1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Gleisplan und Fragen

THEMA: Gleisplan und Fragen
Startbeitrag
eintrachtler403 - 29.04.10 16:19
Hallo
Ich habe hier aus dem Buch von Rolf Knipper die Anlage Wuppertal Wichlinghausen rausgesucht und Sie in die Maße N übertragen.
Der Gleisplan wurde ein bisschen abgeändert da ich eine Fläche von 2,30m länge habe und 1,10m breit. Da ich auf der Anlage eine 03.10 mit dem Schnellzugfahren möchte (neu von trix) war es also nötig so ein langen Bahnsteig zu haben.
Denn Gleisplan habe ich mit dem Minitrix Schienen System erstellt. Nur ein Problem habe ich mir gefallen die Minitrix Weichen nicht so da sie in der mitte Schwarz sind und einen Roten Nippel haben für den Antrieb da ich die Antriebe mit Servos machen wollte. Mit Peco Schienen und Weichen würde mir nicht der Platz reichen.
Auf der Anlagen werden 2 Brücken entsehen im linken Anlagenteil, durch den großen Radius müssen die Brücken wohl im Selbstbau entstehen hätte da einer ein Tipp aus Welchen Material oder von Welcher Firma man sowas machen kann.  

Um Rück Antwort würde ich mich sehr freuen
mfg Dennis

Die von eintrachtler403 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Dennis,

Anlagenplan und Originalbahnhof kenne ich als gebürtiger Wuppertaler sehr gut. Die Brücken lassen sich, wie Wolfgang auf seiner hervorragenden Epoche-II-Anlage hier im Forum gezeigt hat, sehr gut unter Verwendung von Bauplatten fertigen. Alternativ kann man die Brücken natürlich auch selber ritzen (Styrodur, Gips).

Eine Anmerkung zum Gleisplan sei noch erlaubt: Auch wenn der Bahnhof recht gut angelegt ist, so dürfte der Kreisverkehr nicht lange Freude bereiten. Ich empfehle den Gleisplan auf das Hundeknochenprinzip abzuändern.

Viele Grüsse
Frank
Danke für die Tipps Frank ;)
Ich habe ja Radius 3-4 benutzt meistens und da ich ja nur die 2,30 m länge habe wie soll ich das hinbekommen ?

gruß Dennis
Hallo Dennis,

Weichen in exakt gleicher Größe wie Minitrix-Weichen gibt es von Fleischmann im "schotterbettlosen" Programm (frühere Roco-Gleise). Nachteil: kein polarisiertes Herzstück. Der Radius 4 von Trix ist Radius 5 bei Fleischmann-Roco.

Die Weichen haben aber den Vorteil, dass Du sie mit einer Bohrung in der Stellschwelle problemlos mit Servos antreiben kannst. Der hässliche Antriebskasten kann einfach entfernt werden.

Noch en eintrachtler ?

Gruss Frank
xD sieht so aus
Hallo Denis,

wie ist denn das so gedacht mit dem Bahnhof - ich verstehe die Funktion der Gleise / Weichenstrassen nicht so recht. Ich nehme mal an, wir haben Rechts-Verkehr.

Sagen wir mal, ein Zug kommt von oben rechts auf der Nebenbahn an. Der kann dann nur im Linksverkehr auf die Hautstrecke wechseln?

Ich nehme an die Gleise im oberen Bereich des BHF sind Güteranlagen ? Aber ein Zug von der Hauptstrecke rechts kann dann da nicht ohne extreme Sägezahnfahrt hinkommen. Das gleiche gilt für einen Zug, der von der Nebenbahn kommt - egal ob von rechts oder links.

Verstehe ich das nicht richtig?

Gruß,
Markus

Oh hi!

Ich finde den Plan an sich gut, aber eine Weichenverbindung im linken Bahnhofsteil wäre vielleicht sehr vorteilhaft.

Und bei den Schattenbahnhöfen schließe ich mich PoetRandy an....

Liem Gruß
A.
Hallo Markus und A.
Ja kann er aber es war so geplant das der Zug von der Nebenbahn in sein Extra Bahnhofsgleis kommt. Ich hatte es eigentlich so geplant das auch ein Güterzug von dem Aussenring der Hauptsrecke auf die Gütergleise kann, da das sich aber sehr schwierig erweißt dort noch ein Weichenpaar reinzufriemeln. Ich habe das schon mit Bogenweichen getestet und mir normal Weichen.
Ich komme dann einfach zu weit Raus auf der Linken Seite und Rechts auch.

