1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Erfahrungen mit Kato-Gleisen u. Weichen

THEMA: Erfahrungen mit Kato-Gleisen u. Weichen
Startbeitrag
Prellbock1 - 07.04.10 14:53
Wer von Euch verwendet Glaismaterial von KATO und hat inzwischen Erfahrungen damit gesammelt? Mich interessiert hauptsächlich:

1. die Verarbeitung des Materials
2. Funktionssicherheit auf längeren Strecken
3. Schaltsicherheit der Weichen, auch bei Weichenstrassen
4. Spursicherheit aller Fahrzeuge auf Katogleisen und -weichen


Ich würde mich über erschöpfende Informationen sehr freuen   und ggf. auch gern den Informanten anrufen.

Gruß

Dieter             der Prellbock1


Hallo, ich kann über ein paar Erfahrungen berichten:

zu 1) darüber kann ich nun überhaupt nicht klagen, bislang alles bestens, auch nach mehrmaligen Auf- und Abbauen der Schienen.

zu 2) wenn man immer mal wieder mit dem Rubber drüber geht, laufen die Züge wie geschmiert.

zu 3) da ich meine Weichen per Hand schalte, kann ich dazu leider nichts anmerken...

zu 4) Habe Loks von MT, GFN, BRAWA und ROCO, laufen bis auf die BRAWA die etwas rumpelt alle gut über die Weichen. Die ICE´s von GFN und MT auch bestens, der ICE 1 auch geschoben. Die Wagen von GFN, MT und ROCO laufen auch alle bestens, dabei ist es auch egal ob ich die Lok oder den Steuerwagen vorraus fahren lasse.

Alles in Allem, ich bin zufrieden mit den Kato Gleisen.

Grüße aus Bonn
Hallo,

ich habe mittlerweile komplett auf Kato umgestellt und einige duzend Stunden Betriebserfahrungen.

zu 1) Gut
zu 2) Gut
zu 3) Weichen lassen sich mit Katoschaltern und LDT-Dekodern gut schalten
zu 4)
a) Gerade und gebogene Gleisen keinerlei Entgleisungen
b) Keinerlei Probleme mit den schlanken Weichen
c) Hosenträger und 15 Grad-Kreuzungen keine Entgleisungen, kleinere Loks (z. B.: Köf) müssen im Kreuzungsbereich mit etwas Schwung darüber gefahren werden (wegen Stomabnahme)
d) Bei den weniger schlanken Weichen kann es Entgleisungen von Vorlaufachsen bei Dampfloks und Altbaueloks geben wenn ohne Zwischengeraden Beispielsweise aus einer Rechtskurve in eine Linksabzweigende Weiche gefahren wird

Viele Grüße
Maik
Hallo zusammen,

meine Erfahrungen mit den Katoschienen sind durchwegs positiv:

Sogar das Arnoldkrokodil befaehrt problemlos die 'kleinen' Weichen, ebenso die Badische VIc von Arnold mit den riesigen Spurkraenzen der Vorlaufachse.

Sonst spielt es auch keine Rolle, ob ein Zug geschoben oder gezogen wird.

Ich schalte die Weichen von Hand, also auch hier alles bestens.

Aber auch bei diesem Gleissystem kann es vorkommen, dass ein Verbinder 'abgezogen' werden kann oder beim Zusammenstecken nicht alles stimmt (irgendwie 'uebersteckt').

Warum kamen die Jungs von ROCO / MTX / FLM usw. nie auf die Idee, etwas gleichwertiges zu entwickeln....

Sepp aus der Schweiz
Hi Prellbock,

zur Informationsvertiefung hilft auch dieser Thread

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=444561&start=2

Auch dort wird Kato - Material behandelt. Somit stehen jede Menge weitere Infos zur Verfügung.

