Anzeige:
THEMA: Rollenprüfstand
THEMA: Rollenprüfstand
Lattek - 06.05.10 18:36
Hallo alle im Forum,
kann mir eine von Euch sagen ob es einen analogen Rollenprüfstand gibt, bei den man auch die Geschwindigkeit der Lok´s ermitteln kann?
Dies würde mir dann die Möglichkeit ergeben das ich dann die genaue Voltzahl kenne an der die Lok dann ihre vorbildliche Geschwindigkeit erreicht hat.
Wäre super wenn es jemanden gibt der sich damit auskennt.
Gruss an alle N-Bahner
Udo
P.S.: all zu teuer sollte er auch nicht sein (ich bin ein echter Schwabe)
kann mir eine von Euch sagen ob es einen analogen Rollenprüfstand gibt, bei den man auch die Geschwindigkeit der Lok´s ermitteln kann?
Dies würde mir dann die Möglichkeit ergeben das ich dann die genaue Voltzahl kenne an der die Lok dann ihre vorbildliche Geschwindigkeit erreicht hat.
Wäre super wenn es jemanden gibt der sich damit auskennt.
Gruss an alle N-Bahner
Udo
P.S.: all zu teuer sollte er auch nicht sein (ich bin ein echter Schwabe)
Hallo Udo,
wenn Du Geld sparen willst, dann laß doch Deine Loks einfach im Kreis fahren. Strecke ausmessen und Zeit stoppen. So kannst Du für jede Spannung die Geschwindigkeit ausrechnen.
Dann kannst Du Dir den billigsten brauchbaren Rollenprüfstand kaufen...
LG, Frank L.
wenn Du Geld sparen willst, dann laß doch Deine Loks einfach im Kreis fahren. Strecke ausmessen und Zeit stoppen. So kannst Du für jede Spannung die Geschwindigkeit ausrechnen.
Dann kannst Du Dir den billigsten brauchbaren Rollenprüfstand kaufen...
LG, Frank L.
http://www.kpf-zeller.de/catalog/speedcat.php?o...8e53af655011c468667b
z.b. hier bei www.KPF-Zeller.de
Gruß klaus
z.b. hier bei www.KPF-Zeller.de
Gruß klaus
Hallo Udo,
mit ein wenig Bastelei (einem kleinen Magneten und einem SRK/Reedkontakt) läßt sich auch
ein Fahrradtacho / - computer ansteuern.
Gut geegnet sind Modelle der Firma "Sigma" (ich bin mit denen nicht verwand oder verschwägert).
Diese haben den Vorteil, dass sie bis zu 250 km/h anzeigen können (es darf gerast werden).
Gruß
Thomas
Hallo Udo (( Lattek )).
suche im I-Netz ( Googel ) unter CAR- Modelle oder Lokgeschwindigkeit, dort gibt es eine Schaltung
mit Fahrradcomputer für Lok die Geschwindigkeitmessung.
Ich sehe mal meinen PC - Unterlagen durch.
Gruss
Lothar
suche im I-Netz ( Googel ) unter CAR- Modelle oder Lokgeschwindigkeit, dort gibt es eine Schaltung
mit Fahrradcomputer für Lok die Geschwindigkeitmessung.
Ich sehe mal meinen PC - Unterlagen durch.
Gruss
Lothar
hallo Klaus,
gibbet dat Dingens denn auch in N?
Im Übrigen:
http://hornby-deutschland.de/Arnold_Rapido_Club/index.php?topic=949.0
lG
Volker
gibbet dat Dingens denn auch in N?
Im Übrigen:
http://hornby-deutschland.de/Arnold_Rapido_Club/index.php?topic=949.0
lG
Volker
Hallo Udo,
hier ein Link zu kostenlosen Geschwindigkeitsmessung.
Nur Zeit , Strecke und Spur Größe eingeben.
http://www.feldbahn24.de/content/modellbau/gumrechner.htm
Lothar
hier ein Link zu kostenlosen Geschwindigkeitsmessung.
Nur Zeit , Strecke und Spur Größe eingeben.
http://www.feldbahn24.de/content/modellbau/gumrechner.htm
Lothar
hallo Volker,
diesen Rollenprüfstand gibt es bei der Fa.Monika Zeller von H0 bis Z, mit oder ohne
Geschwindigkeitsmessung. Rollen und Laufkatzen gibt es alles einzeln.
Ich habe dieses Modell in Spur Z.
Lothar
diesen Rollenprüfstand gibt es bei der Fa.Monika Zeller von H0 bis Z, mit oder ohne
Geschwindigkeitsmessung. Rollen und Laufkatzen gibt es alles einzeln.
Ich habe dieses Modell in Spur Z.
Lothar
Hallo,
hier noch 3 Hinweise für Tachowagenbau.
http://www.forum.hag-info.ch/index.php?page=Thr...ba34322cd6#post10854
Lothar
Die von z-Bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
hier noch 3 Hinweise für Tachowagenbau.
http://www.forum.hag-info.ch/index.php?page=Thr...ba34322cd6#post10854
Lothar
Die von z-Bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo und guten Abend,
zu @5: eff:
dein Link zu dem Forum von Arnold ist zwar interesant, aber nicht zweckmäßig.
hab auch den Prüfstand von Zeller und auch das Problem der engen Achsstände.
