1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Strassenbau

THEMA: Strassenbau
Startbeitrag
Sascha75 - 08.03.10 19:20
Hallo,

Welche Farbe nehmt ihr für die Strassen?

Ich hab drei  verschiedene Farbtöne von Revell Ausprobiert aber so richtig gefällt mir keine.
Einmal Grau Nr. 57, Blaugrau Nr. 79 und Mausgrau Nr. 47

Mfg Sascha

Die von Sascha75 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Sascha,

ich habe meine Straße mit Anthrazit 09 von Revell gestrichen, sieht super aus.

Gruß

Markus
Hallo Sascha,

hast Du Abtönfarben probiert? Auf Deinen jetzigen Untergrund eine Mischung aus ein paar Tropfen schwarz, ein wenig weiß und braun, stark mit Wasser verdünnt -- dann sollte der künstliche Look verschwunden sein.
Warum willst Du fertige Farbtöne verwenden? Das wirkt normalerweise immer steril...

Viele Grüße
Michael
Habe die Farbe genommen, welche den Startpackungen beim Faller-Car-System beiliegt.
Diese trifft meines Erachtens den Eindruck einer Asphaltstraße recht gut.
Gruß
Klaus
Hallo Sascha,
wie ich meine straßen gestalte habe ich unter
http://www.1zu160.net/eigenbau/strassen.php erläutert. Vielleicht auch was für Dich.

Gruß
Hans - Joachim
ich gestalte meine strassen mit vielen grautönen und pulverfarben

damit es nich eine einheitliche färbung gibt...

denn die strassen sehen ja auch nicht alle einfarbig aus^^

lg hanny
Diese hier bzw. Mischungen daraus ergaben bei mir den besten Asphalteffekt:
http://katalog.heki-kittler.de/WebRoot/Store/Sh...0/0810/6600_6601.jpg

Bei mir ergaben die auch einen etwas realistischeren Asphaltffekt als die Faller Car Systemfarbe, die naturgemäß zusätzlich noch schnell eintönig wird. Die Fallerfarbe und die Revellfarben so wie auch Plakafarben trocknen glatt auf, die Heki-Farben hingegen hinterlassen einen gewissen - sehr erwünschten - Rauhigkeitseffekt.

Gruß
Eglod
... hab auch die Heki-Farben benutzt! Und zwar eine Mischung aus Beton u. Asphalt! Leicht verdünnt und mit einer kleinen Schaumstoffrolle aufgetragen!

Grüssla Manni

Die von mannis-n-bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Erstmal Danke für eure Antworten.

Heute besorg ich mir noch Farben und werde versuchen noch ein bischen zu mixen.
Danach wollte die Strassen noch mit Patina Pulver bearbeiten um den Glanz weg zu kriegen.
Manni, das mit der Schaumstofrolle ist sicher eine Gute Idee. Dann bleibt es ein bischen rauer, oder?

Mfg Sascha

Faller Straßenfarbe mit einem Schaumstoffroller aufgebracht und etwas Patina (schwarz) mit Pinsel und Finger aufgetragen. Auf manchen Modulen auch Heki Straßenfarbe aufgebracht. Bis auf einen sehr kleinen Farbunterschied sind diese Farben identisch. Kommen nach meinem Wissen auch von der selben Abfüllstation
http://www.spur-n.com/ncars/ncarsms01cg.jpg


@ Sascha:

Ja genau, mit der Schaumstoffrolle bekommst Du automatisch eine "Asphaltstruktur"!
Mit dem Pinsel wird's nicht so!

Grüssla Manni
Hm,

Straße ist nicht einfach nur Farbe auf Platte oder Gips zu streichen/rollen/spritzen, sondern wer sich genauer mit Straßen befaßt (und nur so wird diese auch reel und natürlich wirken) muß bereits beim Bau der Straße etliches beachten.

Sorry, Sascha, dein Bild hat mit einer Straße noch nicht sehr viel.

# eine Straße hat eine Form und Breite
# eine Straßenbahnübergang hat zumindest die Gleise ausgefüllt
# die Warnsignale stehen neben der Straße und nicht in der Straße
# eine Straße hat ein Banket
# usw.

