1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Peco 27mm Gleisabstand im Bahnhof zu klein?

THEMA: Peco 27mm Gleisabstand im Bahnhof zu klein?
Startbeitrag
HaNNoveraNer - 22.02.10 08:31
Hallo

Gestern habe ich folgendes gelesen:
Nachteile: gibt's tatsächlich. Ein Hauptnachteil ist die Gleisgeometrie. Da scheinbar das englische Lichtraum Profil als Grundlage diente, ist der Gleisabstand beim zusammen stecken von zwei Weichen zu einer Gleisverbindung auf ca. 27mm geschrumpft. Auf der freien Strecke ist ja da bei Zugbegegnungen durchaus noch Platz zwischen den Loks. Gerade Dampfloks sind doch breiter als es beim Vorbild der Fall ist. Spätestens im Bahnhof weis man warum die anderen Hersteller zwischen 30mm (Arnold) und 33mm (Trix, Fleischmann, usw.) Abstand zwischen den Gleisen lassen. Messungen haben bestätigt, dass für Lichtsignale 30mm und für Formsignale 33mm oder etwas mehr notwendig sind. Dieser Umstand erfordert deutlich höheren Aufwand beim Weicheneinbau. Es müssen immer gerade Zwischengleise eingefügt werden. Die Länge schwankt je nach Weichenverbindung, aber 0,8 bis über 2cm sind die Regel, solche kleinen Stücke sind halt für einen ruhigen Fahrzeuglauf nicht gerade gut und auch nicht einfach abzulängen.

Planen tue ich jedoch gerade mit den 27mm, die sich ergeben wenn man Weiche an Weiche steckt. Kann ich das jetzt vergessen, da ja am Ausgang jedes Bahnhofsgleises auch noch ein Lichtsignal stehen soll? Ich habe nur gerade Bahnhofsgleise!
Da stellt sich dann auch die Frage, wie weit ein Signal mindestens von der Gleismitte entfernt aufgestellt werden darf. (Wenn alle Möglichen, auch USA, England, Japan Züge fahren können sollen)

Gruß
Thomas



Hallo Thomas,

zunächst beträgt der Peco-Regelabstand 26,5 mm.
Wirklich notwendige Abstände sind durch das Lichtraumprofil in der NEM definiert.

Beim Vorbild (DB) sind es (mit Abweichungen) 4 m [25 mm] Gleisabstand auf der Strecke und 4,5 m [28 mm] im Bahnhofsbereich.

Gruß
Roger


Hi

@Roger: Die 26,5 kann man wohl auf 27 aufrunden, oder

Ja, nach NEM braucht ein N-Fahrzeug maximal 27mm (aber in der Kurve).
Das Lichtraumprofil sagt ja nicht, wie breit ein Fahrzeug auf gerader Strecke ist.
Da würde dann bei Peco NICHTS mehr dazwischen passen.
Da ein Signal auch so 2-3 mm breit sein kann und man noch Reserven haben sollte,
muß man also scheinbar 30 , besser 33mm Abstand bei geraden Bahnhofsgleisen haben.

Das habe ich hier noch nicht gelesen, zumal ja viele Peco Gleise einsetzen.
Wie habt ihr das gelöst? Überall die kleinen Gleisstücke von 0,8-20mm zwischengesetzt?
Wie habt ihr diese dann verbunden mit den Anschlußgleisen und den Weichen?

Gruß
Thomas

Beim Vorbild ist es üblich im Bahnhofsbereich den Parallelgleisabstand im Vergleich zur Strecke aufzuweiten (Zumindest hier in der Schweiz ist das überall anzutreffen). Wieso also nicht auch beim Modell so verfahren?
Hallo Thomas,

ja, in der NEM 102 steht 27mm. Das ist das Lichtraumprofil und nicht die Wagenbreite. Nimm noch die NEM 103 dazu, da steht dann, um wie viel der Lichtraum in der Kurve erweitert werden muß... alles in Abhängingkeit von Wagenlänge und Radius. Oder gleich NEM112 nehmen, da stehe direkt die Gleisabstände nach Radius...

Aber es gibt noch eine NEM für Wagenmaße... NEM 301 -> Ansich soll ein Wagen nicht breiter als 23mm sein. Das Lichtraumprofil ist etwas weiter, da ja die Wagen nicht anecken sollen.
... Leider sollen nicht alle Fahrzeuge diese max. Breite haben... vor allem Dampfloks.

