1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ?? Einstellungen bei Tran DCX75

THEMA: ?? Einstellungen bei Tran DCX75
Startbeitrag
Der Flo - 15.04.10 19:51
Hallo,

ich habe die Tage meine Fleischmann 218 mit einem Tran DCX75 ausgerüstet. Soweit funktioniert auch alles wunderbar, bis auf zwei Unklarheiten (Bin digital-Neuling, daher sry falls die Fragen etwas sonderbar erscheinen mögen ;)):

- Der Dekoder kann laut Tran 128 fahrstufen. In den CVs kann ich aber nur zwischen 14 und 28 einstellen. Werden die 128 nur Softwareseitig benutzt oder habe ich hier etwas übersehen??

- Die Einstellung der optimalen Motorfrequenz ist mir noch unklar. Egal welche ich wähle, der Motor läuft nicht in allen Geschwindigkeitsbereichen optimal und ruckelfrei. Momentan habe ich für CV9 140 als die noch am besten geeignete Einstellung identifiziert. Was habt Ihr denn bei euren 218ern (etwas BJ 1995) hier eingestellt???

Danke schon mal für eure Hilfe

Gruß

Florian

28 oder 128 Fahrstufen ist die gleiche Einstellung im Decoder, welche du dann benutzen willst entscheidest du dann von der Zentrale.

> läuft nicht in allen Geschwindigkeitsbereichen optimal

Sind die Kondensatoren noch drin? Eventuell wird das Verhalten besser ohne.

Ich probiere in CV9 folgende Werte aus: 134, 13, 40, 63, habe aber keine 218.

Gruß,
Harald.

Aus der Betriebsanleitung:
> Wert    13 - 63         stufenlos von   30 - 150   Hz  
> Wert    134 - 191     entspricht          16      kHz
>  Die exakte Formel für die stufenlose niederfrequente Ansteuerung lautet: 1953/CV9
Hallo,

1) scheint ja geklärt zu sein, der Decoder muss wenn du 128 fahrstufen von der Zentrale aus steuern möchtest, auf 28 Fahrstufen eingestellt sein.
Dann geht das problemlos.

2) Zum Thema Regelung hat Tran auf seiner Homepage ein FAQ eingefügt, anscheind gab es da häufiger Probleme mit.
Zitat

Aktuelle FAQ's für DCX75/SL75/SL51-4/DCX51-4 :  um das gleiche Regelverhalten wie das vom DCX74/DCX74z zu erhalten muss man CV51=80 und CV52=40 setzen



( http://www.tran.at )

Ein besseres wie das Tran Handbuch gibt es bei Krois am Web zum download:
http://www.krois-modell.at/manuals/tran/Tran_Decoder.pdf

Mfg
Christian W.
Hallo,

diese Einstellung werde ich am Wochenende mal probieren, es bestätigt aber, daß der DCX75 mit Dreipolern mit der Grundeinstellung nicht so harmoniert wie der DCX74. Mit dem Zimo620 hatte ich die gleichen Probleme bis zum Update.
Danke nochmal für die Info.

Gruß

Berti
Hallo,
meine Erfahrungen mit dem Tran DCX75 sind genau gegenteilig.

Er kommt mit den schlechteren drei poligen Funkenschleudern sehr, sehr gut zurecht.

Wo der DCX74 heiß wurde und oft nur im NF-Bereich mit dem Motor sauber zurecht kam,
schnurren dieselben Loks mit dem DCX75 wie Kätzchen.
Beispiel: Trix ältere V60; V100; V160; 103;110;111;112;140;143
Roco 290; 150.  Arnold 110; 111;141, S3/6.
Da habe ich bisher bereits eingebau und getestet.
Alles ohne große Veränderung der Motoransteuerung.
Fast "Plug´n Play".

Die guten alten Fleischmann-Motoren kommen auch mit einfacheren Decodern aus.
Selbst mit einem Kühn oder Lenz oder Uhlenbrock oder FLeischmann-Decoder.
Aber die DCX 75 zu optimieren in HF dürften nicht so schwer sein.

Hans Hans



Hallo,

vielen Dank euch für eure Antworten. Ich werde die Einstellungen in den nächsten Wochen (muss leider heute schon auf Dienstreise) ausprobieren.

@ Christian:

Der Link auf die Shopseite von Krois führt ledier ins "Leere". Ist der Link falsch bzw. evtl. die Seite geändert? Wärs möglich, mir das PDF zu mailen?

Vielen Grüße und einen schönen Sonntag

Florian
Hallo Florian,

hm, komisch das der link nicht geht..... Meinte immer das der funktionieren würde, aber egal.

Mail mich mal über die Userliste an, dann schicke ich dir das pdf zu.

Mfg
Christian W.
Hallo,

hab auch ein Problem mit den DCX 75. Allesdings in einer 103 von GFN (7376).
Sie Ruckelt beim Anfahren. Bei höherer Geschwindigkeit läuft sie gut. Sollte die Drossel und die Kondensatoren so wie auf der Seite mtkb.de beschrieben ausgebaut werden?

Mfg

Heiko
Hi

Wenn man hier so mitliest, kommt man zu dem Schluß, daß eigentlich kein Decoder so richtg funktioniert?!?

Der DCX74 wird heiß, der DCX75 ruckelt u.s.w.
Die Einstellungen kann man nur mit viel Glück und probieren treffen...

Sollte heutzutage ein Lokdecoder nicht schon besser funktionieren?
Oder liegt das in der Natur der Sache, daß es nicht immer klappt?

Ich habe gerade einen DHL160 eingebaut, der läuft eigentlich ganz gut.
Hat aber keine Geschwindigkeitskennlinie, keinen Rangiergang, keine Dimm Möglichkeit.
Ist der schon wieder veraltet?

Sorry für diese Abschweifung vom Thema *schäm*

Gruß
Thomas
Zitat

Ist der schon wieder veraltet?



Ja.
Der neue heisst RMX 990 und hat die "vermissten" Features.

Jürgen H.

Hallo,
@7,
Zitat

hab auch ein Problem mit den DCX 75. Allesdings in einer 103 von GFN (7376).
Sie Ruckelt beim Anfahren. Bei höherer Geschwindigkeit läuft sie gut. Sollte die Drossel und die Kondensatoren so wie auf der Seite mtkb.de beschrieben ausgebaut werden?



In dem falle würde ich die mal rausbauen.

Was bei ruckeln im niedrigen Geschwindigskeitsbereich auch helfen kann sind tiefer setzen der P und I Regler (CV51 und 52).
Siehe dazu auch Arnold Hübsch sein pdf: http://www.amw.huebsch.at/TranKommentare.pdf

Mfg
Christian W.
Hallo,
wenn der Motor bei niedrigen Geschwindigkeiten "ruckelt"
ist oft der I-Anteil (Integralanteil) des PID-Reglers zu hoch.

Einfacha mal versuchen die GFN-Loks mit NF-Ansteuerung zu nehmen.
Das hilft oftmals bei den gröbsten Funkenschleudern.
Sprich: Schlecht gewickelten oder angeknacksten Rotoren,
und/oder angeschlagenen Stator-Magneten.

Aber macht erstmal die Motoren sauber und bringt die Mechanik in Schuss.

Hans Hans





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;