1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Köf II minitrix 12439

THEMA: Köf II minitrix 12439
Startbeitrag
nico - 02.05.10 19:44
Hallo N-Bahner,

ich habe meine neue KÖF heute einlesen wollen und folgendes Problem:

1.) In der betriebsanleitung steht Adresse 1 sei Grundeinstellung.
2.) Beim Auslesen kam dann Adresse 3 raus.
3.) Wenn ich "sie" mit Adresse 3 anspreche, fährt sie.
4.) Wenn ich die Adresse ändere, z.Bsp.: auf 2, dann geht nichts mehr.
      --> Beim nachfolgenden Auslesen, wird aber Adresse 2 angezeigt. Wenn ich wieder zurück
            gehe auf 3, dann fährt sie wieder.
5.) Licht lässt sich auch nicht einschalten.
6.) Wenn ich die Parameter Beschleunigung / Bremsen ändere, werden die Werte laut
      Programm übernommen, aber am Fahrverhalten ändert sich nichts.
      --> bei nachträglichen auslesen, werden mir aber die von mir eingestellten Werte angezeigt.
7.) Wenn ich an der Programmierung etwas ändere, dann meldet die Lok diese auch durch das
      normale "Ruckeln" auf dem Programmiergleis zurück.

Ich habe RMX und die Software professionell. Lok ist auf DCC eingestellt.

Mfg
Nico

Versuch mal den Decoder in Selectrix zu programmieren.

"Meine"Köf  stellte sich auch stur. Nach erneuter Programmierung in Sx ging sie dann.
wenn jemand diese Lok noch haben möchte einfach mal melden....
ich möchte meine verkaufen...
@2

Dann setze sie doch in die Kleinanzeigen, Nico hatte hier wegen Hilfe bei der Programmierung gefragt.
Hallo Peter,

du hast recht, einmal auf SX programmiert und dann funktioniert es bei SX und DCC, wie
auch allen anderen Einstellung.

Sehr Kontaktkritisch die kleine, wie habt ihr das gelöst?

Mfg
Nico
Gleise putzen, putzen, putzen.
Hallo,

leider scheint es so zu sein, dass auch dieser Decoder seitens des Auftraggebers Märklin/Trix nicht ausreichend getestet wurde.

Grüße, Peter W.
Hallo,

das ist aber doch das Versagen des Entwicklers, nicht des Auftraggebers.
Wer weiß wo der Decoder herkommt... Bastelstübsche? Vermutlich kein Profi wie Lenz.

Baldi
Hallo,

ich weiß schon wer den Decoder konstruiert hat, nämlich D&H, also schon ein Profi. Ob die Firma eine Bastelstube ist, weiß ich nicht, ich war leider noch nicht dort. Die Entwicklungslabors von Elektronikentwicklern sehen aber generell wie Bastelstuben aus, das ist nun mal so.

Es ist schon klar dass die eingangs beschriebenen Probleme auf eine Fehlleistung des Firmwareprogrammierers zurückzuführen sind. Da sind halt Bugs drin - es gibt per definitionem keine fehlerfreie Software.

Das alles ist im B2B aber unerheblich, da immer der OEM, also der Hersteller des endgültigen Gesamtproduktes (in dem Fall Fa. Märklin), für das einwandfreie Zusammenspiel aller Bauteile eines Produktes (hier: minitrix Köf) selbst verantwortlich ist.

Wie auch immer: Es ist doch so, dass Projekte in der Regel auf den letzten Drücker fertig werden und dann rausgeboxt werden um irgendwelche strategische Termine (z.B. Weihnachten, Ostern) zu halten. Umso wichtiger wäre es, das Decoder grundsätzlich updatefähig sind (Field updateable bzw. Customer updatedable). Damit erspart man sich als Hersteller viel Stress.

Grüße, Peter W.
Sollte so updatefähig sein wie der DHP160 / 250 dann wäre ein Update kein Problem
Gruß Gunter
Die meisten Entwicklungs"buden" für Modellbahnelektronik haben schon den Einen oder Anderen Murks ausgeliefert, selbst die Firma Lenz.

