1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Sammlung verwalten

THEMA: Sammlung verwalten
Startbeitrag
dieselfan - 22.04.10 20:12
Hallo zusammen!

Habe da eine Frage: Gibt es PC-Programme, mit denen man seine Sammlung verwalten kann mit allen relevanten Daten, also als da wären

Typ/Baureihe, Farbe, Artikelnummer, Bahngesellschaft, LüP, Achsfolge, wann gekauft, wie teuer, wo gekauft, Besonderheiten etc. etc. + evtl. die Möglichkeit, Bilder an/einzufügen

Habe zwar selber nur ca. 35 Triebfahrzeuge und 200 Wagen, aber da etliche gebraucht ohne OVP sind komme ich mit meiner bisherigen Exceltabelle nicht wirklich weiter, gerade wegen der fehlenden Bilder. Ein Versuch, das ganze in Powerpoint oder Word anzulegen, war ebenfalls nicht gerade erfolgreich.

Wie macht Ihr es denn mit Eurer Sammlungsverwaltung?

Freue mich auf Eure Antworten!

Gruß

Christian

Ich mach sowas mit Open Office, kost nix, kann viel.
Moin,

ich mach das mit AP-Modellbahn von Andreas Pothe (www.pothe.de).
Ein vielseitiges Programm und erschwinglich. Kostet 35 Euro. Es gibt natürlich noch andere Programme, auch kostenlose. Ich glaube, ich habe über Google auch schon eine Excel-Lösung mit Bildern gefunden. Einfach mal suchen.

Gruß
Dieter
Ich verwende APModellbahn, fuktioniert bei mir ganz gut. Kannst Dir mal die Demoversion runterladen und testen.

Gruß Michael
Hallo

Hier gibt's auch noch ein Lösung: http://www.rfnet.ch/domainrfnet/cms/projekt01/index.php?idcat=86

Gruss
Rossi
Hallo,

ein Kollege hier im Forum, weiß nur gerade nicht wer, hat eine (Excel-)Datenbank erstellt, in der man auch Bilder einpflegen kann und sie zum download angeboten.

Michael
Hallo Christian,

ich habe die hier:
http://www.muellerbahn.de/
und dann auf Modell-Datenbank...

Gut, Günstig und einfach, wenn man sich eingefuchst hat...

Gruß Sascha
Mhhh...

Hoschi war schneller.

Hier der alte Beitrag zu dem Thema: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...atenbank%20excel#top

...die Forumssuchfunktion ist doch eine praktische Sache! Gell ???


Michael
BTW: Ich fänds j apraktisch, wenn es endlich mal EINEN Datenbestand geben würde, wo man nur noch z.B. die Artikelnummer eingibt und der Rest ist schon drin. Ich will ja nicht wissen, wieviele Leute mit der Lupe die Wagennummern lesen oder gar noch die Bremsgewichte? Interessant wäre das schon, denn dann könnte man endlich Bremszettel drucken
Hallo Christian

Excel, selbst erstellt mit allem was ich drin haben möchte, hat gegenüber allen anderen Datenbanken einen Vorteil. Auf einem Mobilgerät - SmartPhone mit WM(5o.6)  und Office Mobile, habe ich die daten immer mit, auf messen und Börsen sehr praktisch, brauche keine meterlangen Papierausdrucke

Gruß Detlef
hallo Leute
hab auch die Sache mit einer Dtenbank  gelöst, allerdings nicht Exel, sondern Works Datenbank,- sind sich Ähnlich,- aber was nützt die beste Datenbank wenn ich zwar die Nummer habe, aber den Wagen/Lok in der Realität nicht finden kann,-
habt ihr da ne Idee dazu.

hab bisher kleine Plättchen (kleinste Schrift 8) gedruckt und auf den Wagenboden geklebt,- beginnend bei 0001- 1270 diese Nummer findet sich an der Schachtel (soweit vorhanden, ist wahrlich ein eigenes Thema) und dient zur Idendifikation in der Datenbank,- soweit, so gut, nur das Aufbewahren ist noch ein Problem

die Geschichte mit Bildern ist umständlich im einrichten ( wir wollen doch Eisenbahn bauen) und vergrößert die Datei nur unnötig,- außerdem dient nach kurzer Zeit meist der eingegebene Text oder die Nummer um zu wissen was für ein Wagen es ist


mfg
nora
Hilft dir diese Seite weiter?
Exel Datenbank aus diesem Forum: http://www.1zu160.net/goodies/diverses.php
4. Eintrag in der Liste.

