1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Y-Weiche realistisch?

THEMA: Y-Weiche realistisch?
Startbeitrag
Markus81 - 21.04.10 10:38
Hallo,

ich bin gerade dabei meine aktuelle (und bereits im Bau befindliche Planung) zu überdenken.
Ich habe die Idee verworfen vorher alles auf den Millimeter genau zu planen und dann zu 100% nach Plan zu bauen.

Jedenfalls könnte ich an einer Stelle meines Gleisplans ein paar wertvolle cm sparen, wenn ich statt einer normalen Weiche eine Y-Weiche verbaue.
Jetzt nur die Frage: ist sowas realistisch, oder bewegt man sich da auf dem Niveau von symmetrischen Dreiwegweichen?
Ich bin nicht der 100%-Vorbildfanatiker, aber so ganz an den Haaren herbeigezogene Sachen möchte ich dann halt auch nicht machen.

Gibt es diese Teile in der Realität? Und wenn ja, dann nur in Bahnhofsbereichen, oder auch "auf der Strecke"?
Und hat vielleicht jemand Bilder? Vom Vorbild und vom Einsatz auf der MoBa?

Gruß
Markus

P.S.: Gibts eigentlich was neues von dem Thema "PECO Code 55 asymmetrische Dreiwegweiche"? Die könnte ich nämlich auch ganz gut gebrauchen.

Hmm
realistisch würd ich schon sagen,

die Einfahrweiche in Eisfelder Talmühle aus Richtung Ilfeld ist so eine Außenbogenweiche,
und auch symmetrisch, hab aber kein Photo zur Hand und es ist Meterspur

gruß Martin
Hi,

JA!
Alleine oben am Ablaufberg in MüNord sind etliche verbaut.
Wie das in Bhf-Einfahrten etc ausschaut weiss ich nicht genau aber zB die Gleisdreiecke der DR haben sowas oft / leider gibts keine Bogenkreuzungen.........

WE

Ifos
http://www.hp-pfeiffer.de/07_uebers/lemfoerde/y_weiche01.jpg
http://www.drahtkupplung.de/gtbhb2416.html#vorbild

Hallo Zusammen

Außenbogenweichen sind vorbildgerecht. Auch zwischen Rüsselsheim/Opelwerk und Rüsselsheim ist eine verbaut.

Gruß Mike
Hallo,

die Gleiszusammenführung aus dem Bahnhof Niederlahnstein in Richtung Lahnstrecke / Bad Ems ist ebenfalls als Y-Weiche ausgelegt.

Grüße
wilfried
Danke für eure Antworten.

Leider hab ich bei Wikipedia folgendes gefunden:

"Y-Weiche"
Der Begriff Y-Weiche findet sich oft im Zusammenhang mit Modellbahn-Gleisen und hat keine begriffliche Entsprechung in der Fachterminologie der großen Eisenbahn. Tatsächlich entspricht die symmetrische Außenbogenweiche sym.ABW 215 in etwa dem, was der Modellbahner darunter versteht. Allerdings unterliegt die sym.ABW 215 in der Realität der Einschränkung, dass sie nie in Streckengleisen vorkommt, sondern nur in Abstellgleisen und Rangieranlagen. Häufig findet man sie an Ablaufbergen, wo auf kürzestem Wege viele Gleise erreicht werden müssen und wo es für den Ablaufbetrieb wichtig ist, dass möglichst alle Ablaufwege durch die gleiche Anzahl von Bögen verlaufen.

Liegt hier Wikipedia mal wieder falsch, oder dürfen die wirklich nicht auf Streckengleise?

Gruß
Markus
Jaja, Wikipedia.... die Eier legende Wollmilchsau....

