1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Fotos von Sommerfeldt-Pantos

THEMA: Fotos von Sommerfeldt-Pantos
Startbeitrag
Fliesengott - 01.05.10 09:17
Hallo,

ich suche für folgende Baureihen neue feinere Pantos:
- BR 110 (Verkehrsrot, blau, o/b)
- BR 103
- BR 141
- BR 151

Die von Hammerschmid sind mir mit 60EUR zu teuer, daher würde ich gerne mal wissen, wie die von Sommerfeldt aussehen. Vielleicht hat ja jemand (Sogar speziell für die o.g. Baureihen) eine Foto, damit ich schauen kann, wie filigran die sind.

Danek schonmal.

Fabian

Hallo Fabian,

von welchen Firmen sind denn die Modelle?

Meines Wissens nach verbauen Fleischmann und Minitrix doch Sommerfeldt-Pantographen.

Hier ein Link, direkt zu Sommerfeldt:

http://www.sommerfeldt.de/data/SOM__766.JPG

Mit freundlichen Grüßen

Jens
Hallo,

bis auf die BR 110 in verkehrsrot und o/b (Minitirx) sind alle von Fleischmann.
Die Schleifstücke sind nur so verdammt groß und breit finde ich. Aber wenn ich mir so das Bild des Links anschaue, dann sind das glaube ich die Pantos, die bei den Loks original verbaut sind. Dann brauch ich mir ja keine Pantos von Sommerfeldt zu kaufen Ich dachte die wären etwas filigraner. Hm, dann bleibt mir wohl doch nur Hammerschmid übrig....

Oder gibt es noch einen anderen Hersteller, ein Zwischending in Sachen Filigranität und Preis?

Fabian
Hallo Fabian,

vielleicht machst du dich bei einem Händler mit Gebrauchware auf die Suche nach den alten Sommerfeldt-Pantographen, wie sie z.B. bis Ende der Siebziger Jahre verbaut wurden (siehe Fotos von meiner Mtx 112)

Liebe Grüße

Jens

Die von pinkpanther zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Fabian,

nur als weiteren Gedanken: Neben den etwas groben Proportionen stimmen auch die Diagonalverstrebungen bei den Sommerfeldt- und allen anderen Großserien-Pantographen nicht. Momentan gibt's da nur die Hammerschmid als Alternative, die ins Geld geht und aufgrund ihrer Filigranität eine viel geringere Robustheit aufweist. Gut Aussehen tun sie aber eben doch:
http://www.qpic.ws/images/HZW48458.jpg

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo, Fabian und alle anderen,

eine Grundbasis für Scherenstromabnehmer mit richtiger Verstrebung hat Fleischmann ja neuerdings, siehe ÖBB 1010. Eine passende Version für DBS 54 ist hier jedoch noch nicht aufgetaucht.

Udo, da sieht man, ein paar teure Pantos können eine Lok sehr gut aufwerten. In diesem Fall war wohl die Bügelfalte die geringere Investition oder?


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo,

danke für die vielen Infos. Naja, dann muss ich wohl doch mal in den sauren Apfel beißen und etwas mehr Geld für Pantos ausgeben.
Was mich nochmal interessieren würde: Die Pantos die ich bis jetzt auf meinen Loks gesehen habe waren allesamt an der Bodenplatte mit nur einer Schraube festgemacht. Meistens waren da noch so zwei Plastikpnökel, damit der Stromabnehmer sich nicht hin und herdrehen kann. Dann müsste doch eigentlich so ein Nachrüstpanto von z.B. Hamerschmid recht einfach ohne Veränderungen an dem Lokgehäuse montiert werden können. Ich habe aber bereits diverse Male gelesen, dass irgendwelche Löcher wohl nicht 100%ig gepasst haben und man deswegen eine Bohrschablone dazubekommt. Aber welches Loch passt denn nun nicht, wenn du ein Schraubloch vorhanden ist??

Fabian
Hallo,
wenn dann die Dachöffnungen der Stützisolatoren.

Die Sommerfeld müssen halt Ströme übertragen können.
Das ist die Crux an der Sache.

Entweder man gewöhnt sich an die fetten Schleifstücke,
oder man bastelt sich selber Schleifstücke und tauscht.

