1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Ananloglok digital betreiben

THEMA: Ananloglok digital betreiben
Startbeitrag
Lattek - 13.05.10 10:37
Hallo N-Gemeinde

neulich habe ich und ein Abreitskollege, der auch Modellbahner ist, ein Gespräch über Digital geführt, da ich ja leidenschaftlicher  Analog Fahrer bin und es auch bleiben werde, hatten wir uns über folgende Frage unterhalten.
Kann man eine Analoglok auf einer digitalgesteuerten Anlage mit fahren lassen. Wir wußten es nicht so genau. Könnt Ihr uns da weiter Helfen. Habe das Forum schon durchsucht aber keinen Erfolg gehabt.
Ich hatte gemeint das man könnte, da früher als das Digital anfing es, meiner Meinung nach, möglich war eine Lok analog weiter zu betrieben. Oder liege ich da ganz falsch.
Bitte helft uns weiter da mein Kollege auf Digital umsteigen will und er nicht alle Loks umrüsten will oder kann.
Wie gesagt bin ich bei diesem Thema völlig Ahnungslos, da ich mich nie mit Digital auseinander gesetzt habe.

Gruß an alle N-Bahner
Udo

Hallo Udo

Möglich ist das schon, jedoch kannst Du nicht beliebig viele Loks gleichzeitig steuern. Und es kommt auch auf die Zentrale an. Welche Zentrale hat denn Dein Kollege? Bei Lenz z.B. kannst Du unter der Adresse 0 eine analoge Lok ansteuern. Hier kann es aber u.U. zu seltsamen, brummenden Tönen der Lok kommen.
Ich persönlich wäre aber vorsichtig, eine analoge Lok auf Dauer mit einer digitalen Zentrale zu steuern.

Gruß
Tomi
Bei den kleinen Motoren in Spur N ist dringend davon ABZURATEN eine analoge Lok "mitlaufen" zu lassen, auch bei DCC-Systemen, die das erlauben (Arnold, Lenz, z.B.).

Unter Selectrix und darauf basierenden Zentralen (RMX, FCC) ist es grundsätzlich nicht möglich.

Hallo Udo,

der DCC-Standard erlaubt das "Strecken" von Halb-Bits, um einen Gleichanteil einzuspeisen und somit eine analoge Lok mit laufen zu lassen oder z.B. die Wagenbeleuchtung auf diesem Weg einschalten zu können.

Allerdings haben aufgrund der bereits beschriebenen Nachteile nicht alle Hersteller diese Funktion implementiert. Somit rate auch ich davon ab.

Viele Grüße
Burkhard
Hallo Tomi, und alle anderen die mir geholfen haben,

Dank es mal für Euere schnell Hlife. Das habe ich so nicht gewusst. Ich hatte das mal gehört als Fleischmann ins Digital eingestiegen ist das, dass mit den Analoglok gehen solle.

Für Tomi:
mein Kollege hat den neuen Lokboss von Fleischmann. ist da das etwas anders?

Gruss
Udo
Hi Udo !

Hier noch eine Anmerkung von der Firma Lenz direkt.

Ist es möglich "Analog-Loks" auf einer DIGITAL plus Anlage fahren zu lassen?

Ja. Mit Digital plus kann eine konventionelle (analoge) Lok gesteuert werden. Wenn Sie mehrere analoge Loks auf das Gleis stellen, verhalten sich alle diese Loks gleich.

Achtung:
Nicht alle in Modellokomotiven eingesetzten Motore, insbesondere Glockenankermotoren ("Faulhabermotoren") sind für die Betriebsart geeignet. Fragen Sie im Zweifelsfalle beim Hersteller des Lokmodelles nach.

Können mit Digital plus ausgerüstete Lokomotiven auf konventionellen Anlagen eingesetzt werden?

