1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Taurus mit Radscheiben ausrüsten

THEMA: Taurus mit Radscheiben ausrüsten
Startbeitrag
Tomkat - 04.05.10 16:23
Hallo,

nach dem News-Eintrag http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=1385

würde ich gerne meine Taurüssel umrüsten. Hab so etwas über 30 Stück - Sonderangebote sei dank

Was ist jetzt genau die Nullserie und wo bekomm ich die Baujahre der jeweiligen Modell raus?

Die Unterschiede sind zwar nicht so groß, aber wenn, dann schon richtig

Wer weiß mehr?

Gruß Tom

Edit: Thread von Bremsscheiben auf Radscheiben geändert.

Hallo,

sieh mal hier - da stehen die Produktionszeiten der einzelnen Serien:
http://www.railcolor.net/index.php?nav=1404939&lang=1

Muss heute abend noch abklären, ob die neuen Taurus-Modelle nicht eventuell eine geänderte Stromabnahme mit Spitzengelagerten Achsen haben - die jetzigen KUSWA-Umbasätze sind jedenfalls für die Taurus-Modelle mit der Innenlagerung optimiert.

lg
ismael
Hallo tomcat,

die "Nullserie" sind nur die ersten Maschinen der ÖBB 1016, von denen inzwischen auch die meisten mit den einfachen Radscheiben (Bauart ab 2004) ausgerüstet wurden.
Für die anderen: Einfach unter Bahnbilder.de o. ä. das passende Vorbild raussuchen, da wirst Du mit bisschen Glück passende Bilder finden, in denen auch die Radscheiben (keine Bremsscheiben, sondern Befestigungselemente der Antriebshohlwelle und Bremswelle!) gut zu sehen sind.
Also,
die Baujahre bekommst du bei railcolor.net raus. Dort müsste sich auch rausfinden lassen welche Privaten evtl. den 1016ern also der "Nullserie" entsprechen.
Pssst! Das sind keine Bremsscheiben ;)

Grüße!

Edit: Na toll viel zu langsam^^
Hallo,

so - eben mal nachgeschaut: Die neuen Taurus-Modelle von Hobbytrain haben eine Spitzenlagerung wie auch die BR 189 und die 1216. Die Taurus im 175-Jahr-Design hat diese Lagerung schon und wird vermutlich das erste Modell mit der neuen Lagerung der Achsen sein.

lg
ismael
Hallo Axel,

gibt es erst seit 1,5 Monaten; und ich habe im April keine Werbung dafür gemacht, weil ich wegen der Messen Karlsruhe und Dortmund und noch Ostern dazwischen keine Zeit zur Bearbeitung der erwarteten Auftragsflut hatte.

Für die neuere Ausführung der Radsätze mit Spitzen bräuchte ich mal eine Info zum Durchmesser der Achsnabe; dann kann ich prüfen ob die Scheiben auch darauf passen; die Montage wird natürlich etwas aufwendinger.

HP1 aus Waldeck
Gerd Kuswa


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;