1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Neue und verbesserte (?) Version der V 60

THEMA: Neue und verbesserte (?) Version der V 60
Startbeitrag
ÖStB/Ep.2c/3a - 01.04.10 23:28
Hallo!

Es gibt eine neue V 60  Version bei Conrad.

N Rangier-Diesellok BR V 365 431-6 Wiebe

>>Verbesserte Stromabnahme, jetzt über 3 Radsätze · Radsätze mit höherem Spurkranz · Filigranere Treibstangen und Geländer <<

http://www.conrad.de/ce/de/product/249093/N-HT-DIESELLOK-V-365-WIEBE/1601610

Naja, nicht schlecht-wozu höhere Spurkränze ??

Gruß
Tilman

Edit:  Thread -Titel angepaßt .


Hallo,
Zitat

nicht schlecht-wozu höhere Spurkränze ??


na,
für die "verbesserte" Stromaufnahme.

Wenn man die Achslager kennt,
ist das einfach zu verstehen.

Da die Seitenverschiebbarkeit der mittleren Treibachse nicht ausreicht
taumelfrei R1 zu befahren,
wurde die Achse höher gelagert als die anderen.
So dass sie in unebenen Gleispassagen partiell abhebt.

Den Rest kann man sich dann denken...

Hans Hans
Hi!

Auch so gehts -  Fortschritt durch Rückschritt     Pizzaschneider

LG
Hedi
59,95 €

kriegte man nicht noch vor kurzen für den preis 2 davon?

dm
Hi!

Für mich waren und sind 60 Euro für die Lok ok - nur Pizzaschneider sind der falsche Lösungsansatz.

Der Preis der BLS Version mit 80 Euro ist eine Frechheit -sollen da die "reichen" Schweizer gemolken werden?

Übrigens die V60 Aktionen gibt es noch!

LG
Hedi
Hallo,
"Retrolook" ist zur Zeit in.

Da muss man dann schon etwas mehr hinblättern um modern zu sein. .

Vor allem wenn man diese schönen harten (violetten?) schwyzer Fränkli hat.

Heute gibt es Käse-Pizza bei mir,
habe ich gerade spontan beschlossen.

Hans Hans



Hallo zusammen,

Höherer Spurkranz muß nicht gleich Pizzascheider bedeuten, kann aber auch in die Richtung gehen, das ist richtig.
Eine bessere Stromaufnahme (3. Achse) ist in jedem Fall ein Verbesserung, bei konstantem VK.
Sollta da der Hersteller auf eine einzelne Kritik/Anregung reagiert haben?
Mal sehen ob die in Dortmund was günstiger angeboten wird (Messepreis)

Gruß Detlef
Hallo

Ist der Spurkranz in der Mitte nur höher, oder berührt die Lauffläche des Rades auch das Gleis.

Bei den bisherigen V 60igern drehte das mittlere Rad in der Luft.

Gruß Jörg
Hallo zusammen,

kann jemand von Euch schon über die Fahreigenschaften berichten? Nachdem ich die erste bereits ans große "C" zurückgeschickt habe ( verbogene Geländer, extrem lauter Lauf und taumelnde Fahrt) steht heute die zweite auf dem Gleis und was soll ich Euch sagen: Die Geländer sind gerade- das wars aber auch! Leider klingt die Lok wie ein Rasenmäher- sie dröhnt unverhältnismäßig laut, Linderung gibt es erst wenn man während der Fahrt leicht auf das Gehäuse drückt oder bei Fahrt ohne Gehäuse halt auf das Fahrwerk. Das kenne ich von meiner MWB- Version des selben Herstellers so nicht. Probleme scheint es auch bei der Stromabnahme zu geben, sie bleibt ab und an auf gerader Strecke ohne sichtbaren Grund stehen. Übrigens ölen und fetten  hilft nicht. Habe ich nun nur zweimal Pech oder habt Ihr ähnliche Erfahrungen?
Grüße aus dem sonnigen Sachsen- Anhalt
Uwe

Die von Hallenser 61 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hallenser 61,
GENAU DAS ist mir auch passiert:
Lok läuft wie eine Lima-Maschine von 1968:
rauh, laut, taumelnd, bisweilen bockig: g r a u e n  h a f t
Ich habe zweimal die Lok zurückgeschickt (erster Tausch ging sehr flott).
Jetzt verzichte ich und möchte mein Geld zurück.
Übrigens: Das Gelb ist viel zu hell und passt nicht zu den anderen Wiebe Fahrzeugen
Gruß
JürgeNH
Hallo,

Hat die Wiebe V60 überhaupt ein Vorbild?