Leider habe ich auf vielen Modellbahnanlagen Straßen gesehen und sehe es immer wieder, welche einfach nicht stimmen.
Würde der Modellbauer beim Straßenbau ganz einfach nur einmal mit den diversen Fahrzeugen (PKW, LKW, ect.) diese Straße befahren, dann würde er erkennen, daß die meisten Fahrzeuge diese Straße gar nicht befahren könnten (z.B. Radien von Kurven, Steigungsübergänge, Bahnübergänge, ect.).
Logischerweise wird dadurch das Gesamtbild auch entsprechend nicht stimmend wirken.

mfG.
"tattoo"
Hoi Tattoo,

zeig mal Deine - theoretisch bist Du ja immer mit min. 20 Zeilen dabei, nur: ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
Ich finde die Strassen von Markus (von Manni sowieso) mehr als gelungen und real

Doei
Trixi
@ Trixi
Tattoo bezog sich auf Saschas Bilder allerdings ohne auch nur ein einziges Mal irgendwie ansatzweise auf seine Frage einzugehehen. Immerhin hat er aber für jeden verständlich rübergebracht, dass er Saschas Straße Mist findet. Ob das hingegen Sascha zur Beantwortung seiner Farbfrage weiterhilft?

Gruß
Eglod
Hallo,

@ tattoo, die Strasse und der Bahnübergang sind ja auch noch nicht fertig. Ich bin einfach noch nocht mit der Farbe zufrieden, deshalb meine Frage!

Wenn ich nach meinem Geschmak den Richtigen Farbton getroffen habe, dann wird auch der Gleiszwischenraum gefüllt, ein Bürgersteig gebaut und Markierungen kommen auch noch dazu, usw.

Ich werde demnächst mehr Bilder einstellen, dieses war nur ganz auf die Schnelle gemacht.

Mfg Sascha
Hoi Eglod,

hatte das auch so verstanden - und warte immer noch auf min. 1Bild von einer seiner Strassen

Doei
Trixi
Hm,

liebes Trixilein, Bilder meiner Straßen sind in der MIBA 04/09, 05/09 u. 06/09 veröffentlicht.
Dazu auch entsprechende Artikel.

mfG.
"tattoo"


.... und wenn du in den verschiedenen Forumsthreads suchst, wirst du auch noch Bilder finden.
Hm,

Sascha, was nützt die Farbe, wenn die Straße nicht wirklich nach Straße aussieht.
Nütze schönes Wetter und wenn du die Chance hast eventuell eine Straße nach deiner Idee in der Nähe hast, dann stell dich für eine 1/4 Std. dorthin und betrachte diese Straße mit allen ihren Details (auch Rand, Böschung, Abstützungen, Mauern, Kanten, ect.) einmal ganz genau.

Du wirst selbst sehen, wieviele Details dir selbst ins Auge kommen.
Welche wiederum dann ins Modell umgesetzt werden können.

Und so bekommt deine Anlage einen anderen Gesamteindruck.

mfG.
"tattoo"

...ich weiß, daß es hier diverse User gibt die auf so was absolut keinen Wert legen,
aber den anderen soll es als Tip und Hinweis dienen.

  
Hm,

eigentlich gibt es keine "Norm-Straßen-Farbe" denn wer das im Original betrachtet, wird leicht sehen, daß selbst Asphaltstraßen verschiedenste Farbtöne von tief Schwarz (neu) bis hellgrau (alt) haben können.

Den allermeisten Fehler betreffend Straßen, den ich auf Anlagen sehe ist, daß das Basis-Brett, Platte einfach nur mit Farbe als Straße gemalt wird und dann mit Streumaterial an den Rand (Straße) gestreut wird. [=ergo die Straße ist tiefer als der Straßenrand und im Original würde bei jedem kleinen Regen die Straße bereits als See verschwinden.] Im Original ist eine Straße (in der Landschaft) so, daß der Regen von ihr auf die Seiten abrinnen und im angrenzenden Randbereich versickern kann.
Ergo sollte das auch im Modell so gebaut werden, daß heißt, daß die Straße auf das Basis-Brett, Platte aufgetragen werden sollte. Das kann mittels Karton, Balsaholz, Sperrholz, aber auch mittels Gips erfolgen. Dies ist dann die eigentliche Asphaltbasis der Straße die mit Straßenfarbe gemalt, gerollt, gespritzt wird. Der Rand wird mit feinem Sand, Erde gestaltet, aber so, daß immer noch ein kleiner Absatz bestehen bleibt. Von diesem Rand erfolgt dann die Landschaft mit Gras.
Alle Verkehrszeichen, Randsteine, ect. sind in dem Straßenrand zu finden. Auch die Warnleuchten bei einem Bahnübergang sind am Rand und von der eigentlichen Asphalt-Straße entfernt gebaut.