Gruß   E&H
Hallo Nora,

ich kenne zwar Works nicht so genau, aber wahrscheinlich ist auch dort möglich, bei Bildern nur den Pfad zu einer Bilddatei zu speichern, anstatt des Bildes selbst. Das verhindert dann, dass die eigentliche DB unnötig aufgebläht wird.

Bilder dienen mir natürlich auch nur gelegentlich zur Identifikation; aber wichtig erscheinen mir Bilder für die Versicherung. Das ist ein nicht zu unterschätzender Grund für die Archivierung des Modellbahnbestandes. Ich habe bei mir wirklich alles in meine DB aufgenommen, auch alles verbaute Material. Man ist i.d.R. erstaunt darüber, was da so an Werten zusammenkommt. Mein Versicherungsagent war jedenfalls zufrieden mit dieser Form des Nachweises.


Gruß
K.U.Müller
Hallo,

was will man denn erst mit Exel oder Works selber erstellen,

wenn K.U. uns hier eine super Datenband-Lösung und dazu noch völlig kostenlos zur Verfügung stellt?

Wer da noch selber was bastelt, der ist selber schuld.

Und K.U. bringt ein sinnvolles Update nach dem anderen.

Guten Start ins Wochenende wünscht

Klaus aus Ostwestfalen
Hallo Klaus,

siehe mein @10,
wenn das zu vernachlässigen ist, dann stimme ich Dir zu, kenne K.U. auch persönlich

Gruß Detlef
@6
Zitat

ein Kollege hier im Forum, weiß nur gerade nicht wer, hat eine (Excel-)Datenbank erstellt,


Hi, war das nicht Filemaker statt Excel? Gruß Bernd
Hallo Detlef,

die  Daten der Datenbank von K.U. kannst Du aber auch xls. Datei exportieren.

So habe ich auf meinem Blackberry auch die Daten auf Messen immer "zur Hand".

Schönes WE

Klaus
@16

meinte K.U. Müller.

Ist ja bereits genannt worden...

Michael
hm, soviel aufwand für ne moba. programme, digitalsteuerung, etc..... okay, im miwula versteh´ ich das alles ja auch. so groß, da brauchste das ja auch. aber zuhause? jaaaa, ich weiß, ich habe noch nicht sehr viele züge und waggons, aber bis jetzt kommt ich bestens zurecht. und ölen bzw. fetten kann ich auch nach gefühl, nicht nur nach datum.

Mfg

dm
Hallo Daniel,

mir geht es in erster Linie darum, einen überblich über das Material zu haben, incl. Preisen was bezahlt, der UVP und abgleich mit der N-Datenbank. ab einer gewissen Menge macht das Sinn, dient auch zur Wertermittlun. Beim stöbern auf Börsen sehr sinnvoll. Einen Wartungsplan mache ich damit auch nicht .
Fange rechtzeitig damit an, eine anzulegen, sonst ist es viel arbeit wenn der Fuhrpark größer ist.
Habe auch das Gleismaterial, die Gebäude und sonstiges erfasst.
bei Digitalbetrieb auch sehr sinnvoll die Dekoder Adresse und -Einstellungen mit einzugeben.

Gruß Detlef
Hab mir vor vielen Jahren mal eine Datenbank im FileMaker zusammengebaut, damals war das zum Testen der Software für die Firma gedacht. Um das für mich an einem sinnvollen Beispiel zu erarbeiten,  entstand daraus eine ganz einfach zu bedienende Datenbank, mit Durchnummerierung, Bild,  Baureihe, Artikelnummer, Traktion, Bahnverwaltung usw. Ein Super Programm das sowohl auf dem MAC, auf  Windows und Linux läuft. Das Teil ist auch ohne großen Aufwand zu erweitern. Ich hab z.B. noch die Möglichkeit eingebaut, dass ich die Datenbank als Übersichtsliste oder als Einzelblatt pro Lok ausdrucken kann.

Von da aus ein Gruß ins Krankenhaus an Dieter "Prellbock1", wünsch dir gute Genesung von deiner schweren Herz-OP. Vielleicht hast du die Möglichkeit, im Krankenbett wenigstens hier drin  ein wenig mitzulesen, wenn du schon nicht an deiner Modellbahn bauen kannst. Also Dieter, werd wieder richtig gesund, ich freu mich auf ein baldiges Wiedersehen!!
Jürgen 01


Die von Jürgen 01 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Kennt Ihr die schon

http://www.bahnhistorie.de/move/

Gruß
Roman


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;