücke hat?Z.b. die neueren GFN Weichen kann man nicht aufschneiden,hat dafür aber keine Stromabnahme probleme.Wie ist das nun bei Tomix+Kato?
Grüße Florian der immer noch nicht weis,was nun besser ist.
@Florian:
Die Kato-Weiche 718 Radius (#6) kann man nicht aufschneiden, die 418 (#4) kann man aufschneiden, wenn man das auf der Unterseite entsprechend einstellt.

Gruß
Herbert
Moin auch,

was ist da nun los ? Ich habe meine ganzen Kopfbahnhof Sprakensuhl mit Tomix Weichen geplant.Polarisierung ist hierfür absolut notwendig!
Die hier schon erwähnten Mängel mit dem Schaukeln bei der Durchfahrt der Weichen konnte ich übrigens nicht feststellen.
Da aber in Sprakensuhl viel Rangiert wird, geht es mir nun wie Florian. Zu mal eigentlich im April eine größere Geldausgabe bevorstehen sollte.

nun mit ratlosem Gruß
Günter

@54 leider verzapfst du grad großen mist: die Weichen egal ob neu oder alt, kann man NICHT aufshcneiden, auf keinenfall weil jedesmal ein Kurzschluss entsteht weile beide herzstücke dauerhaft unter Strom stehen! habe beidesmal versucht loks drüber fahrne zu lassen bzw die weiche aufzuschneiden.

habe es auch nachgeprüft mit dem herzstück mit kurzen Loks (3 achsige dampf sowie 2 achsie e-lok beide 5cm lang. keine Blieb stehen nur die Dampflok ruckelte kurz weil sie anscheinend abhob, fuhr aber trozdem weiter.

Besorg dir ein Tomixkatalog oder such im Netz, darin enthalten sind die Stromflussskizzen der Weichen sowie deren Anschlüsse.

oder besser: kauft euch Katomaterial und gebt mir das Tomix ^^
@56: die Kato-Weichen haben alle ein Metallherzstück, bei den "großen" Weichen immer als leitendes Herzstück gestellt, ebenso ist die Stoppweichenfunktion (damit man nicht auffahren kann) aktiviert.

Die "kleinen" Weichen von Kato sind einstellbar ob das Herzstück leitet oder nicht  - und ob die Stoppweichenfunktion aktiviert ist oder nicht.
Über den Sinn oder Unsinn des Auffahrens wurde oft genug gestritten.


@Günter und Florian -

also wenn Ihr Euch überlegt, Tomix in größeren Mengen zu besorgen, oder Kato, kann ich euch nur empfehlen, zuerst, so wie ich, einen Testkreis mit Ausweichgleis zu besorgen (d.h. inkl. 2 Weichen), und dann ausgiebig zu testen.

Zu der Diskussion mit Kamome-express - ich weiß jetzt auch nicht, warum es unterschiedliche Ergebnisse gibt bei uns. Ich hab die aktuellste Tomix-Weiche (541er Radius), und die ist in meinem Fall definitiv NICHT polarisiert! Ich habe sie gestern und heute ausgiebig getestet, ebenso wie Kato-Weichen (481er).
Zur Veranschaulichung nochmal
http://www.japanmodelrailways.com/finetrack/bilder/vergleichherz.jpg

Wohlgemerkt, das LINKE Bild ist die neue Weiche, und das RECHTE ist die ALTE!
Die alte: komplett metallen und muss notgedrungen polarisiert gewesen sein. (ich hatte sie aber nie persönlcih in Händen)
Die neue, linke: teilweise metallen, aber zur Spitze hin aus Plastik. Während der Boden und die innenseitige Führung aus Metall ist. Und dann ein kleines Stück, wo gar kein stromkontakt ist.  Und diese Weiche lässt sich bei mir definitiv aufschneiden! Ohne einen Kurzschluss zu verursachen, im kurzschlussempfindlichen Digitalsystem.

