1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Hobbytrain BR 18.3 Digital

THEMA: Hobbytrain BR 18.3 Digital
Startbeitrag
Jürgen W - 21.04.10 17:18
Hallo,

habe heute meine Hobbytrain BR 18.3 mit einen RMX 990 Decoder ausgerüstet.
Der Decoder kann ja einfach über die Lötpunkte im Tender angeschloßen werden.
Leider hat man ja vergessen, auch eine Kabelverbindung für die Beleuchtung vorn einzubauen.
Ist also ein ganz schöner Aufwand, da auch noch das Kabel zu legen, aber geht.

Nun meine Frage, hat schon jemand diese Lok mit einen Glockenanker Motor umgebaut, denn der Originale ist ja Grottenschlecht, habe ihn zwar einigermassen eingestellt bekommen, aber bei langsamer Fahrt ist er immer noch am Knarzen. Bei SB gibt es noch keinen Umbausatz.
Und beim Fahren, wird der Tender auch ganz schön warm.
Also hat schon einer, und ist es dann besser geworden ?

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,
auch wenn du was gegen mich hast, will ich versuchen dir zu helfen.
Ich kenne die HT Version von der BR 18.3 nicht , aber wenn sie evt. konstrucktiv mit der BR 18.5 von Arnold baugleich sein sollte, könnte der Umbausatz SB Nr. 1001n passen (59,20€)
dazu ein DHP 160 (Baugleich RMX 990) ( 32,00€), wäre das vielleicht eine Alternative.
Sollte der Umbausatz nicht passen, ist es eigendlich nicht das Problem einen Umbausatz zu fertigen, dauert dann etwas länger.
LG Röhricht
www.madellbahnservice-dr.de
Hallo Dirk,

1. ich habe nichts gegen dich, PUNKT.

Die HT ist nicht mit der 18 von Arnold zu vergleichen.
Und, ich möchte den Motor selber einbauen, ist kein Problem für mich, wollte ja nur wissen, ob schon jemand das gemacht hat, und welchen Motortyp er genommen hat.
Aber eine frage hätte ich noch, warum sollte ich einen RMX 990 gegen einen DHP 160 tauschen ?????

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
den Motor ( Glockenanker) kannst du bei z.B. SB kaufen, es könnte der 90002 oder 90003 passen (39,50€ bzw. 40,- € und 11.000 / 18.100 U/min)
dann noch ein bisschen Anpassung (Wellenhöhe , Getriebe, SW und Position) und schon ist der Umbau geschafft.
Den Decoder brauchst du nicht tauschen, warum?
LG Röhricht
www.modellbahnservice-dr.de
Darum die Frage.

Zitat

dazu ein DHP 160 (Baugleich RMX 990) ( 32,00€), wäre das vielleicht eine Alternative.



Werde sie jetzt erst mal lange Zeit einfahren, vielleicht wird es ja besser.

Gruß Jürgen
Dirk,

Du brauchst mir nicht per PN schreiben, das die Decoder baugleich sind, das ist mir schon klar.
Meine Frage war ja, warum sollte, wie von Dir vorgeschlagen, ich die Decoder Tauschen, damit Du noch mal 32,00€ in deiner Kasse hast, oder warum sonst.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen

Hat er doch garnicht geschrieben das Du den Decoder tauschen sollst, nur ein DHP 160 der baugleich Deinem eingebauten RMX990 ist, ( also RMX990 gleich DHP160 ) sollte für den Faulhaber verwendet werden. Punkt.
Damit läuft die Lok dann hervorragend, es ist bloß Arbeit das umzubauen.
Gruß Gunter
www.mtkb.de
Hallo Gunter,

ist mir ja klar, meine Frage war aber ob schon jemand einen Fauli in diese Maschine eingebaut hat, und ob sie damit besser läuft. Denn so wie ich das sehen, kommt das schlechte Fahrverhalten nur vom Motor, war schon Analog nicht die Welt, dachte aber mit Decoder wir es besser. Eine kleine Verbesserung konnte ich ja feststellen.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen
Zitat

Damit läuft die Lok dann hervorragend, es ist bloß Arbeit das umzubauen



Habe nur keine Bilder vom Umbau gemacht. Du mußt allerdings kleben ( Uhu Sofortfest )

Gruß Gunter
www.mtkb.de
Gunter,

genau das wollte ich doch hören, dann ist meine Annahme richtig, das es am Motor liegt.
Also kommt bei mir auch ein Fauli rein, und gut ist.

Danke

Gruß Jürgen
So, habe jetzt mal von einer anderen 18.3 den Motor eingebaut, und siehe da, über PR 52 und PR 53 habe ich ihn so eingestellt bekommen, das er ganz ruhig läuft. Das hatte ich mit allen möglichen Einstellungen beim 1. Motor nicht hinbekommen. Da ist anscheinend eine große Streuung in der Qualität der Motoren. Den Fauli werde ich dann jetzt in der 2. 18.3 einbauen, dann wird die auch gut laufen.

Gruß Jürgen
Hallo,

warum reklamierst Du nicht den Motor bei Fa. Lemke als defekt - vielleicht hat er einen Wicklungsbruch oder -schluss. Ich vermute mal da wird Dir schnell und unbürokratisch geholfen.

Man muss nicht immer Geld für Glockenankermotore hinaus schmeißen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

werde ich mal machen. Aber der ist eigentlich nicht defekt, die sind halt so
Lese mal den "Der N-Bahner" Nr.81-3/2008, da wird auf  Seite 15 was über diesen Motor geschrieben. Zitat " Der Motor ist sehr sensibel bezüglich der Lastregelung über EMK"
Für die zweite 18.3 habe ich hier noch einen 8 mm Maxon mit Schwungscheibe liegen, der Passt rein.

Gruß Jürgen
Hallo,

so, habe den Originalen Motor bei Lemke Reklamiert. Grund, nach einiger Zeit Fahren damit, wurde der Motor so Heiß, das der Decoder abgeschaltet hat, und nach kurzer Zeit dann wieder anlief, dann das gleiche wieder. Habe den Motor ausgebaut, und mit 12 Volt Gleichstrom wurde er ohne Last nach 1 min. 67 °C Heiß, da muss ja jeder Decoder abschalten, um sich selber zu schützen, den er ist ja auch noch auf dem Motor angebracht. Grund könnte der von Peter W. genannte sein, "vielleicht hat er einen Wicklungsbruch oder -schluss."

Die Firma Lemke, muss ich hier jetzt auch mal sagen, hat mir ganz schnell und auch noch Kostenlos einen neuen Motor geschickt, hier nochmals herzlichen Dank an die Firma Lemke.

Dieser neue Motor bringt ohne Last mit 12 Volt nur 40°C. Habe ihn jetzt eingebaut, und werde mal beobachten ob das so bleibt, oder ob er nach einiger Zeit wieder zu Heiß wird.

Gruß Jürgen



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;