Schau doch einfach mal, wie breit Deine Farhzeuge sind... 27mm Gleisabstand sind sicherlich zu eng für Signale, kann aber funktionieren, wenn Dein Fuhrpark es hergibt... Ich würde im Bahnhof aber trotzdem breiter planen.

NEM findet man unter http://www.miba.de/morop/index.htm

VG, Frank L.
Hi

Ich bin froh, dass peco den vorbildorientierten Gelisabstand gewählt hat!
4 m oder 4,5m sind lediglich bei Aus- und neubaustrecken üblich.

Das wärn dann 25 bzw 28,125 mm !

Was andere Herst. als Gleisachsabstzand annehmen ist auf freier Strecke nicht mal bei Neubaustrecken anzutreffen!

Peco setzt bewusst auf den "bastelnden" Bahner, warum sonst findet man keine konfektionierten Gleise (die brauch ich zb nicht)

Aufweitzen im Bhf ist legitim

WE


WE
Moin Thomas,

Wenn du streng nach Vorbild gehst, dann lese bitte nicht weiter sondern siehe Beiträge oben.

Ansonsten:
Auch Ich bastel gerade an meinem Bahnhof rum, verlege Peco-Gleise mit 27mm (oder waren es 26,5mm?) Gleisabstand. Die Bahnhofsein bzw. -ausfahrt (Kopfbahnhof) liegt in einem Radius von ca. 850mm, die Viessmann- Formsignale passen dann noch rein.

Aber probiere es besser selber aus:
Brett mit 14mm-Loch, Signal rein, rechts und links davon zwei Flexgleise, deine 2 längsten Waggons drauf, und dann so lange mit Abstand und Radius spielen, bis es passt bzw. dir gefällt.

Viel Spaß noch beim planan

Jörg

Die von guate1999 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Aufweiten ist nicht nur legitim sondern notwendig !
Im Bahnhof  Bahnhof Feuerstein auf der http://www.mtkb.de/module.htm  Anlage kann man z.B. in zwei Gleisen nicht mit Dampfloks ausfahren, weil der Peco-Gleisabstand das jeweilige Ausfahrsignal zwischen den Gleisen nicht zulässt.
Z.B. BR 98 von Arnold würde erfordern, eine Signalbrücke zu bauen, einige andere Dampfloks ebenfalls. Also wurde in anderen Bahnhöfen zwischen Weichen Gleisstücke 3cm und mehr eingefügt, z.B. Kalletal.
Aber das Ablängen solcher kleinen Stücke ist mit einem "watenfreien" Gleisschneider kein Problem und stört den Wagenlauf überhaupt nicht. Man kann das Gleisende vom Gleisfuß nach oben zur Lauffläche leicht schräg anfeilen oder anschneiden so das oben garkein Spalt mehr ist, ebenfalls schräge ich alle Gleisenden von innen nach außen leicht an, dann gibt es dort auch keinerlei Versatz in den Gleisverbindern.

Gruß Gunter Wiencirz
www.mtkb.de
Hallo Thomas,


ich habe bei den Bf-Durchfahrgleisen und der daran anschließenden, bzw. vorausgehenden Weichenstraße die 26.5mm genommen. So wie es die Peco-Gleislehre her gibt.

Alle anderen Weichen habe ich mit Zwischenstücken "verlängert". Diese sind min. 12mm lang mit drei Schwellen am Gleis zuzüglich der jeweiligen "Unterlegschwelle".

Michael



Die von keviNdole zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,
Verwende eine Oberleitung von Sommerfeld mit Doppelausleger, komme mit 27mm Gleisabstand zurecht, jedoch gibt es im Bereich der Weichen eine Eng-stelle, die Brawa-Wägen stoßen an.
Habe jetzt in meiner Umbauphase diesen Bereich optimiert, das heißt die Gleise genauer ausgerichtet, wenn der Leim fest ist, reiche ich ein paar Fotos nach.
Ein Bekannter meinte, dass ich mein Signal re vom Gleis aufstellen müsste, kaufte einen Bausatz  mit einem schmalen Mast, leider war mir diese Arbeit zu fummelig, verwendete den Mast als Brückenpfeiler. (siehe: Am Anfang war ein Bahnhof).

Gruß
Klaus K.
Hi.

Bitte beachtet das Gleis 2 In St. Dalmazzo / St Dalmas !

http://home.scarlet.be/roya/train/04/album03/01.htm

WE
Aber das braucht im Modell doch auch ein Zwischenstück von ca. 1 . 2cm.