Ich habe mal eine schlecht stromaufnehmende Lok (Hobbytrain BR110) auf KATO (481er) und Tomix fahren lassen. Auf Tomix hielt sie etwas öfters an als auf Kato (insgesamt aber bei beiden meistens ohne Probleme drüber). Ich fand keinen besonders großen Unterschied beim Fahrverhalten auf Roco und Tomix.
Aber wie gesagt, das muss am besten jeder für sich selbst herausbekommen, mit jeweils seinem eigenen Fuhrpark. Daher der dringende Rat mit einem Testkreis inklusive!!!! Weichen. Die ca. 60 Euro dafür lohnen sich.
In meinem Fall hat sich wegen dieser fehlenden Polarisierung Tomix leider, leider erledigt, obwohl ich die Geometrie genial einfach und die Auswahl super finde. Aber durch die Herzstückkonstruktion ist sie Roco ebenbürtig, und die Roco-Dinger sind pro laufendem Meter und pro Weiche wesentlich günstiger, und natürlich viel leichter erhältlich.
Mit Kato tue ich mich noch schwer, weil für mich, der viel einfachen Parallelabstand einsetzt, im Prinzip nur eine einzige Weichenform (481er) vorhanden ist, und die auch noch UVP 28 Euro kostet.... Und schränkt die Gleisbilder doch erheblich ein.
Momentan tendiere ich daher wohl wieder zu Roco, auch wenn das Material uralt ist... Aber zuverlässig. Mal schaun, wie ich mich definitiv entscheide.
hat roco polarisierte herzstücke?
@62: Nö. Haben auch nur Unterlegplatten wie Tomix. Immer noch besser als gar keine polarisierten Herzstücke und ohne Unterlegplatten. Lässt sich aufschneiden.
Hallo,

@61

beim Katogleissystem gibt es durchaus noch mehr Weichenmöglichkeiten im einfachen Gleisabstand. Zum einen ist da noch die doppelte Gleisverbindung (Hosenträger), die Weiche mit großem Abzweigradius kann mit einer engeren Gegenkurve auch in den einfachen Gleisabstand. Mit dieser engeren Gegenkurve (R249-15) kann man sogar die 15 Gradkreuzung integrieren.

Viele Grüße
Maik

Edit: Falschen Kreuzungswinkel korrigiert

Hallo
habe mal eine Frage zum Kato Gleissystem und wollte keinen neuen Fred eröffnen. Es geht um Weichen.
Alle deutschen Hersteller habe ich durchprobiert und für nicht gut befunden.
Jetzt Kato unitrack gekauft und ausprobiert.
Ich war davon total begeistert. Keine Lok engleiste mehr, kein Vorläufer sprang mehr aus den Gleisen, einfach Top.
Das ist der Eindruck mit den langen Radius 781 Weichen.
Gut gelaunt und in dem Glauben endlich ein wirklich funktionierendes N Gleisystem gefunden zu haben bestellte ich beim Händler ein Set mit 481 15 Grad Weichen. Diese sehen schöner aus und sind nicht so lang, also für den Bahnhofsbereich gut geeignet, dachte ich....
Das Resultat:
Ist die Weiche auf Abzweig gestellt engleist fast jede Dampflok. Nur die alte BR 38 kommt darüber. Oder ich muss die Loks darüber rasen lassen.
Sehr ungenügendes Ergebnis, hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Die großen Weichen finde ich spitze, die neueren kleineren katastrophal.
Grüsse
Marco
Hallo,
kann ich nicht nachvollziehen, bei mir hab ich ca. 15 Weichen, davon funzen alle problemlos ob auf Abzweig oder "gerade".
Hallo,
dadurch, dass die Weichenzungen nicht in die Backenschienen vertieft eingelassen sind, sondern einfach anliegen, kann es schon passieren, dass an der so entstandenen Kante Entgleisungen auftreten (besonders wenn vor der Weiche eine Kurve ist). Ich habe da gute Erfahrungen mit Fuehrungsschienen gemacht, die ich auf der gegenueberliegenden Seite der anliegenden Weichenzunge (da, wo die Entgleisung passiert) angebracht habe. Schoen ist das aber nat. nicht, ich vermeide weitgehend die Verwendung der kleinen Kato-Weichen.
Edit: Haengt aber sehr vom verwendeten rollenden Material ab, es gibt auch viele Fahrzeuge, die nicht entgleisen.
Gruss
Dirk
Hallo Marco,

die kleinen Kato-Weichen sind hier in den USA als unzuverlässig berüchtigt. Kann ich nur bestätigen: Rückwärts entgleist meine BR03 immer.

