1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Decoder in Ordnung?

THEMA: Decoder in Ordnung?
Startbeitrag
Lottcon - 05.05.10 15:10
Hallo Digifans,
da ich noch im Anfang bin brauche ich Hilfe.Habe meinen Esu Minidecoder nach Tabelle progamiert,leider bewegt die Lok sich nicht.Habe dann mal versuchsweise mit Voltmeter am Motor gemessen ob Strom ankommt.Motor drehte sich langsam aber er fing an zu qualmen,habe sofort alles eingestellt.Wer hat eine Vermutung?Eine Lösung wäre Super.
Gruß Dieter

Hallo,

Motor reinigen! Vermutlich ist der Kollektor versifft mit einer Schmier aus Kohlenabrieb (Graphit) und Fett. Dies macht sich im Analogbetrieb oft nicht bemerkbar, bei den Impulsströmen durch die digitale Ansteuerung (PWM) raucht es aber sofort.

Grüße, Peter W.
Hallo,

habe die gleiche Vermutung wie Peter - wenn der Qualm aus dem Motor kommt und nicht aus dem Decoder.....

Motor ausbauen, an Trafo hängen und drehen lassen und die Welle (dort wo die Kohlen drauf gehen) reiningen. Evtl. Kohlen ausbauen und Schächte usw. reinigen.


Grüße

Marcus
Hallo Marcus,hallo Peter,
vielen Dank für die schnellen Antworten,werde gleich zur Tat schreiten,melde mich noch mal.
Gruß
           Dieter
Hallo Dieter,

wenn der Motor verschmutzt ist , so wie meine Vorschreiber es Dir gemeldet.
Stelle die Lok ohne Decoder ins Ulltaschalbad mit Destelliertem-Wasser und
zwei Tropfen Spüli ca. 2x  2Min. Danach Lok trocknen lassen. Oder Du nimmst
SR 24 danach ausblasen und schon kannst die Lok erstmal ohne Dekoder
laufen lassen. Siehe hier im Forum, hatten vor 2-3 Tagen dieses Thema.

Gruss Lothar

PS.-- Schienenreinigung hilft nicht lange.

Hallo Lothar
Was ist RS 24 ?
Finde nichts über die suchfunktion
Gruß JürgeN
Moin moin,
also die Lok (als Ganzes) würde ich keinesfalls in den Ultraschall stellen. Bei älteren Modellen (z. B. Arnold) ist sonst u. U. ganz schnell der Lack ab (insbesondere m Rahmen, die sind meist grottenschlecht lackiert).

Ich zerlege meine Loks und lege dann nur die Getriebeteile in den Ultraschall, ggf. noch unlackierte Rahmenteile (wie z. B. bei den Rahmen der 169).

Und den Motor würde ich auch keinesfalls ins Ultraschallbad werfen.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Jürgen,

Entschuldigung, da war der Mittelfinger schneller als der kleine Finger.

SR 24  ist ein Dampföl. Damit wird ein Rauchgenerator gefüllt und viele sehr viele
Eisenbahner reinigen ihre Gleise und Rollmaterial damit.
Eine Lok sollte auch ohne Verkleidung in so ein Bad gestellt werden.
Wer es nicht will braucht es auch nicht machen. Es wurde im Thred auch darauf hingewiesen,
selber austesten an ein älteres Model und sich dann positiv oder negativ hier äußern.
Aber lese den Thred  hier im Forum.  Schienenreinigung hilft nicht lange.

Hier im Thred geht es hauptsächlich um einen Decoder.
Meinen Bericht werde ich korrigieren.

MfG
Lothar
.
Hallo Mobafreunde,
habe eure Ratschläge in Bezug auf Verschmutzung des Motors nachgeprüft,er ist absolut sauber und läuft analog sehr sauber.Nach dem Zusammenbau und Reset nochmal auf das Gleis gestellt,bewegt sich leider nicht.Habe den Motor noch mal mit einem Stäbchen angeschubst,daraufhin hat er sich stotternd 2cm auf dem Gleis bewegt.Ich werde mal bei ESU anrufen,vielleicht wissen die woran es liegen kann.Für Eure Mühen erstmal vielen Dank.

Gruß
             Dieter
Hallo,

wenn wirklich der Motor geraucht hat (und nicht der Decoder) kann er nicht sauber gewesen sein. Qualm hat immer Fett als Ursache. Wie schon geschrieben, analog ist der Effekt oft nicht reproduzierbar.

Hast Du die Kohlen heraus genommen und geprüft ob sie noch lang genug und nicht fettig sind?
Hast Du die Druckfedern der Kohlen geprüft ob sie leicht federn und nicht ausgeglüht sind (ziehen sich bei Hitze zusammen)?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

der Motor ist wirklich sauber,die Kohlen u.Feder in Ordnung,ich habe mal eine Mail an ESU geschickt u.hffe auf auf eine Antwort zu bekommen.Nochmals Dank für den Ratschlag.

Gruß

                 Dieter
Hallo Dieter,

analog merkst Du das wirklich nicht. Ich lass ihn als am Trafo laufen und nehme einen kleinen Schraubenzieher und reibe die Welle sauber.
Auch Deine Beschreibung "läuft stotternd 2 cm" lässt mich nach wie vor an meine Vermutung glauben.
Meistens sieht man beim analogen Laufen auch ein helles "brennen" an der Welle, das muss fast komplett weg sein, dann funzt es auch vermutlich mit dem Decoder. Wenn der Qualm wirklich AUS DEM MOTOR gekommen ist, dann liegt es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an einer Verfettung, Verschmutzung oder abgenutzten Kohlen am Motor.

Grüße

Marcus
Hallo Marcus,

mit der Schraubdrehermethode habe ich mir schon einige Kollektoren zerkratzt. Das gibt Riefen, so würde ich das heute nicht mehr machen. Mit 1000er Schleifpapier polieren finde ich besser, mache das aber nur wenn Verschmutzung, Verbrennung und Oxidation sichtbar ist. Ansonsten ziehe ich die chemische Reinigung vor. Die mechanischen abrasiven Methoden helfen alle nicht gegen Verfettung. Oft sind nur die Kohlen fettig, obwohl sie OK aussehen. Die kann man auf der heißen Lötkolbenspitze problemlos ausheizen.

Grüße, Peter W.
@8
wenn der Motor sich nach "Anschubsen mit einem Stäbchen" kurz in Bewegung setzt tippe ich auf 1 Wicklung defekt, dann läuft er fast nie von alleine an.
Gruß Gunter
www.mtkb.de/tips/reinigen/Motor.htm
www.mtkb.de/download/Reinigen.htm
Hallo Ratgeber,
ich habe den Motor noch mal unter die Lupe genommen,dabei habe ich den Kollektor mit Reiniger sorfältig behandelt,anschließend die Rillen mit einem Holzstäben bearbeitet u.die Kohlen entstaubt.Ihr hattet alle Recht mit eurer Annahme.Bedanke mich noch mal.
Gruß
               Dieter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;