1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Erniedrigung GFN-Wagen

THEMA: Erniedrigung GFN-Wagen
Startbeitrag
stadtverkehr - 17.03.10 18:28
Hallo,

hab mir noch vorm völligen "Aus" eine Alex-Garnitur zugelegt. Da ich aber eine Erweiterung um weitere Wagen plane, möchte ich die Hochbeiner "Erniedrigen". Ist ja kein Problem, den Ring am Drehgestell und die Zapfen anzugleichen, kleinere Radsätze sind auch bestellt.

Problem:
Die Kupplung ist nun auch tiefer und ragt mit dem Entkupplungsstift unter SO. Hat jemand schonmal soetwas gemacht und weiß, ob es für die Kupplungsaufnahme ein niedrigeres Teil gibt? Sonst muß der Schachthalter gekürzt werden, die Ausrichtung ist natürlich eine Fummelei und das größere Problem, den Kuststoff wieder Stabil verklebt zu bekommen.
Alternativ lässt sich sicherlich auch die Nachrüstkulisse verwenden, wenn der Boden ausgefräßt wurde.

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Frank,

vielleicht läßst sich was mit der 9577 und 9570 machen.
9570 ist für den ICE gedacht, wenn du die aufnahme nach oben auffeilen kans das die 9570 reinpasst? Gegebenenfalls den kopf auch festkleben. Was dann bei der 9577 übersteht abschneiden. Stehe selber nicht vor dem Problem, wäre aber mal ein Versuch wert.
Eventuell auch die 9577 verkehrtherum, also Kopfüber - einbauen.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

dann werde ich mal wieder in meinen Laden pilgern und den Katalog wälzen. Bei einem Bild sieht man es leichter. Danke Dir.

Gruß Frank U
Moin,

gugg mal hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....mp;sb1=38%208001#aw9

Fleischmann KK-Deichseln verschiedener Höhe:
38 8000 6,55mm
38 8002 5,30mm
38 8001 4,80mm

VG Tom
Hallo Tom,

das sieht doch schon wuderbar aus. 1mm weggeschitten, und 5,6mm Radsätze mach doch eine 5,3mm Deichsel. Muß nur noch ran, das Teil.

Wenns soweit ist, fehlt nur noch der AlexTreff und ein/zwei Halberstädter.

Danke&Gruß Frank U
Hallo,

ich suche und suche, nach den o.g. Art.-Nrn., nach Teilen der Art.-Nrn., nach dem Stichwort "Deichsel", habe alle N-Zubehör-Artikel auf der Fleischmann-HP durchgesehen, aber die o.g. KK-Deichseln sind nicht zu finden. Gibt's die noch? Hat jemand mal einen Link mit Bild?

Kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, was KK-Deichseln sind. Ist das jetzt nur was für Leute mit Standard- oder GFN-Profi-Kupplung? Was machen Leute, die GFN-Wagen tiefer legen möchten, aber andere Kupplungen benutzen, z.B. Tillig oder Hammerschmid?

Vielen Dank für jeden Tipp.

LG
Thomas
Moin Thomas,

KK-Deichseln sind die Dinger, in die die Kupplungen eingeklipst werden. also das Teil am Wagen, welches ausschwenkt.

Gruß Thomas

Tante Edith meint noch, da es sich in diesem Falle um Ersatzteile handelt, könnte es sein, das sie weder im Katalog noch auf der Homapage findest. Aber hier findest Du sie auf alle Fälle http://www.harburger-lokschuppen.de beim Ingo, dort sind sie gelistet

http://www.harburger-lokschuppen.de/advanced_se...EL&x=10&y=12

Hallo,

also das sind die Dinger, die sich in der KKK hin und her bewegen, und vorne ist also der Normschacht dran? Da kann man also jede beliebige Kupplung einstecken, oder ist bei den GFN-Teilen die "Erbse" fest montiert?

Vielen Dank für Antworten!

LG
Thomas
Hallo Thomas,

Zitat

also das sind die Dinger, die sich in der KKK hin und her bewegen, und vorne ist also der Normschacht dran? Da kann man also jede beliebige Kupplung einstecken [...]?



Korrekt.

Grüße,

Udo.
Moin Jungs,

ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass das Erniedrigen aus Gründen der Herkunft aus ethischen Gesichtspunkten auf jeden Fall zu unterlassen ist.

Gruß
Alex

moin,

dann halten wir es wie die Manta-Fahrer: Tiefer müssen sie sein

VG Tom
Zitat

dann halten wir es wie die Manta-Fahrer: Tiefer müssen sie sein


Hallo,
da fragt sich nur, wo kommt der Fuchsschwanz hin, wie und wo wird er befestigt

Viele Grüße ÷ Udo
Moin,

vllt. am WC-Fallrohr ???????????????????????