Gruss
Johannes
Hi,

also nochmal: Peco hat nicht den Anspruch den "Teppichbahner" zu bedienen; wie schon oben geschrieben. Hier muss man schon etwas mehr "schnippeln" und tüfteln als bei Standardanbietern.
Ich habe das so gemacht und auch genossen. Meine Bhf Einfahrt im Bogen verlangte das auch von mir und die Gegenseite wurde absichtlich nicht "steril geometrisch" nach Schema "F" gestaltet. Das resultat wirkt nun, so denke ich zum indest deutlich gefälliger und glaubhafter als viele "Stangengleispläne" UND EBEN DA liegt gerade der Vorteil von Peco und Flexgleisen.

Also nur Mut zum Stückeln und Schnippeln, in Natura ist das ja auch so....

WE

Die Kreuzung wurde absichtlich gefaked um einen DKW Rückbau anzudeuten

Das kurze Betonschwellenstück zw. der DKW und der Weiche weist wegen der geometrie der Bstg Gleise einen min. Rad auf....


Die von Wutz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



#9 Nachtrag,
inzwischen ist der Oberleitungsmast fest angeleimt (Gewindestange von unten nicht erreichbar)
Kritisch sind bei mir die Brawa-Würtenberger-Personenwägen, wenn der nicht anstößt geht auch jeder andere durch, ich hoffe es ändert sich nichts daran.

Gruß

Klaus K.

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi

Uiuiui,
da darf aber Her + Fr. Preiser* nicht aus dem Fenster gucken......

WE
Hallo

Ich verwende seit 1994 Peco Code 55.
Nach mehreren Anfängen zum Bau einer Anlage mit einem Gleisabstand von 27 mm hatte ich immer so meine Problemchen.
Irgentwann habe ich für mich entschieden, nur noch mit einem Gleisabstand mit 30 mm zu bauen und einen Mindestradius von 400 mm.
Die 3 mm Differenz fallen weis Gott nicht auf.

          Gruß Robby
Hi,

viele Anlagen, auch die der NFM arbeiten mit 30 mm, historisch / gleisgeometrisch bedingt.

Vergleichst Du Standardabfuhrstrecken der DB ( Kein NBS) und lässt den Eindruck der Gleisachsabstände auf Dich wirken, denke  ich schon, dass ein geringerer Abst natürlicher wirkt!
Wohlgemerkt im freien Streckenbereich.

WE
Hallo,

wer es ganz perfekt machen möchte wählt auf gerader, freier Strecke einen Gleisabstand von 27 mm, und erweitert den Abstand in der Kurve je nach Radius. Die Norm dazu steht in der NEM und wurde oben erwähnt, im Bahnhofsbereich muss man den Abstand deutlich erweitern, natürlich insbesondere auch dort , wo Signale, Oberleitungs-Masten, Lampen o.ä. stehen. Ist natürlich immer dann ungünstig, wenn man noch nachträglich ein Signal 'reinquetschen muss. Das Vorbild verlegt die Signale dann ja auch auf die andere Seite mit entsprechender Hinweistafel oder halt eine Signalbrücke verwenden, sieht auch noch toll aus.

Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

wenn Du von Norm nach NEM sprichts und perfekt machen, dann ist der gerade Gleisabstand 25mm.

VG, Frank L.

Nachtrag: Nach NEM112 im Bahnhof 28mm.
Hallo Klaus #13

das sieht schon sehr extrem aus! "In echt" dürfte sowas nicht sein, da darf keiner den Kopf aus dem Fenster halten! Kommt da jede Deiner Loks dran vorbei? FLM Dampfloks sind da besondere Kandidaten...
2 Cent von mir:
Meiner Meinung nach sollte hier ein hoher Gittermast am Standort der Lampe stehen (die kann dann oben auf den Mast, das Gleis rechts bekommt einen etwas längeren Ausleger, die beiden Gleise links eine Sonderkonstruktion mit Rohrausleger und zwei Oberleitungsträgern.
Da solltest Du nochmal drüber nachdenken, denn was sonst so auf den Bildern zu sehen ist, sieht recht gut aus!

Viele Grüße
Michael
Danke Michael,
vielleicht werde ich es nochmal ändern, aber bis jetzt ist es noch nicht notwendig.

Vielleicht ist das die Lösung für die andere Seite.