"kein Profi"`? Döhler und Haass entwickelten schon vor über 30 Jahren elektronische Systeme.

Eher scheint wohl die z.Zt. undurchsichtige Politik bei Märklin eine Rolle zu spielen.


Hallo zusammen,

das traurige ist nur, das wir die Tester sind und dazu noch ne Menge Geld zahlen.

Ich weis auf jedenfall, dass ich die nächsten Decoder vorher teste oder nachträgliche einbaue/bauen lassen und die so, dass ich die Sache vor Ort habe und dem jenigen wieder auf den Tisch legen kann, wenn nicht funktioniert.
--> I.Net ist zwar immer etwas günstiger, aber man steht halt auch dann da und hat die Sch.... .

Mfg
Nico
Hallo Nico,

Zitat

Lok ist auf DCC eingestellt.



Welche CV und welchen CV-Wert meinst Du ?

Zitat

Ich habe RMX und die Software professionell.



Das ist auch meine Konfiguration. Die Lokadresse in SX1 wurde auf 4 programmiert. Danach geht nichts mehr. Dann habe ich diese Adresse auf 3 zurückgeändert und mal in DCC auf 4 geändert.
Es rührt sich sowohl in SX, als auch in DCC nichts mehr.

Gruß

Rainer
Es mag sich blöde anhören: ich konnte die KÖF mit dem Rautenhaus-Handregler nicht programmieren, mit der MS bzw. auch mit der CC 2000 ging es problemlos. Nach Update des Handreglers keine Probleme mehr
Hallo Peter 8,

Zitat

ich konnte die KÖF mit dem Rautenhaus-Handregler nicht programmieren,



Ich habe mit der RMX-Software programmiert. Das ging anscheinend auch, da die Adressänderungen angenommen wurden. Die Werte aus der Software habe ich in Zentrale kopiert und von aus in den Handregler.
Merkwürdig finde ich nur, dass in der Lokdatenbank der RMX-Software die Köf nur einmal aufgeführt ist (DCC mit Adresse 3). In der Lokliste des Handreglers stehen aber jetzt 2 Köf mit Adresse 3.
Nur fährt die Lok absolut nicht mehr..


Gruß

Rainer
@8 Hallo Peter,

OEM hast du ja gleich im Satz erklärt.

Kannst du das vielleicht für das B2B bitte noch nachholen? Mir sagt das nämlich nix.

Grüße
Werner K.
Hallo Werner,

B2B bedeutet Business-to-business. Oder auch Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen.
Im Gegensatz dazu B2C., Business to Costumer. Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen und Privatpersonen.

Weitere Infos auch unter wikipedia.de.

Gruß

Rainer
Hallo zusammen,

habe nun noch einmal hin- und her programmiert. Mehrfacher Wechsel zwischen SX und DCC-Betrieb. Vorher habe ich auch mal die Lokdatenbank und die Lokdaten im Handregler gelöscht. Ergebnis:

Rein SX1-Betrieb geht jetzt wieder. Sobald aber Umschaltung auf DCC erfolgt bewegt sich die Lok kein Stück. Danach ist aber jederzeit  wieder SX1--Betrieb möglich. So richtig verstehe ich das allerdings nicht.

Danke für die Antworten !

Gruß

Rainer
Wahrscheinlich muss der Decoder mittels Programmieren der Adresse auf ein Digitalsystem "konditioniert" werden, wie es ja die neuen DHPs grundsätzlich auch haben.

Also wird nicht mehr automatisch das Digitalsystem erkannt. Hat aber seine Vorteile.
Hallo Rainer,


genau wie es Peter 8 in 18 schreibt, so steht es auch in der Anleitung der Lok!

Ist glaube ich auch beim digi Schienenbus so, dass man erst immer eine Programmierung in DCC oder SX vornehmen muss, wenn man das System wechselt!


