1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: welche Ansteuerung der Lichtsignale verwendet

THEMA: welche Ansteuerung der Lichtsignale verwendet
Startbeitrag
gosswald - 04.05.10 17:13
ein sonniges Hallo aus NS an Euch,

nach dem ich mit der Signalisierung einigermaßen klar bin (was meine Bedürfnisse und meine Anlage betrifft), frage ich mich: wie steuert ihr die Signale an?
Für jedes Licht ein Ausgang eines Decoders? (ist doch teuer oder???)

Ich möchte die Software von Herrn Freiwald verwenden, und habe als Weichendecoder und GB Littfinski ausgesucht. (auch das Kehrschleifenmodul funktioniert einwandfrei)
Ach ja, die Digizentrale ist von Fleischmann (hat auch auf Anhieb auf der Teststrecke funktioniert)

Gruß aus NS
Günter

Hallo,

Zitat

(ist doch teuer oder???)


Preis kommt auf den Decoder an - alternativ kann man einen Signalbild-Steuerbaustein zwischen schalten, damit benötigt man nur mehr 1 Decoderausgang pro Signalbegriff.
Bei Fertiggeräten wird es so aber auch nicht billiger.

Es gibt auch eigene Lichtsignaldecoder die je nach Signaltype die entsprechender Bilder ansteuern können und auch eine Überblendfunktion mit Auf- und Abglimmen bieten.

Grüße, Peter W.
Hallo Günter,
ich setze für Lichtsignale die DCC-Decoder von Darisus ein: http://darisusgmbh.de/shop/product_info.php?in...er---DCC-Format.html
Man benötigt nur noch eine einfache Schaltung aus Dioden, die aber in der Anleitung beschrieben ist. Ich habe die bei meiner Anlage vielfach im Einsatz, sie funktionieren gut. Ich schalte auch über den Traincontroller von Freiwald.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Günter

Bin mit den Lichtsignaldecodern von Littfinski sehr zufrieden.

Gruß
Tomi
Hallo Günter,

Ich verwende die Selbstbau Lichtsignaldecoder von Paco, die unterstützen auch das Überblenden.
Siehe http://www.tinet.cat/~fmco/home_en.htm
Die funktionieren tadellos!

Gruß,
  Michael
Hallo,
manchmal ist man wohl richtig betriebsblind!!!! Habe erst heute gemerkt , dank Tomi, dass Littfinski Lichtsignaldecoder hat! Wunder
Bin bisher auch mit den Produkten von Littfinski zufrieden und werde nun auch einen Decoder für Lichtsignale testen! immer noch kopfschüttelnd.
Danke Tomi
Gruß aus NS
Günter
Hallo Günter

Gern geschehen.

Gruß
Tomi
Hallo Friedhelm aus Antwort 2,

habe mir die Decoder auch bestellt und bekommenkomme aber mit der Programmierung der Decoder Adresse und Betriebsart nicht klar.
Habe eine Roco Multimaus mit weichenkeyboard und das Rocomotion Interface im Einsatz.
Ich will den Decoder Programmieren also Adresse 29-32 muss ich nun dem Decoder die Adresse 8 oder 29 beim Programmieren verpassen. Ferner ist mir auch nicht klar wie ich die Betriebsart einstellen kann. Habe schon rumprobiert aber keinen Erfolg erzielt.

MfG
Juergen Essinger
Hallo Jürgen,
ich habe nicht ganz verstanden,
hast Du die Decoder von Darisus oder Kühn?
Gruß aus NS
Günter
@7
Hallo Jürgen, bitte entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich habe mit der Organisation des BDEF-Kongresses viel zu tun.
Also, gewünschte Adresse ist 29 - 32. Wenn du den Programmiertaster drückst, die LED blinkt "schaltest" du einen Magnetartikel der zu programmierenden Adresse. Ich kenne nun die Roco Multimaus nicht und schreibe deshalb, was du mit einem Lenz-Handregler machen musst. Vermutlich ist es bei der Roco MM ähnlich: 29 und - (entsprechend Weiche geradeaus) ergibt Adresse 29 - 32 und Modus 1,also kurze Impulse für 4 Magnetartikel. 29 und + dieselben Adressen und Modus 2 lange Impulse, ebenfalls 4 Magnetartikel. 30 und - ergibt Modus 3, soweit ich auf die Schnelle weiß, 4 Dauerkontakte, also z.B. 4 2-begriffige Signale. Die mittleren Modi sind mir im Moment nicht parat, die habe ich nie benötigt. 32 und - ist Modus 7, 2 3-begriffige Signale und ein Impulsschalter für einen Magnetartikel, 32 und + ist Modus 8, also 2 4-begriffige Signale. In allen Fällen sind die Adressen identisch, nur die Modi wechseln.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, sonst schreib mir eine mail.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Friedhelm,
komme gerade, gut gelaunt, aus dem Keller und habe endlich das Problem lösen, dank deiner schnellen Hilfe, lösen können. Jetzt gehts ans verdrahten der einzelnen Signale.
Super , Super , Super und noch mal danke.
MfG
Juergen Essinger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;