Gruß,
Günter
Hallo

Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Fahre seit mindestens 10 Jahren schon auf KATO-Geleisen und bin mehr als zufrieden. Ich habe alle Systeme durchgemacht (Roco, Minitrix, Fleischmann, Peco und Arnold) und behaupte mal, dass die KATO-Schienen weniger gereinigt werden müssen als alle anderen, sprich, die Stromübertragung einfach top ist. Vergleichbar höchstens mit PECO, aber da benutzt man ja sowieso nur die Flexgleise. Was mich ein bisschen stört sind bei den älteren Schienen mit den dunkelgrauen Schienenverbindern die Schienenstösse, die manchmal leicht unterschiedlich hoch sein können. Dies ist vermutlich die Folge von zuviel Spiel im Schienenverbinder.

Die Weichen sind auch okay, auch wenn die eine oder andere Lok entgleisen kann, vor allem wenn direkt vom Bogen in die Weiche gefahren wird. Meist lässt sich dies aber mit etwas Biegen der Weichenzunge beheben. Dies ist aber auch bei den anderen Herstellern so. Das Schalten geht digital wirklich am Besten mit den Littfinski-Weichendecodern (Achtung: Speziell die für motorische Antriebe und KATO-Weichen). Mit anderen hatte ich meine Probleme... Die doppelte Gleisverbindung habe ich übrigens 3x im Einsatz und bin begeistert. Einzig das Schaltgeräusch ist etwas laut, aber so weiss man wenigstens, dass geschalten wurde.

Auch bei Langsamfahrt von 3-achsigen Loks zeigen sich bei mir keine Probleme.

Vermissen tue ich eigentlich nur die Bogenweichen. Der kleinste Radius von 248mm bei den gebogenen Gleisen wird übrigens von allen Loks ohne Probleme durchfahren, auch wenn dies nicht wirklich schön aussieht.

Gruss
Rossi
Hallo zusammen,
auch ich möchte als "neuer Kunde" im Forum meine Kenntnisse mitteilen.
Seit über 30 Jahre betreibe ich eine Modelleisenbahn in Spur N. Habe alles durchgemacht: von Arnold über Roco bis zu Fleischmann und Minitrix. Beim Neubau meiner Anlage ( in Modulform) bin ich teilweise auf Kato umgestiegen. Keine Probleme mit den Weichen. Hier laufen alle Loks-  von  Fleischmann bis Roco, Trix, Arnold und Brawa problemlos. Was mich stört, ist, dass es keine Bogenweichen gibt. Die habe ich bei Tomix gefunden und eingebaut. Hier muss das Gleisbett erhöht werden. Aber kein Problem. Geschaltet wird alles mit den Dekodern von LTD Die gesamte Anlage läuft seit Monaten unter rocomotion. Bin damit total zufrieden. Werde allerding im neugebauten Kopfbahnhof dann Peco Weichen mit Servos einbauen, da diese dann schön langsam zu stellen sind. Aber, wie gesagt, auf der Hauptstrecke. belibt es bei den Kato und Tomix- Weichen.

Grüße
Ko
Okay, danke zunächst. Wenn jetzt auch noch die letzte, aufgetauchte Frage positiv beantwortet wird, werde ich so schnell als nur möglich umsteigen.

Wie sieht es mit diesen Schienen, die ja alle einen Gleiskörper haben, an Steigungen aus? Wie kann man da arbeiten, um nicht die gefürchteten Knicke hinen zu bekommen???

Wer von Euch hat mit Kato-Gleis schon Rampen und Steigungen gebaut und befahren?

Gruß


Dieter       der Prellbock1
Dieter für Rampen und Steigungen kann man am besten die Auffahrten von Woodlandscenics (www.woodland-scenics.com) verwenden und die Gleise darauf verkleben, die Steigungen gibt es in verschiedenen Ausführungen, alles was steiler ist muss Du bei längeren Zügen gar nicht erst versuchen.