Michael
Hallo Peter 8 und Nblau,
BINGO ! Das hat aber diesmal lange gedauert ,es rauszubekommen , das da eine OEM Variante des DHP160 drin ist. Dies war aber schon seit Monaten bekannt.
Siehe Bedienungsanleitung der DHP Decoder.
LG Röhricht
Hallo Peter 8 & Michael,

Habe mehrfach die "Konditionierung" ausprobiert. Nur leider fährt die Lok in DCC derzeit nicht. Nur SX geht.

Gruß

Rainer

Hallo Rainer,


Was hast du für eine Version von RMX (steht in Software)?

Mfg
Nico
Hallo Nico,

da muss ich erstmal heute abend nachschauen. Melde mich dann wieder. Vermutest Du Probleme in der Software ?


Schöne Grüße

Rainer
Hallo,

Zitat

BINGO ! Das hat aber diesmal lange gedauert ,es rauszubekommen , das da eine OEM Variante des DHP160 drin ist. Dies war aber schon seit Monaten bekannt.



Seit wann ist in der Köf ein OEM DHP-Decoder? Das ist ein spezieller OEM Decoder von D&H, der nichts mit der DHP Serie zu tun hat.

Grüße, Peter W.
Richtig, er hat nur das gleiche Procedere auf ein Digitalsystem festgelegt zu werden.

Ist wie Skateboard oder Auto, ham beide 4 Räder, sind aber was Anderes....
Und bei dem Köf Decoder fällt mir der Anlass-Jodler ein:

Meine Köf die will nicht fahren,
Sie springt mich nicht mehr an,
Obwohl ich schon geflucht hab,
So laut wie ich nur kann,
Doch alles Fluchen hilft nichts,
Da krieg ich eine Wut,
Ich such' nach dem Decoder,
Der Decoder ist nicht gut.

Ein Köf, die nicht mehr fährt,
Die ist ihr Geld nicht wert.

[Frei nach Fredl Fesl]

Grüße, Peter W.
Hallo Rainer,

ja, hatte letzeten Probleme mit meine SX Loks, nach dem ich die aktuellen Software auf Zentral
und Steuerungssoftware habe, ist alle ok.

Jetzt habe ich Version 1.05 ( letzte Zahl kann falsch sein, hab sie nicht im Kopf ).

Hatte vorher 0.... irgendwas

Mfg
Nico
Hallo Nico,

meine Version der RMX-Software: 1.0.1.1


Gruß

Rainer
NabeNd!

Kurze Zwischenfrage! Gibt es SX1-Werte für die 12439, die sich bewährt haben?

Gruß
Robert
Robert, ich guck morgen mal nach. Bin mit meiner ganz zufrieden.
Hallo zusammen,
ja,ja so ist das bei Minitrix. Keine Decoder lieferbar oder die eingauten funktionieren nicht ist bei denen doch Normalzustand.
Ich habe im Februar einen Schienenbus 12555 von Minitrix erstanden. Es kam wie es kommen musste- Decoder defekt.
Also über Händler einschicken, - neueste Lieferzusage von Trix für die Reparatur ist November / Dezember (Jahr haben sie nicht genannt).
Wer ist nun hier die Bastelbude? Trix oder irgendwelche Decoderhertsteller?
Gruss N-Karle
Die Aussage vom "Reparaturservice", dass Decoder kaputt sind und nicht lieferbar (obwohl Kollege Computer im Märklin-Ersatzteilshop das Gegenteil sagt) hab ich schon mehrfach gehört.

Meist ist der Service überfordert. In 2 Fällen war weder Decoder noch sonstwas kaputt. Einmal "zwangsprogrammieren" in Sx und die Dinger liefen wieder.
Hallo Rainer,

komm momentan nicht an die Bahn (Urlaub) aber mit dieser Version sollte es gehen.

ich hatte diese Themen mit den SX-Loks nur bei version 0......

jetzt mit 1. ....... funktioniert es.

Mfg
Nico
Hallo Kleinlok-Freunde,

da meine Minitrix Köf rumzickt, Händler und Hersteller ratlos sind und ich in der Forum-Suche nichts gefunden habe, wärme ich das alte Thema mal wieder auf. VIelleicht habt ihr eine Lösung.