Jeder Artikel ist nur so gut wie sein Schreiber...bzw. die Ansicht... (jetzt nichts gegen den Verfasser gerade dieses Artikels, aber in der Realität sieht´s halt manchmal doch etwas anders aus..)

http://www.hp-pfeiffer.de/07_uebers/lemfoerde/lemfoerde01.htm

Grüße
wilfried
Moin Markus,

"..nie.." gab/gibt es eigentlich nicht bei der Bahn.
Siehe auch das Bild bei http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,1412785

Allerdings scheint mir die Peco Y-Weiche tatsächlich aufgrund ihrer "kurzen" Geometrie nicht für den Streckenbereich geeignet zu sein - leider, mir geht es genau wie Dir.

noch ein Link: http://www.s21-modellgleis.de/wahldw.php

@6
hier ist die ABW allerdings nicht im Streckengleis (200km/h) verbaut, sondern als Schutzweiche - deutlich auch die Beschränkung auf 60km/h.

LG Frank
Hi,

Zu 6 Da liegen die "Y" nicht im Streckengleis

Zu ZWicki.......

Die bei der DR verbauten Gleisdreiecke weisen meines Wissen durchaus "Y" auf aund das in beiden Streckengleisen logo dann für beide Zweigäste!

So viel zu dem Thema!

Das Problem an den Y Weichen in Streckengleisen dürfte sein, dass diese, so man sie direkt an einer Geradenverbaut keinen Übergangsbogen haben. Im rad selbst ist das egal ABER dann hat das abzweigende Gleis keine Zwischengerade, was dem Mobahner egal ist ist für die Bahn fatal, denn wie soll ein Wechsel von einem Bogen zum anderen (entgegengesetzten) von statten gehen ohne übergang?
Stellt Euch vor Ihr müsst in der Zeitspanne NULL am Lenkrad von rechts nach links wechseln........

WE
Ich kenne eine Y-Weiche an der Bahnhofsein- bzw. Ausfahrt in Poprad/Slowakei.
Liegt direkt im Hauptgleis.
Bild kann ich heute abend noch einstellen.

Gruß aus dem Erzgebirge
Andre
Hallo Frank,

na ja, im Vergleich zu den langen Peco Weichen ist sie schon recht kurz,
im Vergleich zu Mittleren, oder Weichen anderer Hersteller finde ich, dass sie garnicht so schlecht wegkommt.

Ich glaub ich muß das am Wochenende mal auslegen und im "original" (also 1:160) anschauen.
Blöd nur, dass ich grad die Seite nicht mehr finde, wo es die ganzen Peco Weichen als Grafiken zum Ausdrucken gab.. Kann da jemand helfen?

Gruß
Markus
Danke, aber da ist die Y-Weiche leider nicht mit dabei.

Gruß
Markus
Hier das versprochene Bild von Poprad/Slowakei.

Am unteren Rand die beiden linken Gleise sind die der
zweigleisigen Hauptbahn.

Gruß aus dem Erzgebirge
Andre

Edit: Ausschnittsvergrößerung ergänzt

Die von N-Andre.SN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Andre,

hab ich nen Knick in der Pupille, oder sind da wirklich 4 Y-Weichen zu sehen?

Gruß Frank U
Und was noch erstaunlicher ist:

Die Regel (Sollzustand) besagt, dass die Fahrkantenunterbrechung eines Hauptgleises möglichst gering sein soll, daher baut man im Normalfalle nur die nötigsten Weichen in die Hauptgleise; alle anderen zweigen vom 1. Zweig dan hinterher ab, das ist hier auch alles nicht so!!?

WE


@ 5, 6:

die symmetrische ABW 215 darf tatsächlich nicht auf Streckengleise.

Allerdings kann man die meisten normalen einfachen Weichen verbiegen, sowohl nach innen als IBW, oder nach außen als ABW. Natürlich kann man sie auch zu symmetrischen ABW verbiegen, wobei die asymmetrischen die üblichere Anwendung ist.  
So wird aus einer EW 190 eben eine symm. ABW 380, oder wenn es besser passt eine ABW 300/518.

HTH, BS
Hallo Branko,

da magst du recht haben für diesen Y-Weichen-Typ.

Aber wenn ich danach gehe, kann ich 90% aller Weichen im Modellangebot in die Tonne kloppen - alle zu eng. Und dann möchte ich mal die Minitrix-24-Grad-Bastler hören .. .

Ich bin der Meinung, dass es einfach nur gefällig aussehen muss -
dann ist es schon ok - Radius hin oder her.

