Anzeige:
THEMA: V 90 mit LED-Beleuchtung 1. Teilerfolg
THEMA: V 90 mit LED-Beleuchtung 1. Teilerfolg
Woffi - 28.03.10 10:17
Hallo,
nachdem meine V90 bereits einen Faulhaber 1016-er nebst großer Schwungmasse (füllt das gesamte Führerhaus) und zwei Krois-Kupplungen hatte, wollte ich endlich an eine LED-Beleuchtung gehen.
Die erste Pufferbohle ist mit 2 x rot und 2 x warmweiß bestückt und über den Decoder angeschlossen. Jetzt wird erst Mal an der zweiten Bohle gearbeitet und am Schluss folgt das obere Spitzenlicht, wofür ordentlich gefräst werden muss...
Da ich k e i n Fotokünstler bin aber weiß, dass viele Bilder haben möchten, bitte ich um Nachsicht für meinen Diletantismus. Beim letzten Bild müsst ihr euch halt hin legen...
Schönen Sonntag
Woffi
Die von Woffi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
nachdem meine V90 bereits einen Faulhaber 1016-er nebst großer Schwungmasse (füllt das gesamte Führerhaus) und zwei Krois-Kupplungen hatte, wollte ich endlich an eine LED-Beleuchtung gehen.
Die erste Pufferbohle ist mit 2 x rot und 2 x warmweiß bestückt und über den Decoder angeschlossen. Jetzt wird erst Mal an der zweiten Bohle gearbeitet und am Schluss folgt das obere Spitzenlicht, wofür ordentlich gefräst werden muss...
Da ich k e i n Fotokünstler bin aber weiß, dass viele Bilder haben möchten, bitte ich um Nachsicht für meinen Diletantismus. Beim letzten Bild müsst ihr euch halt hin legen...
Schönen Sonntag
Woffi
Die von Woffi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 28. 03. 2010 18:04.
welche LED hast Du denn benutzt 603 oder 402er?
Eisenbahner1983 - 28.03.10 10:53
@ Woffi SUPER !!!
Gruß Björn
Gruß Björn
Nr.:1: Es sind 401-er von LED-Baron
Woffi
Woffi
Hallo Woffi,
*Respekt* Sieht schon mal Super aus. Ist aber wohl doch ganz schön zeitaufwendig.
Liebe Grüße aus Berlin,
André
*Respekt* Sieht schon mal Super aus. Ist aber wohl doch ganz schön zeitaufwendig.
Liebe Grüße aus Berlin,
André
Supi Woffi - einfach klasse,
bei dir gehts mal wieder einmal nach dem Motto "geht nicht, gibts nicht".
Gruß Gerhard
bei dir gehts mal wieder einmal nach dem Motto "geht nicht, gibts nicht".
Gruß Gerhard
Moin woffi,
das war sicher eine ganz schöne Frimmelei . Kommt aber gut rüber und sieht super aus . Ich traue mich an so etwas noch nicht ran .
Gruß
Thomas
das war sicher eine ganz schöne Frimmelei . Kommt aber gut rüber und sieht super aus . Ich traue mich an so etwas noch nicht ran .
Gruß
Thomas
Christian W. - 28.03.10 16:19
Moin,
Klasse!!!
Hm, vielleicht sollte ich meine V60 mal in angriff nehmen
Mfg
Christian W.
Klasse!!!
Hm, vielleicht sollte ich meine V60 mal in angriff nehmen
Mfg
Christian W.
Hallo Gerhard und die Anderen,
ja, ist nichts für so zwischendurch. Insgesamt 8 Lackdrähtchen an jeder Bohle (habe davon abegeshen die Winzilinge an LED´s paarweise zusammenzulöten...). Aber ich kann sagen, das Licht kommt wirklich hammerhart, was meine Murx-Bilder in keinster Weise belegen können. Schade eigentlich.
Und ein kleiner Trost an die Unentschlossenen. Auch ich habe lange mit diesem Umbau gewartet und mich erst an Einfacherem versucht. Aber nur Mut - es ist wirklich kein Hexenwerk.
