1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Lokexoten auf heimischer Modellbahn

THEMA: Lokexoten auf heimischer Modellbahn
Startbeitrag
nspielbahner - 23.04.10 19:33
Hallo,

so ab und zu lasse ich mal einen "Lok-Exoten" auf meiner Modellbahn seine Runden drehen,
macht Ihr das eigentlich auch?

Aktuell meine Ibertren Talgolok aus den 80zigern, habe ich mal bei einem Städtetrip in Barcelona erstanden, lag jahre in der Packung, lief aber sofort - ohne Probleme.
Detailierung natürlich nicht soooo tol aber macht trotzdem fun

Grüße und schönes sonniges Wochenende
Andreas

Die von nspielbahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Ich hab zur Zeit meinen Railjet Taurus von Minitrix auf meiner Anlage laufen.

Und ab und zu meine Doppel Sound 218er in Touristikzug Lackierung und 5 Wagen passend dazu.

Bilder kann ich am WE mal machen.

Gruß Michi
Andreas,

wozu hat man denn sonst Lokexoten, wenn nicht zum fahren.

Hier mein letzter Exoteneinsatz.

Gruß
Roland



Die von rollo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,

bei mir als epochalem Bastard fährt eh alles mögliche. Insofern bin ich sicher nicht der Maßstab. Aber auch auf einer "sortenreinen" Anlage macht sich das eine oder andere Schmankerl ganz gut. Gerade dann, wenn es nicht alltägliche Modelle sind. Ich achte nur darauf, dass der Zug an sich einigermaßen  zusammenpasst.

Gruß
Daniel
Da meine Anlage noch nicht fertig ist fällt es ja gar nicht auf das so manche Lok da gar nicht hin passt.
gruß Detlev

Die von Detlev W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

tja bei mir gibts eigentlich nur eine lok die aus dem rahmen fällt, und zwar ist das eine BR E 36 02 der DRG. Bilder hier: http://uerdinger-schienenbus.jimdo.com/meine-loks/ und dann nach ganz unten scrollen vielleicht noch die T3, wobei da ja nichts drauf steht, kann also auch im museum stehen in epoche VI - okay, die E 36 auch

MfG

dm
Hallo,
who cares ?
Bei mir wird denn mal in der Zukunft eine original Class 66 GBRF die Runden drehen. Auch ohne die vorschriftsmäßige Kontinentalbeleuchtung und mit originalen UK Wagons dahinter
Gruß und schönes Wochenende !
Thilo

Die von KissFan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo miteinander

Ja auch ich habe lokexoten auf meiner anlage die ab und zu gefahren werden, einfach weil auch diese loks mir gefallen

Gruss Peter

Die von Crossrail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,
ein halbes Jahrhundert blicke ich auf die KBS 328, hier kam fast alles vorbei, was Normalspur fährt, also nur Mut
Gruss wusel
Hallo zusammen,

jepp dann bin ich ja mal froh, das net nur ich so tick
Bekannter von mir ist so Vollblut-Epochen-Fan und der kriegt immer die Krise wenn er sowas bei mir oder auf Bildern, Ausstellungen sieht...
Dat leben is eh schon viel zu ernst, da muss es meiner Meinung nach im, beim Hobby locker zugehen

Grüße
Andreas

Natürlich kommen manchmal auch Exoten zum Einsatz, so wie dieser Silberling auf der Nachbildung einer Brücke (und Strecke) in Deep Creek, Montana, USA.

http://www.stacken.kth.se/~haba/slamra/silberlinge/img_11417-small.jpg

http://maps.google.com/maps?f=q&source=s_q&...517&t=h&z=18

> Bekannter von mir ist so Vollblut-Epochen-Fan und der kriegt immer die Krise....

Hehe. Gerade wenn man es weiss kann man es ja eben deswegen tun

Gruß,
Harald.
Hallo Andreas,
ich habe vor Jahren ein Bachmann Westernzug-Set (Dampflok "Consolidation 280",
zwei  Personenwagen und ein Mannschaftswagen) geschenkt bekommen.
Der läuft ab und zu mal als Sonderzug auf der Anlage und ich freue mich jedesmal.
LG Lothar
Hallo

also die Talgolok ist gar nicht so schlecht, diese Loks gab es auch für Normalspur, sie waren jahrelang von Cerbere in Richtung Genf unterwegs. Die Lok ist im übrigen sehr gesucht solange das Horn drauf ist, ein besseres Modell zu der Lok gibt es z.Xt. nicht. Es wird immer wieder empfohlen eine V80 oder eine V200 als Fahrwerk zu verwenden, von den Loks stammt das Original ab.

