1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Verteilerplatte Märklin

THEMA: Verteilerplatte Märklin
Startbeitrag
Johannes - 15.04.10 22:32
Hallo,
früher gab es von Märklin eine sehr praktische Verteilerplatte. Leider gibt es jetzt ein neues Modell zu dem meine alten Stecker wohl nicht mehr kompatibel sind. Daher meine Frage: Was benutzt Ihr, um Strom jeder Art (Magnetartikel, Fahrstrom, ...) auf der Anlage zu verteilen?

Grüße,
Johannes

Hallo Johannes,
ich setze Lötnägel in ein geeignet großes Stück einer Lochrasterplatine, verbinde die auf der Rückseite. Die Anschlusskabel bekommen dann die passenden Steckschuhe. Das ist billig und sehr kontaktsicher, sofern man die Steckschuhe nicht sehr oft umsteckt. Dann dann leiern sie aus.
Gruß
Friedhelm
Hallo,

Die Verteilerplatten tauchen aber auf Börsen immer mal wieder auf, muss ja nicht immer Neuware sein.

Gruß Lothar
Hallo Johannes,

ich verwende Lötleisten, deren Einzelpole ich mit einem Stück Draht zusammenlöte; sie sind beliebig kürzbar. Geeignet ist beispielsweise  diese hier:

http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=73534;...3b51144c13f8e2595973

Steckerverbindungen traue ich nicht, ich löte grundsätzlich.

LG Jürgen
Hallo zusammen,

einfach kupferkaschiertes Pertinaxstückchen nehmen, Lötpunkte drausetzen und da dann die Kabel anlöten.

Grüße Michael Peters
Lüsterklemmen
hallo zusammen
kommt drauf an , meist Nägel ins Holz eingeschlagen um die die Drähte abisoliert gewickelt und verlötet werden,- bei Masse von Weichen und anderen Wechselstrom Verbrauchern die linke Fahrschiene als Masse

mfg
nora
Hoi Michael @4,

Du lötest über Kopf ?

Doei
Trixi
Wenn man die Anlage nicht drehen kann gehjt da wohl nichts drumherrum.

Gruß von Karl - Michael
Ich hatte schon Verteilerplatten von Trix und Fleischmann (Druckklemmen). Die besten Verbindungen machen aber Lüsterklemmen.

Gruß
Peter
@ Trixi

Ich löte tatsächlich über Kopf. Meine ganze Verdrahtung unter der Anlage ist gelötet. Kabelverbindungen ohne jedes geschraube oder Lüsternklemmen oder oder. Kabel zusammendrillen, Schrumpfschlauch drauf, löten, Schlauch schrumpfen (Feuerzeug), perfekte Verbindung vom Artikel zur Stromquelle Schalter.

Ist noch nie was schiefgegangen.

Nur für Lichtanschschlüsse verwende ich lötleisten.

Gruß Michael
Verwende Wagoklemmen (5- und 3-fach Klemmen), gibt's beim Conrad.
Wollte die ursprünglich nur übergangsweise einsetzen, aber inzwischen ist es eine Dauerlösung.

Meine Kabel bekommen Aderendhülsen, geht schneller als löten, die gelöteten Kabel lassen sich aber besser fixieren.

Gruß
Klaus K.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;