Gruss Jörg
Hallo,
langsam glaube ich die wollen uns veralbern.

Hans Hans
Hallo,

habe gestern auch eine Wiebe V60 bekommen - sie fährt aber gleich wie meine blau/beige V60, ist jedoch ein klein wenig lauter. Mag sich aber nach dem Einlaufen angleichen.

Hat eure Lok auf der mittleren Achse eine Stromabnahme? Ich konnte bei meinem Modell keine entdecken.

Ansonsten stehen die noch feineren Geländer und die feine Kuppelstange der Lok sehr gut! Über die Farbe kann ich nichts sagen, da ich sonst keine WIEBE-Loks habe. Positiv ist noch zu erwähnen, dass auch die Radsterne nun schwarz lackiert sind.

lg
ismael

Die von ismael zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

auf den Bildchen ist "des Pudels Kern".

Hans Hans

Die von Kerner* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans

kann da nix erkennen, was meinst du?

habe insgesammt 3 Stück, ein ist auch etwas lauter und bockiger als die anderen beiden

Gruß Detlef
zu # 13 !

...ja,da ist deutlich der Versatz vom Loch zur Kuppelstange zu sehen !
Die Achse sollte um eineige Zähne anders eingesetzt werden ,
damit es wieder in einer Flucht ist !
Habe zwar "nur Trix und Fleischmann V60" ist aber bei der Hobbytrain
deutlich zu sehen .

Gruß : Werner S.
Hallo Werner,

Zitat

Die Achse sollte um eineige Zähne anders eingesetzt werden ,
damit es wieder in einer Flucht ist !



Klar, auf der einen Seite, auf der anderen Seite stimmt es dann eventuell nicht mehr.

Besser das Rad auf der Achse drehen und dabei auf die Stellung der andere Seite achten.
So habe ich meine Achse gerichtet. Die Wiebelok mußte aber erst noch minimal geölt werden. Nach 1 h Einfahren geht's jetzt. Jetzt kann auch der Decoder rein.

Gruß, Roland
Hallo Werner,

danke sehe ich jetzt auch, bleicht die frage wie es auf der anders Seite aussieht, ob es auch da verdreht ist. Und dann auch die Frage od das ganze ihne Kuppelstange testweise problemlos läuft.
bei meiner "Problem-Lok" hatte ich probleme mit der dritten Achse - Raadswtzinnenmaß stimmte nicht, und auch das Rad sehr locker auf der Achse. Aber alles gerichtet bekommen.
War einfache als zu reklamieren ( war auch eine vom Doppelpack-Sparangebot)

Gruß Detlef
Hallo zusammen,

also bei meiner stimmt die Flucht der Räder und der Kuppelstange, daran kann es bei mir nicht liegen. Fazit: Hab gerade das Paket an das große "C" fertig gemacht- auf zur dritten und dann aber auch letzten Runde!

Gruß Uwe
Hallo N-Spurler,

habe mittlerweile die zweite Wiebe Lok von Conrad geschickt bekommen, die ist etwas besser wie die erste aber trotzdem eine Katastrophe.
Habe die Lok eine 1/2 Stunde fahren lassen, sie hat danach erbärmlich gequietscht und dann gab es ein Schlag und die Lok ist entgleist.
Grund war die Treibstange (zu filigran) welche auf einmal verbogen war, das Kurbelgewicht ist aus der Führung gesprungen.
Vom Geräusche her erinnert die Lok mich an die alte Trix V60. (Rasenmäher)
Ich habe 11 weitere V60 von Hobbytrain welche gut laufen, aber diese V60 wurde verschlimmbessert.