Abhilfe: Den Kunststoffteil beidseitig vorsichtig um 1-2 mm abfeilen. Schon passen enge Achsabstände auch auf den Prüfstand.
gruß
Werner
zu @5: eff:
dein Link zu dem Forum von Arnold ist zwar interesant, aber nicht zweckmäßig.
hab auch den Prüfstand von Zeller und auch das Problem der engen Achsstände.
Abhilfe: Den Kunststoffteil beidseitig vorsichtig um 1-2 mm abfeilen. Schon passen enge Achsabstände auch auf den Prüfstand.
gruß
Werner
hallo Werner,
wer Spaß hat, an neuen (neu gekauften) Dingen "rumzufeilen", dem bleibt das (Wegfeilen) unbenommen.
Das ist nicht meins.
Zum Anderen: man muss ja auch nicht jede Achse auf eine Laufkatze stellen.
lG
Volker
wer Spaß hat, an neuen (neu gekauften) Dingen "rumzufeilen", dem bleibt das (Wegfeilen) unbenommen.
Das ist nicht meins.
Zum Anderen: man muss ja auch nicht jede Achse auf eine Laufkatze stellen.
lG
Volker
Hallo zusammen, ich nehme den Thread mal auf.
Da Conrad den Minitrix Rollensprüfstand zur Zeit im Angebot hat, wollte ich mal fragen, ob irgendjemand den in Gebrauch und Erfahrungen damit hat? Im Forum habe ich zu Minitrix nichts gefunden. Persönlich finde ich ja, dass der Mtx Rollenprüfstand um einiges besser gefertigt aussieht als das Teil von KPF Zeller. Aber wie gesagt, is tja nur ein äusserer Eindruck. Stimmt der?
Beste Grüße
-Knut
Da Conrad den Minitrix Rollensprüfstand zur Zeit im Angebot hat, wollte ich mal fragen, ob irgendjemand den in Gebrauch und Erfahrungen damit hat? Im Forum habe ich zu Minitrix nichts gefunden. Persönlich finde ich ja, dass der Mtx Rollenprüfstand um einiges besser gefertigt aussieht als das Teil von KPF Zeller. Aber wie gesagt, is tja nur ein äusserer Eindruck. Stimmt der?
Beste Grüße
-Knut
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: knut_t
um einiges besser gefertigt aussieht ... is tja nur ein äusserer Eindruck
Das ist schon die Kernaussage !
Ich habe den Rollenprüfstand von Zeller, und der ist Spitze. Und mit dem "Überrollbügel" = RotoFix kann man noch mehr anfangen, als mit dem Klotz von Minitrix. Es kommt ja schließlich auf die Funktion an, oder stellt sich jemand einen Rollenprüfstand in die Vitrine ?
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: eff
man muss ja auch nicht jede Achse auf eine Laufkatze stellen
So Isses !
Gruß aus Norderstedt
Werde ihn mal testen.
Beitrag editiert am 15. 10. 2011 08:22.
So, noch mal zu dem Conrad-Schnäppchen: der Rollenprüfstand ist gekommen, wurde getestet, und geht gleich morgen zurück zum grossen C. Das Alu-Teil von Trix (ex SBT) sieht wertig aus, ist aber in der Praxis unbrauchbar. Für die in N verbreiteten Dampfer mit Tenderantrieb sind Prüfstände prinzipiell nutzlos, weil die Treibräder natürlich nicht mitlaufen, selbst wenn das Tendergleis mit Strom versorgt wird (was beim SBT-Prüfstand schon mal nicht der Fall ist, also Bastelei erfordern würde). Beim SBT-Prüfstand für Spur N sind die Laufkatzen auf beiden Seiten durch ein wabbliges Stück Plexiglas verbunden. Sie lassen sich nur mit erhöhtem Kraftaufwand überhaupt verschieben, wobei man nie sicher sein kann, ob sie denn nun wirklich zentriert unter dem Rad stehen, oder doch leicht verkantet (was man dann beim Einschalten gleich merkt, weil die Lok hin- und herwankt). Um z.B. ein Schweizer Krokodil aufzugleisen, müssen also 16 fummlige Schrauben mit Klemmklotz gelöst, acht Rollböcke gewaltsam verschoben werden, bis alles auf beiden Seiten passt, und dann alle 16 Schrauben wieder festgezogen werden. Nix mit selbstzentrierend. Fazit: lasst es bleiben...
LG,
Andreas
LG,
Andreas
Torsten Lang - 25.10.11 14:38
Hallo Andreas,
beim Trix-Prüfstand ist das Gleis sehr wohl angeschlossen, die Kabel sind aber recht dezent angelötet.
