1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Tomix Schienenreinigungswagen

THEMA: Tomix Schienenreinigungswagen
Startbeitrag
putzzwerg - 01.05.10 11:47
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Tomix Reinigungswagen geleistet, steige aber durch die Anleitung nicht ganz durch. Der deutsche Beipackzettel ist dürftig, der japanische dafür umso ausführlicher, jedoch für mich des Japanischen nicht Mächtigen recht unergiebig. Aus den zahlreichen Abbildungen geht jedoch hervor, dass der Wagen auf der Oberseite einen 12V-Anschluss hat. Wozu ist der gedacht?
Eine weitere Frage: Der Wagen ist auch für Nassreinigung geeignet. In der Anleitung steht, dass alkoholhaltige Reinigungsmittel verwendet werden können. Schadet das nicht dem Kunststoff? Wer von euch benutzt den Wagen mit Reinigungsflüssigkeit und mit welcher?

Gruß
Peter


Hallo Peter
Den Tomix wird bei mir nur zum Absaugen verwendet.
Eine Zugeinheit besteht dann aus einer zugkräftigen Lok zwei Anhängern mit Rubber darunter, und hinter den beiden dann der Tomix.

Flüssigkeiten nehme ich keine.  

Gruß Jörg
Der Anschluss oben ist für de DC feder von Tomix zur externen Stromversorgung (mit Trafo, dann sind die Stärken und drehgeschwindigkeiten der Pads einstellbar)gedacht, sodass man Spezielle stellen usw besondern putzen kann.

Eine passende Reinigungsflüssigkeit wird von Tomix angeboten, ist auch in jeden shop mit erhältlich der den Wagen verkauft ;)

LG Patrick
@1:

muss einer der beiliegenden Einsätze zum Staubsaugen verwendet werden oder funktioniert der Staubsauger ohne Einsätze? in einem anderen Thread wurde auch schon mal von der Verwendung der beiliegenden Bürsten abgeraten.

@2;

Ginge auch SR 24 als Reinigungsmittel?

Gruß
Peter
hallo,

regulär ist (ab Werk) an der Unterseite der "kleine Ventilator" eingesteckt. Dieser kann mit dem beiliegenden Werkzeug herausgehebelt werden. Geht einfach.

Wahlweise kann man die (Stoff) Reinigungsscheibe einklipsen und SR24 oben in den Behälter einfüllen. Allerdings ist -bei mir- dann eine ggf. zweite Zuglok erforderlich, weil sich diese Nassreinigung sehr wirksam zeigt, allerdings die Gleise vom SR24 anfangs "nass" (rutschig) werden.

Beim aufsetzen der Reingungsscheibe muss darauf geachtet werden, das diese weit genug eingesteckt wird, sonst bleibt der Wagen ggf. auf Weichen stecken.

Alternativ lässt sich auch eine Schleifscheibe verwenden. Für "schwere" Fälle. Man darf dabei nicht zimperlich sein, das Geräusch der Schmirgelaktion klingt teilweise "bedrohlich", ganz besonders beim überfahren von Weichen + DKWs.

Ich bin von dem TOMIX sehr begeistert und stets baff, welche Staub + Flockenmengen beim absaugen aufgesammelt werden. Für 39,90€ war das eine erstklassige Investition.

cheers
Peter


Hallo alle zusammen,

die Angelegenheit Tomix-Reinigungswagen hatten wir schon ein paar mal. Schaut Euch doch diese beiden Fäden mal an, da ist schon einiges an Erfahrungen zusammengelaufen:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....nigungswagen#x440925

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....nigungswagen#x433287

Als Staubsauger kann ich den Tomix unbedingt empfehlen.

Abstand nehmen würde ich vom Tomix als Schienenreinigungswagen und von SR 24 als Feuchtreinigungsmittel. Hier würde ich das System Jörger und ggf. Isoprop anraten.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
@5:

Die Threads kenne ich. Weil dort meine Fragen aber nicht beantwortet wurden, habe ich ich nochmal neu nachgefragt.

Einen MTX-Reinigungswagen mit Jörger-Filz sowie einen Roco mit "Radiergummi" habe ich auch. Wahrscheinlich werde ich zur Reinigung alle drei einsetzen. Was spricht gegen SR 24?

Gruß
Peter
Peter,

warum hampelst Du nun unnötig herum?

Probier doch einfach mal SR 24 aus. Kann doch nix passieren oder kaputt gehen....Dann bildest Du Dir Deine eigene Meinung und wenn der Tipp "kacke" ist, dann kannste immer noch andere Flüssigkeiten verwenden.

Wenn Du nämlich 50 Mann fragst, erhälst Du HIER 49 verschiedene Meinungen. Deshalb einfach (und wirkungsvoll) anfangen

cheers
Peter
@8:

auch wieder wahr - solange ich damit nichts verderben kann.

Gruß
Peter



Also, ich bin völlig überzeugt vom Tomix. Läuft bei mir digital. Habe die Einbuchtung des Schleiftellers vergrößert und nehme größere, selbstgerfertigte Schleif und Polierscheiben. Somit ist die Fläche größer und läßt auch perfekte Reinigung bei Radius 1 zu, ohne von den Schienen zu rutschen! 1600 Schleifpapier und zum Polieren weichen Stoff auf doppelseitiges Teppichklebeband
geklebt und etwas größer als der Schleifteller ausgeschnitten, fertig! Mit dem Fluid von Trix ist nun alles super zu reinigen. Danach mit dem Sauger drüber und die Loks schnurren wieder glatt über die Schienen!!!
Gruß, Andre
Hallo,

Ich habe mal eine Bitte an euch.

Wie hoch ist der Reinigungswagen von Schienenoberkante bis oberste Dachkante ?

Es geht nur darum , ob der Wagen unter den Fahrleitunsmasten durch kommt. Danke,.....


                 Gruß Robby
Hallo Robby,

31,6 mm inkl. des 3mm Stellhebels auf dem Dach.

Gruß
Peter
Hallo,

von Schienenoberkante bis zum höchsten Punkt des Reinigungswagens (Drehschalter) sind es etwa 33 mm. Fahrleitungen sind also gar kein Problem.

Grüße
Hi,

danke für die schnelle Antwort

            LG


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;