Grüße
wilfried
man kann nur weichen mit Bogenherzstücken problemlos als Bogenweichen verwenden.
ansonsten hat man im Stammgleis bei geradem Herzst. wieder eine Unstetigkeitsstelle.
--> kann man nur bis zu der Stelle dann biegen

also man kann problemlos biegen:

500 1/9
760 1/14
1200 1/18,5

die 190er weichen haben die Gerade vor dem Herzstück wenn Außenbogenweiche dann nur bis dahin aufgeoben
die 300er hat ein gerades Herzstück, wenn gebogen dann nur bis dahin

Beispiel: 190er als ABW als Schutzweiche zu einer 300er in den 300er Gegenbogen gelegt und vorne noch das fehlende Bogenstück dranhänge, bis ich wieder auf 1/9 bin.

wobei das hier eh nur die ganz krassen Code 40 und FiNescale -Freaks durchziehen.


MKernl

Die von spurneun zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi.

Ich habs gefunden,
das Bogendreieck bei Werdau:

http://maps.google.com/maps/place?cid=117343276...HPS7WWK4GL_Aacis2CCw

http://de.wikipedia.org/wiki/Bogendreieck_Werdau

Ich weiß nicht ob das korrigiert wurde aber in einem alten Tourist verlag Buch, das ich habe zweigen mindestens an einer Seite die beiden Gleise mit Y ab, d.h. 2 Y und eine "Bogenkreuzung"

WE

PS: Übrigens wieder mal eine Sache für die man gesteinigt würde wenn man ´s baute;...... ´s gibt nix was es net gibt............

Hallo Wilfried,

wieso zu eng? Habe sogar Zwei 30° Weichen mit einem 140'er Radius!!!
Fall jetzt nicht um, die brauche ich für meine Straßenbahnen, für die ich sogar 103'er Radien habe.
Das sind allerdings Gleise zur Präsentation bei Veranstaltungen, die nächste zum Tatra-Abschied in Dresden. Für meine Moba baue ich allerdings mit U-Profilen die Straßenbahngleise, jedoch auch mit engen Radien. Es kommt eben auf das Thema an, dann kann man mit den "viel zu engen Radien" sehr realistisch bauen.

Gruß Frank U
P.S.: Kann ja noch ein Schockbild von zwei Halberstädtern im 140'er Radius bringen, die passen durch,
die 110 von Brawa und die Mak von Trix packen mühelos den 103'er!!!

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

ja, bei der Tram macht das Sinn...
Hast Du auch Dreiwegweichen? (zB mit der vorgelagerten ersten Abzweigung die dann im 4 Schienengleis erstmaö parallel läuft)

WE
@17:

natürlich kannst du die Y-Weiche einsetzen, und als verbogene EW verwenden.
Ich bezog mich nur aufs Vorbild.

@18:
IIRC gibts zumindest bei den S49 Weichen  bei den 190er Weichen sowohl eine Bauform mit gebogenem Herzstück (1:7), als auch eine mit geradem (1:9).
Die 300 1:9 haben ein gebogenes Herzstück, und lassen sich ebenso biegen.