Von US Bahnen auf  Europäischen Bahnen halte ich zwar nichts, aber jedem das Seine. Wenn es mal eine SJ Dm gäbe oder eine ordentliche Rc2 dann würde die auf meiner SNCF Anlage auch fahren, ebenso wie FS Loks.
Servus,

ein sehr symp. Thema !! Noch habe ich alte dt. Dampfer, baue um auf US-Diesel. Alle stehen manchmal im gleichen "Arnold-Lokschuppen" mit leicht umgebauter Drehscheibe ! Und nun "versuche ich mich" an einer Krauss-Maffei. ...........Die steht dann auch da drinnen !

Die von ET 403 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

Hatte Krauss-Maffei nicht mal (lange Zeit her...) Diesellokomotiven für US Bahnen gebaut?  Waren im Gegensatz zu den hier üblichen diesel-elektrischen Loks diesel-hydraulische.  Die müßten doch in Deutschland zumindest mal probegefahren worden sein?  Ich meine mal was gelesen zu haben, daß K-M die Loks in den Alpen "ausprobiert" hat.

Also könnte man diese Maschinen (wenn's N-Modelle davon gäbe) durchaus vorbildgerecht auf deutschen Anlagen einsetzen.  Und die Talgoloks (Henschel?) sind bestimmt auch mal getestet worden, bevor sie nach Spanien geliefert wurden...

Gruß,

Andy
Moin,
bei mir laufen ab und an meine beiden amerikanischen Lokomotiven, eine GG1 der Pennsylvannia RR oder eine GP der Southern Pacific.
Gruß
Jens
Also die Talgo Loks sind von Krauss Maffei, die Nummer 1-6 wurden in München gebaut, ab der 7ten baute man sie bei Babcock Wilcox in Bilbao in Lizenz. (Reihe 352 der Renfe), 353 und 354 wurden auch in D entworfen aber in Spanien gebaut.

Bei der Reihe 4000 der Denver & Rio Grande handelt es sich um Lokomotiven die Krauss Maffei ebenfalls entwickelte um sie in die USA zu exportieren. Diese Maschinen wurden auch in Österreich getestet (Tauern) und dann in die USA verschifft. Leider konnten diese Maschinen dort nie 100 % überzeugen, da sie angeblich in den langen Tunnel heiss liefen. Einige Modifizierungen machten die Loks aber dennoch betriebsfähig. Eine zweite Serie setzte dann die Southern Pacific ein.

Dieser Ausflug in die USA schmeckte der dortigen Industrie aber gar nicht, man zerredete den Hydraulikantrieb und setzte weiterhin auf den billigen aber schweren Diesel-Elektrischen Antrieb der US Modelle.

Die Amerikaner erhielten in der Form des Talgo als Train X im übrigen auch eine Kombination des spanischen Talgo mit einer Dieselhydraulischen Lokomotive die bei der New Haven lief, auch hier war man mit der Wartung dieses Zuges überfordert, so kam es auch hier nicht zum Durchbruch. Der Talgo hat mittlerweile in den USA Fuss gefasst. Einige der Talgozüge der NH kamen wieder nach Europa zurück und zwar zur Sama-Langreo Bahn in Spanien die einen normalspur Inselbetrieb in Asturien durchführte. Hier wurde der Kreis geschlossen
Guten Morgen und hallo,

ja wo fängt der "Exot" eigentlich an? Wenn ich auf meiner Epoche III-Anlage Fahrzeuge aus der Epoche II oder IV laufen lasse? Oder nur bei den Ausländern? Die kann man auch legalisieren: Man stelle sie in einen Zug ein, evtl. mit einemBegleitfahrzeug. So geschehen bei der Lieferung der NOHAB-Loks an Ungarn, die quer durch die DDR und CSSR mussten. Auch eine französische Ellok lief da wohl mal abgebügelt mit, wollte wohl zu  einer Messe. Also, nur die erichtigen Argumente verwenden!

Schönes Tägli
@14:

die waren sogar am Semmering unterwegs!

