1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Fleischmann Drehscheibe - Kontaktproblem

THEMA: Fleischmann Drehscheibe - Kontaktproblem
Startbeitrag
Boa-FaN - 16.04.10 14:06
Vorweg: bin quasi noch Anfänger in Sachen MoBa, die letzten Versuche sind ca 20 Jahre her ;)

Nun zum Problem: habe bei ebay ne gut erhaltenene FL-Drehscheibe ersteigert, funktioniert auch (fast) perfekt, aaaaaaber: Ich kann die Lokomotiven immer nur an dem einen Ende von der Drehbühne fahren lassen. Versuche ich es über das andere Ende, bleibt die Lok stehen, sobald sie die Drehbühne verlassen hat. Daraus schlussfolgere ich messerscharf *gg*, dass das Zielgleis von diesem Ende der Bühne keinen Strom bekommt. Hatte deswegen auch die Bühne schonmal auseinander genommen. Dachte erst, dass es daran liegt, dass nur die jeweils linke Kupferstreifen Kontakt zum Gleiskörper hat, der rechte ja nicht. Aber das muss vermutlich so sein, wegen der Umpolung....

Momentan "umgehe" ich das Problem, indem ich im Gleisplan 2 Zufahrten zur Drehscheibe vorgesehen habe. Würde das ander gern auf eine reduzieren.

Kann mir Anfänger bitte jemand die zündende Idee geben?

LG aus Potsdam :)


hat keiner ne Idee?
Hallo,

ist das eine der neueren mit Relais und intelligenter Gleisauswahl?

RF
nee, glaube nicht (gebraucht gekauft ohne OVP). 9152 (?) is die Art.-Nr.
moinsens,

so wie es aussieht hast Du die neuere Variante erwischt.

Diese Drehscheibe ist eine "denkende" und Du hast immer nur ein Gleisabgang mit Strom versorgt. Das Umschalten auf den jeweils anderen erfolgt am Schalter, indem Du den Hebel entweder auf das schwarze oder weiße Kästchen stellst (dabei sollte es unter der Bühne "klick" machen).

falls Du einen Waschzettel brauchst schau unter http://www.mtkb.de/ nach,
unter der Rubrik "Lok-Decoder-Einbau" "Fleischmann Waschzettel" nach unten scrollen auf
"FL 9152 C" .


mfG

Ralf

EDIT: wenn das Gleis der Bühne an den Enden wechselseitig unterbrochen ist hast Du die
"9152 C" Ausführung (siehe oben)
hm, der Schalter ist aber nicht der 6910, sondern der 6909 (der ja zur 9152 gehört IMHO). Also ist da dann vermutlich der falsche Schalter mit bei? Auf der Unterseite der Drehscheibe steht auch 9152.

Ich bin etwas verwirrt ;)

LG
Moin,
sofern es zur Entwirrung hilft :
Die Grube meiner 9152C hat auch nur den Aufdruck "9152"

Grüße
Mike

Edit : Hast du mal geschaut ob auf der Platine in der Bühne ein Relais verbaut ist ?
hier mal der link zur ebay auktion der Drehscheibe, da ist der Schalter gut zu sehen. Ich bin leider derzeit nicht zu Hause, um selbst mal den Schalter genau zu beäugen. Nach dem Relais werd ich dan auch mal nach meiner Rückkehr suchen

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...geName=STRK:MEWNX:IT

Schönen Sonntag, hier ist bestes Wetter!
Vermutlich sind die Kontaktbleche am Bühnenende etwas verbogen. Bühne abnehmen, richten.
Besser wäre, auf diese Kontakte ganz zu verzichten und den Strom in jedes Gleis und über ein Kehrschleifenmodul in die Bühne direkt einzuspeisen. Dann entfällt auch das laute Geräusch der Kontaktbleche.

Jürgen H.
Kehrschleifenmodul? Damit bin ich nun überfordert, bin doch Anfänger. Für ne Dau-freundliche Erklärung bin ich natürlich offen.

Wobei das Geräusch der Kontaktbleche nicht laut ist, ist aber wohl persönlicher Geschmack :)

PS: Bitte nix mit "Digital-Kram" vorschlage, bei mir wird alles analog laufen

LG
Das Geräusch ist deshalb nicht laut bei dir, weil es ja auch nicht richtig kontaktet
Goockel mal nach Kehrschleifenmodul, erklärt sich fast von selbst. Hat mit Digitalkram nichts zu tun.
Hast du an jedem Gleis eine Fahrstromeinspeisung ? Was machst du mit den beiden Strippen die zur Bühne gehen ? Die sind zur Einspeisung des Fahrstroms. Schliesst du hier direkt an den Trafo an, hast du einen Kurzen wenn du die Bühne um 180 Grad drehst und gleichzeitig von den Gleisen her eingespeist wird. ALso ein Modul an die Bühne und keine Kopfschmerzen mehr um richtige Polung machen.

