1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: "Entschotterung"

THEMA: "Entschotterung"
Startbeitrag
Erwig* - 04.04.10 10:30
Hallo Fans der Spur N, ich möchte Euch bitten, Eure Erfahrungen im Umbau von Gleisen und Weichen bitten. Meine Anlage ist leider zu aufwendig ausgefallen und erst spät bin ich zur Einsicht gelangt, dass weniger mehr sein kann.
Daher will ich die eingeschotterten Gleise und Weichen (übliche Wasser-Leim-Spülmittel-Mischung) wieder auf- und herauslösen, in erster Linie die Weichen, die von Peco sind und heute pro Stück neu um 20 € gehandelt werden. Bei 50 Stück kommt da gleich ein Sümmchen zustande. Wer hat Erfahrungen und mit welchen Mitteln ist eine Auflösung der Schotterbasis wieder möglich? Evtl. genügt ja simples Wasser, aber vielleicht kennt jemand bessere Lösungen. Vielen Dank!

Hallo Erwig,
ich würde es mit Wasser versuchen. Mit einem Tropfen Spülmittel drin weicht es das Schotterbett im Allgemeinen wieder auf. Bei wasserfester Verleimung funtioniert das allerdings nicht mehr. Wenn sich die Schienen/ Weichen abheben lassen, kann man danach die Schottersteinchen abbröseln... Nebenbei: 20,-€ für ne Peco-Weiche sind zuviel!!
FroheOstern und viele Grüße
Andreas
Moijn,

die Peco Weichen kosten keine 20Euro. Nach aktuellem Wechselkurs und Preis liegt die 391F bei 7.88 Euro und die 388F bei 10.13 Euro. Also mal ziemlich genau bei der Hälfte von dem, was Du da schreibst.

Weißleim geht am einfachsten mit Wasser und Spülmittel wieder los. Erst mal ein wenig damit anfeuchten (Sprühnebel oder Pinsel) und eben feucht halten. Immer wieder etwas Wasser nachgeben. Kann seine Zeit dauern, bis das ganze Schotterbett Wasser gezogen hat. Irgendwann kann man die Gleise dann anhebeln.

Viel Glück
Hallo Peter,

wie oben schon beschrieben versuche es mit Wasser. Beim Holzunterbau ist die Verwendung von wasserfestem Weißleim angezeigt. Ich hoffe du hast keinen wasserfesten Weißleim zum Einschottern benutzt. Wenn Du nochmal neu bauen solltest empfehle ich Dir Flexleim und elastischen Schotterkleber zu verwenden. Damit lassen sich Gleise ohne Probleme einfach und vor allem auch rückstandsfrei rauslösen.
Peco-Gleise und Weichen bekommst Du direkt von der Insel deutlich günstiger und selbst bei Kramm in Hilden kosten die Weichen aktuell "nur" zwischen 11,50 EUR und 13,50 EUR.

Gruß
Volker
Hallo Peter,

am einfachsten mit lauwaremen Wasser und Renovo (Tapetelöser).  Der Tapetenlöser entspannt das Wasser noch mehr als das Wasser-Spüli-Gemisch und hilft teilweise sogar bei wasserfesten Holzleim.

Gruß

Schorsch
Vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten. Ich denke, mit Hilfsmitteln wie z. B. mit dem von Schorsch zitierten Tapetenablöser lässt sich das dann wohl bewerkstelligen.
Übrigens, wegen der Preise für Peco: Ich habe hier bei "Weinert" in der Liste nachgesehen. Klar ist, dass jeder Anbieter seine Preise selbst fest legt.

Jedenfalls danke für Eure Hilfe!
Peter
Hallo Klaus @2,

wo bestellst du denn die Weichen? Ich hätte gerade eine Bestellung zu machen...

Danke und Gruß,

Pierre
Oft hier, auch wenns mal länger dauert, aber es kommt alles irgendwann komplett. Kann aber schon mal 'nen Monat dauern

http://www.thesignalbox.co.uk/index_new.php

Danke! Das sieht doch schonmal gut aus.

Viele Grüße...Pierre
Hallo Pierre,
zu beachten ist das TSB per Luftpost schickt und Portokosten von ca. 23 Pfund Sterling draufgerechnet werden. Also Aufpassen, das die Ersparnis nicht gleich mit dem Porto weg ist. Anzumerken ist noch, das bei meinen beiden bisher getätigt Bestellungen leider nicht genau das geliefert wurde, was ich bestellt hatte. Allerdings hatte ich beide male kleine finanzielle Vorteile, da ich gleichzeitig auch mehr erhalten habe als bestellt (1 Weiche zuviel usw.).
Das Porto war übrigens bei beiden Bestellungen (770 Pfund und 340 Pfund) bis auf 1 Pfund gleich.
Ich habe übrigens einige PECO Code 55 Weichen; Hoffmann-Antriebe und LDT-Dekoder (jeweils Originalverpackt) zuviel. Wenn Du Interesse hast sende mal eine Mail. Die Dekoder sind schon hier bei Ismael bei Kleinanzeigen im Angebot.
Gruß Dieter    

Hallo Klaus, hallo Dieter,

ich habe mir am 7. April bei der Signalbox Weichen und eine Drehscheibe bestellt und alles am 16. April erhalten. Ein paar Weichen in einem Polsterbrief und ein paar Weitere und die Scheibe in einem Päckchen. Zusammen für 5Pfund Postage und Packaging(geht nach Gewicht+Volumen). Ich bin sehr zufrieden! :o)

Viele Grüße...Pierre


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;