Vorgehensweise:
Lichtatrappen ausbauen (werden nicht benötigt), die winzigen LED´s erst mit Sekundenkleber und angelöteten Drähtchen platzieren, Probebetrieb, dann alles mit Stabilit "eingießen" (Leuchtkraft geht locker durch) und bearbeiten, Probebetrieb, dann flexible Leiterbahnen an die Unterseite des Umlaufs kleben, SMD-Widerstände und Drähtchen dran löten und je Seite 3 Leitungen zum Decoder führen, alles bis auf die zwei kleinen Rundungen für die "Scheinwerfer" mit schwarz lackieren (Abschirmung) und am Schluss mit rotem Tauchlack, etwas verdünnter weißer Farbe und der endgültigen Lackierung drüber gehen- fertig. Ach ja, Umlaufunterseite mit mattschwarz abdecken. So sieht man praktisch nichts von der Bastelei!!!
Viel Spaß beim Nachbau
Woffi
ja, ist nichts für so zwischendurch. Insgesamt 8 Lackdrähtchen an jeder Bohle (habe davon abegeshen die Winzilinge an LED´s paarweise zusammenzulöten...). Aber ich kann sagen, das Licht kommt wirklich hammerhart, was meine Murx-Bilder in keinster Weise belegen können. Schade eigentlich.
Und ein kleiner Trost an die Unentschlossenen. Auch ich habe lange mit diesem Umbau gewartet und mich erst an Einfacherem versucht. Aber nur Mut - es ist wirklich kein Hexenwerk.
Vorgehensweise:
Lichtatrappen ausbauen (werden nicht benötigt), die winzigen LED´s erst mit Sekundenkleber und angelöteten Drähtchen platzieren, Probebetrieb, dann alles mit Stabilit "eingießen" (Leuchtkraft geht locker durch) und bearbeiten, Probebetrieb, dann flexible Leiterbahnen an die Unterseite des Umlaufs kleben, SMD-Widerstände und Drähtchen dran löten und je Seite 3 Leitungen zum Decoder führen, alles bis auf die zwei kleinen Rundungen für die "Scheinwerfer" mit schwarz lackieren (Abschirmung) und am Schluss mit rotem Tauchlack, etwas verdünnter weißer Farbe und der endgültigen Lackierung drüber gehen- fertig. Ach ja, Umlaufunterseite mit mattschwarz abdecken. So sieht man praktisch nichts von der Bastelei!!!
Viel Spaß beim Nachbau
Woffi
Spezielles Hallo an Gerhard
bzgl. "geht nicht, gibt´s nicht". Lach mich nicht aus, aber an diesen LED-Winzlingen habe ich einen Narren gefressen. So habe ich sogar meine kleine Feldbahnlok aus Resin, die zur Luft-Schen Mühle geliefert wurde (Neuheit 2010), vorn und hinten mit einem Arbeitsscheinwerfer versehen. Weil die die ganze Szene in Flutlicht tauchten, musste ich mit den Vorwiderständen ordentlich nachrüsten, aber - wenn´s schee macht...
Woffi
bzgl. "geht nicht, gibt´s nicht". Lach mich nicht aus, aber an diesen LED-Winzlingen habe ich einen Narren gefressen. So habe ich sogar meine kleine Feldbahnlok aus Resin, die zur Luft-Schen Mühle geliefert wurde (Neuheit 2010), vorn und hinten mit einem Arbeitsscheinwerfer versehen. Weil die die ganze Szene in Flutlicht tauchten, musste ich mit den Vorwiderständen ordentlich nachrüsten, aber - wenn´s schee macht...
Woffi
Wenn ich mir meine V90 so anschaue, kann ich die Bauschritte irgendwie nicht nochvollziehen.
Es muss sich also doch um ein Umbauwunder handeln. Mach doch noch ein paar Bilder. Der Umbau auf Schwungmasse ist aber auch spannend und sollte auch nicht unerwähnt bleiben.