Nichtsdestotrotz, heute hab' ich meinen auch zurückgeschickt. Daß die Rollenböcke nur sehr schwergängig und hakelig verschiebbar sind ist einfach ein KO-Kriterium.
Viele Grüße,
Torsten
beim Trix-Prüfstand ist das Gleis sehr wohl angeschlossen, die Kabel sind aber recht dezent angelötet.
Nichtsdestotrotz, heute hab' ich meinen auch zurückgeschickt. Daß die Rollenböcke nur sehr schwergängig und hakelig verschiebbar sind ist einfach ein KO-Kriterium.
Viele Grüße,
Torsten
Danke für das Update! Dann scheint das ja nicht der Riesenschnapper zu sein.
Grüße
-Knut
Grüße
-Knut
Hallo Zusammen,
wenn ich das so lese ist es doch ein super Teil.
einmal für einen schönen Dampfer einrichten und den dann zu Werbe- bezw. Ausstellungszwecken laufen lassen
Aber wer braucht das dann privat für mögliche Wartungsarbeiten
Gruß Detlef
wenn ich das so lese ist es doch ein super Teil.
einmal für einen schönen Dampfer einrichten und den dann zu Werbe- bezw. Ausstellungszwecken laufen lassen
Aber wer braucht das dann privat für mögliche Wartungsarbeiten
Gruß Detlef
Hallo...
...ueber den Sinn und Zweck eines Rollenpruefstandes wurde schon hier und einem anderen Fred diskutiert - ich persönlich denke, dass es eine nette Spielerei ist - fuer den der Dampfer gerne beim Treibstangenspiel zusieht (dies beim Fahren zu tun ist wohl bissel muehselig), da die Lok am Platz bleibt.
Habe mir vor 1 1/2 Monaten einen kpf-Zeller Pruefstand via eBay gekauft (preisguenstig wie ich meine).
Haupsächlich gedacht fuer meine BR65 (vom Vater "geerbt") um diese in eine Vitrine mit Batterieanschluss dekorativ aufzustellen und ggf. laufen zu lassen.
Habe heute meinen ersten Bastelversuch gestartet - die verwendete Wellpappe wird noch ersetzt (mit was wiess ich noch nicht - Alu oder Holz) oder verkleidet.
Die Vitrine ist von IKEA ein Seifen~/ Badezimmerset.
Achtung das Bild ist nichts fuer schwache Nerven - da wie gesagt eine Bastelstudie !!
Ihr könnt aber gerne komentieren.
mfNG jens
Die von enskala zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
...ueber den Sinn und Zweck eines Rollenpruefstandes wurde schon hier und einem anderen Fred diskutiert - ich persönlich denke, dass es eine nette Spielerei ist - fuer den der Dampfer gerne beim Treibstangenspiel zusieht (dies beim Fahren zu tun ist wohl bissel muehselig), da die Lok am Platz bleibt.
Habe mir vor 1 1/2 Monaten einen kpf-Zeller Pruefstand via eBay gekauft (preisguenstig wie ich meine).
Haupsächlich gedacht fuer meine BR65 (vom Vater "geerbt") um diese in eine Vitrine mit Batterieanschluss dekorativ aufzustellen und ggf. laufen zu lassen.
Habe heute meinen ersten Bastelversuch gestartet - die verwendete Wellpappe wird noch ersetzt (mit was wiess ich noch nicht - Alu oder Holz) oder verkleidet.
Die Vitrine ist von IKEA ein Seifen~/ Badezimmerset.
Achtung das Bild ist nichts fuer schwache Nerven - da wie gesagt eine Bastelstudie !!
Ihr könnt aber gerne komentieren.
mfNG jens
Die von enskala zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
de Meester - 29.10.11 18:56
Moin Jens,
Netter Gag
Hab auch noch so einen (zerlegten) Erbstück meines Vater
Vielleicht suche ich das ding mal in meinen Bastelkiste und Reaktiviere ihm; leider sind die Kurbelzapfen abgebrochen
Geradeausfahrt war nicht das großte Problem der Lok
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Netter Gag
Hab auch noch so einen (zerlegten) Erbstück meines Vater
Vielleicht suche ich das ding mal in meinen Bastelkiste und Reaktiviere ihm; leider sind die Kurbelzapfen abgebrochen
Geradeausfahrt war nicht das großte Problem der Lok
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo,
einfach eine Del-Prado Lok oder Erbstück auf den Minitrix-Prüfstand,
und man hat mit den Einstellen der Rollböcke nur einmal
Probleme.
Und spart Energie.
Wer bewegliche Dampflok-Antriebe sehen will,
der soll sich gefälligst was hergoogeln!
Pronto!
Hans-I.
einfach eine Del-Prado Lok oder Erbstück auf den Minitrix-Prüfstand,
und man hat mit den Einstellen der Rollböcke nur einmal
Probleme.
Und spart Energie.
Wer bewegliche Dampflok-Antriebe sehen will,
der soll sich gefälligst was hergoogeln!
Pronto!
Hans-I.
Beitrag editiert am 30. 10. 2011 01:08.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;