Meine Köf zeigt ein sehr eigenwilliges Fahrverhalten. Sie fährt los, wird dann langsamer bis zum Stillstand, bleibt stehen, beschleunigt nach kurzer Pause wieder um dann wieder langsamer zu werden usw.
Das Licht brennt dabei ständig und lässt sich schalten, es sind also keine Kontaktprobleme. Klar, die hat sie auch, aber dann bleibt sie ruckartig stehen und rast nach dem Anschieben ebenso ruckartig wieder los.
Ich betreibe sie mit Lenz Digital, der Analogmodus im Dekoder ist ausgeschaltet (falls es ihn überhaupt noch gibt, die Lok ist laut Anleitung nicht für Analog geeignet), ich habe die Adresse vor dem ersten Einsatz programmiert. 28 oder 128 Fahrstufen machen keinen Unterschied.
Merkwürdigerweise ist das jetzt die zweite Lok mit genau diesem Verhalten. Und ich habe gestaunt, dass sie auf der Anlage eines Freundes mit MS1 im DCC-Modus ohne Probleme läuft.

Trix kennt dieses Problem nicht. Hat jemand ein ähnliches Fahrverhalten festgestellt?

Viele Grüße,
Jochen
Hallo Jochen,

ich kenne die Lok (das Innenleben) zwar nicht, aber das Verhalten, wie Du es beschreibst, hört sich verdammt nach einer PolySwitch-Sicherung an.

Mach die Lok mal auf und suche nach einem kleinen quadratischen, grünen Bauteil mit der Aufschrift 3x3 oder 5x5.

Wenn Du ein solches findest, schließe es kurz und gut ist.


Grüße Michael Peters
Hallo

@34
stell mal die Zentrale auf 28 Fahrstufen ein; das ist dass, was bei mir funktioniert.

@35
auf dem Decoder ist keine PolySwitch-Sicherung verbaut!


ciao
U
Hallo,

der Schluckauf kommt schon von diesem Decoder. Hast Du bei dem Lenz System das Railcom eingeschaltet? Die MS1 kann das ja nicht. Es kann seinm dass der Decoder die Railcom-Austastlücke nicht verträgt - ich könnte mir vorstellen, dass das herstellerseitig nicht getestet wurde.

Eine Überlastsicherung - wie immer geartet - gibt es nicht.

Grüße, Peter W.
Hallo Michael, U und Peter,

danke für die super schnellen Infos zu diesem leidigen Thema.

Michael:
Mit dem Öffnen der Lok erlischt die Garantie. Und so wie U und Peter schreiben, ist kein Polyswitch drin.

U:
Das beschriebene Verhalten tritt bei 28 und 128 Fahrstufen auf. Auch bei langer und kurzer Adresse. Hattest Du das gleiche Verhalten bei Deiner Köf?

Peter W:
Ich fahre mit LZ100/LV101 Version 3.5. Da gibt es (leider) noch keine Railcom-Lücke. In der Hoffnung, dass der Dokder Probleme mit der Analoglok-Unterstützung hat, habe ich sämtliche Fahrstufen von Adresse 0 ausprobiert, aber auch das hilft nichts. Auch das Hochsetzen der Gleisspannung auf 16 V hat nichts gebracht.

Danke für Eure Hilfe!
Jochen

Hallo Jochen,

meine beiden Köfs fahren mit meiner LZV 100 auch nicht vernünftig.

Ich habe den Fehler nicht beseitigen können, aber er fällt kaum noch auf,
wenn Du die Anfahr- und Bremsverzögerung in CV 3 und 4 auf einen
"hohen Wert" stellst - ich glaube, es war in etwa jeweils Wert 8.

Wenn Du während der Fahrt ständig minimal am Regler drehst, bleibt die
Lok ebenfalls nicht stehen.

Weil ich die meisten Funktionen der Lenz-Zentrale nicht brauche,
und weil GFN-Decoder damit ebenfalls wesentlich besser fahren,
benutze ích wieder meinen Roco-Verstärker 10764.

Damit laufen auch die Köfs.

Freundliche Grüße - Smeon


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;