Es gibt da 2 Sachen, die man machen kann, um die kurzen Weichen (hier als #4 bekannt) zu "tunen". Habe ich selbst noch nicht gemacht, soll aber demnächst drankommen:

http://www.cjcom.net/n-scale/turnoutfix.htm
http://rides.webshots.com/photo/1169116568043565227orydgP
http://rides.webshots.com/photo/1169116406043565227CCqKdo
http://rides.webshots.com/photo/1169116702043565227IWohlK
http://rides.webshots.com/photo/1169116790043565227wzxHRR

Schon etwas enttäuschend - dieses Tuning sollte Kato doch ruhig selber machen!

Gruss und good luck,
Markus
Hallo!
Ich habe nur Probleme mit den Tomix-Weichen. Die Weichen sind so konzipiert, dass der Radkranz auffaehrt um die Stromzufuhr zu gewaehrleisten. Bei meinen japanischen Zuegen ist das kein Problem, die haben einen relativ geringen Radkranz. Aber: KEINE einzige Lok von Arnold, Fleischmann oder Brawa die ich bislang getestet habe faehrt da ohne groesseres Rumpeln drueber.

Gruss
Juern

Hallo!

Als wenn Juern hellsehen könnte, daß ich auch gerade schreiben wollte...

Ich habe mir ebenfalls einen Tomix-Kringel mit zwei Weichen (neues Herzstück) schicken lassen und ausgiebig getestet.

Fleischmann- und Roco-Tfz fahren einigermaßen ruhig drüber. In etwa so, wie bei GFN Weichen mit lt. Herzstück. Nicht schön, schon gar nicht so schön wie bei Peco, aber schon okay. :-/

Nun aber: Tfz von MTX rumpeln wirklich sehr unschön über die Weichen. Die Nut im Tomix-Herzstück ist für die hohen Spurkränze der MTX-Fahrzeuge nicht tief genug. man sieht es sowohl bei Drehgestell-Loks als auch bei allen anderen Tfz.

Besonders bei 5-Kupplern (043, 044) und beim Schienenbus (der neue) sieht das gar nicht gut aus. Und das sind keine alten Möhren!

Mit der Köf2 (wie bekannt, auch nicht gerade alt ) komme ich selbst mit vmax = 45km/h gar nicht rüber, ohne das sie stehenbleibt. Bei ca. 40 Versuchen vielleicht 2x ohne stehenbleiben. Von rangieren ganz zu schweigen... Man sieht richtig, wie die Köf mit der vorderen Achse auf das Herzstück auffährt und schon steht sie. Das geht GAR nicht!

Fazit: als derzeit angehender Teppichbahner ist Tomix leider keine Option für mich. Schade, weil Qualität, Geometrie und Lieferprogramm sehr schön sind. Mal sehen wie Kato ist.

LG aNdreas
Hallo Ihr,

seit heute ist mein Tomix-Straßenbahnkreis komplett. Nicht aber das ausgesprochen ... Tramgleis, sondern die Schwellengleise.
Die Bahnen rumpeln am meißten auf der 30° Kreuzung, bei den 140'er Weichen macht bei mir nichts Zicken. Auch der Arnold-Düwag fährt ruhig drüber. Der Kato-Düwag scheppert bei jedem Schienenstoß. Ist eben bei Zweiachsern so (Donnerbüchsen).

Habe mal für die "Anti-Teppichbahner" und "alles viel zu enge Mobaradienbahner" eine Schocktherapie beigefügt. Die Halberstädter stehen doch blos 109° zueinander.

Die Gleise werden bei mir ausschließlich für Veranstaltungen benötigt, da diese stabil zum Aufbauen sind. Optisch finde ich sie genauso wenig ansprechend wie GFN. Zum Spielen sind sie m.M. soweit i.O.

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

bzgl. der Weichen #4 (481er) gehts mir wie Peter 8 - alle Loks unterschiedlicher Hersteller, Dampf-. Diesel- ode E-Lok, ob neu oder aus dem 20. Jahrhundert, laufen problemlos, vor- oder rückwärts, auch gaaanz langsam.
Woran liegt´s ? Neues Material, Glück gehabt ?

Schöne Grüße von

Herbert

der mit allen KATO-Unitrack Weichen noch sehr zufrieden ist

Moin Gemeinde,

ich möchte mal einen Vorschlag machen:

kann nicht mal jeder, der Probleme mit Tfz über Tomix-Weichen hat, genau das Tfz mit Art.Nr. und Hersteller hier kundtun, damit man mal einen mit Sicherheit "sauber" schlecht laufenden Typ ermitteln kann?
Dazu dann logischerweise auch den Weichentyp.