Jürgen H.
nur die bühne am trafo angeschlossen, keine weiteren gleise (weil mir das mit dem Kurzschluss klar ist, immerhin etwas in Physik aufepasst *gg*)
"ALso ein Modul an die Bühne und keine Kopfschmerzen mehr um richtige Polung machen." ---> also versteh ich das richtig: KSM mit den Kabeln der Bühne verbinden und ran an den Trafo und die Gleisabgänge der DR ebenfalls an den Trafo ran? Dann müsste doch aber jedes Abgangsgleis separat abschaltbar sei, damit nicht die "falschen" Loks losfahren und in die Grube stürzen?

*Hab das Gefühl, die Verwirrung lichtet sich etwas*
Genaaaaau !

Jürgen H.
aahhh, ich verstehe :)

wäre dann sowas das richtige für mich: http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.html?hk=...p;productcode=210325 ?

allerdings irritiert mich, dass in der Beschreibug "Für Digitalbetrieb" steht.... ansonsten bin ich natürlich für nen passenden Link ebenfalls dankbar :)

LG
Moin,

ich bin auch leicht irritiert...
Ein Kehrschleifenmodul für Digitalbetrieb schaltet zwar auch bei analogen Anlagen die Spannung um, aber ob die Lok danach auch in die richtige Fahrtrichtung fährt?

Gruß
Kai
Mal anders gefragt :
Wie fährt die Lok auf dem fest am Trafo angeschlossenen Zufahrtsgleis ?
Warum sollte sie auf der Bühne anders fahren, wenn das Modul die Bühne an die Zufahrt anpasst ?
Natürlich steht die Lok nach der 180Grad Drehung eben andersrum auf dem Gleis.

Jürgen H.
@ Jürgen H: Dein Post bezog sich sicher auf Kai?

Käme dann dieses KSM http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.html?hk=...p;productcode=210325 für meine Zwecke in Frage oder habt Ihr andere Empfehlungen?

LG und nen schönen Rest-Sonntag
Jetzt bin ich verunsichert. Ich weiss schlicht nicht, ob die KS-Module auch analog können. Ich bin da einfach von ausgegangen, was aber falsch sein könnte. Frag lieber mal in die Runde, eh es teuer wird.

Jürgen H.
Hallo Leutz,

Lok fährt von Bühne -> Modul erkennt Kurzschluss -> Umpolung und Lok fährt auf Bühne -> am Regler Fahrtrichtung ändern -> Lok fährt von Bühne; scheint nicht soo prickelnd zu sein.
( Bei Digitalbetrieb ist die Fahrtrichtuing Lokbezogen, daher geht das mit dem KSM bei digital )

Am besten, die Zufahrten einspeisen und von da die Bühne, nicht umgekehrt.

MfG Lutz
@ FriLu: "Am besten, die Zufahrten einspeisen und von da die Bühne, nicht umgekehrt." - also die Fahrstrom-Kabel der Bühne NICHT mit dem Trafo verbinden? Mag ja für die eine Seite des Bühnen gleises gehen, aber die andere Seite stellt ja keinen Kontakt zu den "Lokschuppen - Gleisen" her...

Hm, ein verzwicktes Thema. Mein heimischer MoBa-Dealer konnte mir auch nicht helfen, "er verkauft" die Sachen nur *hmpf grummel*
Dann mach doch an die Schuppengleise auch ne Einspeisung dran. Dann spielt es keine Rolle, ob alle Bühnenkontakte funktionieren.

Grüße,
Jürgen
ja, so weit war ich ja auch schon :) aber dann muss ich doch die einspeisung für den fahrstrom bei der bühne weglassen, weils ja sonst zum Kurzschluss kommt
Hi,
genau, die Bühne wird von den Stümpfen oder der Zufahrt versorgt.
MfG Lutz
ok, ich werds so probieren (also morgen erstmal einige Schalter kaufen). Sorgen macht mir nur nach wie vor die eine Seite der Drehbühne....

Ich melde mich :)

Bis hierhin DANKE für Eure Hilfe!
so, das Thema liess mich nicht ruhig schlafen letzte Nacht ....

Also heute die Bühne demontiert, wollt an die Kontaktbleche ran - ziemlich verbaut alles. Letztendlich hab ich unter einen Kontakt nen kleinen Pappstreifen runtergeschoben. Nun funzt alles so, wie ich es wollte *jubel*

Ist sicher nicht die "sauberste", aber eine für mich zufriedenstellende Lösung. Stromzufuhr wieder über die Bühne.

LG aus Potsdam, wo sich der Himmel so langsam zuzieht


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;