1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Bahnhof Moritzburg (Dusseldorf)

THEMA: Bahnhof Moritzburg (Dusseldorf)
Startbeitrag
Karl - 14.05.10 21:29
Hallo zusammen,
mein Bahnhof Moritzburg ist endlich fertig. Übrigens, ich habe ihn Dusseldorf genannt.
Bilder habe ich euch mal reingestellt.

Gruss Karl

Die von Karl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Karl,

Das ist ein schöner Bahnhof. Vor kurzem hab ich mein Bahnhof Waldbronn verkauft und auch für Moritzburg entschieden. Nur meiner ist noch nicht fertig da ich noch eine Beleuchtung einbauen möchte. Ich werde dafür altweisse LED streifen nehmen.

Warum hast du zwei so verschiedene Lichtfarben genommen?
Im Bahnhof selber, und auch in den Kiosken ist das weisse Licht ja ok -Neonlicht, aber das unter dem Bahnsteigdach ist meiner Meinung nach zu gelblich!

Mann sieht das du dir beim zusammenbau Mühe gemacht hast-Saubere Arbeit
Womit hast du die Fugen bearbeitet?

Mfg Sascha
Sehr sauber gebaut wie mir scheint - toller Bahnhof - ich persönlich finde  das gelbe warme Licht schöner. Aber es ist ja dein Bahnhof
Grüße
Patrik

Hallo zusammen,
vielen Dank erst mal für das vielfache Lob.
Nun aber zu den Fragen:
1. Als Spachtelmasse habe ich Revell Spachte (Conrad lBest.-Nr.: 206332 - 62) verwendet. Dabei habe ich darauf geachtet, dass das Dach sauber passt. Denn dort kann man sehr schlecht spachteln, das fällt auf. Alle anderen Stellen lassen sich leicht kaschieren.
2. Zur Beleuchtung, insbesonders der Außenlampen kann ich folgendes sagen: Ich wollte Außenlampen, die ich auch im ausgeschalteten Zustand gut aussehen. Dazu habe ich SMD LEDs verwendet, die als Gehäuse nicht flach sind, sondern eine Kuppelform haben. Und die habe ich eben nur in gelb gefunden. Ausserdem soll das Gelb doch einen eher warmen Kontrast Weiterhin muss ich sagen, dass die Passform des Bausatzes doch etwas zu wünschen übrig lies. Mit ein wenig Hirnschmalz und etwas Geschick lies sich das alles aber wieder austricksen.
So ist Modellbau halt nun mal.
Grüsse aus Oberrot.
Karl
Hallo Karl

Kannst Du bitte mal eine Großaufnahme so einer "Außenlampe" machen.
Schade, daß es die nicht in warmweiß gibt...

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
diese Lampen sind, wie gesagt selbst gebaut. Leider gibt meinen Kamera fotografisch nicht mehr her.
Ich habe einfach 0,1 mm CuLack Draht an die Anschlüsse der LED gelötet. Anschliessen habe ich 0,8 mm Cu Draht mit einem Löttropfen versehen, diesen dann halbiert und zurechtgefeilt, abgewinkelt und auf die LED geklebt. Dann den 0,1er Draht um den 0,8er Draht gewickelt und das Ganze lackiert.
Fertig ist die Funsel.
Ein Loch in die Wand gebohrt, durch mit dem Drahtbündel und auf der Rückseite mit Spachtel fixiert.

Gruss Karl

Die von Karl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;