1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Minitrix Taurus Digitalproblem

THEMA: Minitrix Taurus Digitalproblem
Startbeitrag
Udo - 12.05.10 23:41
Hallo an Alle!
Ich bins schon wieder.
Nagelneue Minitrix Tarus (DHL) mit Schnittstelle mit Lenz silver mini versehen. Nix geht.
Dann mit Kühn N025. Wiederum keine Reaktion. Dann  die Drossel ausgelötet und durch Drahtbrücke ersetzt. Nix geht.Hat die lok keinen Kontakt zu den Schienen?

Udo

Hallo Udo

ist die Lok analog schon gelaufen?

Gruß
Tomi
Nein bei Conrad vor kurzem gekauft.

Udo
Achso. Gut, aber als Du sie bekommen hast, war doch noch kein Decoder drin.
Ich nehme an, Du hast diesen eingebaut, ohne sie analog fahren zu lassen? Bau doch nochmal zurück auf "analog" und teste mal, ob die Lok dann läuft.
Ansonsten könnte es noch sein, dass der Decoder falschrum eingebaut ist.

Viele Grüße
Tomi
Hi Udo !

Vielleicht ist sie auf Oberleitungsbetrieb geschaltet.

Gruß Thomas
Oberleitungsbetrieb ist ausgeschaltet.
Decoder ist richtig rum eingesteckt. Auch andersherum funktionierts nicht.
Werde morgen die Stromaufnahme tan den Drehgestellen testen.
Grüße Udo
Naja, ich würde mal analog testen. Vielleicht ist ja tatsächlich etwas defekt.

Viel Erfolg.

Gruß
Tomi
Der Kühn25 passt rein mechanisch eigentlich gar nicht in die Schnittstelle, weil der nicht auf dem Kopf stehen muss und so die Bauteile stören.
Hast du mal den Decoder ein wenig bewegt, ob sich bei der Lok überhaupt etwas tut.
Sollte die analog auch nicht fahren wird wohl irgendwo die Platine zerschossen sein.
Sollte man schon vorher mal analog testen.

meint Uwe
bei den Minitrix-Tauro haben  manchmal die Federbleche zum Motor keinen Kontakt.
Nur etwas nachbiegen.
Gruß
Klaus
Hallo Udo,

du sagst du hast die Lok neu gekauft? Also als erstes würde ich jede Lok in ihrem Anlieferungszustand auf Funktion prüfen! Zweitens muss ich ehrlich sagen, verstehe ich nicht nicht, wenn ich ein Neuteil kaufe und es nicht funktioniert, warum man dann anfängt an der Lok herum zu löten und ähnliches? Da ist doch Gewährleistung drauf,die dann jetzt erloschen wäre, und wenn die von Anfang an nicht einwandfrei funktioniert ist die Pflicht vom Hersteller nach zu bessern. Warum verzichten so viele darauf und versuchen selbst daran rum zu doktern?
Nichts desto trotz wünsch ich dir viel Erfolg mit deinem Taurus! Meiner läuft übrigens mit nem Uhlenbrock Intellidrive super!

mfg
dennis
Als letzte Möglichkeit den Polyswitch ( grün, viereckig ) mit Draht überbrücken.
Ich würde den Decoder rauslassen, die Lok auf das Gleis und an Steckschnittstelle Pin 4 und 5 messen ob Kontakt zur jeweiligen Schiene vorhanden ist. Dann würde ich Gleichspannung mit ca. 6 - 8 Volt an Pin 1 und zwei der Steckschnittstelle halten und sehen ob der Motor läuft.
Dann weißt Du wenigstens wo Du suchen mußt.

Gruß Gunter
www.mtkb.de
Hallo nochmal

Zitat

Dann  die Drossel ausgelötet und durch Drahtbrücke ersetzt.

Hierzu möchte ich nochmal einen Rat geben: Im NORMALFALL ist es bei neuen Loks, die eine Steckschnittstelle haben, nicht nötig, irgendwelche Bauteile auszulöten. Einfach Decoder rein und fertig.

Gruß
Tomi
Jede neue Lok sollte erst einmal analog ausgiebig getestet und "mechanisch eingefahren" werden.

Denn sollte das Problem tatsächlich an der Lok liegen bekommst Du ein Problem es zu beweisen, da Dein Umbau schon automatisch den Verlust der Garantie bedeutet.

Ich hab es auch schon erlebt, dass eine nagelneue Lok nach 15 Minuten Einfahrzeit stehen blieb, ein wenig "rauchte" und es war vorbei mit der Herrlichkeit (noch Analog)... da war es kein Problem, da noch nix mit der Lok gemacht wurde.
Hallo,
ein wunderschönes Beispiel dafür:

Was so alles passieren kann, wenn man grundsätzliche Schritte ignoriert.

- die Lok nicht analog testen
- den teueren Decoder einschieben ohne auf die Polung zu achten
- Strom anlegen ohne vorher zu messen
- Bauteile entfernen ohne deren Funktionalität zu ermitteln.
- Decoder x-mal ziehen und stecken damit die Steckkontakte ausgeleiert werden.

Sehr gutes Lehrbeispiel, wie man es nicht machen soll.

Sollte man aber das nächste mal mit einer billig Lok demonstrieren.

Wer den Schaden hat.......

Hans Hans



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;