1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Lok stört Decoder

THEMA: Lok stört Decoder
Startbeitrag
HaNNoveraNer - 15.04.10 21:58
Hallo

Bevor ich meine Loks mit Dekodern ausrüste, werden sie auf meinem Testkreis zuerst
Analog optimal eingestellt.

Nun habe ich einen Effekt, den ich so vorher nicht hatte.
Die derzeitige Analoge Lok stört den Weichendecoder.
Das äußert sich dadurch, daß die Weichen schalten, während die Lok fährt.
Je schneller, desto mehr Störungen.
Andere analoge Loks hatten diesen Effekt nicht.

Was kann ich tun?
Ob das mit einem LokDecoder (DHL160) dann nicht mehr passiert?
Irgendwelche Kondensatoren /Spulen ausprobieren? Welche?
Und warum nur bei dieser Loks (ältere Arnold Lok, läuft aber einwandfrei)

Hoffe, es kann mir ein Lokmotorentsörungsspezialist helfen...!?

Gruß
Thomas

Wie steuerst Du die Decoder an: übers Gleis oder gesonderte Verkabelung?

Fährst Du dann mit Gleichstrom und die Decoder bleiben angeschlossen?
Hallo Peter

Gesonderte Verkabelung.
Also: Intellibox Ausgang geht direkt an die Weichendecoder (Joka Servodecoder).
Das Gleis ist nur an einen Fleischmann Trafo angeschlossen.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

kann es sein, dass der "störenden Lok" schon die Entstörbauelemente Drossel und Kondensator fehlen? Wenn ja, kann die EMK ( http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromotorische_Kraft ) den Servo (-Decoder) stören - auf Steuerimpulse des Servos werden Störungen vom "unentstörten" Motor induziert.
Im Digitalbetrieb selbst ist auf diese Bauteile (Drossel und Kondensator) gut zu verzichten - ohne diese regelt der Decoder besser. Grund hierfür ist, dass zur Lastregelung der Decoder die EMK auswertet und dies sollte auf sehr direktem Wege erfolgen. Drossel und C's sind Energiespeicher, welche die vom Decoder eigentlich benötigten "scharfen Rückimpulse" unnötig verschleifen und somit der Decoder an seinen "Fühlern" nicht mehr die wahre EMK -> Lastzustand registrieren lassen.

Also: Wenn die Lok anderweitig keine Auffälligkeiten zeigt und die Entstörbauelemente bereits fehlen, dann Decoder einbauen und freuen


Viele Grüße
SX1-Norbert
Hi

So, den DHL 160 eingebaut.
Keine Störungen mehr. Auch im Analogbetrieb.

*freu*
Na, vielleicht haben jetzt Deine Nachbarn auch keine Störungen im Fernsehbild mehr .... )
@4 Hallo Thomas,

waren Drosseln und Kondensator noch in der Lok oder bereits entfernt?

Grüße,
SX1-Norbert
Die waren entfernt, daher wollte ich ja wissen was für Drosseln und Kondensatoren ich brauche, um sie wieder zu entstören.

Die Nachbarn haben sicher nichts mitbekommen, da die Lok auf dem Testkreis nur 5 Runden gedreht hat.

Gruß
Thomas

> um sie wieder zu entstören.

Wenn jetzt ein Decoder drin ist der ja zwischen dem Motor und der Schiene sitzt dann brauchst du nichts mehr zu entstören.

Wenn du je mal wieder den Decoder herausnehmen willst, genügt meistens ein Kondensator von ungefär 47uF (MikroFarad), so nah wie nur möglich an den Motorkohlen angeschlossen. Welchen Wert die Drosseln haben weiss ich leider nicht, aber die sind nicht sooo wichtig wie der Kondensator.

Gruß,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;