Weiters hat eine normale zweispurige Straße eine kontinuierliche Breite über den gesamten Straßenverlauf, ausgenommen bei unvermeidbaren, unveränderbaren Verengungen.

mfG.
"tattoo"
@ Trixi
Jetzt ist es Dir erlaubt, nach MIBA 04/09, 05/09 u. 06/09 zu recherchierern! Immerhin.

Gruß
Eglod
Hoi Eglod,

dafür bin ich dem tattoolein ja auch sehr dankbar (ein Böser der hier Übles denkt

Doei
Trixi
mfG.
"tattoo"

Die von tattoo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sieht besser aus als aktuell bei Sascha. Keine Frage. Aber der war ja auch noch nicht fertig...

Gruß
Eglod
Hallo Tattoo,

hatte in Lindau leider nicht die Zeit gefunden, denn die Rheinschlucht, Bödele und Schneeschuhtour auf dem Pfänder haben mich allzu sehr gereitz, zum Narrensprung soll man ja auch hin. Wenn man schonmal nach Helvetien rüberfäht, sieht man auch schnell mal zur Trogener Bahn.

Doch nun zum Thema:
Saschas Straße ist erkennbar ein Anfang. Deshalb hat er ja auch nach Tipps gefragt. Auch ich bedanke mich für die vielen Tipps. Jedoch sollte man Amiländische Straßen nicht mit Europäischen vergleichen. Ebensowenig einen Schlemmsandweg mit einer Bitumenstraße. Deine Betonstraßen erinnern mich eher an DDR-Autobahnen und Schnellbaustraßen zwischen Lausitzer Braunkohlentagebauen (es geht heute noch im Autowagen >ddr-ddr-ddr-ddr<).
Bei Euch beiden erkenne ich, dass Ihr Euch Mühe gebt. Aber lass mal einen Sattelzug auf Bild 6 nach rechts vorm BÜ abbiegen.
Mein Zentralbereich ist noch nicht gedeckelt, aber auch ich muß mir noch Gedanken machen, wie ich meine Straßenbahngleise am besten verfülle. Ist ein wenig mehr Arbeit, als nur ein BÜ. Als Gleis nehme ich U-Profile, nicht die s.....n Tomix/Kato Tramgleise. Wie lässt sich die Fallermasse verarbeiten? Es wird so einige etliche Füllstücke in den Kreuzungen geben und die Weichen sollen beweglich bleiben.

Gruß Frank U

Edit:http://www.mercedes-benz.de/content/media_library/hq/hq_mpc_reference_site/bus_ng/services_accessories/brochures/CITARO_CNG/citaro_cng_technical_data_2009_de_pdf.object-Single-MEDIA.tmp/Citaro%20CNG_Technik_DE.pdf
soviel zum Thema Kreuzungsgestaltung, ein Gelenkbus ist wendiger als man denkt, sagt ein Busfahrer mit 18 Praxisjahren.

Hoi tattoo,

das sieht nicht schlecht aus - R.E.S.P.E.K.T.
Aber wie mein Vor"redner" finde auch ich dass die Strassen nicht miteinander vergleichbar sind.
Sicherlich hast Du ein realistisches Strassenbild geschaffen - allerdings nur für amerik. Verhältnisse.
btw: sind die Ami-Schilder (Bild 3) nicht grün ?

Ich bin sehr gespannt auf Markus' Ergebisse - lass uns bitte im Auf- und Ausbau weiterhin mit Bildern daran teilhaben

Doei
Trixi

Hm,

Frank, der Sattelzug würde dann aber verkehrt in die Tankstelle einfahren. Hätte keinen logischen Sinn und Gehirn-aus-Navi gab es zu der Zeit noch nicht.