Ich weiß, das dieses etwas Arbeit bedeutet, und ich werde ab Freitag damit anfangen, mein komplettes mal austesten und nicht nur Stichprobenartig.

Dann hat man zumindest ein Master Tfz, welches sicher nicht funzt und kann evt. bessere Rückschlüsse ziehen.
Meine Arnold Köf 2097 macht z.B. keine Mucken.

Ich komme nämlich langsam ins Schwitzen, habe ich doch meine Tomix - Bestellliste fertig und hadere nun doch noch mit dem Abschicken   .

Gruß,
Günter
(der immer öfter über PECO nachdenkt)
HI
@ Markus
Danke für deine Tips!!!
Es funktioniert. Ich habe zusätzlich noch den Abstand der Weichenzungen verkleinert.
Es bedarf einiger Versuche, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Die Weichen sind nicht wiederzuerkennen.
Danke
Grüsse Marco
Zitat

kann nicht mal jeder, der Probleme mit Tfz über Tomix-Weichen hat, genau das Tfz mit Art.Nr. und Hersteller hier kundtun, damit man mal einen mit Sicherheit "sauber" schlecht laufenden Typ ermitteln kann? Dazu dann logischerweise auch den Weichentyp.



Hallo Günter!

Mach ich mal die nächsten Tage. Aber ich schon mit absoluter Sicherheit sagen:

Zitat

Mit der Köf2 (wie bekannt, auch nicht gerade alt ) komme ich selbst mit vmax = 45km/h gar nicht rüber, ohne das sie stehenbleibt. Bei ca. 40 Versuchen vielleicht 2x ohne stehenbleiben. Von rangieren ganz zu schweigen... Man sieht richtig, wie die Köf mit der vorderen Achse auf das Herzstück auffährt und schon steht sie. Das geht GAR nicht!



Es ist diese: Minitrix 12544 DB BR 323 Ep.IV (DCC/SX)

Generell habe ich den Eindruck, daß es besonders Minitrixloks betrifft. Z.B. rumpeln stark (kommen aber drüber):

MTX 12239  DB BR 043
MTX 12555  DB BR 798
MTX 12575  DB BR 057
MTX 12609  DB BR 044

Wackeln tun diese noch sichtbar:

GFN 86 7168 DB BR 38.10-40
GFN 9371 81  DB BR 140
MTX 12590  DB BR 103 001-4
Roco 23256  DB BR 290
Roco 23283  DB BR 220

Die MTX BR 280 (aus 11611) fährt widerrum sauber drüber. (würde sie wackeln, wäre in diesem Moment aber wenigstens das Käferdach weniger erkennbar)

Hier mal ein paar schon getestete, und sauber über die Px-541-15 laufende Loks:

GFN 7064  DB BR 064
GFN 7230  DB BR 212
GFN 7319 02  DB BR 119
GFN 7395  DB BR 194
GFN 8 9386  DB BR 086
GFN 9370 81  DB BR 023
MTX 12502  DB BR 120.0
Roco 23268  DB BR 232


Weichen sind bei mir: Tomix PL541-15 und PR541-15.


Ich kann gerne noch folgende Modelle testen:

Arnold BR 116
Arnold BR 323
Arnold BR 333
Brawa BR 216
GFN BR 132
GFN BR 210/218
GFN BR 221
Hobbytrain BR 110.3
Hobbytrain BR 260
MTX BR 001/003
MTX BR 042
MTX BR 110.2/.3
MTX BR 140
MTX BR 144
Roco Br 144.5
Roco BR 150
Roco BR 181.2
Roco BR 191
Roco BR 215
Roco BR 288
Roco BR 485

Kann aber bis nach Ostern dauern. Weitere Wünsche?


LG aNdreas

P.S. Da es die einzelnen Tfz in verschiedenen Epochen gibt, werden die Ergebnisse sicherlich allgemeingültig für alle baugleichen Modelle eines Hersteller in verschiedenen Epochen gelten.

P.P.S. Die Feststellungen, welche Loks rumpel-/wackelfrei über die o.g. Weichen fahren ist hauptsächlich von der Spurkranzhöhe abhängig und bezüglich der Tfz-Hersteller völlig wertungsfrei.

