1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Cisalpino in Würzburg

THEMA: Cisalpino in Würzburg
Startbeitrag
Tomi - 11.05.10 18:57
Hallo Zusammen

Habe heute den Cisalpino in Würzburg gesehen. Weiß jemand, ob da zukünftig fahrplanmässige Fahrten mit diesem Zug in nördlichere Regionen geplant sind? Bisher war ja meines Wissens in Stuttgart Endstation.

Viele Grüße
Tomi

War sicher der "neue" Cisalpino Due? Schön dass er sich auch endlich mal bewegt. Sicherlich Messfahrten auf der Rennstrecke wie damals beim TGV Est, das Fahrzeug hat noch keine Zulassung für D.
"Cisalpino" gibt es seit einige Monate nicht mehr... Die Cisalpino AG ist ausgeloest.

Wenn die allgemein als "cis uno" bekannte ETR 470 gemeint sind, die waren mal bis Hannover... Die neuen ETR 610 waren dagegen eine echte Neuheit! (Oder da von Alstom gebaut war der Zug von/nach Salzgitter unterwegs?)

VG
Horia
Danke Euch für die Infos.
War meines Wissens der "Due". Das mit den Messfahrten kann schon stimmen. Oder vielleicht ist es so wie Horia sagt, dass der nach Salzgitter unterwegs war.

Zitat

"Cisalpino" gibt es seit einige Monate nicht mehr

Aber auf den Zügen stehts noch drauf.

Viele Grüße
Tomi
Nachtrag:
Zitat

Wenn die allgemein als "cis uno" bekannte ETR 470 gemeint sind, die waren mal bis Hannover

Fuhren die wirklich fahrplanmässig bis Hannover?

Gruß
Tomi
Hi Tomi,

Natuerlich nicht, nuer als Sonderfahrten!

VG
Horia
Sicher das daß nicht ein TGV POS war?

Der ist nämlich zu Störstrommessungen gerade rund um Würzburg unterwegs.

Gruß, Michael
Hallo Horia

Zitat

Natuerlich nicht, nuer als Sonderfahrten!

Ok, hatte mich schon gewundert.

Zitat

Sicher das daß nicht ein TGV POS war?

Ne, es stand "Cisalpino" auf den Wagen. Ich konnte leider nur einen kurzen Blick drauf werfen, da ich mich auf dem Fahrrad mitten im dichten Verkehr befand. Aber Cisalpino wars definitiv.
Aber die Sache mit dem TGV klingt interessant. Ist da mehr bekannt darüber? Fahren die hier auf der NBS? Ich weiß, dass die vor ein paar Jahren mal zu Störstrommessungen hier unterwegs waren. Aber dass die aktuell wieder hier sind, ist mir wohl entgangen.

Gruß
Tomi
TGV siehe -> http://www.eba.bund.de/cln_016/nn_202248/Share...V_Bekanntgabe_02.pdf

Edit: Es sind abwechselnd Cisalpino Due und TGV POS unterwegs!

Gruß, Michael
Hallo Michael

Danke für die Infos. Klingt sehr interessant.
Kann man auch irgendwie heraus bekommen, wann genau diese Messfahrten stattfinden? Gibts da irgendwie einen "Fahrplan"?

Gruß
Tomi
@8, Zweisystemlok: cooler Link, gibts solche Dokumente auch für anderweitige Testfahrten? Ich denke da insbesondere an Anhubmessfahrten und Lauftechnische Versuche...

@9, Tomi: Für jeden Zug gibts einen Fahrplan, nur wird sowas idR nicht veröffentlicht. Und selbst wenn, bei Messfahrten ist der Plan oftmals das Papier nicht wert auf dem er gedruckt ist. Die fahren wenn die Ingenieure fertig sind und die Strecke frei ist - sprich die fahren wenn sie wollen, das kann dann schonmal 1 Stunde vor Plan oder 5 nach Plan sein.

Der Cis ist übrigens schon zurück in München, fuhr am Mittwoch Nachmittag mit -3 Stunden nach Freimann.
Hallo Max

danke für die Info.
Mir hätte auch eine Zeitspanne genügt, in der der Zug unterwegs ist. Aber Du hast schon recht.... wenn die Bahn das nichtmal schafft, den normalen Fahrplan einzuhalten, wie sollte sie das dann bei "Sonderfahrten" können?

Also, nochmals danke an Alle.

Viele Grüße
Tomi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;