Nun, ich bin die letzten Jahre in D, CH, I, F, NL, CZ, A, und USA West auf allen möglichen Straßen zig Km/Meilen gefahren und komischerweise waren sie eigentlich alle gleich aufgebaut.
Planum, Rollierung, Decke/Fahrbahn (Beton, Asphalt), auch Schotterstraßen haben den gleichen aufbau, nur die Asphalt o. Beton Decke fehlt.

Das gleiche ist z.B. in der Modellbahnpraxis von ALBA, Nr. 5, Modellbahnlandschaft, Seite 73 ff zu finden. Genauso in diversen MIBA Publikationen.

Tja, für mich sehen die Bilder von Sascha nicht so aus als ob er nochmals auf alles mittels Gips, Karton, Balsaholz, ect. eine Straße baut. Sondern, daß er auf das Grau eine Straße malen will und dann wirkt es halt nicht wie eine Straße in Natura.

mfG.
"tattoo"

.... auch auf den Brandl, Langmesser, ect. Anlagen sehen Straßen deßwegen wie Straßen aus weil auch im Modell der Aufbau gebaut wird. Ansonsten könnten auch sie einfach den NOCH Straßenkrepp aufkleben.

Hm,

Trixi, alles zu den US Straßen vom US Goverment.

http://mutcd.fhwa.dot.gov/HTM/2003/html-index.htm

http://mutcd.fhwa.dot.gov/HTM/2003/part3/part3b1.htm#section3B01

mfG.
"tattoo"

.... das Schild ist grün, wirkt nur durch die Fotobeleuchtung nicht so.
Hi "tattoo",

sehr schöne Bilder!!!

Klugscheisser-Modus an!

aber, dass das Schild im Original grün ist kauf ich Dir nicht ganz ab!

... denn sämtliches Grünzeug (Bepflanzung) und auch der John Deere-Koffer im Hintergrund weisen keinerlei "Blaustich" auf! Warum sollten dann gerade beide Schilder vom Grün - zum deutliche Blau changieren! ... wohl eher unwahrscheinlich, da auch keinerlei Reflexionen sichtbar sind!

... werden wohl doch blau sein!? Von der Fotobeleuchtung wird's kaum kommen, weil alles Andere in korrekten Farbtönen wiedergegeben ist!

... denke mal, dass das "richtige" Grün etwa so aussähe:

Nix für ungut - Grüssla Manni

Klugscheisser-Modus schnell wieder aus u. duck u. weg!

Achtung Bildrechte liegen selbstverständlich bei "tattoo"! ... habe nur die Schilder zu Demonstrationszwecken "umgefärbt"! Werde das Bild umgehend von meiner Festplatte löschen und es somit keinerlei Weiterverwendung meinerseits "zuführen"! ... sicher ist sicher!



Die von mannis-n-bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hoi tattoo,

Schöne Linksammlung, bestimmt interessant wenn man das als Thema hat.

Generell ging es in Deinen Meinungen ja um Markus Innenstadtkreuzung mit drunter laufender Autobahn - ich hätte von daher von Dir ZUMINDEST ÄHNLICHES als Bild erwartet.

Und mit der Farbe des Schildes von wegen Blaustich willst Du mich/uns wohl veräppeln, oder  ?
Setze auf jeden Fall mal vorraus dass das von Dir nicht ernst gemeint war.


Doei
Trixi
Na, da hab ich das "vermeintliche Grün" doch ganz gut getroffen, oder!?

... meint der olle Oberfranke, der natürliche 0 Ahnung vom Amiland hat!
Hm,

Manni, Trixi, schicke euch gerne die Datei, wo ich ein Schild aus dem Link kopiert habe und dann entsprechend nach meinen Orten beschriftet habe.

Auf der Datei ist es Grün (Blau-grün, so wie ich es als Kopie vom Link gezogen habe). In der Beschreibung (Verwendung von solchen Schildern) der 140 seitigen Doku ist es ebenfalls Blau-Grün.

mfG.
"tattoo"
.... eigentlich geht es um den vorbildrichtigen Aufbau von Straßen. Egal ob normale Landstraße im Flachland, Hügelland oder Gebirge und das unterscheidet sich in A genausowenig wie in D oder in den USA. Einzig die Straßenbreite in den USA differenziert.

