1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Steuerwagen Wittenberge

THEMA: Steuerwagen Wittenberge
Startbeitrag
Kas - 15.05.10 22:49
Hallo,

gestern habe ich die Bau meiner Steuerwagen mit wittenberger Kopf auf Basis eines Sillberlings von Fleischmann angefangen.
Heute habe ich das ganze zusammengeklebt und die ersten Bilder geschossen. Der Wagen ist jetzt lackierbereit.

Ein Baubericht gibt es hier:
http://n-umbauten.webklik.nl/page/steuerwagen-wittenberge

Gruß,
Kas

Die von Kas zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


TOP Wie immer !!!

Gruß Björn
Wunderbar

Gruß Rob
Sieht gut aus,was hast du für einen Kleber verwendet?
Hallo Kas,klasse,
wird es den auch zu kaufen geben ?
Gr. G.
Hallo Kas,
sieht toll aus, aber eines verstehe ich nicht so ganz: Wieso hast Du als Basismodell den Silberling genommen und nicht direkt einen Regionalbahnwagen, entweder in lichtgrau/mint/türkis oder verkehrsrot?
Willst Du jetzt noch den kompletten Silberling neu lackieren?
Ich stelle mir das Lackieren einfacher vor, wenn das Basimodell schon die richtigen Farben hat und nur noch ein kleiner Bereich verändert werden muß statt den ganzen Wagen neu zu lackieren.
Gruß, Thomas
Hallo,
so einen Drucker möchte ich auch!  

Hans Hans
Hallo,

@Maxl: Ich habe Sekundenkleber sowie Uhu Acrylit verwendet. Zuerst die Teile mit Sekundenkleber groß zusammenkleben und danach die Klebverbindung mit Acrylit verstärken (und gleichzeitig die Spalten schließen).

@St.G: Gibt es schon seit einiger Zeit:
http://www.shapeways.com/model/115003/steuerwagen_wittenberge_1_160.html

@Thomas: Es ist einfacher den ganze Silberling neu zu lackieren, als nur der Kopf. Sonnst hat man bestimmt eine Farbe rot oder grau der ein wenig anders ist als die von Fleischmann benutzte, und die Trennkante wird somit immer erkennbar bleiben.
Ich habe im Vergangenheit schon mal einige Silberlinge in Rotlinge umgespritzt, einfach da mir die Rotlinge damals zu teuer wagen...

Gruß,
Kas
Hallo,

ob Steuerwagen Wittenberge oder Großraumtriebwagen GTD als Umbau aus  Fl. Silberlingen
wo ist da das Problem ?

Die auf der Hp abgebildeten Großraumtriebwagen mit Glockenmotorantrieb haben meine
Waggonbauschmiede bereits 1997 verlassen.

http://knmodelle.de/index.php?option=com_phocag...;id=4:&Itemid=79

Gruß
Hans-Dieter
Das Problem ist die mangelnde Verfügbarkeit eines Großserienmodells.

Gruß
Eglod
Hallo Eglod,

diese Ausrede nehme ich dir nicht ab.
Auf Börsen werden die alten Fl Silberlinge ohne Kinematik und OVP immer noch reichlich angeboten. Auch wenn einige Modelle kleine Mängel aufweisen, für einen Umbau sind sie
immer verwendbar.

Gruß
Hans-Dieter
Hallo,

@Kas:
Gibt es schon etwas neues zu den Fenster und Lichteinsätzen?

Mein erster Versuch ist einwenig daneben gegangen (Drehgestell zu weit hinten und beim ersten Lüfter am Dach bin ich einwenig beim schleifen angekommen),aber naja aus Fehlern lernt man und beim 2ten Versuch klappt es dan hoffentlich.

Grüße,
Maxl

Edit:Die Fenster werden natürlich erstezt,die sind ziemlich zerkratzt (Bastelwagen)

Die von Maxl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Maxl,

sieht schon ganz gut aus.

Ich habe konkret noch nicht mit die Fenster der Wittenberger Kopf angefangen, aber ich habe zuerst die von mir beabsichtigte Herstellungsmethode erprobt (anhand von Fenster für ein anderes Modell).

Das ergebnis kann sich sehr gut zeigen lassen und ich werde mich dann in Kürze auch an die Fenster der Wittenberger Kopf dran machen.

Gruß,
Kas
Hallo,

na das sieht doch schon mal prima aus. Aber ohne mekern zu wollen, ich vermisse an den Rohlingen die Rundung an der Front, siehe 3. Bild.

Bei mir wurde der Kopf aus Kunsttoffteilen zusammen geklebt. Ist sicher schwieriger und nicht ganz so schön wie in 3D-Druck. Besser werden die Teile in 3D gezeichnet und dann als STL ausgegeben. (Stereolithografie) In dieser Technik hab ich den Kopf von der 252/156 letztens bekommen, saubere Lösung, kostete mich ca. 15€ pro Kopf.

Im Bild nun der Kopf für den Wittenberger Bdyzf 482.0, also den Umbau aus Halberstädtern. Die Dachform ist schon an den Halbertädter von Arnold angepaßt.
Die Seitenwände werden wieder geätzt und eingeklebt. Genauso die Fensterfront und die Lampenringe.

Grüße
Torsten

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;