1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Frage zu Conrad Antrieben

THEMA: Frage zu Conrad Antrieben
Startbeitrag
NBahnerWolf - 09.04.10 21:28
Hallo zusammen,

habe heute mal ein paar Antriebe unter meine Weichen gebaut. ich nutze zwei Arten der Antriebe, zwei haben mehrere Anschlüsse und drei haben nur drei kabel. Sorry, habe von Elektronik noch nicht wirklich Ahnung, bin noch in der Lernphase.

Jetzt aber mal zu meinem eigentlichen Problem :

die Antriebe mit den vielen Litzen "summen" die ganze zeit wenn Spannung drauf gegeben wird. Schalten tuen sie ohne Probleme. Die anderen drei machen das nicht, sie schalten und gut ist.

Weiß vielleicht jemand woran das liegen könnte. Das summen macht einen nach ner weile irre.

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

also die mit den 6Litzen kannst du zur Herzstückpolarisierung deiner Weichen benutzen. Ich habe auch beide Antriebe in meiner Anlage verbaut. Ich habe allerdings meine Pecoweichen nicht polarisiert und werds auch nicht tun. Bei mir Summen die Antriebe nicht!!! Berühren sich vielleicht die 3 anderen Kabel der Antriebe???

Grüßle Pascal
Hallo, das Summen klingt nach fehlender Endabschaltung, ein paar mehr Infos wären nett.
(Welches Fabrikat/ Taster oder Schalter zum Steuern/ Schaltplan, bzw. so wie du angeschlossen hast)
MfG Lutz
Hallo Wolfgang

Mit welcher Spannung betreibst Du die Antriebe?

Gruß
Tomi
Hallo Lutz,

ich nutze erstmal normale Kippschalter, habe ich mal nen ganzen Rutsch bei Pollin gekauft gehabt.

Vom Kippschalter gehen dann zwei Kabel zum Antrieb (Schwarze Litzen mit dem Wiederstand) und ein Kabel geht zum Trafo. Das rote Kabel vom Antrieb geht direkt zum Trafo. Wie gesagt, schalten geht ohne Probleme.

@Pascal

Wirst es nicht glauben, ein Antrieb mit Polarisierung "summt" wirklich nur wenn sich die Drähte berühren, bei den anderen ist das immer.

@Tomi

habe die Antriebe an einen normalen 12V Trafo angeschlossen,

Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang

Probiers mal mit einer etwas höheren Spannung. 12 Volt sind meiner Ansicht nach zu wenig. Ich hab jetzt aktuell keine Anleitung da, aber ich meine, der Antrieb ist mit 14 oder gar 16 Volt Betriebsspannung angegeben. Bin mir nicht ganz sicher... schau mal in Deiner Anleitung nach.

Viele Grüße
Tomi

Hallo Tomi,

was mich halt stutzig macht, ist das dieses problem nicht bei allen Antrieben ist. Muss mal schauen, habe noch taster gefunden, vielleicht geht es damit besser. Wobei ich da erstmal schauen muss wie man die anschliesst. *g*

Gruß Wolfgang
Die 12 Volt können tatsächlich zu wenig sein. In den beiden Zuleitungen sind keine Widerstände sondern Dioden. Diese lassen nur die jeweilige Halbwelle vom Wechselstrom durch (für die Drehrichtung). Dadurch kommt nur ca. die halbe Spannung an.

Gruß, Roland
Kippschalter? Keine Momentschalter? Dann dürfte da die ganze Zeit Saft auf dem Antrieb sein. Ob das so gut ist?
gruß Björn
Die Conradantriebe haben Endabschaltung. Vielleicht stimmt die Justierung nicht mehr?

Gruß, Roland
Verwende nur Momentschalter, schalte 3 Weichen gleichzeitig, Trafo Viessmann ~16 V

Gruß
Klaus K.

@all

Momentschalter? kann mir jemand den Unterschied bzw. Vor und Nachteile erläutern? Vielleicht auch nen Link zu Pollin oder C* ?

Gruß Wolfgang
Zitat

Momentschalter? kann mir jemand den Unterschied bzw. Vor und Nachteile erläutern?


Hallo Wolfgang,
die Dinger sind auch unter dem Namen "Taster" bekannt
Die liefern nur so lange Strom wie der Knopf oder Hebel gedrückt wird und gehen selbstständig in die Ruhestellung zurück.

Viele Grüße ÷ Udo

Hallo Udo,

hmmmmm, Taster sowas habe ich auch hier rumfliegen. Kann es sein, das die Taster zwei kontakte zum anlöten der Drähte haben?

Bei meinen Wippenschaltern war es ja so, das die beiden Drähte mit den Dioden an zwei Kontakte gelötet werden und der dritte Kontakt dann zum Trafo geht.
Wie verhält sich das beim Taster?

Gruß und vielen Dank ,

Wolfgang
Hi,
In den Conrad-Antrieben sind intern in Reihe zum Motor 1 oder 2 Widerstände verbaut; bei etwas schwergängigen Gestänge und zu geringer Speisespannung kann es daher passieren, das der interne Endschalter nicht abgehoben wird ( ist eine simple konstruktion, wo ein kupfer?-blechstreifen durch einen anschlag "weggebogen" wird). wenn da etwas kaputt geht, dann vermutlich erst der Widerstand.
Das Summen würde daraufhin deuten, das der Motor noch fahren will, aber nicht kann, weil der Strom nicht ausreicht, um den Motor zu drehen ( Halbwellen-Gleichrichtung erzeugt 50Hz-Impulse).
MfG Lutz

Die von FriLu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wolfgang

Du brauchst zwei Taster. Jeweils eine Lötfahne der Taster verbindest Du und gehst damit an "Plus". Die beiden anderen freien Lötfahnen gehen zu den beiden Drähten des Antriebs.

Gruß
Tomi

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten.

Das Problem ist gelöst. Es hat tatsächlich an den Schaltern gelegen. Habe jetzt alle Antriebe mit Momentschaltern versehen und schwupps siehe da kein "Summen" mehr.

Die Weichen funktionieren jetzt 1A !!!!!

Gruß Wolfgang
hallo,

ich bin noch am anfang und habe noch nichts verkabelt.
in meinem Modul sind etwa 5 entkupller und 8 weichen.
2 von den weichen sind von Peco und sollen mit 2 weichenantrieben vom großen C geschaltet werden,der Rest sind Minitrix Weichenantriebe.

Nun meine Frage;
ich möchte nicht die Minitrix Schalter benutzen sondern Kipp- bzw. Momenttaster, was genau vom großen C habt ihr so genommen?

mfg
michael
Hallo,
hat mal jemand Bilder vom Einbau der Conrad Antriebe ?
Vor, während und fertig eingebaut wäre toll.
Gruß
Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;