1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Arnold ET 420 Fehldrucke?

THEMA: Arnold ET 420 Fehldrucke?
Startbeitrag
amigafreak - 02.04.10 14:43
Hallo zusammen,

habe schonmal gegoogelt und auch das Forum durchgesucht, jedoch keine wirkliche Antwort gefunden.
Habe gerade festgestellt, dass 3 meiner Arnold ET 420 das 1.-Klasse-Abteil auf der jeweils linken Seite des Mittelwagens haben. (Egal von welcher Seite man schaut.)
Dies ist bei meinen beiden blauen und meinem roten Zug so.

Muss zu meiner Schande gestehen, dass mir das bisher nie aufgefallen war, bis ich auf eine Auktion bei Hood.de gestoßen bin:

http://www.hood.de/auction/37941590/arnold-s-ba...hldruck-raritaet.htm

Was mich interessieren würde ist, ob dieser Fehler trotz der Häufung in meiner Sammlung eher eine Ausnahme war, oder ob die damaligen Serien alle falsch bedruckt waren? Mein Alt-orangener sowie der FAZ-Zug sind korrekt bedruckt, die neueren Farbvarianten hatten im Modell keine 1. Klasse mehr.

Vielen Dank & Grüße
Sascha

Hallo Sascha,

schau mal unter http://www.modellbahn-spur-n.de/
nach Arnold 2940 oder 0294. Dort findest Du viele
Varianten, auch Deine fehlerhafte.

Gruß
Koni
Hi,

.......der allererste Zug hatte sogar keine Klappfenster! Ich hab den.........

Die Druckklischees wurden einfach auf Umschlag aufgesetzt => A immer links was latürnich Unfug ist:
Auch hat man beide 420-er Köpfe ( alle der ersten Serien rot org blau ) mit 420-012-7 bedruck, was Unfug ist (hier muss immer 500 Diff sein, wodurch sich auch die Kontrollziffer ändert)
Bei den ersten Zügen waren auch die Türen unsauber mit Blau bedruckt.
Ser Erstkallstreifen (gelb) füllte auch bei den Sereienfahrzeugen nicht den ges. Zwischenraum der Begleitfarbe aus sondern war ca 1/2 so hoch wobei noch 1/4 Weis übrig blieb!

Von den Pantos will ich hier garnicht schreiben.

Noch mehr Unstimmigkeiten gefällig?!

Infos:
http://www.et420-online.de/

WE


http://www.et420-online.de/420einsatz.html

Hallo zusammen,

vielen Dank für die raschen Antworten!

Wutz, dass die 420er sicherlich nicht - sagen wir mal - in allen Details völlig überzeugen, ist klar, die Konstruktion ist ja nun schon 40 Jahre alt. Irgendwie ist die Baureihe aber dennoch im Laufe der Zeit mein Lieblingsmodell geworden.  
Von den blauen ohne Klappfenster hab ich auch einen - ist der mit der Doornkart-Werbung (und falscher 1. Klasse).
Hab gerade gestern (als letzte mir fehlende Farbvariante) einen alten Ziegelroten bekommen - bei dem immerhin die Türen schon weitgehend mit bedruckt sind.  (Mit etwas Öl läuft er  wieder richtig ordentlich. Nur die elenden Kabel der Steuerwagen-Beleuchtungen hatte ich dabei versehentlich gezogen... Die im Mittelwagen wieder anzuklemmen war irgendwie kein Spaß... Der Konstrukteur davon gehört geschlagen )

Koni, danke für den Link - interessant wie viele Variationen es doch innerhalb der eigentlich nicht ganz so vielen Grundvarianten gibt.. Wenn ich das richtig sehe, ist die falsch gedruckte 1. Klasse dann doch keine so wahnsinnig große Rarität.

Bin aber gespannt, ob und inwieweit die Neuauflage vielleicht ein paar Verbesserungen spendiert bekommt... Da könnte ich mich ggf. doch nochmal zu einem weiteren 420 hinreißen lassen...

Grüße
Sascha


Hallo,

die hier läuft auch als 2950:

http://cgi.ebay.de/S-Bahn-ET-420-in-weinrot-von...?hash=item2eac1de731

Ich dacht immer 2950 das ist die Orange.

Gruß Olli
Hallo Olli,

meine Rote hat auch die Nr. 2950.

Grüße
Sascha
Hm,

find auch diese Variante in keiner Datenbank!

Scheint wohl echt relativ selten zu sein, wobei ich ja schon ewig hinter der verkehrsroten her bin, die bisher aber einfach nicht zu bezahlen war, aber zum Glück ja neu aufgelegt wird.

