1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Relaiskarte K8 IO Centronics-Schnittstelle

THEMA: Relaiskarte K8 IO Centronics-Schnittstelle
Startbeitrag
Möchtegern - 02.05.10 13:57
Hallo!

Hat jemand schon mal daran gebastelt  und Erfolg?
Habe bei P-O-L-L-I-N eine Centronics Relaiskarte gekauf und will sie einsetzen. Sie geht und schaltet über das PC-Programm. Jetzt meine Fragen. Es ist die Versionskarte 1.3 mit vier digitalen (?) Schalteingängen. Diese sollten via Taster schalten können. Geht bei mir nicht.

1. Welche Relais werden mit den vier Eingängen geschaltet?

2. Muss der Jumper JP1 gesteckt sein? (Es wird also die über die Speisespannung erzeugten 5 Volt verwendet ?)

3. Geht die Karte nur, wenn der Rechner läuft oder kann ich die vier externen Eingänge dann verwenden ohne PC?

Schaltung öffentlich über ' http://www.pollin.de/shop/downloads/D710722B.PDF '

Wäre nett, wenn jemand darüber Auskunft geben könnte ( ich bin eine Niete in Sachen Electronic - kann zwar etwas exact nachbauen ; aber bei der Fehlersuche haperts bei mir kräftig).

Habe auch einen Versuch über High-Low-Pegel ( 0 bzw. max 2.5V DC probiert). Erfolg gleich null. Vielleicht schon im Nirwana?

Gruss Möchtegern

Hallo Hans-Jörg,

ohne PC incl. der Software läuft nichts.
JP1 sollte offen sein, wenn du ein kleines Netzteil benutzt.
Die Eingänge müssen nach "Masse" gezogen werden wobei die Zuordnung zu den Relais per Software erfolgen muss.

Gruß,
Günter
Danke Günter

Das eingebaute Netzteil liefert 12 und stab. 5 Volt. Die 12 V braucht der IC und die 8 Relais zur Spannungsversorgung; also zum Anziehen.

Die fünf Volt werden, so wie ich die Schaltung interpretiere, dann ja nie benötigt ( der Jumper ist doch dann nutzlos ? ), da offenbar die 'Centronics' des PC interne 5 V auf Masse zieht.
Bin etwas verwirrt.

Werde das Schaltprogramm mal in der Hilfe nachforsten, wie das externe Ansteuern (also die Benutzung der Schalteingänge) funktioniert.
Hoffe ich finde das Richtige

Gruss Hansjörg
Hoi,

auch verwende mehrere dieser Karten - die Eingänge funktionieren bei keiner Software-Version.
Soll heissen: funktionieren nur als Eingänge wenn nicht am PC angschlossen - alternativ kannst Du zum Auslösen dann auch Taster anschliessen.

Ich steuere die über eigene Software an.

Doei
Trixi

Jetzt bin ich schon mal soweit, dass ich gemerkt habe, dass ich die 'KEMO Relais-Timer' Software (wohl wegen der SOURCE) verwendet habe. Pollin bietet ein hauseigenes Steuerprogramm an und da findet man vier extra Buttons zum Ansteuern. Ist etwas neben der Kappe, denn wen ich schon im PC bin, dann brauche ich auch keine mechanischen Taster mehr.

Werde jetzt mal die neue gekaufte IRDA-Steuerung löten und nochmals einen Versuch starten. Vielleicht geht es dann mit der Fernbedienung und ohne PC.

Danke einstweilen
Hansjörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;