Die Gleise sollte man leicht von Hand"vorbiegen" und dann auf die Rampe die aus Styropor ist verkleben, dann hast Du auch mit Bettungsgleis keine Probleme.
Hallo nochmals

Ich würde generell nicht über 2% Steigung gehen. Der Übergang von der Ebene in die Steigung kann leicht mittels leicht gebogener Schiene (trotz Bettung möglich) erfolgen und bereitet bei mir keine Probleme. Ansonsten kannst du ja ausnahmsweise dort eine Schiene eines anderen Fabrikates nehmen, die passen auch, wenn man die Schienenverbinder ein wenig zusammendrückt. Ach ja, noch etwas, die Gleisgeometrie ist zwar toll, aber ich hätte mir einen engeren Parallelgleisabstand gewünscht (30mm statt 33mm). Aber das war beileibe kein Kill-Kriterium.

Gruss
Rossi
Hi,
also ich habe auch von ROCO auf Kato gewechselt, und bin damit wesentlich zufriedener, gerade  mit den Weichen.
Und ehrlich gesagt vermisse ich die Bogenweichen überhaupt nicht, die waren eher ein Quell des Ärgers.

Die Viadukt Gleise funktionieren ebenso wie die Rampe, auch die Haftreifenlosen AmiLoks kommen damit zurecht

Richtig toll sehen die überhöhten Kurven aus, eine echte Augenweide :)

Gruß
-chris-
1. die Verarbeitung des Materials

Problemlos, das Entfernen der Unijoiner mit dem blauem Werkzeug (Lichtraumprofil-Messer) ist einfach und kinderleicht lassen sich Isolier-Unijoiner oder welche zum Stromanschluss aufschieben


2. Funktionssicherheit auf längeren Strecken

kein messbarer Spannungsverlust auf 4 mtr. Länge

3. Schaltsicherheit der Weichen, auch bei Weichenstrassen

Die Weichen schalten ab 6 Volt sauber und wirklich zuverlässig (im Versuch getestet).

4. Spursicherheit aller Fahrzeuge auf Katogleisen und -weichen

Wenn die Weichen glatt und gerade liegen überhaupt kein Problem für NEM-Fahrzeuge, ob alte Piko-Fahrzeuge sauber "drüberkommen" kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.
Servus

Veilleciht mal bei Tillig TT schauen:
Tillig TT:
http://www.tillig.com/
- Produkte
- Nenngröße TT
- Bettungsgleissystem
- Zubehör
- Seite 2
Dort sind die "Unijoiner" billiger als bei Kato.
Die Schienenverbinder mit Anschlußfahne arbeiten prima.

Tschüß von FredW(NL)
Sorry, da ist noch eine Frage aufgetaucht. Wie ist der Schallpegel mit dieser Gleisbettung? Braucht man da dann auch noch eine extra Schalldämmung, oder reicht diese Bettung schon aus?

Grüßle

Dieter          der Prellbock1
Hallo Prellbock1

Wenn Du die Gleise direkt aufs Holz legst mag der Schallpegel schon störend sein, seit die Kato Gleise bei mir auf Rasenteppich liegen ist es gut.
Der ICE 3 von MT in voller Fahrt macht schon Abrollgeräusche und die Schienenstöße hört man auch, aber es ist m.E. nicht störend.
Eine Schallübertragung auf meinen Holzplattenunterbau kann ich nicht festsetellen.

Versuche einfach die langen Geraden zu verbauen, dann sind es weniger Schienenstöße...

Grüße und viel Spaß mit den Unitracks...
Ich bin voll zufrieden mit den Kato-Gleisen. Meine Anlage 1x4,50 m habe ich komplett mit KATO-Gleisen verlegt. Ein wichtiger Vorteil: Keine Entgleisungen mehr. Habe auch festgestellt, dass die vor verwendeten Fleichmann-Gleise schneller verdreckten und die Stromaufnahme schlechter war (ruckelnde Loks). Ich habe auch die Hochstrecke und Kato-Brücken in verschiedenen Farben eingebaut. Ist natürlich kein Finescale, macht aber Spass und das ist mir wichtiger.
Und dann tauchte noch eine Frage auf: Wie funktioniert das mit dem Flexgleis? Alle anderen Gleise haben ja den Bettungskörper gleich dran, was ist dann mit diesem Bettungskörper  bei Flexgleis? ? ? Irgendwie muß dieses problem ja wohl lösbar sein


