1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: BR 103 TEE

THEMA: BR 103 TEE
Startbeitrag
Kessi - 14.05.10 14:03
Hallo zusammen

Ich suche eine BR 103 für einen Zug wie unter diesem Link zu sehen :

http://besonderheiten.jimdo.com/sartseite/18-04-09-tee-classics-lindau/

Welches Modell in Spur N bietet sich da an ? Neu oder in der Bucht.

Auch Hinweise über die Fahreigenschaften, Vorbildtreue und wie die möglichen Modelle zu den Arnoldwagen aus dem set 0353 zusammen passen wäre ich sehr dankbar.

Grüsse, Kessi


Hallo Kessi,
Kug mal dort
http://www.modellbahnshop-lippe.com/specials/Fl...de-0-0/specials.html
die ist gerade im Sonderangebot für 99 Euro von Fleischmann.
Also die Lufthansa 103 von Fleischmann läuft schön leise und ohne zu ruckeln.

Grüße Dennis
Hallo Kessi,

ich würde eine Arnold 103 vorschlagen. Die Fleischmann TEE Farben passen nicht zu den Arnold Farben. Siehe hier, Beitrag #6:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....;sb1=bavaria#x385543

Grüße,
Marco
Hallo,
Die Farben haben nie 100% übereingepasst daher finde ich das jetzt nicht so schlimm.
Gruß Dennis
Hab noch  gute gebrauchte GFN + MTX über.

Jürgen H.
Guten Tag,

da ich es immer etwas genauer nehme, würde ich zu dem Angebot bei Lippe nicht raten, denn diese 103 hat einen roten Rahmen. Ansonsten sind die Loks von Fleischmann schon sehr empfehlenswert, auch die älteren Modelle, die sich gebraucht erwerben lassen.
Ältere Loks von Minitrix haben ein viel zu helles rot, technisch habe ich da auch nichts zu beanstanden.
103er von Arnold habe ich nicht; die älteren Modelle sehen nicht so gut aus, die neueren schon, und zu Wagen von Arnold wird vermutlich eine Lok von Arnold am besten passen; sie haben natürlich auch ihren Preis.

Gruß

Frank
Hallo Kessi

Auch wenn ich persönlich zu Fleischmann aktuell ein etwas distanziertes Verhältnis habe, würde ich zur 103 von Fleischmann raten. Ich habe nicht nur eine und bin damit äußerst zufrieden. Die Fahreigenschaften sind top. Allerdings wurde die letzte schon vor über 10 Jahren gekauft. Ob sich da in den letzten Jahren etwas verändert hat, kann ich nicht sagen.
Ob die Farben zu den Arnold-Wagen passen, möchte ich mal bezweifeln. Vielleicht hat sich da in den letzten Jahren auch etwas getan. Aber meine Arnold-TEE-Wagen passen definitiv nicht zur Lok von Fleischmann.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Kessi,

ich habe 3 103er von GFN, alles alte Modelle ohne Schnittstelle und Schwungmasse. Älteste nachweislich etwa 30 Jahre alt, andere 2 gebraucht erworben. Die bekamen einen Generalüberholung (KP < 40€) und laufe 1A.
Nachteile: Führerstand ist ausgeleuchtet - manch einen stört es
                   Rennsemmel - fahre analog kann ich regeln
Vorteil: und läuft und läuft und läuft -zugstark - robust - läuft gerade auch für das Alter sehr gut

Wenn ich die mir die Bilder so ansehe eine  GFN 7375 - gab es unter der Nummer mit Scheren und Einholm-Pantogragh - aber Rahmenfarbe ist schwarz, bei der 7376 ist dieser rot.

Gruß Detlef
Interessant wäre vielleicht die Fleischmann 103 mit der Art.-Nr. 837375:
schwarzer Rahmen, schwarze DB-Kekse, Einholm-Panthos, Schwungmasse, NEM-Schnittstelle  und als besonderes Feature die Maschinenraumbeleuchtung.
Ist aber eine Sonderserie und einmalige Auflage aus dem Herbst 2003. Leider auch dementsprechend teuer...