Wenn man natürlich den Herrn Hammerschmid reich manchen will..

Die Pantos auf den Hobby-Train Loks sind Dir auch zu klopig?

Hans Hans

Die von Kerner* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Fabian,

die Scherenstromabnehmer von Hammerschmid passen ohne Anpassung, einfach anschrauben. Bei den Einholm ist eine Bohrschablone dabei, falls die Originallöcher nicht passen. Geht ohne Probleme. Es liegen auch genügend Isolatoren bei, falls sich einer verabschiedet.

Ob man seine Loks verfeinern will (die Sommerfeldts verschandeln in meinen Augen jede Elok), sollte jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe so ziemlich jede Elok umgerüstet. Da verzichte ich gerne mal auf ein das eine oder andere Großserienmodell, über das ich mich dann eh nur ärgere. Lieber mal ein paar feine Pantos als die x-te E10.

Allgemein (nicht an Fabian gerichtet):
Ich zahle lieber an H. Hammerschmid, als an irgendeinen anonymen Hersteller, dem die Kunden zum Teil wohl ziemlich wurscht sind. Schon mal überlegt was an Aufwand in so einem kleinen Panto steckt? Schon mal selber umgebaut? Bevor ich mich stundenlang rummühe und dann doch kein vernünftiges Ergebnis bekomme (Sommerfeldt bleibt Sommerfeldt), spare ich lieber an anderer Stelle der Moba. Geiz ist bei mir nicht geil.

Viele Grüße
Georg

Edit: Noch Bilder eingefügt

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Genau,
da heist es üben, üben und nochmals üben.

Irgendwann gelingt einem schon ein Handwerk das die Loks nicht verschandelt.

Denn Geiz ist dumm,
aber Armut macht fähig.

Hammerschmid hat halt keine Konkurrenz.


Hans Hans




@Kerner: Eine Lok von HT habe ich garnicht. Aber WEN ich schon umrüste, dann möchte einen richtigen Unterschied sehen, und die Pantos von HT in deinen angefügten Bilder sind zwar etwas besser als die von GFN, aber dann kann ich auch meine GFN behalten
Ich werd mir dann mal nach und nach welche von Hammerschmid kaufen.

Vielen Dank Leute für die vielen Antworten
Hallo,
würde ich auch gerne,
wenn ich das nötige Kleingeld hätte.

Mach doch in ein paar Zeiteinheiten ein paar Fotos von deinen umgerüsteten Loks.

Wenn es noch mehr solche Leute gäbe,
würde ich eine Manufaktur aufmachen.

Hans Hans
Was unförmige Pantos optisch ausmachen, siehr man mit am besten bei der BR 181.2 von Roco. Nach Umbau auf Hammerschmid-Panthos ist die Lok kaum wiederzuerkennen! Dummerweise muss man vier neue Löcher pro Panto ins Gehäuse bohren - die alten schauen z.T. unter dem Panto hervor. Trotzdem - ich habe den Umbau nicht bereut.

Zum Vergleich das Original von Roco:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....1=Roco%20BR%20181.2#
(Beitrag 19 von Ingo, Harburger Lokschuppen).

Gruß
Peter

Die von putzzwerg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Interessant,

und unter DB-Fahrleitung einsatzbar?

Hans Hans
Hallo,

ich sehe es genau wie Georg in #8: Ich habe die Loks, die ich habe, lieber so, dass sie mir auch wirklich gefallen.  Wenn das heißt, dass das dann teurer wird, gibt's eben weniger Loks.

@Christian Strecker, #5
Zitat

Udo, da sieht man, ein paar teure Pantos können eine Lok sehr gut aufwerten. In diesem Fall war wohl die Bügelfalte die geringere Investition oder?



Stimmt, das Modell hat mich insgesamt etwa 160 EUR gekostet, wovon nur 30 EUR auf die Bügelfalte entfallen sind, dazu 60 EUR auf die Bügel und 70 EUR auf das Fahrgestell (Fleischmann mit Faulhaber). Insgesamt gesehen ein sehr reeller Gegenwert für's Geld, finde ich. Vor allem, wenn ich bedenke, was man von den Großserienherstellern sonst für das Geld bekommt ...