Gruß vom Dieter, dem
Prellbock1
Hallo Prellbock1

Also, Flexgleise gibt es von KATO nicht. Die geraden sind aber mit 248mm doch sehr lang und für die Kurven benötigt man pro Halbkreis nur gerade 4 Schienen (45° pro Schiene). Falls Du eine feste Anlage baust und Flexgleise willst, musst Du eben kombinieren mit Herstellern, die Flexgleise anbieten. Ich habe das so gemacht, dass ich die Bahnhöfe (Schatten- und Nebenbahnhof) mit KATO-Weichen und Geleisen ausgestattet habe und auf der Strecke die Peco-Code-55 Flexgeleise verwendet und eingeschottert habe. Ist überhaupt kein Problem, finde ich, da im Bahnhof die Schotterung sowieso meist ein wenig anders ist, als auf der Strecke.

Gruss
Rossi
Zitat

Also, Flexgleise gibt es von KATO nicht.


Hallo Rossi,
das ist schlicht weg falsch!!
Es gibt sehr wohl Flexgleise von Kato.
Allerdings haben die kein Schotterbett und müssen also selbst eingeschottert werden.

Kato Flexgleis, Artikelnr. 21-000, 808mm lang: https://www.1999.co.jp/eng/10106669

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Udo

Uups, das habe ich nun wirklich noch nie gesehen, sorry. Aber man lernt nie aus...

Trotzdem würde ich diesem Gleis das von Peco-Code-55 vorziehen.

Gruss
Rossi
Danke, jetzt ist alles geklärt. Habt alle vielen Dank für Eure Geduld und Mühe

Dieter     der Prellbock
Hi Leute

http://www.amazon.de/Noch-N-Elektroweiche-Recht...72293763&sr=1-70

43 Euro für eine Weiche ? Bestellbar über Amazon von SMDV und direkt bei SMDV 16,99.
http://www.smdv.de/products/2361/N-Kato-Gleis-20-203-E-Weiche-15-718-Re.html
Wie geht denn das ?

Grüße Frank

@22

Hallo,
gibt es bei Kato unterschiedliche Qalitäten?
Bei mir hat ein Gleisstück bei 90 Kg Belastung das Leben ausgehaucht.
Nachdem ich daraufgetreten bin war es hin bzw. unbrauchbar.

Gruß
Volker
@23: Conrad ist viel zu teuer, SMDV dagegen preislich unter NOCH-UVP?
Merkwürdige Welt.... SMDV hat teilweise wirklich gute Preise und das als Conrad-Tochter!

@24: nö, anscheinend kommt es auf den "Tritt" an. Robuster als Trix oder Arnold-Gleis ist es aber auf jeden Fall.

Hallo ihr,

wenn bei Tochtergesellschaften der halbe Lohn bei doppelter Arbeitszeit gezahlt wird, kann man auch die Preise drücken. Besonders dann, bevor der entscheidende Lohgruppensprung kommt, der Zeitarbeitsvertrag zu Ende ist. Kettenarbeitsverträge sind ja verboten.

Gruß Frank U
Hallo zusammen.

Kann mir einer von Euch einen Tip geben wer in der Schweiz das Kato Unitrack Flexgleis Nr. 78024 verkauft? Bis jetzt habe ich keinen Anbieter gefunden und über Deutschland einführen ist schlicht zu teuer. Besten Dank für eine kurze Info.

Grüsse Hausi
Es gibt KEIN Unitrack Flexgleis!!!! Das ist ein ganz normales Flexgleis, NIX Unitrack.
Hi,

Ich hab mir auf der Messe Dortmund das V14 Set gekauft ( doppelgleis Oval mit Betonschwellen)

zum testen alla Teppichbahner kann man es nur empfehlen , auch die Schräglage bei den Kurven kommt gut rüber - allerding habe ich bei vielen diversen Wagen Problemen wenn ich z.B. eine S-Kurve machen möchte - von einer in die andere Steigung kommen die Wagen nicht zurrecht.