Gruß
Klaus K.
wir stellen unsere Module schrittweise auf 25mm Gleisabstand um
das sieht deutlich besser aus

www.n-quadrat.de

Nke
Zitat

wenn Du von Norm nach NEM sprichts und perfekt machen, dann ist der gerade Gleisabstand 25mm.



Na ja, 27 ist schon viel besser als die 33, die uns die deutsche Modellbahnindustrie vorschreiben will (8% mehr gegen 32%). Aber das ist doch der Vorteil von Flexgleisen, dass man da ganz "flexibel" ist. Bei 25 mm Abstand musst Du natürlich bei jeder Weiche bei Gleiswechseln auch auf offener Strecke den abzweigenden Ast kürzen, oder? Muss jeder selbst wissen, wo er da seinen optimalen Kompromiss findet.

LG
Thomas
26,5mm oder 35mm Gleisabstand?

Ich bin gerade dabei meinen zukünftigen Modulbahnhof zu planen. Einfacher Durchgangsbahnhof mit 4 Gleisen. Die sollen jedoch im Abstand von 35mm liegen. Warum?
Na erstens sieht das im Bahnhof besser aus, zweitens passen Signale und andere Gestaltungselemente wesentlich besser dazwischen und drittens, es gibt ja von Peco diese Parallelgleislehre mit der man Abstände von 26,5 und eben 35mm messen kann. Zuerst dachte ich die 35mm beziehen sich ausschließlich auf das Code 80 Gleisystem. Bis ich dann im online-Katalog von Weinert auf diese festen Gleisstücke für Code 55 stoß. Da gibt es u.a. ein 48mm langes gerades Gleisstück. Dieses zwischen zwei Weichen gesetzt ergibt nach meinen Zeichnungen genau 35 mm Gleiabstand.

Nun meine Fragen:
Sind die festen geraden und gebogenen Gleisstücke Code 55 überhaupt schon lieferbar? Habe sie bisher noch nie im Handel gesehen.
Meine Zeichnungen sind nicht ganz so sauber, gibt es für dieses Gleissystem auch eine Planungshilfe?
Das gebogenen Gleis ST-19F r=877,5mm  10° Winkel müsste nach meine Berechnungen ca 153mm lang sein. Also auch der ideale Gegenbogen zu den Weichen. Die Geometrie der geraden Gleisstücke mit 87 und 174 mm Länge hab ich aber noch nicht verstanden.

Wer weiß mehr und hat bereits Erfahrung mit den festen Gleisstücken?  

Gruß aus Berlin

Ralf
Moin Ralf,

Zitat

Sind die festen geraden und gebogenen Gleisstücke Code 55 überhaupt schon lieferbar?



die werden wohl von Samuel Beckett konstruiert...

Gruß
Kai
Zitat

die werden wohl von Samuel Beckett konstruiert...



Warten auf Godot?

@ Ralf
Die festen Gleisstücke sind von Peco seit gefühlten 100 Jahren angekündigt. Sind jedoch seither noch nicht ausgeliefert worden.

LG aNdreas
@23
Zitat

Da gibt es u.a. ein 48mm langes gerades Gleisstück. Dieses zwischen zwei Weichen gesetzt ergibt nach meinen Zeichnungen genau 35 mm Gleisabstand.



Hallo Ralf,

das kommt nicht ganz hin.

Ich habe in meiner Abstellgruppe einmal ca.32mm  Mittenabstand mit einem Ausgleichstück von 50mm Länge. Und bei einem Mittenabstand von 35mm, habe ich 87mm Ausgleichlänge!


Michael
Hmmm

mache ich jetzt einen Denkfehler?

So eine Peco Weiche hat doch 10 Grad Winkel.
Wenn ich 2 Weichen aneinander stecke habe ich 26,5mm Mittenabstand.

Möchte ich 10mm mehr Mittenabstand, dann berechnet sich doch die benötigte Gleislänge, die der Hypothenuse des Dreiecks entspricht: :

10mm/x = sin 10 Grad

x = ca. 58 mm Gleislänge, die zwischn den Weichen eingefügt werden muß.


Dann sind es also 49,3mm, um auf 35 mm Abstand zu kommen.

Gruß
Thomas  




Hallo Thomas,

ich kann Dir nur sagen, was ich verbaut und gemessen habe. Verbaut sind Weichen der mittleren Größe. SL395/6

Zu Bedenken ist auch, welche Weiche (Länge) zum Einsatz kommt.

Nehme ich z.B. Maß von einer DKW zu einer mittleren Weiche und habe 35mm Gleismittenabstand gemessen, dann ist das Ausgleichstück 61mm lang.