Gruß Thomas

zu #10

Ich hole das Thema nochmal hoch.

Gibt es die V60 von Wiebe als Vorbild???

Gruß

MS
Hi,

mir ist nix bekannt und wenn ich das Bild genau ansehe, denke ich, dass die Spurkränze eher kleiner wirken!!?

WE
zu #21 und #10

Hallo Jörg und Markus,

da auf der "offiziellen" Wiebe Webseite ( http://www.wiebe.de/de/hf-wiebe/leistungen/transporttechnik.php ) von einer ehemaligen V 60
keine Rede ist, handelt es sich vermutlich um ein Phantasiemodell.

Gruß
Thomas


Tante Edit bittet um alle Buchstaben
Hallo,

also wenn ich das hier so lese, wollte mir auch eine V60 beim großen C bestellen, wenn auch in Classic-DB-rot, muss/soll ich jetzt doch lieber in den "sauren Apfel" beißen und mehr ausgeben für eine Fleischmann V60 - oder ebay Minitrix, wenn es zumindest Geräuschmäßig gleich ist

Grüße Andreas
Hallo Andreas,
ich weiß nicht, was Du für optische Anforderungen an die V60 stellst. Die Minitrix-Lok ist schon ein ziemlicher "Klotz" . Aber mit neuem Antrieb fährt sie sehr ordentlich und auch leise. Du mußt halt nur darauf achten, daß Du wirklich eine mit neuem Antrieb erwischst. Bei der altroten Version ist das an den brünierten Rädern zu erkennen.
Wenn Du aber eine optisch wie technisch tolle Lok willst, dann mußt Du zu Fleischmann greifen. Ich würde das aber nicht als sauren Apfel bezeichnen, denn die Lok ist wirklich klasse und macht viel Spaß beim Rangieren. Die Lok fährt selbst im Schneckentempo über jede Weiche, auch DKW. Ich habe meine alte Minitrix verkauft und dafür die Fleischmann-Lok gekauft und habe das nie bereut. Dieses Jahr steht die gleiche Aktion an, mit der blau/beigen Lok.
Hobbytrain habe ich mal probiert, die ging direkt zurück, keine Chance gegen Fleischmann. Optisch ist sie ganz o.k., aber technisch schlecht, größtes Manko ist die fehlende Pendelachse, und sie zieht nicht mehr als die Fleischmann-Lok, trotz Haftreifen.
Gruß, Thomas
Hallo Thomas

Zitat

Die Lok fährt selbst im Schneckentempo über jede Weiche

Das gibts aber auch bei der von HT.
http://www.myvideo.de/watch/6079907/Baureihe_360
Eine Weiche davon ist noch nichtmal polarisiert.

Zitat

und sie zieht nicht mehr als die Fleischmann-Lok,


http://www.myvideo.de/watch/7235782/360er_mit_10_Wagen
Ebenfalls HT

Gruß
Tomi
@26

Wie verrechnet das Cargo dem Fernverkehr?

WE
Hallo Wutz

Da gibts nix zu verrechnen. Bei mir rangieren dafür die 101er und Co...  

Gruß
Tomi
Also,ich bin kein Fan mehr von Fleischmann Loks ,wegen der hohen  Preise,aber meine
Flm. V60 möchte ich nicht mehr missen. Sieht toll aus und fährt einwandfrei.Deshalb
kommt mir ein anderes Fabrikat  von einer V60 nicht in den Sinn.
Gruß Klaus
@29

Klaus, so dachte ich auch. Erst die Fleischmann, dann zwei von Hobbytrain. Glücklicher weise ohne Probleme. Die drei Loks passen optisch und technisch gut zusammen. Leider wechselt Fleischmann die Loknummern nur alle (gefühlte) 45 Jahre!