P.P.P.S.
Zitat

Der Kato-Düwag scheppert bei jedem Schienenstoß.


Das macht der MTX 12555  DB BR 798 in Tomix-Gleisbögen (C280-45) auch.
Hallo Ihr,

hab mal ein paar Loks getestet.
30° Kreuzung und danach 140'er Weiche, geradeaus (den Bogen kann ich aus verständlichen Gründen nicht Testen)

DR:
Trix 01.5 wackelt
Trix 52.80 wackelt leicht
Trix 132 wackelt und stottert
Roco 243 ruhiger Lauf
Arnold 18 201 wackelt leicht
Arnold 275 wackelt
Piko 118 spring fast von der Kreuzung
Brawa 119 Wackelt und stottert
Brawa 172 ruhiger Lauf
Brawa 242 ruhiger Lauf
GFN 106 ruhiger Lauf

ÖBB:
Roco 1044, altes Fahrwerk wakelt

SBB
Kato RBe 2/4 ruhiger Lauf
Kato Re 460 ruhiger Lauf
GFN Re 4/4II ruhiger Lauf
GFN Re 450 wackelt leicht


Privatbahnen:

Trix MAK Tegernseebahn wackelt,
schafft aber 103'er Radius!!!
GFN 223 Alex ruhiger Lauf

Straßenbahnen:
Arnold Düwag ruhiger Lauf
Kato Düwag scheppert
NGT8 Dortmund (mein Bausatz mit Katoantrieb und Tomix Drehgestellen) leichtes scheppern

Meine unzähligen Wagen habe  ich noch nicht getestet.


Fazit:Es wird wohl an der Spurkranzhöhe und der Rillenweite und -tiefe am Herzstück liegen. Mir ist aufgefallen, dass bei Pecoweichen viele Radsätze ins Herzstück reinfallen. Es gibt also kein perfektes System. Rillentiefe und Spurkranzhöhe varieren nunmal, auch die Tolernz kommt hinzu.

Gruß Frank U
Moin moin,

na da kommt doch schon einiges zusammen!
Bestätigen mit sauberem Lauf kann ich auf die Schnelle

GFN 7063 BR64 (äquivalent zu GFN 7064)

Ebenso sauber und akkurat läuft

GFN 7027 BR80
GFN 7180 BR50
GFN 7139 BR39
AR 2097 Kö4901


Nicht so schön und etwas ruppig laufen

MTX 12912 E36
MTX  51 1026 00 E44
AR 2312 E94 ( das muss aber noch näher eruiert werden )

Grottenschlecht laufen

MTX 51 2028 00 BR24
MTX 12026 BR64
AR 2545 BR36 ( die aber auch generell mit Weichen so ihre Probleme hat )

Nun denn, Ostern steht vor der Tür und das Wetter lädt zu solchen Testexessen nahezu ein.
Ich versuche das denn mal irgendwie auszuwerten, wenn denn da noch mehr kommt.

@ Frank
eigentlich wäre es schön gewesen, wenn du eine Art.Nr. beigestellt hättest. So macht es zusätzliche Arbeit.

So denn, immerhin liegt die GFN BR64 / 064 nach grobschlächtiger Wertung als Topläufer klar in Führung

Gruß,
Günter


Hallo Günter,

Dir sind die Nummern wichtig, ich kann mit einer Baureihenbezeichnung mehr anfangen.

Das unsaubere Befahren des Herzstückes bei einer Tomix-Weiche liegt sicher auch an der kunststoffplatte. Bei den Größeren Weichen weiß ich nicht, ob eine drin ist, bei der 140'er auf jeden Fall. Die hab ich rausgenommen und die Wölbung weggebogen. Deitdem hat sich einiges Beruhigt.

Gruß Frank

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat

ich kann mit einer Baureihenbezeichnung mehr anfangen.


Hallo Frank,
es gibt aber die Baureihen in verschiedenen Ausführungen und Bauserien. Die lassen sich dann nur durch die Artikelnummer unterscheiden.
So meinte der Günter das wohl

Viele Grüße ÷ Udo
So,

nach den Meldungen hier und weitere gefundene herumrumpelnde Lok´s

AR 0116 BR78
AR 2510 BR41
MTX 12000 BR41

sowie div. "polternde" Wagen

lasse ich meine TOMIX Aktion sein.