Gruß Berni
Es muss sich also doch um ein Umbauwunder handeln. Mach doch noch ein paar Bilder. Der Umbau auf Schwungmasse ist aber auch spannend und sollte auch nicht unerwähnt bleiben.
Gruß Berni
Wichtig wäre vielleicht auch zu erwähnen, wie Du das mit den Endbühnen gemacht hast. Diese sind ja normalerweise die Befestigung für das Gehäuse auf dem Rahmen.
Gruß Björn
Gruß Björn
Hallo,
inzwischen ist auch die zweite Bohle fertig geworden.
Der Faulhaber-Umbau mit Schwungmasse ist von Bodo Fonfara und auf dessen Homepage gelistet. Der Einbau ist denkbar einfach, aber es muss etwas gefräst werden.
Ja, die Bühnen müssen so beweglich bleiben, dass sie gut 1,5mm nach vorne gezogen werden können, da sonst das Gehäuse nicht mehr abgenommen werden kann. Aber sie müssen nicht ganz runter. Daher müssen die Lackdrähtchen (0,1mm) an den Ecken unter dem vorderen Umlauf etwas flexibel verlegt werden.
Nun kommt noch das obere Spitzenlich dran, wozu gebohrt/gefräst werden muss. Außerdem muss ich ja drei Leitungen über Kontakte so verlegen, dass ich bis an den Decoder komme, der ja unten im Tank sitzt. Vom Ergebnis werde ich wieder nachberichten. Bilder folgen aus organisatorischen Gründen erst in etwa 10 Tagen
Schöne Ostern
Woffi
inzwischen ist auch die zweite Bohle fertig geworden.
Der Faulhaber-Umbau mit Schwungmasse ist von Bodo Fonfara und auf dessen Homepage gelistet. Der Einbau ist denkbar einfach, aber es muss etwas gefräst werden.
Ja, die Bühnen müssen so beweglich bleiben, dass sie gut 1,5mm nach vorne gezogen werden können, da sonst das Gehäuse nicht mehr abgenommen werden kann. Aber sie müssen nicht ganz runter. Daher müssen die Lackdrähtchen (0,1mm) an den Ecken unter dem vorderen Umlauf etwas flexibel verlegt werden.
Nun kommt noch das obere Spitzenlich dran, wozu gebohrt/gefräst werden muss. Außerdem muss ich ja drei Leitungen über Kontakte so verlegen, dass ich bis an den Decoder komme, der ja unten im Tank sitzt. Vom Ergebnis werde ich wieder nachberichten. Bilder folgen aus organisatorischen Gründen erst in etwa 10 Tagen
Schöne Ostern
Woffi
Hallo,
das mit dem oberen Licht war jetzt doch kein Hexenwerk und der Rohbau ist fertig. Jetzt wird noch einiges nach- und überlackiert und dann ist das Projekt fertig. Ich hoffe noch heute nicht nur mit der Beleuchtung fahren zu können, sondern auch die digitalen Kupplungen in Betrieb zu nehmen. Im Endergebnis habe ich jetzt die Verschublock, die ich haben wollte. An- und Abkuppeln wo immer es beliebt (enge Kurven ausgenommen) und eine, wie sagt mein Sohn immer, "Affen geile" Beleuchtung. Dazu noch ein spürbarer Auslauf und ein Fahren in Schrittgeschwindikeit ohne jedes störende Geräusch. In einer Minute legt das Modell ohne Getriebeänderung in etwa 3,5 cm zurück (Fahrstufe 1).
Raniger-/Verschublock?
Sicher, dazu hätte es genügt nur die weiße Stirnbeleuchtung zu realisieren und das ROT wegzulassen, aber diesen Stilbruch verzeihe ich mir. Hab einfach (wie ein Kind?) mehr Freude am Rangieren mit "Wechsellicht". Und Nachtbetrieb steht bei mir hoch im Kurs!
PS: Jemand wollte doch ein Bild vom Faulhaber/Inenleben. Hier bitteschöööööön.