Gruß Berni
Hallo
Also wenn ich mir das alles so anhöre, dann hat sich meine Entscheidung, ein Modell zu bestellen, verabschiedet.
Bleib ich halt bei meinen Cargo Varianten der Fleischmann und Trix V60, mit denen ich sehr zufrieden bin.
Die letzte Neuanschaffung (Fleischmann V60 DB Cargo) ist Qualitativ TOP und macht sich neben der Ost V60 nicht schlecht. Einzig der extreme unterschied der beleuchtung bi beiden Modellen ist nicht schön, nehme ich aber hin!!!

OK, für den Gesamtpreis der beiden Fleischmänner hätte ich 8 von Hobbytrain, aber soviel Rangiergleise habe ich nun auch nicht

Gruß Marko
Hallo,

also bei mir ist dann die Entscheidung auf pro Fleischmann gefallen, spar ich halt einen Monat länger

Grüße
Andreas
Hallo zusammen,
habe gestern die 3. !!! geliefert bekommen und heute umgehend wieder zurück geschickt- Fahrverhalten wie bei den beiden Vorgängern- eine Katastrophe!!! Laut, dröhnend und holperig- kein Vergleich zu den Vorgängermodellen. Ich glaube das Modell wurde verschlimmbessert!  
Jetzt verzichte ich endgültig auf das Modell- schade eigentlich, denn der optische Eindruck ist durchaus ansprechend.
Gruß Uwe

Tante Edit meint, das die Spurkränze größer als bei den Vorgängern sind.
Hallo Mobaner

Gestern hatte ich die Möglichkeit, eine Wiebe V60 vom " C " zu testen.

1) in der Verpackung schon defekt. ( ausgleichsgewicht lag daneben ) instandgesetzt.
2)keine langsamfahrt möglich,
3) wenn Sie fuhr, dann ruckelig,
4)kontakt mäßig an einer Kreuzung, gleich Null,
5)kuppelstangen waren schräg angeordnet.

Trauig, daß solch ein Produkt angeboten wird.

Gruß Jörg

PS. Auf bessere Zeiten ( Qualität )
hey,

ergänzend zum Geschriebenen von Jörg:
"Wir" hatten eine "acht" (mit Kato - Gleis) aufgebaut und auf der Kreuzung blieb die Lok bei Langsamfahrt stehen.
Fotos hier:

http://hornby-deutschland.de/Arnold_Rapido_Club...03;topicseen#msg6303

Eine "alte" Köf (mit Messingzahnrädern in DO gekauft) nahm die Kreuzung gar nicht wahr.
Also, meine Meinung: das Ding (V60) ist Murks.  

lG
Volker
Hallo N-Bahner,

bei Conrad sind neue Versionen der V60 gelistet, einmal Doppelpack Bocholder Eisenbann und einmal Doppelpack Werk Cottbus. (Nr. 402926 - 62 und 402925 - 62, aber noch ohne Bilder)

Mal schauen ob diese auch auf der verschlimmerte Version basieren.

Meine Wiebe V60 rollt mittlerweile auf dem alten Fahrgestell.

Gruß Thomas


Hallo Thomas,

sehr interessant, vor allen dingen wenn man dann mal versucht die Loks (lt. Conrad artikelnummer) einzeln zu finden - sind nicht gelistet
Aber da kannst du nix für, liegt an Conrad.

Was war denn mit der Fahtgestell der Wiebe - was sagt Lemke und/oder Conrad dazu?

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

die Erste hatte ich zurückgeschickt da diese so schlecht gelaufen ist, die Zweite die geschickt wurde lief kein bissen besser.
Jetzt hatte ich keine Lust mehr die Lok zurückzuschicken und versucht Sie zu verbessern, aber leider ohne Erfolg.
Die ganze Lok ist eine Katastrophe!
Die älteren Versionen laufen da schon besser.

Jetzt lasse ich mir neue Triebstangen und Stromabnehmer herstellen um das defekte Fahrgestell zu reparieren und die Stromaufnahme zu verbessern.


- Stromabnahme eine Katastrophe, keine Stromabnahme über alle Achsen.
- Triebstangen zu schwach, niemals nur mit einer Triebstangen fahren. (Probefahrten)  
   Hatte die Lok mit einer Triebstange fahren lassen und diese hatte es komplett verbogen.
   Wollte schauen warum die Lok so taumelt.
- Der Motor läuft wie ein Rasenmäher
- Besser wäre wenn alle 3 Achsen angetrieben wären.

