1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Schutz der Anlage gegen Spinnenbefall?!

THEMA: Schutz der Anlage gegen Spinnenbefall?!
Startbeitrag
Schiri1987 - 15.04.10 14:20
Hallo, liebe GemeiNde!
Mich würde mal interessieren, wie Ihr Eure Anlage gegen Spinnenbefall schützt? Meine steht im dunklen Keller (2 x 1 m) und zwischen den Oberleitungen und vom Fahrdraht nach unten auf die Gleise finde ich immer wieder kleine Spinnenweben! Die kleinen "Krabbler" mache es sich in der schönen Landschaft wirklich bequem! Hoffentlich fallen denen nicht mal ein paar "Preiserleins" , "Fallers" oder sonstige Figuren zum Opfer?!?!
Scherz beiseite, ich wollte folgendes wissen:
A) Wie oft wird bei Euch das Gleis gereinigt?
B) Mit was reinigt Ihr (Hilfsmittel, Pflegetipps)?
C) Wie haltet Ihr Insekten und Spinnen fern (geht das überhaupt?)?
D) Wie verhindert Ihr Spinnenweben zwischen den Häuserfronten oder den Oberleitungen (kann man das verhindern)?
Würde mich über Tipps und Anregungen freuen!
Gruß
Frank

Wie wäre es du deckt deine Anlage ganz einfach ab wenn du sie nicht nutzt. Solltest du empfindliche Aufbauten haben könntest du an den Ecken eine Art Stützpfeiler anbringen und über diese Konstruktion dann ein extra großes Bettlaken spannen. Das sollte für das erste die einfachste und billigste Variante sein die Anlage zu schützen.
Spinnenbefall habe ich auch. Bisher aber mehr im "Wald" als auf dem Gleis. Und: schlimm ist es nicht.
Wenn ich eine auf frischer tat ertappe, wird sie exekutiert mit den Worten: Das ist meine Moba, nicht deine!

Zu den Fragen:
a) Reinigung erfoglt bei Bedarf.
b) Schienenputzzug mit Roco Clean und Lux Staubsauger. In ganz hartnäckigen Fällen Roco-Rubber von Hand.
c) Im dunklen Moba-Keller ist die "Flora und Fauna" eh nicht so aktiv wie sonstwo. Der schlimmste Feind der Moba ist nicht die Spinnwebe, sondern der durch Menschen aufgewirbelte Staub. Hier wirkt ein separates Mobazimmer bereits Wunder.
d) Kann man nicht verhindern. Wenn ich sie sehe, wische ich sie weg und gut ist.

Felix
Je nach Größe der Anlage würde ich einen Rahmen mit aufgezogener (am Besten schwarzen) PE-Folie empfehlen: die Folie "zieht" den Staub an (statische Aufladung) und die schwarze Einfärbung verhindert auch Farbveränderungen (im Keller zwar nicht so wahrscheinlich, aber trotzdem).
Schwarze eingefärbte Folie hat der Gärtner bzw. auch wohl der Baumarkt, der Rahmen lässt sich schnell und einfach aus ein paar Latten fertigen.

Zum Thema Gleisreinigung hatten wir schon viel zu schreiben, da hilft die Suchfunktion.
Versuchsmal damit :

mußt es halt nur dem Maßstab anpassen )

gruß klaus

Die von saarkarl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Was gegen Katzen hilft, hilft auch gegen Spinnen:

http://www.railroad.dog-fun.de/html/staubschutz.html

Ansonsten mal mit einen Ultraschall-Pieper versuchen.

Gruß
Peter
Hey klaus, das Schild würden die Viehcher aber übersehen, die haben doch acht Beine
gruß Björn
Moin Frank,
versuche es mal mit  einer gelb - farbigen  Klebefalle , oder einfach nur doppelseitigem Klebeband zwischen den entsprechenden Stellen . Auf Gelb springen die Viecher aber eher an .
Ansonsten hilft nur regelmäßiges absaugen  und gleispflege wie bereits von meinen vorgängern geschildert .

Gruß
Thomas
oder mal hiermit
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=457183&start=1 probieren.
Mein Kater frass die Viecher liebend gern
Wenn Du eine Katze anschaffen willst, solltest Du vorher aber einen Spinnentest mit ihr machen. Mein Kater interssiert sich nur für Käfer und andere "Flattermänner".

Gruß
Peter
kauf dir einen vogel und lasse ihn frei fliegen der frisst die spinnen. wenn er dir die anlage verscheißt dann setze eine katze dazu, vogelproblem auch gelöst. hast du probleme mit der katze, dazu gibt es schon einen tread. *lol`*
Hallo, liebe GemeiNde, vielen Dank für die schnellen und teilweise lustigen ANtworten!
Sind ein paar interessante Sachen dabei!
Gruß
Frank
Hallo zusammen,
bei mir werden die Spinnen regelmäßig von meinen Loks überfahren.
Sie schauen nämlich nicht nach links und rechts und haben auch keine Warnwesten an.

Grüsse
KlausW

"Sie schauen nämlich nicht nach links und rechts und haben auch keine Warnwesten an."

Die spinnen ja wohl, die Spinnen!

Gruß
Peter
hallo björn,

na darauf habe ich gewartet - jetzt kommen neben den Nietenzählern auch noch die Beinzähler.....
ts ts ts ts ..........

Gruß klaus
Hallo,
Wo betreibt ihr denn eure Anlagen?Hört sich gruselig an.Gabs da nicht mal einen Film Tarantula oder so ähnlich.Könnte man ja mal ein Remake starten

wolfgang(berlin)
Ich glaube mich würde das eiskalte Grausen packen, wenn bei mir auf der Anlage eine Spinne ausm Tunnel kommen würde. Da müsste meine Hündin gleich als Vernichter agieren ;) Ist besser als Staubsauger !! :)
Hallo zusammen,

wir hatten das Thema vor Jahren schon mal.....

Aber aufpassen, daß die Spinne nicht das Tunnelportal zuwebt - da kommt dann kein Zug mehr durch


Grüße Michael Peters
hey an alle Arachnophobiker,

komme gerade aus dem Keller, und habe dort meine "Schnäppchen" aus Dortmund abgelichtet.

Da ich diesen Fred bis jetzt nur als Überschrift wahrgenommen hatte kam mir dieser Mitbewohner gerade recht, um mich auch "einzubringen".

stillgehockt!
http://666kb.com/i/bieyxd9fnu14i4hbt.jpg

als Mitfahrer
http://666kb.com/i/bieyxq9ya4shhlhvd.jpg

in voller Größe
http://666kb.com/i/bieyyuixnjstrna9l.jpg

nurmalso

lG
Volker

Ich würde die Spinnen dazu anweisen, ihre Spinnfäden wie die Oberleitungsdrähte zu weben. Die Oberleitung in N ist sowieso viel zu dick, da sind Spinnfäden deutlich filigraner!

@15: eine handtellerggrosse Vogelspinne wäre voll Film-masstabsgerecht!

Gruss Ralf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;