Ich wollte ja eigentlich das jeder Zug von egal Welcher Seite auch überall hinkommt ohne große Umstände. Ausser von der Nebenbahn die von Links kommt.

grüße Dennis ;)
Zu den Minitrix Weichen...die gibt es auch mit polarisiertem herzstück, da ist es dann nicht schwarz.....

Grüße Jonas
Ja, allerdings bleibt das Antriebsproblem, da der Schalter für das Herzstück im Umschalter sitzt.

Die Preise sind für die Weichen auch nicht übel....
Hallo,

ich kann mich Markus in #6 nur anschließen: Die Anlage des Bahnhofs gefällt mir persönlich auch nicht.

Neben der Sache mit der Nebenbahn gefällt mir vor allem nicht die Durchbindung der beiden Gleise der zweigleisigen Hauptstrecke durch den Bahnhof.

Ich glaube, ich würde versuchen, die Hauptstrecke nach außen zu legen und die Nebenbahn nach innen. Die jetzige Nebenbahntrasse wäre dann das äußere Gleis der Hauptstrecke. Der Vorteil ist, dass Du dadurch bei der Hauptstrecke fast automatisch die größeren Radien und die längeren Gleise bekommst und so eventuell noch fehlende Verbindungen unterbringen könntest.

Viele Grüße,

Udo.
Nun Ich habe mal geschaut und wie es mir einige von euch Geraten haben denn Schattenbahnhof mit dem Hundeknochen Prinzip zu machen. Ich ware Gestern bei der Modellbahnschau Odenwald und dort steht diese eine Östereichiche Anlage und dort ist der Schattenbahnhof nach unten verlegt.
Das wäre bei mir eigentlich auch ganz Sinnvoll und dann hab ich auhc das Problem mit dem Platz nicht mehr da ich unter der Anlage genügend Platz für die Hundeknochen habe =).
Ich werde wenn ich den Gleisplan für den Schattenbahnhof fertig habe auch hierreinstellen.
Danke für diese Anregung.

Um bei meinem Bahnhof  Links und Rechts noch eine Weichenkombination reinzumachen würden die Bahnsteige kürzert werden. Da ich aber unbedingt ein Zug mit 5 Wagen Fahren möchte muss ich irgendwie versuchen Kompromisse zu machen


VIele Grüße Dennis
Hallo Leute =)
Ich habe jetz eingetlich den letzenendlichen Gleisplan fertiggestellt.
Der Schattenbahnhof für über eine Rampe unter die Anlage und der Hundeknochen oben ist auf der Anlagenhöhe.

grüße Dennis

Die von eintrachtler403 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich plane auch fuer eine aehnliche anlagen dimension und moechte auch Schnellzug mit 03 fahren.  Deshalb habe ich den Bahnhof diagonal gelegt um mehr laenge zu kriegen.  Der PLan hat auch ein Inglenook and ein Timesaver zum rangieren.

Bei mir plane ich  auch beide Hundeknochenenden in den untergrund zu legen.

Anbei ein paar plaene von schattenbahnhof und oberseite - am diagonalen bahnhof und BW muss noch geplant werden.

MBG

Andreas aus Melbourne


Die von TheBaron zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

bei den Hundeknochen gefällt mir der auf Anlagenhöhe nicht wirklich. Jeder Zug der nach links aus dem Bahnhof fährt ist dann auch sofort wieder da. Hier sollten auch noch ein paar Abstellgleise eingeplant werden.

Grüße
Bill
Hallo Andreas
Na da ham wir was gemeinsam :P

Hallo Bill ja mir hat das auch net so gefallen aber ich kann ja den Zug dort drin anhalten lassen...aber dort auch noch ein paar Gleise dranzufriemeln Schwierig wegen den Radien, Gleislänge.

