1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann V100 digitalisieren

THEMA: Fleischmann V100 digitalisieren
Startbeitrag
aresinger - 20.04.10 16:37
Hallo Modellbahnkollegen,

ich habe ein Problem beim Umbau meiner V 100 von Fleischmann. Habe die Lok
nach der Beschreibung im Forum mit einem Trix Decoder ( 66838) umgebaut.
Jetzt läuft die Lok nur in eine Richtung. Kann mir jemand weiterhelfen.

Gruß Tom

Hallo,

am besten wäre durchmessen ob der Motor wirklich potentialfrei ist - das klingt als wäre dem nicht so.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

könntest du mir erklären was mit dem potentialfrei gemeint ist und wie ich das messe.


Gruß Tom
Zitat

könntest du mir erklären was mit dem potentialfrei gemeint ist



Hallo Tom,
vielleicht hilft dir diese Beschreibung weiter:
http://www.mtkb.de/Umbau/Fl_V100.htm

Da ist genau beschrieben wie der Motor potenzialfrei gemacht wird.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Tom
Ich habe fünf dieser V 100 von Flm digitalisiert. Bei de Ersten hatte ich auch Probleme.
Auf der Platine ist eine Stelle an der du die Leiterbahn sehr nahe amMotoranschluss durch-
trennen mußt. Dort besonders prüfen bzw. messen,das kein Kontakt mehr besteht. Ich habe
den Haltebügel an diese Stelle zusammen mit der Drahtbrücke mit einem Lötpunkt fixiert.
Ist zwar nicht sehr Wartungsfreundlich aber Wirkungsvoll. Auch solltest du wie von Udo angeregt,
die Seite mal anschauen.Da ist es meines erachtens besser beschrieben. Ich habe auch immer etwas vom Fahrgestell abgefeilt, damit der Motorkontakt nich zu nahe an Masse liegt , Gruß
JürgeN.

Edit Tippfehler
Hallo Tom
Potenzialfrei heißt nix anderes als das der Motoranschluß 1 und 2 mit nix anderem Verbindung haben darf.
Also mußt Du mit einem Piepser messen Motoranschluß 1 und Schiene ( Pin 3 ) schiene ( Pin 4 )  sowie Motoranschluß 2 und Schiene ( Pin 3 ) schiene ( Pin 4 ) dürfen keine Verbindung haben und zwischen den beiden Motoranschlüssen sollte auch kein Kondensator mehr eingelötet sein.
Fleischmann hat manchmal solche " Fallen" eingebaut wie hier im Bild und die meisten Digitalanfänger übersehen das.
Gruß Gunter
www.mtkb.de

Die von Wiencirz* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kollegen,

vielen Dank schon mal. Werde das mal ausprobieren die nächsten Tage. Melde mich dann wieder.


Gruß Tom


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;