Beste Grüße
Jens
Hallo alle zusammen,

habe 103er so ziemlich aller Spielarten:

alte Arnold 103: zu rund, zu klobig, Fahrverhalten - naja

neue Arnold 103 (die mit den Silikonschläuchen): Formgebung paßt, läuft wirklich schön, ein wenig schnell - mit Heißwolf aber kein Problem

alte MTX 103: Form ist gut, Dachgarten ein wenig grob, Farbe etwas zu "käsig", Fahrverhalten eher ungezügelt

neue MTX 103 mit Schwungmasse: wäre ingesamt die Beste, wenn, ja wenn sie nicht gar so langsam wäre. Ein IC krieg ich mit der bestenfalls auf Eilzugtempo (140 km/h) - da kommts nicht zum Rauschen.

GFN 103, alt, ohne Schwungmasse: Ich empfinde diese insgesamt als die Ausgewogenste von allen, egal ob Farbe, Form oder Fahrverhalten.

Das mit dem Farbton würde ich jetzt nicht so super genau nehmen. Wenn man so die Betriebsfotos von 103er sieht, manchmal mit Lackflicken, sieht man auch, daß bei der DB beige nicht gleich beige war. Im Verhältnis zu den Waggons ist/war es genauso.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Ähmm,
der  Link zeigt den EC163/164 "Transalpin.

Der fuhr Basel-Zürich-Vorarlberg-Innsbruck-Rosenheim (Spange) alternativ "Gieslbahn"-Salzburg- Wien West.

Nur wenn zwischen Innsbruck und Sargans die alpine Strecke nicht befahrbar war,
wurde der EC großräumig über Bregenz-Lindau-München-Rosenheim umgeleitet.

Von Lindau bis München waren dann zwei Kemptener 218 am Dieseln.
In München wurde der Transalpin von der ÖBB übernommen und sicher nach Wien gebracht.

So war keine 103 planmäßig beschäftigt.

Aber jedlicher andere SBB-EC der den Rhein hinauf oder hinunter fuhr,
darf von/bis Basel Bad mit einer 103.1, fast egal  welcher,  bespannt werden.

Hans-G.


@Kerner*
Es geht nicht um den EC im Header der Seite sondern um den Zug, der beim runterscrollen auf der ganzen Seite beschrieben wird....
Grüsse, Kessi
Hallo,

dann nimm eine gebrauchte 103 von Fleischmann.

Dass der Sonderzug zwischen St. Margrethen und Lindau von einer DB 103 geführt wurde ist,
für mich, schon eine Sensation.

Ab St. Margrethen gilt das Lichtraumprofil der ÖBB,
so dass auch mit DB-Wippe gefahren werden kann


Hans-G.

@3 Da kann ich nur zustimmen - selbst bei einem Hersteller stimmt das nicht. So weichen die Arnold TEE-Wagen, die es ab Ende der 1960er gab, von den Farben Mitte der 1990er ab
Selbst die E 03 aus Ende der 90er passte nicht so recht zu den zeitgleich angebotenen Wagen.

@Kessi:
Zu der Arnold Serien-103 rate ich Dir nicht, denn sie ist sehr hochbeinig, was man hier halbwegs
sehen kann: http://www.ganz-gebahnt.de/html/modell/n_tfz_103_109.html
Wenn Du eine Fleischmann 7375 bekommen kannst: Diese hatte verschiedenen Betriebsnummern und darunter gab es DIE 103 - nämlich die 103 118-6, mit der Schnellfahrversuche unternommen wurden und die 250 km/h schaffte:
http://www.ganz-gebahnt.de/html/modell/n_tfz_103_118.html
Einholmstromabnehmer würden ihr besser stehen, aber leider gibt's bei Sommerfeldt keine passenden Unterteile dazu - so wie ich auf der Intermodellbau bei Sommerfeldt gehört habe, hat man damit zu schlechte Erfahrungen, insbesondere aufgrund des Materials gemacht.

Gruß
Georg
Hallo Kessi,

ich habe bis auf die Touristik-103  von Arnold nur
Fleischmann 103er. Vom Fahrverhalten her bin
ich von den Fleischmännern total überzeugt.

Auf folgendem Bild siehst du eine Fleischmann
7375 vor Arnold TEE 3810 - 3850.

http://www.nbf-worms.de/Galerie/media.php?MediaId=1635

Wenn Du Vergleichsbilder mit den Wagen mit 7375 oder 7376
haben willst, sag bescheid. Dann mache ich welche.

N-Grüße

Klaus.

Hi Kessi !

Hier ein Bild in der Mitte drei Flm. 103er, rechts Arnold neue Form, links Mtx.

http://img111.imageshack.us/img111/8484/cimg1484ck3.jpg

Gruß Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;