Die Mmmaschinen ginngen an die SP
http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:e8DX8g8U-MBa...657_bce64588f1_b.jpg
http://espee.railfan.net/spml4000.html

gruss aus gsi-Berg
Achim
Hallo Andreas,

natürlich lasse ich meine Exoten auch fahren, wozu habe ich die sonst.
Da wäre zum einen die Roco 232 001, die hänge ich vor fast allem (Gz, D-Züge, Nahverkehr), 103 101 mit dem LH-Express (das modernste auf meiner Anlage) dreht auch gelegentlich ihre Runden, Conrad/HT E 10 340 und 477 mit den Versuchsanstrichen liegen momentan in der Schublade. Die Fahreigenschaften überzeugen mich ganz und gar nicht, da kommen irgendwann mal Faulis rein.
Ansonsten wäre es das zu meinen Exoten -> wobei ich den Begriff Exot gleichsetze mit Unikat. Z. B. meine S-Bahn 141 von GFN, Arnold E03, E19... lasse ich mal außen vor, da es diese Loks in mehreren Ausführung gibt/gab .

Gruß
Marco
Zum Thema "Foppen von non-toleranten, sogenannten Vollbluteisenbahnern":

Gestern bin ich beim Lesen der Baureihenbuchs "E 04" von Braun/Hofmeister darauf gestoßen, daß schon vor dem zweiten Weltkrieg die E 04 23 wendezugfähig umgebaut wurde und wohl auch mit einem speziell ausgerüsteten Steuerwagen nicht nur Versuche, sondern sogar so ne Art Planbetrieb im Nürnberger Raum durchgeführt wurde.
Schätze mal daß man mit so einer geschobenen Garnitur manches Vorbildfreak-Herz stressen könnte.
Haken an der Sache: Modell der E 04? Vielleicht nächstes Jahr...

Gruß Reinhard

Meine Exoten von Kato und Ibertren, die selbstverständlich auf meiner Anlage fahren dürften, wenn ich denn momentan eine hätte:

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo in die Runde,

ich habe mich auch dazu entschlossen einen Exoten öfter auf die Gleise zu setzen. Ich habe aber leider keine Vorbildinfos dazu.

Viele Grüße
Matthias

Die von MatzeBerlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Matthias
wo haste den denn her ?
Über diesen Exoten würden sich meine Kinder mächtig freuen.

Mein einzigster " Exot " ist die 218 217 von Arnold : laut aber immernoch sehr zuverlässig.

schönen Gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
@22 Hallo Namensvetter, (wenn auch nur mit einem T)

hatte ich vor längerer Zeit mal in der Bucht bei einem japanischen Händler geordert. Die Modelle sind von Tomix. Suche mal nach "plazajapan", viel Glück!

Ansonsten ist der Zug auf Ausstellungen der Hammer, da kreischen alle unter 8 Jahren wenn er aus dem Tunnel kommt....

Viele Grüße
Matthias
Hallo Mathias/Matti,

dieses Teil hatte ich mir für meine Kinder auch schon überlegt, kommen aber langsam ins richtige Alter rein. Von diesen schnuckeligen Loks und Wagen gibt es noch mehr!!!

Schau mal hier.

http://www.1999.co.jp/search_e.asp?Typ1_c=104&a...itkey=thomas+n+scale

Gruß Frank U
hallo Frank

gibt es auch einen Händler der etwas näher ist für diese schnuckligen Teile


mfg
Nora
Hi!

@Nora
Nee, genau das ist das Problem. Geht nur über Japan Import. Die Thomas Rechte hat hier in Europa eine andere Bude (Märklin?) exklusiv. Und da darf dann keiner was von einer anderen Fa. hier verkaufen.

Soviel zum freien Markt, den genau diese Firmen immer mit ihrer FDP fordern...

Da mein Sohn auch Thomas-Fan ist, haben wir uns die H0 Gleichstrom von Hornby besorgt. Auch nicht teuer... N hätte ich aber besser gefunden und finde da auch, das die Modelle näher am Original dran sind.