Gruß Olli
Achtung.

die rote wurde meines Wissens eben unter der SELBEN Nr wie der orange vertrieben, daher die Seltenheit, denn als ich klein war wurde mir ein 420-er zu Weihnachten geschenkt und geliefert (damals Händler) wurde eben ein roter, den hier keiner haben wollte; das lag an der Nr. ! Damals hab ich den verschmät.

Erst viele jahre später hab ich den von einem Bekannten günstig abgekauft.

WE

PS Falsch ist zB auch das weiße Nr. fels an den Nasenspitzen.....

Ich habe einen neuorangen bearbeitet:
Gummidichtungen an den Türen schwarz; Türführungsblech (für Rolle) silbern.
Bremsscheiben (nur eine je Achse aussen ausser 8. Bauserie Stuttgart) silbern.....
Fehlt noch das graue Dach.

PS2: Die DG haben die Bremszangen immer aussen und jedes einen Indusimagneten, ist auch Unfug.
Ja, für die Verkehrsrote hab ich auch verhältnismäßig viel hingeblättert... Zu dem Zeitpunkt teilte man mir aber auf Nachfrage noch mit, dass vom ET 420 keine Neuauflage geplant sei...
So ist das Leben
Aber vielleicht lässt Arnold sich ja nochmal zu irgendwelchen (neuen) Werbe-Varianten hinreißen.
Da wäre ich auf jeden Fall mit dabei...

Bei Ebay gab es unter Artikel-Nr. 2950 auch schon blaue Züge. Keine Ahnung, entweder war man bei Arnold da relativ variabel, oder es wurden im Laufe der Jahrzehnte hier und da mal Packungen bei den Besitzern versehentlich vertauscht!?

Edit:
(Wutz war schneller, Danke für die Info!)

Bei meiner Alt-Orangenen habe ich auch damals noch die Türen mit Revell-Farben per Hand ausgemalt (Ist mir ausnahmsweise sogar gut gelungen.), die Türgummis geschwärzt und die Türgriffe silbern lackiert.
Dasselbe (außer Türen ausmalen) hatte ich mit dem Neu-Orangenen Zug auch noch gemacht.
Bei dem finde ich den irgendwie nicht richtig wirkenden Farbton, besonders bei dem schmalen gelben Streifen unter den Fenstern, aber gravierender wie die anderen Detail-Abweichungen.  Schön wäre auch gewesen, hätte Arnold es fertig bekommen, dass die Glühbirnchen nicht durch das Dach leuchten.

Grüße
Sascha

Hi noch ein Tipp:

Schaku; und beachtet die opt. Auffrischung des 420!!

http://www.imotec-modellbahn.de/kupplung.htm

WE
Danke für den Link - sieht echt nicht schlecht aus!
Wie funktioniert denn der Einbau?

Danke & Grüße
Sascha
Hi

Kupplung/Kasten und Teil vom DG entfernen
Bodengruppe leicht auskoffern
Einschrauben
OK

Denke eine gute Anleitung ist da siecher dabei, hab das vor Jahhhhhhhhhhhren gemacht.
Die KPL funzt und hat sogar Stomleit + Entkuppelfähigkeit sowie eine Kulissenführung!!

WE
Hallo
Habe heute bei meinem Stammhändler die rote Ausführung mit der Lavamat Reklame gesehen.
Das Modell habe ich mir vorführen lassen .Fährt tadellos.Preis um die 195€ Jemand Interesse??
Ist nicht meine Epoche ,aber manche suchen danach.Verdien nichts daran.Nr lautet 2950

wolfgang(berlin)
Also ich hab die Züge zu meiner Schulzeit täglich zweimal aud er kompletten S-5 Strecke genutzt (Herrsching-MUC HbF), ich kann mich an drei originalvarianten erinnern:

Blau-Weiss, mit 1 Klasse Abteil, und blauen Sitzen
Orange-Weiss, die hatte soweit ich mich erinnere auch solche Sitze
Rot-Weiss, dieser Zug war extrem selten im Einsatz und wurde soweit es mir noch in Erinnerung liegt nach Frankfurt am Main versetzt (iach war damals aber nur 12 Jahre alt, also kann mir da einiges entfallen sein in den 33 Jahrens seitdem.
Hallo Wolfgang,

ist mir zu teuer, reizt mich aber schon.
Mit Reklame drückt aber den Preis enorm.

Gruß Detlef
@13

Der rote war eigentl immer bei uns, nur verlor er dereinst seine markante Farbe.
Kannst Du Dich noch an die SOnderlinge in Sachen Innenleben erinnern?
Da gabs versch Sitzpolster und Bodenbeläge, wie auch Wandvertäfelungen........
Weisst Du noch die Bay Signalflügel in Steinebach?!!

http://www.et420-online.de/

WE


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;