Hier und da sitzen die Verbinder auch nicht eben dadurch.

Bin trotzdem sehr zufireden mit Preis/Leistung

ToNI
Bei einer S-Kurve mit den "elevated" Gleisstücken musst Du zuerst wieder die Überhöhung senken (22,5 Grad-Teil)
http://www.1999.co.jp/eng/10066010  

und dann in Gegenrichtung wieder "steigen lassen". Anders geht es nicht. (Kleine Werbung): ich hab noch ein Teil rauf/ein Teil runter übrig...
Habe auch mit Kato Gleis angefangen, und mir ebenfalls die V11 Gleise und viele andere gekauft, hier mal meine Erfahrungen (war bisher HO Bahner):

-Kontakt 1A, die Loks, auch ältere bleiben nicht auf den Weichen stehen

-die Doppelgleise aus dem Set V11 machen eigentlich nur bei S Kurven Probleme, und da bei längeren Loks vom Typ CC6500 von Minitrix, mit den Loks von Startrain habe ich da keine Probleme.

-Ich habe allerdings den Eindruck das die Wagen auch bei den grossen Radien leicht schwergängig durchlaufen, ingesamt habe ich bisher mit 8-9 WagenZügen von Artrain, LS Trains, etc. und GFN, MTX und Startrain sowie Arnold Loks getestet. Die Fahreigneschaften sind auf HO Niveau, keinerlei Probleme, was ich von den MTX GLeisen nicht sagen kann. Ich verwende nur die langen KATO Weichen.

Vermissen tue ich nur die DKW, Bogenweichen werden nicht zum Einsatz kommen, da diese meist nur eine Problemquelle sind.
So Freunde,

ich habe mir mal zum testen ein paar dieser "Wundergleise" beschafft. Zum E§rgebnis ist zu sagen: einsame Spitze!!!!

Zunächst liegen die geraden Gleise nach dem zusammenclippen auf ganz wundersame Weise völlig gerade. Bei AR, MT, Roco und FLM mußte ich immer erst versuchen, den Schienenstrang mit einer Metallleiste gerade zu bekommen. Der Erfolg war selten befriedigend.

Die Schienenstösse sind ganz eng aneinander und sind plan.

Das auseinander nehmen der Schienenstücke klappt hervorragend.
Die Stromführung auf 2,2 m Länge mittels einem Anschlußgleis ist Spitze! Keine abfallen feststellbar.
Die Laufgeräusche sind erfreulich gering, obwohl ich keinerlei Dämmmaterial benutzt hatte.
Der Zuglauf ist weich und auch in untersten Fahrstufen sehr befriedigend.

Jetzt habe ich noch ein Weichenpaar und ein paar Zubehörgleise geordert, um auch die  Befahrsicherheit der Weichen mal auszutesten. Besonders mit den Loks, welche bisher bei den Konkurrenzprodukten ständig entgleisten, bzw. mangels Stromversorgung stehen blieben.
Da ich davon ausgehe, dass auch diese Tests erfolgreich verlaufen werden, werde ich meine Anlage von Grundauf erneuern und auf Katogleise umstellen.
Im übrigen halte ich die Preisgestaltung der Fa. Kato für sehr moderat und angemessen.


Einen schönen Sonntag

Dieter                 der Prellbock1
Danke Dieter für Deinen Beitrag,

Da ich das gesamte KATO-Gleissortiment, auch die neuen in Kurven überhöhten Streckenführungen im Sortiment habe, können von mir mir auch viele weitere Fragen zu diesen Gleisen beantwortet werden. Einfach mal reinschauen und bei Fragen nicht zögern zu kontaktieren. www.city-town.de.

Euer Jan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;