Viele Grüße,

Udo.
@13:

Die Hammerschmid - Pantos sind nicht stromleitend und haben keine Federn, d.h. sie bleiben in jeder beliebigen Position stehen. Unter einer Fahrleitung kann man damit OL-Betrieb simulieren, ohne die Leitung zu berühren.

Gruß
Peter
Hallo Peter,
das ist seit vielen Jahren bekannt.

Ein  Panto mit kurzer Wippe gleitet von jeder Regel-Fahrleitung  der DB herunter.
Die Zick-Zack Bespannung ist zu weit.

Also ein DB Einholmer  sollte es schon sein.

Hans Hans


@ Peter #12

Die Pantos sehen schon toll aus. Aber für diesen Preis sollten sie schon auch vorbildentsprechend aussehen. Das ist hier aber nur bei einem der beiden Pantos der Fall.

Dietrich
Hallo

kann leider nur die E19 als Beispiel bringen,
aus Mangel an Hammerschmid Pantos auf E10; E40; 110; 111; 139; 140 f.F..

1.Bild: E19 11 mit SBS 38 (HiSE7) von Sommerfeld #795 von mir angpaßt

2.Bild: 119 012 mit den unbehandelten Scheren mit Doppelwippe, Sommerfeld'795

3.-7. Bild 119 012 mit Hammerschmid SBS Schere, von mir leicht nachgebogen.

9.-10. Bild E19 12 in Werkslackierung mit Sommerfeld SBS  mit Einfachschleifstück.

Hans Hans

Was sehr störend bei den Sommerfeld ist,
neben den groben Schleifstücken,
die unförmige Bodenplatte.

Die kann man in Dachfarbe nachlackieren, aber das ist auch nur eine Kaschierung.

Die von Kerner* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



@17:

richtig gesehen. Das Problem ist, dass man die Pantos nur paarweise erwerben kann (Typ a und b), und ich nicht auf einen Schlag 120 € in Pantos investieren konnte, zumal ich keine zweite Lok habe, auf die das zweite a/b -Paar dann passen würde.

Gruß
Peter
Hallo Namensvetter,

in den aktuellen Preislisten von Hammerschmid steht doch am Ende der Liste
Zitat

190xxx/x 1 Stromabnehmer der jeweiligen Baureihe außer 90651 31,50



Man kriegt sie also auch einzeln - Brille putzen!

Grüße, Peter W.
@21:

Peinlich, peinlich - habe ich wirklich übersehen...

Gruß
peter
Hallo,

ein Anruf bei Herrn Hammerschmid hätte das auch sehr schnell geklärt. Er ist nach meiner Erfahrung gut zu erreichen. Hatte auch einige Fragen zu Panthos. Wurde prompt geklärt und die Bestellung gleich telefonisch angenommen.

Gruß
Rainer
Hallo,
erlaubt ist was gefällt.
Dann ist die Lok halt mal nur zwischen Strassbourg; Metz; Brüssel und Triér auf Tour.

Aber dieses Hammer-Preise von Hammerschmid....

Eigentlich OK wenn man mal versucht die Dinger selber zu basteln.

Hans Hans

Ergänzung zu den Top-Pantos von Hammerschmid: Ich habe einen ICE-V mit farblich extra angepassten DSA350 ausgerüstet (dass sie ohne Isolatoren auf dem ICE-V eigesetzt werden konnten und dem Prototypen besser entsprach). Das Ergebnis war über jeden Zweifel erhaben - habe leider kein Bild mehr.....
Fazit: Wenn neue Pantos, dann Hammerschmid!
Hallo nochmal,

eine kurze Frage habe ich noch: In welcher Farbe würdet ihr denn das Schleifstück eines Pantos lackieren lassen, wenn dieser insgesamt rot ist? Schleifstück auch komplett rot, silber, grau, oder nur an den Enden des Schleifstückes rot und den Rest dazwischen silber lassen?
Wie ist das im original, wenn die Pantos neu und noch nicht verdreckt sind? Sind die da auch noch komplett rot?