Das bedeutet zwar einen großen Schnitt für mich, wird mir aber mit Sicherheit weniger Ärger bereiten.
Dann werde ich wohl doch bei PECO anlanden.......

Beste Grüße zum Osterfest
Günter
Günter,

Du wirst auch bei PECO deine "Meister" finden, es gibt kaum ein Gleissystem wo alle LOKS 100% laufen, häufig liegt es noch nicht mal an den Weichen sondern an den Abstänen der Räder die nicht NMRA entsprechen.

Ich kenne das von HO mit US Fahrzeugen, und bei PIKO A tw. mit eigenen Produkten, wenn man dann die Weichen und die Räder nachmisst hat man meistens das Ergebniss, entweder also Radsätze tauschen oder Weichen anpassen. Im Übrigen blieben meine ATLAS N und Intermountain jeweils in allen GFN Gleisen (Weiche) hängen, bei Kreuz und Bogenweichen waren die Ergegnisse grottenschlecht. Und lass mal eine Startrain über eine MTX Bogenweiche laufen, dann "lacht" das Herz nochmals.

Es wird also von dem jeweiligen Lok und Wagenmaterial abhängen was man da jeweils einsetzen kann.

Aber die Produktlinie der 4'' Weichen von Kato verstehe ich auch nicht, ich habe diese gar nicht erst geordert.
Auch Peco Weichen muss man nacharbeiten. Bis man die so weit hat wie eine Kato -oder Tomixweiche aus der Packung ist doch einiges an Arbeit und Zubehör notwendig. Das mit den Holpern über die Weichen hat mit den verschiedenen Standards zwischen den grossen Märkten Japan, Europa und USA zu tun. Eine Universalweiche ist wahrscheinlich gar nicht machbar oder würde nicht sehr ansprechend aussehen. Wer viel altes Rollmaterial hat ist natürlich in der Auswahl der Weichen eingeschränkter. Radsätze wechseln geht bei Wagen, bei Loks ist es aber zu aufwendig. Also Weichen nacharbeiten oder veraltete Weichen kaufen.  
Hallo Günter und Udo,

bei so einigen gebrauchten Loks vertraue ich nicht auf die Artikelnummern.

Tomix ist, wie schon gesagt, bei mir einzig die Stabile Variante für Veranstaltungen. Die Wahl habe ich wegen den Straßenbahntauglichen Radien 103 und 140 getroffen. Die Profile sehen auch besser aus, als die von Kato. Was die Gleisoptik des Schotterbettes angeht, bin ich eher enttäuscht. Mir ist auch aufgefallen, dass sich die Schienenköpfe im Verhältnis zu Peco mit schärferen Kanten anfühlen. Habe keine Lupe, kann mich aber auch täuschen.

Meine Meinung ist, zum Spielen und "auf- und abbauen" taugt Tomix. Die Moba bekommt bei mir weiterhin Peco, ohne dass ich "Fetischist" bin. Denn dann würde ich nicht nur Nm und Strab selber bauen, sondern alles, weil die NEM-Radsätzte in die Herzstückrillen hineinfallen, die Kleineisen fast fehlen, Doppelfuß, ... .

Gruß und schönen Ostermontag,
Frank U
Hallo,

also ich hab mich auch getraut und mich von Minitrix Gleisen getrennt und hab mir nun Tomix zugelegt obwohl ich eine "feste"  Anlage baue. Es ist doch ein deutlich moderneres Gleissystem als die der dt. Hersteller. Kompromisse muss man aber ja eh immer eingehen. So z.B. das hier angesprochene Rumpeln einiger Loks und Anhänger. Da muss halt jeder selbst wissen ob er damit Leben kann oder nicht. Ich bin jedenfalls zufrieden und es scheint ein betriebssicheres System zu sein.

