1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Weichenstrasse mit Peco Code 55

THEMA: Weichenstrasse mit Peco Code 55
Startbeitrag
gerkle - 15.05.10 21:25
Guten Abend,

für meinen Schattenbahnhof möchte ich gerne eine Weichenstrasse aus Peco Code 55-Weichen (SL391F und SL392F) bauen. Dabei fällt mir auf, dass die parallelen Gleise nicht ohne Weiteres angesteckt werden können, da entweder die Weichenantriebsschwelle oder die anderen Schwellen im Wege sind. Wahrscheinlich müssen die Weichen mit Zwischenstücken verbunden werden, bei denen die Schwellen gekürzt sind.
Frage: gibt es irgendwo eine Stelle, bei der man etwas über die Geometrie und nötigen Gleisabstände nachlesen kann? Der Peco-Katalog gibt jedenfalls keine Auskunft. Anschlußbeispiele wären prima! Wie lang müßte so ein Zwischenstück sein?

Eine schönen Sonntag wünscht
Gerd

Die von gerkle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Gerd.
Inder Bedienungsanleitung findest du Hinweise dazu. In den "Überschneidungsbereichen" werden die Schwellen etwas gekürzt. Dabei darauf achten, dass die Antriebsschwelle freigängig bleibt... Im Bahnhofsbereich kannst du auch Distanzstückeeinbauen, um den Parallelgleisabstandetwas zu erweitern...
Ich hoffe, ich konnte helfen
LG Andreas
Hm,

du wirst in dem Bereich immer Schwellen kürzen müssen, egal ob Weichen an Weiche oder Distanzstück oder die Flexgleise die weiter gehen.

mfG.
"tattoo"
Hallo,

das habe ich verstanden, dass ich Schwellen kürzen muß. Aber wie lang müßte so ein Zwischenstück zwischen zwei Weichen sein, damit es einen Parallelabstand von ca. 27 mm gibt?
Es gibt doch bestimmt Forumsmitglieder, die das schon gemacht haben.

Liebe Grüße, Gerd
Hallo Gerd

Bei Code55 musst Du keine Zwischenstücke einbauen, damit Du auf ca. 27mm (exakt 26,5mm) kommst. Das ist der Norm-Abstand.

Gruß
Tomi
Hallo Tomi,

das kann nicht sein, dass ich keine Zwischenstücke benötige! Wenn ich zwei von meinen oben genannten Weichen für den Radius 304 mm zusammenlege, dann komme ich etwa auf einen Parallelgleisabstand von 20 bis 21 mm.

Grüße, Gerd
Hallo,

wenn die Weichen "verlängert" werden, also am Abzweig wieder eine Weiche folgt,
dann sind es bei den kurzen Weichen ca. 40mm. Das ergibt sich aber, wenn Du die Weichen auslegst. Nimmt man längere Weichen, z.B. SLF 395/396, dann wird die Verlängerung kürzer, ca. 14mm...

Das Thema hatten wir erst unlängst...

Lediglich bei einer Weichenverbindung, also zwei Weichen jeweils Abzweig zu einander, benötigt man für die 26.5mm keine Verlängerung.

Und die Schwellen zum Abzweig hin müssen an der Verlängerung, bzw. zur Verlängerung, immer gekürzt werden.

Michael

Bild angefügt, Weichenstraße mit aufeinander folgenden Weichen (SLF 395/396) + Verlängerungen.

Die von keviNdole zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Gerd

Sorry, ich war in Gedanken bei einer Weichenverbindung, wie es Michael beschrieben hat.

Gruß
Tomi
Guten Morgen,

mit 30 mm Zwischenstücken bekomme ich etwa einen Parallelgleisabstand von 27 mm.
Jetzt geht es um den elektrischen Anschluß: da ich noch nie mit polarisierten Herzstücken gearbeitet habe, frage ich noch nach dem richtigen Anschließen der Weichen und weiterführenden Gleise. In der Skizze habe ich meine Vorstellung dargestellt. Ist das so richtig?
Ich fahre digital mit DCC und verwende Gleisbesetztmelder von Blücher.

Freundliche Grüße,
Gerd

EDIT: vergessen zu schreiben, dass die Bilder der Herzstückpolarisierung von F.Geering stammen.
Danke für die Darstellung.
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/peco-herzstuecke.htm

Die von gerkle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Gerd,

die Isolierungen sind korrekt. Es reicht grundsätzlich aus, nur vom Herzstück weg zu isolieren.

Kommt ein Belegtabschnitt dazu, so wie in dem oberen rechten Strang, dann dafür zusätzlich.

Ich mache das dann vorzugsweise, ebenfalls am Herzstück.

Allerdings ist die obere rechte Weiche mit der Farbvergabe rot/blau verdreht!

Der Einfachheit halber, würde ich den Schienenstrang (Seite) der die GBM´s bekommt, in der gleichen Farbe unterlegen, wie bei den Weichen.

Michael
..noch eins.

Die Belegtabschnitte werden über den GBM an die Digitalspannung angeschlossen. Nicht auf dem
direkten Weg, wie von Dir skizziert.


Michael
Hallo Michael,

dann müßte es so richtig sein?

Die Skizzen für die einzelnen Weichen habe ich von F.Geering übernommen und die obere rechte Weiche mit meinem Grafikprogramm nur gedreht. Deshalb die Farben.

Grüße, Gerd

Die von gerkle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

.. ja genau.

So ist es dann richtig Gerd. Viel Spaß beim Bauen.


Michael,

der immer noch am Bf fest hängt, weil die hier thematisierte Verdrahtung mit Polarisierung, Selbstbauservodekoder, ect.  schon einen nicht unerheblichen Zeitaufwand erfordert.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;