Gruß Thomas


@36
Hallo N- Bahner,

war gerade auf der HP vom großen "C" auf der Suche nach den neuen V60. Gestern waren sie noch gelistet mit Lieferdatum 01.06.2010, heute nicht mehr zu finden, gibt man jedoch die in Antwort 36 genannten Artikelnummern ein, steht AUSVERKAUFT! Ich vermute das das dann auch verschlimmbesserte Versionen waren die nun nicht ausgeliefert werden?! Was meint Ihr?

Gruß Uwe

Ausverkauft?

Dass ich nicht lache,
die müßten doch mehr Rückläufer haben als verkaufte Exermplare.

Werde mal versuchen die Mittere Treibachse (abhebender Pizzaschneider)  mit den Haftreifen
mit der äußeren Treibachse tauschen.

Die 3. "Treibachse" wird nur über die Treibstängelchen und die Riebkraft der Schiene angetrieben.
So dass die Treibstangen nur den Schlupf zur Schiene augleichen müssen.
Wenn man dann nur mit einer Treibstange ohne Schienenkontakt fährt,
ahnt man schon das Ergebnis.

Zum Rangieren benutze ich wieder die Minitrix-Ade-V60-Monster.

* Oh Herr vergib Ihnen, denn sie wissen nicht was sie verkaufen.*

Ich werde mich intensiv mit diesen kleinen "Mistböckchen"  beschäftigen.

Überall Klagen und Kurzschlüsse durch unsaubere Verarbeitung bei den Lötstellen am Rahmen.

Der Motor ist ganz gut, so dass ein Glöckli auch nichts bringt.
Solange Laufverhalten und Stromaufnahe so daneben liegen.

Hans-G.

Hallo Hans-G.

Zitat

Dass ich nicht lache, die müßten doch mehr Rückläufer haben als verkaufte Exermplare.

Wenn man selbst ein paar "Problemloks" bekommen hat, heisst das noch lange nicht, dass es mehr Rückläufer als verkaufte Exemplare geben muss. Zur neuen, verbesserten Version kann ich nicht viel sagen. Der Großteil der mir bekannten (älteren) Versionen läuft aber ohne größere Beanstandungen.
Ich möchte damit keineswegs Problemfälle (die es auch tatsächlich gibt) kleinreden, aber man sollte eben nicht alles verallgemeinern.

Gruß
Tomi
Hallo Hans- G.

Zitat

die müßten doch mehr Rückläufer haben als verkaufte Exermplare.  



es geht ja um die Exemplare Bocholder Eisenbahn und Werk Cottbus, hier kann es ja keine Rückläufer geben, die sind ja nie ausgeliefert worden- sie standen lediglich bis gestern auf der HP als "ab 01.06.2010 lieferbar" und heute sind sie weg!

Gruß Uwe
HALLO LEUTE!

Das war ein Scheeherz!

Warum sollten denn die Bocholder/Cottbuser schneller weggehen als "Warme Semmeln"?

Es geht hauptsächlich um die "Verbesserten Pizzaschneider-V60".

- Wobei "Pizzaschneider" einen ironischen Ausdruck darstellt,
                                                      der subjektiv und unfair ist.

Wobei die Verarbeitungfehler der vorhergehenden Modelle verschlimmbessert wurden.

- Wobei  "verschlimmbessert" ein konstruierter Ausdruck
                  der konträren Adjektive "verbessert" und  "verschlimmert " ist,
                                          der weitgehend ironischer wenn nicht schon zynischer Natur ist.


"Und morgen schreiben wir darüber eine Extemporale!"  

Hans Hans

Hallo in die Runde,

beim großen "C" ist die Variante der Bochholter Eisenbahn jetzt doch lieferbar http://www.conrad.de/ce/de/product/249084/ , laut Beschreibung tippe ich auf die Technik der " Wiebe"- Variante.

viele Grüße aus Halle
Uwe


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;