Rechnerisch magst du Recht haben. Aber wie gesagt, die Längen der Weichen beachten.


Michael
Hi Michael

Rechnerisch spielt die Länge der Weiche überhaupt keine Rolle, wenn die Abzweigung immer 10 Grad Winkel hat.
Es geht ja um den Abstand.

Aber ich habe gerade diesen Thread gefunden:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=20690&start=778


Gruß
Thomas
@ Thomas

Zitat

Rechnerisch spielt die Länge der Weiche überhaupt keine Rolle, wenn die Abzweigung immer 10 Grad Winkel hat.



Aber sicher doch!

Dann nimm mal zwei unterschiedlich lange Weichen, lege diese auf einen in 1:1 ausgedruckten Gleisplan.

Dann wirst Du sehen, um so länger die Weiche, also das Maß von Herzstück bis zum Anfang der Weiche  wird, dass dann die Länge des "Ausgleichstück" kürzer wird, wenn wieder eine Weiche folgt.

Habe gerade mal gemessen. Von Herzstückspitze (innen) bis Ende Weiche SL391 = 10cm. Bei einer SL395 sind es schon 11,4cm! Also 1,4cm mehr Länge !!!

Am Gleis gemessen, von Herzstückspitze bis zum nächsten Herzstückschnittpunkt der nächsten Weiche sind es bei mir, mit 35mm Gleisabstand, 18,7cm.

Diese 18,7cm verändern sich nicht, egal wie lang die Weiche ist, das stimmt. Aber dafür verändert sich dann! das "Ausgleichmaß"


Michael
Wo ist denn dann der Denkfehler?

Ich gehe davon aus, daß, egal wie man die Weichen und welche Weichen man  zusammensteckt, immer ein Gleisabstand von 26,5mm dabei herauskommt.
Und der Abzweig immer 10 Grad hat an seiner äußersten Spitze.
Das ist dann wahrscheinlich nicht der Fall.
Muß mir die Peco Weichen mal heute abend ansehen.

Gruß
Thomas
Zitat

Ich gehe davon aus, daß, egal wie man die Weichen und welche Weichen man  zusammensteckt, immer ein Gleisabstand von 26,5mm dabei herauskommt.



Hallo Thomas,

...eben genau dass ist nicht so. Probiere es mal aus.

Wobei, da kommt mir gerade noch ein Gedanke!

Handelt es sich um eine Gleisverbindung, also zwei Weichen gegenläufig zu einander oder um Weichen in einem Weichenfeld, z.B. für Umfahrgleise, die sich in eine Richtung verlängern?

Meine Ausführung bezieht sich nicht auf eine Gleisverbindung!

Habe mal ein Bild beigefügt: Der Gleisabstand 1.A ist größer als der bei 2.A. Somit sind die Ausgleichstücke 1. und 2. unterschiedlich lang!

Michael

Edit: wie von Ralf angegeben, handelt es sich bei seiner Planung um einen 4-Gleisigen Durchgangsbahnhof, da will er sicher die Ausweichgleise auf 35mm bringen. Also keine Gleisverbindung schaffen.
Mal sehen was er dazu sagt...

Die von keviNdole zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi Michael

Na da haben wir ja den Bug gefunden.
Ich meinte die Gleisverbindung, wo 2 Weichen mit den Abzweigen gegensinnig zusammengesteckt werden. Auch da benötigst Du ja Zwischenstücke, um auf größeren Abstand zu kommen.

Schon erschreckend, wieviel Platz man da wieder verliert, wenn man die ohnehin sehr langgezogerne Geometrie der Peco GLeise noch durch diese Abstandsstücke verlängern muß.

Gruß
Thomas
... stimmt,

die Geometrie hat mich schon die eine oder andere Änderung gekostet.

Vor allem, wenn man von der Planung am PC, auf dem Papier, ans Umsetzten geht und dann merkt, Mhhhh.... sieht nicht so prickelnd aus!