lg, BS
Hallo Wutz,

die ganze Sache ist im Aufbau begriffen. Ein Stadtbahnviadukt mit der Halle von Auhagen drauf, die Straßenbahn dreht zweigleisig um den Bahnhof rum, damit die Wendemöglichkeit verschleiert werden kann. Links davon kommt eine echte Schleife mit Umsetzgleis für Zweirichter dran. Rechts soll eine Keruzung reinkommen, die in jedem Abzweig Dreiwegweichen hat. Da der eine Strang aber am Anlagenrand enden wird, werden die entsprechenden Weichen zur Sicherheit als Pseudoweichen gebaut. Die haben nur keinen Antrieb und leigen gesperrt, sind daher ausbaufähig für ein Ansetzmodul.
Bei Straßenbahnen sind Symetrische Dreiwegweichen eher untypisch, die werden mindestens um eine Zungenlänge versetzt. Hatte urspünglich noch einen Abzweig mit einer vorgelagerten Zunge geplant, der ist aber aus Platzgründen gestrichen. Dafür soll noch eine Schmalspurstrecke reinkommen, wo ich überlege, sie links mit Serpentienen runterzuziehen, bzw hinter dem Bahnhof in ein Dreischienengleis in die Straßenbahn einzufädeln und einen Bogen links neben der rechten Kreuzung zwischen Anlagenrand und Straßenbahnhaltestelle enden zu lassen. Dann muß/kann ich zum Umsetzen den Bahnhof umfahren.
Anbei eine Skizze des Planes. Rot die Straßenbahn, die soll an der Wand in die Höhe zu einer zweiten Ebene führen. dafür mache ich eine "kleine" Steigung von 75‰ rein. Die Eisenbahn rechts wird sich eingleisig in ein Zwischengeschoß und Tiefbahnhof bewegen. Links darf sie das halbe Wohnzimmer umrunden, habe nur 3,35x5,85m Platz Den Kreisschluß macht eine Dampf-/Dieseltrasse, in die Brücken für die Türen eingehangen werden.

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

dann bin ich schon auf die Bilder gespannt, wenn ich keine Segmente hätte würd ich evtl auch eine Tram einplanen, nun wo der Markt wieder da ist (A* KATO* etc)

WE
Hallo Wutz,

dann geh doch bei uns einfach mal lunschen, da kommen immer mal wieder Bildchen.
Ach ja, hab Dir vorenthalten, dass noch ein O-Bus rein soll!!!

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=452862

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus,

hier wurde ja schon alles gesagt.
Sofern du aber noch keine Y bei dir vorliegen hast, und sie bis jetzt nur auf Katalogbildern
begutachtet hast, sei erwähnt, dass in beiden Schienensträngen der Bogen nicht über die
gesamte Weichenlänge durchgezogen ist. Auf der Seite der Weichenzunge mag das klar sein,
wegen der Symmetrie. Soll die Weiche dort direkt an einen Bogen anschließen, kann man sie aber ohne Problem einfach um 3 Schwellen kürzen.
Die Problemstelle ist eher die Herzstückseite. Bereits im Herzstück und ab da bis zum
vollständigen Entzweigen der Schienenstränge sind die Schnienen gerade gezogen.
Soll die Weiche also komplett in einen Bogen liegen, so muß da, wie schon erwähnt
etwas nachgebogen werden. Allerdings läßt sich wohl im Herzstück eine gerade von 1-2cm
nicht ganz vermeiden. Dem gegenüber wirkt dann der Radius im Zungenbereich enger.
Muß aber jeder für sich selber entscheiden, ob einem diese kleine "Delle" in der Bogenführung die Optik versaut oder nicht.

Gruß und viel Spaß beim Ausprobieren,
Atom

Edit: aber eigentlich geht das ja schon aus vorherigen Posts hier hervor.
Hallo Markus,

hilft das Bild zu @26 weiter?

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@26:
Stimmt, hätte ich mir zusammenreihmen können - hab ich aber nicht getan.
Also D@nke!

@27:
Danke auch, das macht es sehr deutlich.

Hat jemand die Y-Weiche aus dem Planungsbogen als Scan?
Oder hat jemand so eine Weiche (noch nicht verbaut) und kann die kurz (am besten zusammen mit nem Geodreieck) auf den Scanner legen und mir per Mail schicken?

Danke & Gruß
Markus
Hi,

mist, weggeworfen.
Habe drei Y verbaut, davon eine etwas "unzulässig" in der von mir oben selbst verteufelten "Gegenbogenmanie"..... Ging aber leider nicht anders, da die Bhf Einfahrt selbst im Bogen liegt und ich just den Diff-winkel benötigt habe...

WE
Hallo Marcus,

ich habe einmal ein Negativ-Photo einer Peco-ABW gemacht - verbraucht nicht soviel vom teueren Toner/Tinte.
Die Gesamtlänge bis zu den inneren Schienen ist etwa 125 mm.

LG Frank

Die von Frank57 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

Noch eine Anwendung:
Beringen Bad.Bf. : von Basel kommend; in den hauptgleisen!

WE


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;