1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Kleinstanlage auf 1,00 x 0,80 m

THEMA: Kleinstanlage auf 1,00 x 0,80 m
Startbeitrag
Okieh - 16.05.10 18:42
Hallo zusammen,
hier noch einmal ein Versuch, etwas Betrieb auf einer Platte (weil bereits vorhanden) zu machen:
im Vordergrund haben wir einen ländlichen Bahnhof (die schraffierte Fläche ist die Straße), zwischen Gleis 1 und Gleis 2 befindet sich ein Bahnsteig. In unmittelbarer Nähe des Bahnhofes würde ich ein Sägewerk aufbauen. Die Gleise 21 und 22 dienen der Be- und Entladung von Binnenschiffen, die am Flussufer anlegen und so allerlei Zeugs mit- oder auch wegbringen. Da sollte ich auch noch einen Hafenkran plazieren, der die beiden Gleise und das Schiff bedienen kann. Wenn nun der einfahrende Personenzug auf Gleis 1 nach einem kurzen Aufenthalt den Bahnhof wieder verlässt, fährt er erst einen Bogen (zur Verlängerung der Fahrstrecke), um dann Gleis 1 zu kreuzen und im Schattenbahnhof (unterhalb der Hügellandschaft, in der ein Bauernhof und bescheidene Felder dargestellt sind) zu verschwinden (und zu parken). Inzwischen kommt aus dem Schattenbahnhof ein Güterzug und fährt auf Gleis 2 ein. Hier müssen nun Güterwaggons für den Hafen abgekoppelt, bzw. neu aufgenommen werden (Bereitstellung der Abholung auf Gleis 22, Anlieferung der neuen Waggons auf Gleis 21). Des Weiteren könnte noch eine im Abstellgleis des Schattenbahnhofes geparkte Zuggarnitur die Bühne kurz betreten, um dann über Gleis 2 den Bahnhof zu durchfahren und wieder im Schattenbahnhof geparkt zu werden. Nun wird es Zeit, den anfangs erwähnten Personenzug wieder auftauchen zu lassen (denn der verkehrt schließlich stündlich), und das ganze Prozedere wiederholt sich von vorne.
Was haltet ihr davon?
Viele Grüße aus Bremen
Heiko


Die von Okieh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


könntest ja noch bissel in die höhe gehen mit deinen gleisen...besonders das eine wo du im kreiselfährst vorm bhf und dann in nen kleinen kopfbhf mit kleinem industrie anschluss oder so..

lg hanny
Gefällt mir gut. Aber zwei Bahnhöfe wie Hanny sagt finde ich auf dieser Anlagengröße etwas übertrieben. Aber Du wirst ziemliche Steigungen einbauen müssen wenn Du "drunter und drüber " fahren willst.
Gruß
Alex
Hallo,
der Kleinstplan kam mir doch bekannt vor (jedoch ohne Schattenbahnhof und mit einfachem Bahnhof)  Minitrix Gleisplanbuch...

Hübsch wie der SBF integriert wurde, nur "überlade" das Ganze nicht.
meine klein Anlage ist ca. 60 x 60 CM noch ein paar kleine Baustellen auf der Anlage

Die von n-marco zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Vielleicht eine echte Umsetzmöglichkeit für die Lok zwischen 21 und 22 bzw 1 und 2? Oder sollen die Fahrkreise als Umsetzmöglichkeit dienen? Wie willst Du die Wagen ins Hafengleis drücken, wenn der Güterzug von links kommt?
Grüsse
Georg
Hallo,
zum Thema Kleinstanlage kann ich auch noch einen kleinen Beitrag leisten:

Meine mini Moba auf Maße eines Sperrholzbrettes 40x60cm. War eine spontane Idee mit Material aus der Restekiste. Kleiner Haltepunkt und kleine Verladestelle. Alles noch im Bau.

MfG Chris

(leider nur Handyfotoqualität)

Die von MarcziC zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@5: korrekt gesehen, eine DKW statt der Kreuzung würde das Rangieren erleichtern, aber das Wort Qualität kommt bei den 30 Grad-DKWs von Minitrix wirklich von Qual.... dann lieber 2 Weichen zwischen 21 und 22.
ich wäre auch für eine DKW oder weichen...würde vorteile brinegn...du könntese z.b. im bahnhof rangieren während im tunnel in deinem kleinen kreis ein zug abgestellt ist

gruß jonas
Hallo,

zum Thema kleinanlage kann ich auch was beisteuern, mein Spur N Erstlingswerk auf 100x60 cm.
Es ist im Prinzip ein GFN Grundpackung Startset des Jahres mit 2 zusätzlichen Weichen und einer zusätzlichen DKW.
Die ganze Moba war eigentlich ursprünglich als Loktestkreis ohne Landschaft geplant, da sich aber immer mehr Gebäude dazugesellten die ich bereits gebaut habe, mir aber im Moment schlicht die Zeit für eine größere Anlage fehlt entschloss ich mich die kleine Anlage mit Landschaft auszugestalten. Habe so auch unterschiedliches Streumaterial, Straßenbeläge etc. verwendet um die Wirkung für die Hauptanlage zu testen.
Duch den Firmenanschluß und die bescheidenen Abstellgleise ist etwas rangieren möglich, auch habe ich die Gleise in abschaltbare Abschnitte unterteilt, auch das hintere Streckengleis ist abschaltbar - so ist der Bahnhof frei für Rangierfahrten.

