1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gleisplan gesucht

THEMA: Gleisplan gesucht
Startbeitrag
Tobi22 - 15.05.10 15:33
Hallo liebe N-Bahner

Ich bin nun schon seit längerem auf der Suche nach einem vernünftigen Gleisplan für eine Anlage der Größe 200cm x 100cm.
Ich benutze das Fleischmann piccolo Gleissystem und die Anlage soll in der Epoche III - IV existieren.
Leider sagte mir bisher keiner so richtig zu und bitte jetzt um eure Hilfe, falls ihr Ideen haben solltet.
Folgende Bedingungen sollten erfüllt werden:

-Anlage soll analog gesteuert werden
-wenn möglich, soll eine zweite Ebene eingeplant werden, die aber keinen Gleisanschluss zur unteren Ebene hat also immer ohne Steigungen verlaufen soll ( dann mit seperaten Trafo )
-die Züge sollen auf beiden Ebenen "durchfahren" können (also Kreisverkehr)
-ein Gleisoval sollte nicht allzu offensichtlich sein
-ein kleines BW wäre schön, Lokschuppen, Bekohlung und Wasserturm reichen.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir einige Vorschläge unterbreiten könntet und hoffe dass ich hier ausreichend Infos zur Anlage eingestellt habe.
Bis dann
Tobi

Bei diesem Pflichtenheft musst du einfach mal irgendwo beginnen mit dem Bau, der Rest ergibt sich dann schon mit der Zeit. (Tipp: Stückgleise erleichtern das spätere Umbauen.) Eine nicht perfekte reale Anlage ist viel besser als ein perfektes Luftschloss.

Ich hab das damals so gemacht: http://k.f.geering.info/modellbahn/meineanlage/dieabstrakte.htm

Felix
Wie wäre dann die Idee: Straßenbahn "oben" und Nebenbahn "unten"? Dann hättest Du 2 getrennte "Systeme".

Straßenbahn"gleise" und Fahrzeuge gibt es von Kato und Tomix
Hallo Felix,
phantastisch Dein Link. Ich meine, so was vor Jahren schon gesehen zu haben. Es ist eine gute Alternative zum gewohntem Landschaftsbau. Für Leute mit weniger Geschick und Technikfreaks. Gerade der unifarbige Aufbau bringt Gleise und rollendes Material  wunderbar zur Geltung. Bewahre das gute Stück und lass es nicht kaputtspielen.
Gruß Gerd
Hallo,
vielleicht ist ja in der Gleisplandatenbank von
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-planen/datenbank-gleisplaene.html etwas für dich dabei.

Viele Grüße ÷ Udo
@ Peter 8:
Das mit der Straßenbahn ist keine schlecte Idee, aber die würde schlecht zu meinen Landschaftsvorstellungen passen, da ich mehr an einen ganz kleinen (Fachwerk-) Ort gedacht hatte und da würde eine Straßenbahn unter Umständen nicht passen .
@ Felix :
Die Anlage hat was, dass muss man schon sagen, aber ich hatte eher doch die klassische Modellbahn im Sinn.
@3+5
Danke für die Blumen. Aber eigentlich ging es mir mehr um den Gleisplan (das war ja Tobis Frage), und der funktioniert natürlich auch mit "klassischer" Landschaft.
Ich dachte, ich müsse das nicht extra hinschreiben in Nr.1...

Felix
@5: ich ging davon aus, dass (wegen kleinem BW) die Anlage in max. Epoche III spielen wird. Da gab es noch jede Menge Überland-Straßenbahnen.
Hier ein kleines BW

Die von Haken zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@7:
Achso, ich wusste nicht das es soetwas mal gab, aber ich werde mich mal danach erkundigen.
Danke
Tobi
Hallo nochmal,
es gibt für alle Interessierten die besagten Straßenbahnen z.b. von Kato ( Kato 14600, Kato 14620, Kato 14625 )

Tobi

Hallo Tobi,

warum möchtest du die Ebenen nicht verbinden?

Als Anregung finde ich die »Übungsanlage« von Elvis gut geeignet. Ist zwar nur ein Oval, dafür auf kleinerer Fläche. Zwei Ovale lassen sich daraus bestimmt gut ableiten. Schau einfach mal auf seiner Website unter Modellwelt/»Spur N Kompakt-Anlage: Klein aber Fein!«. Leider sind keine Deeplinks möglich: http://www.modellweltmueller.de/

Schöne Grüße, Carsten
@11:
Hallo Carsten,
ich möchte die Ebenen nicht so gerne verbinden, weil die Züge sonst bei Steigungen immer langsamer werden, da ich die Züge gerne ziemlich langsam entsprechend dem Vorbild fahren lasse.
Außerdem muss ich leider zugeben das mir der ganze Kram mit der Elektrik zum Trennen der Stromkreise zu aufwendig wäre, ich bin halt mehr so der Landschaftsbauer....


Grüße Tobi

Hallo
Ich habe jetzt mal mit Paint einen Gleisplan aufgemalt, ich weiß der ist nicht maßstabsgetreu und so aber das soll ja auch nur die Grundidee darstellen....
Der rote Gleiskörper ist auf einer höher gelegenen Ebene und unten rechts in der Ecke kann noch ein Stück angesetzt werden um dort ein BW zu errichten.
Kritik und Vorschläge wären super...

Tobi

Die von Tobi22 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Moin Tobi,
was hälst du von folgendem Vorschlag:


Die von Okieh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tobi,
ich nochmal,
als Ergänzung zum Plan (entnommen aus dem Minitrix-Ratgeber, allerdings angepasst an deine Grundfläche):
eine verschlungene Ovalstrecke mit dem Bahnhof in Vordergrund... (siehe anl. Bild)

Meinst du, das geht?

Die von Okieh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Und noch einmal ich,

sorry, ich vergaß mich vorzustellen,
mein Name ist Heiko.
@Tobi: Dein Plan wurde mit Radius ca. 150 mm gezeichnet, das wird es wohl nicht sein,
Du hast keinen Schattenbahnhof vorgesehen und bei Deinem Bahnhof weiß ich nicht wofür welches Gleis für was sein soll.

Die "obere Nebenbahn" gefällt mir gut, nur denke ich, dass Du diese doch als Eisenbahn gedacht hast. Dort würde ich allerdings auch noch einen Schattenbahnhof oder zumindest noch ein paar Anschlußgleise (für Güterverkehr) denken, damit Spielspass aufkommt.

Mach Dir ein paar Gedanken: Landschaft, Thema. Welche Güter kommen woher und fahren wohin?
Welche Personenzüge fahren und warum?

@13
Ich sehe eine dreispurige Carrera-Rennbahn. Mir wäre das die Mühe nicht wert. Der Entwurf von Okieh gefällt mir wesentlich besser.

Kennst du den Artikel hier? http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/betriebserlebnis1.htm

Felix
Wenn Du nicht unbedingt eine Steigung haben musst - Als Anregung vielleicht auch den:

http://www.modellbahn-traumanlagen.de/gleisplan.htm

2m x 1m, Fleischmann, analog, und die Ovale sind auch recht gut kaschiert.
BW müsstest halt schauen.....


Grüsse
Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;