Gruß...
Frederic
@ Matthias/Frank
Danke für die Hinweise

Zitat

Ansonsten ist der Zug auf Ausstellungen der Hammer, da kreischen alle unter 8 Jahren wenn er aus dem Tunnel kommt....


das kann ich mir lebhaft vorstellen, meine 3 (2, 5,6 jahre ) sind da auch ganz wild drauf.

schönen Gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
Hallo Mathias,

der Einkauf ist völlig Problemlos in Japan. Entweder mit Kreditkartre, bis zum 31.05. gibt es Rabatt über PayPal.
Thomas mit zwei Güterwagen,Fahregler und Gleisoval für 62,88€, mit Annie & Clarabelle 41,70€. Kommt nur noch die Märchensteuer drauf von 19% drauf. Die nimmt der Postbote ein.

Gruß Frank U
Hi,

als ich meinem Enkel , 5 Jahre alt, gestern die Bilder hier im Forum gezeigt habe,
sagte er nur "Opi kanscht die au kaufen" (halt schwäbisch), ja denn werd ich wohl mal demnächst in Japan einkaufen gehen....

schade eigentlich, das es wegen dem Lizenzproblem die Züge nicht hier gibt, schließlich hat Märklin sie ja nur in H0 und bei Minitrix will Märklin ja wohl nicht - aber das is halt unser freier EU Markt

Grüße
Andreas
Es gibt doch keinen höheren Lohn als leuchtende Kinderaugen!!!
Meinen beiden habe ich es noch nichtmal gezeigt, (Scheidungskinder einer Alkoholikerin) aber mein Sohn hatte schonmal gefragt, ob es Thomas auch für unsere Modellbahn gibt.
Da habe ich das N-Teil noch nicht entdeckt, als er es von der Göppinger Zackenbahn im Lidl (oder war es ein anderer?) gesehen hatte.
Mit der Holzeisenbahn ziehen beide (6+8) auch nicht mehr.

Gruß Frank U
Hallo Alexx,

wäre zwar schon in Ordnung, aber meine beiden streiten eher um einen anderen Exoten:
Den NGT D12 DD, beide wollen mit der langen Straßenbahn fahren, da der momentane Tramkreis aus Tomix-Vorführgleisen aber nur einen zulässt, haben sie es gelernt sich abzuwescheln.
Ist auch besser für aller Gesundheit, vor allem der zugegeben empfindlichen Straßenbahn. Wenn noch der NGT D8 DD dazukommt, der noch eine andere Geschwindigkeit hat, ist mit 2 Weichen und einer Kreuzung schon Koordination gefordert.
Dazu noch einen Dortmunder, schon wirds eng!

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@35, etwas OT:

Der NGTD8DD scheint ja die alte Idee mit schwebendem Mittelteil wieder aufzunehmen. Das wurde vor langem in Göteborg mit dem M6 angefangen. Spitzname: 2-Zimmer-und-Küche. Die M6 waren allerdings untermotorisiert und schwankten vor allem im Mittelteil arg, so 1946 als sie nach kurzer Lebenszeit verschrottet wurden hat keiner geweint.

http://www.ringlinien.org/fakta/m6.asp
Hallo haba,

die Lösung mit den Sänften/schwebenden Mittelteilen wurde im deutschen Reich schon in den 30'er Jahren angewendet.
Die heutigen Konstruktionen sind da schon professioneller. Die NGT D8/12 DD sind zudem wesentlich besser als die vielen Multigelenkwagen (Gleishobel, z.B. Combino, Flexity Outlook, Flexity Berlin, Citadis,...), auf die so viele VU's schwören.
Als Fahrgast ziehe ich einen FlexityClassic gnadenlos vor, zum Glück wird die Linie 11in Dresden von selbigen bedient.

Gruß Frank U
Salü zusammen

wir sind bei der Auswahl unseres Fuhrparkes konsequent, alles was aufs Geleise passt, fährt auch.


Mit Gruss

Walo

Hi !

Hier mein Lok Exot, der Mini Taurus.

Gruß Thomas

Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich hol den "Fread" noch mal nach oben....
Ein weiterer Exot hat den Weg in meine Sammlung gefunden. Es handelt sich um einen sog. "Doodlebug". Dieser "Doodlebug" ist ein benzin-elektrischer Triebwagen. Sein Vorbild wurde ca. 1927 gebaut und wurde von diversen amerikanischen Bahnverwaltungen eingesetzt.

Den "Doodlebug"  gab es von Fa. Bachmann/Spectrum.

Euch allen ein schönes sonniges Restwochenende
Jens

Die von jensemann1962 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;