VG Tom
wieso hab ich nur das Gefühl, dass die Nachfrage nach den C-Fallrohren ein grooooßer Fehler war??

Fabian
Hallo,

welche Radsätze kann man für derartig tiefergelegte 35er Fleischmann Schnellzugwagen benutzen?
Biitte angeben welcher Hersteller und welche Größe und ob diese schon praktisch erprobt sind.
Und muss man den Wagenboden dann trotzdem ausfräsen?Danke

wolfgang(berlin)
Hallo,

Zitat

ich suche und suche, nach den o.g. Art.-Nrn., nach Teilen der Art.-Nrn., nach dem Stichwort "Deichsel", habe alle N-Zubehör-Artikel auf der Fleischmann-HP durchgesehen, aber die o.g. KK-Deichseln sind nicht zu finden. Gibt's die noch? Hat jemand mal einen Link mit Bild?



ich hab da einen Shop gefunden, der sehr viele Teile gelistet hat...
http://www.euromodellbahn.com

...für 1,41 € gibt es die Teile dort. Ob diese dann auch liferbar sind, oder ob der Shop gut ist, weiß ich nicht. Es gibt aber keine Beschreibung der Teile. Man muß wissen, was man sucht. Deshalb hab ich noch nicht dort bestellt... Ich suche Y25-Drehgestelle... weiß aber nicht welche Nummer diese haben...

Nagut... hab jetzt auch gesehen, dass die Sachen beim Lokschuppe günstiger sind... ;)

VG, Frank L.
Hallo,

habe heute meine Tauschradsäzte bekommen.

http://www.modellbahn-radsatz.de

Die Bilder habe ich mal zum Vergleich angefügt. Platouschuhe sind ja schon lange aus der Mode, drum habe ich noch mit Flachen "Bio" Latschen nachgeholfen. Auf den Weichen liegen die Entkupplungszapfen zar auf, aber es kommen ohnehin andere Deichseln rein. Die Magnetschienenbremse macht keine Zicken. Allerdings muß der druckertüchtigte Übergang ausgetauscht werden.

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ihr,

nach einiger Zeit Stillstand habe ich den Alex auf eine ansehliche Höhe gebracht. Nichts mehr, von wegen Hochwasser an Isar, Amper, Lech, Wertach, Iller, Bodensee und wie sie alle heißen.
Beim Avmz mußte ich dennoch einiges am DG-Rahmen wegschnitzen, damit er in die Bögen kommt.
Den Kakadu habe ich mit dem rahmen eines DSG-Speisewagens ausgestattet und auch schon "Mantaisiert". Er muß alerdings noch eine Verbesserung über sich ergehen lassen. Leider gibt es nur die Ur-Alt-Konstruktion mit dem richtigen Wagenkasten. Wegen den Spenglerarbeiten werde ich wohl einen Alex Treff machen. Die Halberstädter und Dosto fehlen auch noch.
Wer was zum basteln braucht, der DSG wäre so wie er ist abzugeben.

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

gut geworden, die Erniedrigung

Kleinen Tipp zum Kakadu: Es gab von Arnold neben der alten Version (ohne Schürze) durchaus auch verbesserte Versionen mit Schürze und wesentlich verbesserter Beschriftung (dies dann mit und ohne Kurzkupplung! KKK gabs jedoch m.W. nicht!)
Bei diesen Wagen müsste dann nur der DB-Keks runter, dafür ein fetter Zweier drauf - und die Türfenster müssten eigentlich auch länglicher sein.
An den fehlenden 5mm LüP wird man wohl kaum was ändern können...

Viele Grüße
Robert
Hallo Robert,

Danke Dir. Beim Kakadu ist aber noch einiges mehr zu machen. Um in den Zustand des Alex zu kommen:
-Bodenplatte mit Schürze wurde schon getauscht
-Übergangstüren statt Rollos
-Fenster in der Ladetür entfernen, Ladetür Plan einlegen
-Einstiegstüren höher schnitzen und Plan als Drehfalttüren einlegen
-Fenster in den Einstiegstüren höher einsetzten, Einsatz von Ladetür kann verwendet werden
-Löcher der Zugaufschilder verspachteln
-linkes Fenster der Nichteinstiegsseite verspachteln
-neue Inneneinrichtung
Da ist also noch eine Menge ARbeit dran.Wenn das soweit gemacht ist, dann ist die Kakadulakierung ohnehin am Ende. Dann kann ich noch einen Stromabhemer draufpacken, es sei denn, er wird noch umlackiert, und einen AlexTreff draus machen. Dann passt die Garnitur zusammen, mit der DB-Lackierung habe ich es nicht so sehr. Der Alex ist ohnehin ein Exot bei mir.
Es passen auch die Jüngeren Bodenplatten mit Schürze und KKK drunter, von den Teilen mit verschiebbaren Drehgestellen lass ich aber die Finger weg.

Gruß Frank U


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;