Schöne Grüße
Woffi
Die von Woffi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
das mit dem oberen Licht war jetzt doch kein Hexenwerk und der Rohbau ist fertig. Jetzt wird noch einiges nach- und überlackiert und dann ist das Projekt fertig. Ich hoffe noch heute nicht nur mit der Beleuchtung fahren zu können, sondern auch die digitalen Kupplungen in Betrieb zu nehmen. Im Endergebnis habe ich jetzt die Verschublock, die ich haben wollte. An- und Abkuppeln wo immer es beliebt (enge Kurven ausgenommen) und eine, wie sagt mein Sohn immer, "Affen geile" Beleuchtung. Dazu noch ein spürbarer Auslauf und ein Fahren in Schrittgeschwindikeit ohne jedes störende Geräusch. In einer Minute legt das Modell ohne Getriebeänderung in etwa 3,5 cm zurück (Fahrstufe 1).
Raniger-/Verschublock?
Sicher, dazu hätte es genügt nur die weiße Stirnbeleuchtung zu realisieren und das ROT wegzulassen, aber diesen Stilbruch verzeihe ich mir. Hab einfach (wie ein Kind?) mehr Freude am Rangieren mit "Wechsellicht". Und Nachtbetrieb steht bei mir hoch im Kurs!
PS: Jemand wollte doch ein Bild vom Faulhaber/Inenleben. Hier bitteschöööööön.
Schöne Grüße
Woffi
Die von Woffi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 02. 04. 2010 14:57.
Torsten Lang - 15.07.11 21:40
Hallo Woffi,
anscheinend hatten wir ungefähr zur gleichen Zeit die gleich Idee - nur hat mein Projekt aus Mangel an passenden Mini-Decodern mit den von mir geforderten Features lange unvollendet auf Halde gelegen - mein Ergebnis s. hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=563962
Was mich mal interessieren würde: Dein Motorumbausatz nutzt ja den Federnabenantrieb, während sb Modellbau die Version mit Kardan-Hülse verwendet (Roco hat wohl noch eine dritte Version gebaut mit Kardanwelle).
Wie leise und gleichmäßig läuft denn der Federnabenantrieb? Der Krdanhülsenantrieb ist leider recht "rasselig", weil die Hülse ziemlich schwer ist und nur auf einen der Kardanköpfe aufgeklipst wird, dorst aber ebenfalls Spiel hat. Ansonsten läuft er sehr gut, es ist eben - speziell bei Kurvenfahrten - nur das lautere Geräusch, das etwas stört...
Und noch was: Was für einen Decoder verwendest Du denn? Evtl. hätte ich da einen Tipp, wie Du alles bekommen kannst: Rangierlicht, und wahlweise ein- oder beidseitig rot/weiß.
Viele Grüße,
Torsten
anscheinend hatten wir ungefähr zur gleichen Zeit die gleich Idee - nur hat mein Projekt aus Mangel an passenden Mini-Decodern mit den von mir geforderten Features lange unvollendet auf Halde gelegen - mein Ergebnis s. hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=563962
Was mich mal interessieren würde: Dein Motorumbausatz nutzt ja den Federnabenantrieb, während sb Modellbau die Version mit Kardan-Hülse verwendet (Roco hat wohl noch eine dritte Version gebaut mit Kardanwelle).
Wie leise und gleichmäßig läuft denn der Federnabenantrieb? Der Krdanhülsenantrieb ist leider recht "rasselig", weil die Hülse ziemlich schwer ist und nur auf einen der Kardanköpfe aufgeklipst wird, dorst aber ebenfalls Spiel hat. Ansonsten läuft er sehr gut, es ist eben - speziell bei Kurvenfahrten - nur das lautere Geräusch, das etwas stört...
Und noch was: Was für einen Decoder verwendest Du denn? Evtl. hätte ich da einen Tipp, wie Du alles bekommen kannst: Rangierlicht, und wahlweise ein- oder beidseitig rot/weiß.
Viele Grüße,
Torsten
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;