Ja. Der Einsatz auf konventionellen Gleichstromanlagen ist möglich. Wird eine mit Decoder (Lokempfänger) ausgestattete Lokomotive auf einer konventionellen Anlage betrieben, so verhält sich die Lok wie eine ohne Empfänger. Die eingebaute Anfahrverzögerung ist aber -im Unterschied zu konventionellen Loks- bereits wirksam.
Achtung:
Decoder für das DIGITAL plus System dürfen nicht auf konventionellen Wechselstromanlagen eingesetzt werden!

Gruß Thomas
Hallo Udo

Zitat

mein Kollege hat den neuen Lokboss von Fleischmann. ist da das etwas anders?

Meinst Du den Profi-Boss? Wie Peter schon geschrieben hat, geht das nur bei Zentralen, die eine analoge Lok auch unterstützen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das beim Profi- bzw. Lokboss von Fleischmann geht. Ich glaube eher nicht. Getestet habe ich es aber noch nicht.

Gruß
Tomi
Nein, weder der Lokboss noch der Profiboss können eine analoge Lok mitfahren lassen.
Soweit ich mich erinnern kann ging das nur bei Fleischmann FMZ
http://www.uli-johann.homepage.t-online.de/fmztechnik.htm
gruß Detlev
Hallo Detlev,

damit hat es bei einem Bekannten aber auch 2 H0-Loks zerbröselt, davon eine mit Glockenanker.

Gruß, Roland
Hallo Roland
ist mit sicherheit nicht das gelbe vom Ei,daher Finger weg vom Mischbetrieb jeglicher art.
gruß Detlev
Stimmt, problemlos ging das nur mit der alten Märklin-Zentrale mit den ollen Märklin-Allstrom-Motoren, die konnten das ab. Aber die waren sowieso robuste schwäbische Mechanik, nicht zu vergleichen mit den kleinen Gleichstrom-Motörchen die bei N eingebaut werden.

Ach ja, das ging nur mit den alten Zentralen, weil zwischendurch Lenz moserte (Patentverletzung).
Hallo GemeiNder

ich bin noch mal. Zuerst nochmals vielen Dank für Eure Info´s. Ob das jetzt ein Lokboss oder ein Profi-Boss ist das weiß ich nicht. Auf jeden Fall hätte ich nie gedacht, dass das so kompliziert ist. Ich glaube das ich meinem Kollege eher davon abraten werde Analogloks auf Digital zu betreiben.

Aber nochmals dank an die N-Bahner-Gemeinde

Gruss aus dem schönen Härtsfeld
Udo
Zitat

Auf jeden Fall hätte ich nie gedacht, dass das so kompliziert ist



Verstehe die "Erkenntnis" nicht, maW was daran kompliziert ist? Motore können mit den 10-15kHz Wechselstrom nichts anfangen. Manche Zentralen schaffen es einen Gleichspannungsanteil zum Betrieb von Fahrzeugen ohne Decoder auf's Gleis zu geben dann geht es. Einzige EInschränkung Motore die das nicht verkraften wie Glockenankermotore (Faulhaber, Maxxon, Canon udglm).

Mein Rat: wenn man gelegentlich einmal ein paar Meter fahren will kann man die Methode einsetzen. Keinesfalls lange Stillstandszeiten und nie nie nie Modelle mit Glockenankermotoren.

So einfach!
Hallo Arnold_Huebsch

ich bin wie gesagt leidenschaftlicher Analogfahrer und habe mich nie mit Digital befasst. Deshalb ist das für mich ein Buch mit sieben Siegel. Habe immer nur von hörensagen mit bekommen was geht und was nicht. Aber das ist auch schon ein paar Jahre her.
Und darum " Auf jeden Fall hätte ich nie gedacht, dass das so kompliziert ist"

Gruss
Udo
der nie digital fahren wird
Hallo,
noch eine Anmerkung dazu:
Eine analoge Lok kann auch nicht durch eine Kehrschleife fahren- da das KSM die Polarität anpasst ( umpolt ), bleibt die Lok im geschalteten Gleisabschnitt "hängen" -> fährt hin und her, und ist nur mit Tricks wieder herauszukriegen.
MfG Lutz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;