  


Zitat

.... eigentlich geht es um den vorbildrichtigen Aufbau von Straßen.

Nein. Das ist definitv falsch!

Zur Erinnerung:
Zitat

Welche Farbe nehmt ihr für die Strassen?


Gruß
Eglod

Hm,

Zitat

Generell ging es in Deinen Meinungen ja um Markus Innenstadtkreuzung mit drunter laufender Autobahn


Trixi zeig mir bitte in dem Thread wo das sein soll?

Eigentlich geht es um das Foto von Saschas Straße und das er Straßenfarbe sucht.
Sorry, für mich persönlich und laut den Publikationen (ALBA, MIBA, ect.) hat das noch sehr wenig mit einer natürlichen Straße gemeinsam.
Meine Bilder stammen von meiner letzten Modulkombination und sollten nur ---meine gebauten Straßen-- zeigen.

mfG.
"tattoo"

Manni, gute Bild-Nach-Bearbeitung.
Danke!

... man tut was man kann ...

Grüssla Manni
Hm,

Eglod, genauso wie kein ernsthafter Modellbahner einfach nur Minitrix-Gleise auf die Grüne Matte legt, braucht es einen Modulation/Bau der Straße.

Einfach nur eine "Straßenfarbe" auf die Platte streichen, wird halt genauso wenig eine natürliche Straße darstellen können.

Es gibt für Sascha 2 Möglichkeiten:
a.) einfach mittels "Straßenfarbe" eine angebliche Straße malen, den Straßenrand gestalten Mittellinien und Begrenzungspfosten.
b.) sich die Arbeit antun und eine natürliche Straße modelieren/bauen, diese dann mit "Straßenfarbe" einfärben, den Straßenrand gestalten, Mittellinien und Begrenzungspfosten.

Der Unterschied ist gravierend.

mfG.
"tattoo"
  
Hallo zusammen,

ich häng mich hier mal an, da ich auch ne Frage zur Straßenfarbe habe.
Ich habe mir von Faller Beton und Asphaltfarbe gekauft (werde sie mischen) und nochmal nachharken, wie ich die streicht. Ich habe schon "mit der Rolle " gelesen. Was nehmt Ihr da, die feinsten die es gibt? Oder gibts auch Tricks, wie ich es ohne Rolle hinbekomme, dass es keine Pinselstriche gibt? Für enge Stellen, wo man mit der Rolle nicht hinkommt. Ich finde die Farben eigentlich sehr passend, aber die Pinselstrucktur würde mich dich erheblich stören (Und eigentlich auch eine zu starke Rollenstruktur

Danke und Gruß
Dirk
Hallo Kollegen,

angeregt durch die Diskussion in diesem Thread habe ich mich auch mal an meine Straße gemacht. Ist in meinem Fall nur 30 cm lang. Unterlage ist Styrodur, dass ich in die ensprechende gewölbte Form gebracht habe.

Farblich habe ich mit Akrylfarben gearbeitet, Schwarz und Weiß ca. 50:50, dann noch etwas Ocker und Braun dazu. Ich denke, der tatsächliche Farbton ist gar nicht so wichtig, wichtiger sind Unregelmäßigkeiten. Ich habe eher etwas heller gearbeitet, dann nasses Schwarz aufgetragen und sofort wieder weggewischt. Das bleibt gut in meinen extra eingebauten, mit Spachtelmasse verfüllten Schlaglöchern hängen. Am Schluss noch mit einem fast trockenen weißen Borstenpinsel granieren. Ich bin ganz zufrieden. Siehe Bilder.

Bezüglich Struktur: das Styrodur hat sich als gut geeigneter Untergrund herausgestellt. Vielleicht sogar ein bisserl zu grob für N, aber dann erkennt man die Struktur wenigstens noch. Die Farbe habe ich nur mit Pinseln aufgebracht.

Beste Grüße
Kupzinger

Die von Kupzinger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;