Michael
Hallo

Danke erstmal, das ihr mich auf den Boden der Tasache zurückgeholt habt. Also auf die festen Gleisstücke zu warten lohnt wohl nicht. Einen vorzeigbaren Gleisplan habe ich noch nicht. Sind noch handgezeichnete Skizzen. So eine Gleisharfe wie im Bild vom Michael wird es nicht. Schwer zu beschreiben, eher diverse Gleiswechsel so wie Thomas meinte. Interessant fand ich auch seine Idee mit der Berechnung des Zwischenstücks. Meine Schulzeit liegt zu lange zurück. Aber wozu hat man Kinder? Meine Tochter (16J, bildhübsch und schon vergeben) hat sich bereit erklärt mir das am Wochenende mal zu berechnen. Winkel, Sinus, Cosinus, alles Begriffe die ich schon mal gehört aber nie verstanden habe. Und mit dem Ergebniss werde ich dann mal 1:1 auf Papier die Weichen und Zwischenstücke legen. Fotos werden folgen.

Gruß aus Berlin
Ralf

P.S Noch was zum Angeben: Es sind neben dem Bogenmodul ( radius leider "nur" 800mm) 5 Module mit einer Länge von je 1,80m geplant. Die Nutzlänge der 4 Gleise wird mind.3,00m sein. Aber wann die fertig werden...................................................
Hi,

Also in meinem Bahnhof verwende ich einen Gleisabstand von 30 mm.
Das ist deffinitiv zu wenig! Bei der DB werden die GA in Bahnhöfen auf bis zu 5 meter aufgeweitet!
Bei einer neuen Planung eines Bahnhofes würde ich immer dazu tendieren eher auf 35 mm Gleisabstand zu gehen. Es ist ja auch nach dem Vorbild legitim. Und die "Überbreiten" Wagerl und Loks gehen nirgends an.

@Ralf: Ich würde aber mit so einer Modullänge vorsichtig sein!
Meine Bahnhofsmodule sind "nur" 1,2 und 1,25 Meter lang, aber dadurch fast nicht mehr zu Transportieren. Ich denke daher schon seit längerem über einen Umbau nach. Die maximale Transportable länge ist immer noch etwa 1 Meter. Gut bei mir werden die Module warscheinlich nur noch 60 cm Lang, aber dafür auch 60cm Tief. GA 35 mm im Bahnhofsbereich, Strecke 25 mm (N-Quadrat-Norm)

Gruß
Andi
Der Gleisabstand muss auch deshalb schon ein bisschen grösser als beim Original sein weil man ja auch noch mit den Fingern  dazwischen muss, wenn mal was sonst  entgleist, etc. wer grosse Hände hat wie ich (jahrzehnte lang auf dem Tennisplatz und andere Hand- und Fussball sportarten) kommt da sost beim Aufgleisen nicht mehr rann.
Hallo zusammen

(@6) Die Bodenplatte eines Formsignals von Viessmann ist 15,5 x15,5 mm. Die Breite des Schwellenkörpers beträgt 16 mm. Wenn das Signal zwischen zwei Gleisen untergebracht werden soll, dann muß der Parallelgleisabstand  (aufgerundet) 32 mm sein.

Viele Grüße
Roland

(der seinen Planungsfehler korrigieren muß, oder kennt jemand Formsignalbrücken?)
Hallo Roland,

Formsignalbrücke? Diese vielleicht?

> http://www.ndetail.de/modellbahn/de/signalbruecke.html

Viele Grüße aus Holland,

BertB
Hallo zusammen,
ich plane auch gerade. Beim Abstand der Gleise im Bahnhof habe ich mich nach den im Handel erhältlichen Bahnsteigen (von Faller oder Vollmer) orientiert.
Ich hoffe, dass ich damit gut klarkomme, weil dadurch die Abstände doch recht reichlich bemessen sind. Wohlgemerkt im Bahnhof. Auf freier Strecke richte ich mich nach den NEM Empfehlungen.
Gruss Karl
Moin Karl,

der Gleisabstand im Bahnhofsbereich bezieht sich auf den Abstand zweier nebeneinander liegender Gleise - nicht mit einem Bahnsteig dazwischen...

meint
Roger
@39

Hallo BertB

Vielen Dank für den Hinweis, aber um den nachträglichen Umbau der Weichenstraße noch zu verhindern, benötige ich dann schon eine Signalbrücke die 4 Gleise überspannt. Meine bisherigen Recherchen waren nicht erfolgreich. Gestern habe ich dann die betroffene Weichenstraße wieder abgerissen. Das war jedoch halb so schlimm, da mein Anlagenbau noch in den Anfängen steckt. Die Frage im Forum kam gerade noch rechtzeitig.

Der Abstand der Bahnsteiggleise beträgt 70 mm
Der Abstand der anderen Bahnhofsgleise beträgt 33 mm

Viele Grüße nach Holland
Roland

Die von R-Braun zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;