Fabian
Hallo,

bei den meisten mir bekannten Bahnverwaltungen hat die Palette dieselbe Farbe wie die Oberschere und die eigentlichen Schleifleisten sind schwarz (Kohle). Am besten komplett lackieren und dann die Schleifleisten mit einem Messer frei schaben so dass nur die Kontaktstellen blank sind wenn elektrische Funktion benötigt wird. Ansonsten kann man die Schleifleisten auch noch mit schwarzer Farbe nachbilden oder brünieren.

Grüße, Peter W.
@Peter W.: okay, habe ich verstanden. Ich musste zwar erstmal schauen, was eine "Palette" ist, aber nun ist es mir klar Also das - ich nenne es mal "Zwischenteil" - zwischen den beiden Schleifstücken ist dann in rot gehalten. Und die beiden Schleifstücke selber sind wahrscheinlich nur im Bereich der Mitte blank geschliffen, dort wo die Oberleitung lang läuft....
richtig?

Fabian
Hallo Fabian,

anbei ein Link zum Thema:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei...stamp=20070613132713

In diesem Sinne.........             David
Hallo David,

das ist Super Link! Danke!!!

Grüße, Peter W.
Hallo,
das gilt für die modernen Einholmer.


Bei Scherenpantos DBS 54 f.f. heist es eigendlich:
Wippe mit  Schleifstücken und  Auslaufhörner.

Eine Stromabnehmerpalette war,
in diesem Sinne,
noch im Entwicklungs-Stadium.

Gesucht sind  ja Stromabnehmer für Einheitsloks E10 und Schwestern.

http://www.baureihe110.de/T_Stromabnehmer.htm

Hier kann man auch etwas weiterlesen.


Hans-G.



Hallo Hans-G.,

dann nehmen wir eben mal (auch) diesen interessanten Link:

http://www.elektrolok.de/xU/u38.htm

Dazu nur mal ein Zitat aus diesem Bericht:
>>In der Anfangsphase der DBS 54-Beschaffung kamen auf einigen wenigen Exemplaren Siemenswippen mit kurzen Paletten und einfachen Auflaufhörnern zur Verwendung,<<

Kläre doch mal den Sachverhalt zu "Paletten" &  "Auslaufhörner" mit dem besaten Autor!

KEINE Ahnung wer da nu recht hat!  Scheint wohl unter Experten nicht ganz genau definiert zu sein?!?!

In diesem Sinne....  David

... der angeregt duch diesen Faden sich jetzt mit dem Thema Pantos & Vorbild ein wenig befasst & einliest!

Der Kopf des Stromabnehmers - auch als Schleifkopf, Wippe oder Palette bezeichnet - wird während des Betriebs gegen den stromführenden Fahrdraht eines ortsfesten Fahrleitungssystems angedrückt, um über den so entstehenden elektrischen Kontakt die Stromversorgung des Triebfahrzeugs zu gewährleisten.

Quelle: http://www.patent-de.com/20020124/DE10126042A1.html
Hallo Peter
Richtig nennt man das Schleifleiste(Kohlenschleifstück).Diese wird an die Fahrleitung gedrückt.Die Schleifleisten sind an der Palette angeschraubt.
http://priorartdatabase.com/IPCOM/000017133
Gruß Josef
Hallo,
man kann ja gerne Palette sagen.

"Eine ganze Palette von Aufbauten..."

Dann ist nun alles miteinader gemeint.
Ist aber damals nciht gebraucht worden  und keine direkte Nomenklatura.

Schleifstücke gibt es auch aus Kupfer.

Daselbe ist es mit dem Tragegestell,
früher sagte man Traverse...

Sagt einfach Wippe, dann weis man was gemeint ist.

Hans Hans
Hallo,
um das ganze noch auf die Spitze zu Treiben,
führe ich hier die Patentschrift des Kohleschleifers der Wanischwippe an:

http://www.patent-de.com/19870226/DE2654264C2.html

http://www.engineersparadise.com/sixcms/media.php/1466/panto.pdf

Da ich jeden Arbeitstag mit Schunck Drehantrieben arbeiten muß,
ist mir die Nomenklatura schon klar.
Man sieht es unter Kollegen nicht so eng.

Einzig die Hammerschmid kommen an die Originale heran.


Hans-G.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;