Viele Grüße
Fred  
Frohe Ostern zusammen!

hier noch schnell mein weitergehender Tomix-Herzstück-Test zur Ergänzung vorgenannten Ergebnisse:

Arnold 2069  SOB Tm (Köf2/BR 323) - rumpelt, bleibt gern stehen
Arnold 2070  DB BR 333 (Köf3) - rumpelt, bleibt stehen
Arnold 2079  SBB Tm2/2 - rumpelt, bleibt stehen
Arnold 2443  DB BR 116 - wackelt

Brawa 1382  DB BR 216 - wackelt nur ganz leicht

GFN 7094  DB BR 94.5-17 - wackelt leicht
GFN 7098  DB BR 98.8 - wackelt leicht
GFN 7230  DB BR 212 - fährt sauber drüber
GFN 7232  DB BR 210 - wackelt
GFN 7238  DB BR 218 - wackelt leicht
GFN 7251  DB BR 221 - sauber sog i
GFN 7335  DB BR 110 (neue Version mit DSS) - wackelt ganz leicht
GFN 7369  DB BR 132 - wackelt
GFN 7381  DB BR 151 - wackelt ganz leicht

Hobbytrain 244501  DB BR 110.3 - wackelt nur ganz leicht
Hobbytrain 246046  DB BR 260 - läuft gut drüber

MTX 12410  DB E52 - wackelt
MTX 12427  DB BR 001 - rumpelt, hakt kurz
MTX 12576  DB BR 042 - rumpelt, bleibt stehen
MTX 12568  DB BR 110 - wackelt
MTX 12520  DB BR 140 - wackelt leicht
MTX 11600  DB BR 144 - wackelt, hakt kurz
MTX 12858  DB BR 144 - wackelt
MTX 12974  DB BR 175 - wackelt

Roco 23231  DB BR E91 - wackelt nur ganz leicht
Roco 23267  DB BR 288 - wackelt
Roco 23387  DB BR 485 - wackelt
Roco 23393  DB BR 144.5 - bleibt mit den Schienenräumern hängen!!
Roco 23400  DB BR 150 - wackelt
Roco 23418  DB BR 181.2 - wackelt leicht
Roco 23422  DB BR 215 - wackelt, hakt kurz

Das war nun ein breites Spektrum an Tfz. In der mehrzahl fahren die nicht sauber über die Tomix PL541-15 und PR541-15. Mir gefällt’s nicht.

Alle Waggons mit hohen Radsätzen rumpeln mehr oder weniger deutlich. Das betrifft leider vor allem Minitrix. Umgerüstete Waggons mit Luck- oder Thomschke-Radsätzen laufen sauber über die Tomix PL541-15 und PR541-15.

Wie gesagt, Kato werde ich auch noch testen.

Bis dahin laß ich den Tomixkringel noch bei mir. Zum mal-eben-so-Teppichbahning reichts schon noch. Können halt nicht alle Tfz fahren gelassen werden.

@81: Alle Radsatzinnenmaße betragen bei meinen Fahrzeugen 7,5-7,7mm.


LG aNdreas


Habe diese Test Videos gefunden vom Tomix Gleis. Ich selbst nutze es und habe keine Probleme mit meinen Loks. Bis auf zwei Güterwagen humpeln ganz leicht ... Wollte erst Peco kaufen. Aber werde, da ich es auch für die Straßenbahn nutze vermutlich ganz auf Tomix umsteigen ...

http://www.myvideo.de/watch/5673980/Minitrix_Koef_auf_Tomix_Gleis

http://www.myvideo.de/watch/2970689/Spur_N_Tomix_Gleis_Testfahrt

http://www.myvideo.de/watch/2970767/Testfahrt_Tomix_Gleissystem

http://www.myvideo.de/watch/5674083/Tischbahning_im_hohen_Norden

http://www.myvideo.de/watch/7376735/Schattenbah..._3_mit_Tomix_Weichen

Gruß Björn

P.S. Die Videos sind von dir Fred ?

Hallo Ihr,

habe ja einige etliche Japanische Drehgestelle für meine Straßenbahnen da. Das Spurkranzinnenmaß (NEM 7,4mm) ist 0,3mm geringer, da holpert nicht ein Teil. Ist mir aufgefallen, weil die Japaner auf normalem Gleis einen starken Sinuslauf zeigen können, in der Rille aber völlig ruhig fahren. Da ist es eher so, dass die Spurkranzinnenseiten anstoßen.
Die Straßenbahnen laufen sauber über die engen Weichen und Kreuzung drüber. Wird eher sein, dass die NEM-Spurkränze an der Herzstückspitze anstoßen und kurz auflaufen, danach wieder durch den gegenüberliegenden Radlenker zurückgezogen werden.

Gruß Frank U


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;