Grüße ;)
Hi Dennis,

Du solltest unbedingt auch den Schattenbahnhof so planen, dass die Gleise alle mehr oder weniger gleich lang sind. Wie das geht? Eine einfache Möglichkeit ist für Ein und für Ausfahrt nur linke oder nur rechte Weichen einplanen, dann ergibt sich das fast von selber.
Für das Problem mit der kurzen Kehre an der linken Bahnhofsausfahrt fällt mir spontan keine einfache Lösung ein. Ein paar Gedanken:
# Strecke verlängern, so dass sich 1-3 Blockstellen im verdeckten Bereich befinden, damit wäre das Problem dass immer sofort der gleiche Zug zurückkommt gelößt.
# mit ner Gleiswendel auf eine zusätzliche Ebene und dort nochmal ein Schattenbahnhof. Damit wäre zusätzlich auch noch das Problem gelößt, dass die Züge immer in der gleichen Reihenfolge zurück kommen.
Aber über das Thema darf ich mich eigentlich nicht auslassen - habe genau das gleiche Problem auf meiner im Bau befindlichen Anlage.

Gruß
Markus
Hallo Markus,
Also ich weiß nicht ob ich oben den Hundeknochen verlängern kann, da ja genau unter der Strecke die Rampe zum Unterliegenden Schattenbahnhof.
Ja mit dem Schattenbahnhof da hast du wohl recht. Ich werd ich mal ransetzen und es Probieren. Die Gleiswendel würden zu viel Platz in Anspruch nehmen.
Aber Danke für deine Tipps.
Vielen Dank :)

Grüße Dennis
Hi Dennis,

kurz eine Skizze als Idee:
# in Rot der geänderte Schattenbahnhof, der dann Platz macht für
# den grünen Gleiswendel.

Sorry - ich weiß! Das ist kein anständiger Plan, hab ich in 2 min mit Paint hingerotzt.

Gruß
Markus



Die von Markus81 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dennis,

wie wäre es, wenn Du die Rampe in der "linken oberen Ecke" so formst, dass Du daneben (also zwischen dieser und der Rückwand) eine zweite Rampe hinbekommst? Diese würde dann von links nach rechts abfallen im Gegensatz zu der bestehenden, die von rechts nach links abfällt.  Dann kannst Du auf der rechten Seite um die bestehende Hundeknochen-Schleife herum nochmal eine 180°-Kehre machen und zum nächsten "Kellergeschoß" weiter auf einer Rampe hinunterfahren.
Zusätzlicher Bonus: Die langen Fahrstrecken wären an sich mit einem Blocksystem auch schon ein Zugspeicher.

Viele Grüße
Michael
So
Markus 1. mal zu deim Vorschlag.
Ich habe es soeben mal ausgetestet mit dem Schattenbahnhof so wie du mir das vorgeschlagen hast. Dadurch werden mir die Gleise zu kurz, da ich ja einen 5 oder 6 Wagen Zug mit einer Dampflok fahren lassen möchte ist dieser Platz ja schon von nöten.
Zum Gleiswendel, ich kenne mich damit noch nicht so aus aber ich würde mal Tippen ein mindestradius von 3-4 ,muss da schon her, da ja der Gleiswendel auf 0 Anfängt würde er mir Quasi Vorne im Bahnhofsgelände drinehängen. Mein Vater hat auch gemeint das es mit einem Gleiswendel zu eng wird. Da hatte ich ihn vorher schon mal gefragt.

Hallo Micheal,
Laut deinen Vorschlag soll hinter die jetzige Rampe noch eine Rampe hin für die andere Seite soweit ich das Verstanden habe, und dann noch eine Etage Tiefer, wäre eine Möglichkeit aber da der "kleine" Nebenbahnschattenbahnhof dort befindet ist es wohl eher schwieriger...^^ das ganze wird immer aufwändiger. Wie du bei meinem 1. Plan ganz oben gesehen hast war es nur ein einfach Kreis.
Klar ich wollte schon mehr Züge unterbringen als in denn 4 Gleisen von dem 1. Plan.

Aber Danke für die Anregungen :)
Und für die Künstleriche Beilage ^^

Grüße Dennis

Hallo Dennis,

der kleine Nebenbahnschattenbahnhof (den hatte ich übersehen!) kann doch da bleiben, wo er ist, oder nicht? Dann müssen die Rampen halt mindestens 5cm Abstand zur Wand halten...
Ich würde das so machen (bzw. habe sowas tatsächlich schon mal geplant -- wegen Umzug wurde der Plan aber nie realisiert), da die beiden Rampen recht einfach zu realisieren sind im Gegensatz zu einer Wendel. Und Platz hast Du "da unten und hinten" ja genug dafür

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
Da hast du wohl recht das die Rampen einfach zu Gestalten sind. Ich werde mich mal hinsetzen und schauen ob  das so möglich ist :)
Danke

Grüße Dennis


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;