Wenn es auch "nur" eine Kreisanlage ist, wird sie den Neubau der größeren überleben, zum Lokseinfahren ist sie optimal und abbruch bring ich glaube ich nicht übers Herz

Grüße
Andreas

Die von nspielbahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
vielen dank für eure Antworten.
@ 1+2: Steigungen sind keine geplant, alles befindet sich auf einer Ebene. Zwei Bahnhöfe finde ich für die Anlagengröße auch zu viel.
@3: mit dem ursprünglichen Plan aus dem Minitrix-Ratgeber liebäugel ich schon 'ne ganze Weile, der ist zwar im Original auf etwas größerer Grundfläche gebaut, ließ sich aber prima unter Verwendung von Flexgleisen für meine Verhältnisse zurechtstutzen. Jedoch hat mir ein SBH gefehlt, um etwas Abwechslung in den Zugverkehr bringen zu können (und das Flussufer fehlte im Ursprungsplan auch noch ).
@4,6+9: es freut mich zu sehen, wie ihr teilweise sogar noch kleinere Anlagen gebaut habt, als ich es möchte, das macht Mut (sonst bin ich nämlich immer eher neidisch auf die Mit-N-bahner, die Platz ohne Ende haben...).
@5,7+8: ihr habt recht, da werde ich am Wochenende noch mal nachbessern und eine Weichenverbindung zwischen Gleis 21 und 22 herstellen. Vielleicht sollte ich auch noch ein Stumpfgleis nach links am Flussufer entlang führen, was meint ihr? Da könnte dann ein kleines BW , ein Abstellgleis für eine Köf, oder eine zusätzliche Abstellmöglichkeit für Güterwaggons geschaffen werden. Oder wird's  dann doch zu viel Gleis auf kleiner Fläche?

Bis dann,
viele Grüße
Heiko
@ 9: Gefällt mir gut !

Adrian
@ Heiko
nur Mut, Du siehst Du bist nicht allein

@ Adrian
Danke für die Blumen

irgendwie finde ich gefallenan den Kleinanlagen....
mh so mit Hafen, mal sehen
der nächste Winter kommt bestimmt
und vielleicht ja dieses Jahr auch
noch Frühling und Sommer.....

Grüße
Andreas
Hallo,
ein schöner Anlagenvorschlag aus einem MTX-Broschüre ist auch diese "Kreisbahn":
http://www.qpic.ws/images/aje85808.jpg
Die Größe beträgt 1,1m im Durchmesser, der kleinste Gleisradius ist R2.

Viele Grüße ÷ Udo
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=463337#aw9

die gefällt mir aber ma gut !!!!

wenigsten noch was zum rangieren, das werde ich im petto behalten für junior

gruß klaus
Hallo Heiko,

ja ein kleines BW macht sich immer gut, so für die örtliche Rangierlok.....
schau einfach wie der Platz langt beim auflegen der Gleis bzw. wie es optisch wirkt, habe auch erst einige Stellproben gemacht nachdem ich mich doch für Landschaft und nicht nur für Testkreis entschieden habe.

@ Klaus

ja dann wird sich der Junior sicher freuen

Danke das meine kleine Welt gefällt

Grüße
Andreas
So, ich habe jetzt einige Änderungen vorgenommen:

1. zunächst einmal habe ich den Gleisplan zugunsten einer längeren Anlegestelle etwas entgegen dem Uhrzeigersinn gedreht (mir ist aufgefallen, dass ich in der ursprünglichen Version gar kein Schiff anlegen lassen kann)

2. dann habe ich eine Gleisverbindung zwischen Gleis 21 und Gleis 22 geschaffen (Danke noch mal für den Hinweis, ich hoffe, somit ist ein besserer Zugbetrieb möglich)

3. zuletzt habe ich dann noch ein Abstellgleis im Schattenbahnhof aufgelöst und dafür noch ein Durchfahrgleis angelegt

Allerdings bringe ich jetzt kein BW mehr unter, aber ich will ja sowieso nicht so viel Gleise auf der Anlage (wenn's nicht schon zu viele sind...) es soll mehr die Landschaft dargestellt werden.

Also dann erstmal
schöne Pfingsten euch allen
Heiko


Die von Okieh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

ich habe jetzt noch ein wenig an der Gleisfigur "herumgeschraubt", mit folgendem Ergebnis: die Gleisanordnung im SBH wirkt durch Einfügen einer Dreiwegeweiche insgesamt harmonischer, durch Umgestaltung der Weichen im Bereich der Gleise 21 und 22 wird ein besserer Rangierbetrieb im Hafenbereich ermöglicht.

Viele Grüße
Heiko

Die von Okieh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Heiko,

diese dreidimensionale Perspektive macht es mir echt schwer, den Plan in Ruhe anzusehen. Kannst du ein gewöhnliche Draufsicht aus deinem Programm exportieren, idealerweise auch ohne das gescheckte Drumherum? Fände ich angenehmer und vor allem angemessener in dieser frühen Planungsphase.

Schöne Grüße, Carsten
Moin Carsten (@18),

du hast natürlich recht: auch ich habe mich auf der neuen 3D-Darstellung nicht mehr zurecht gefunden! Ich konnte auch nicht mehr dem Verlauf meiner Weichen folgen ... Allerdings war der Beitrag da schon abgeschickt.
Aber ich versuche mal, das, was mein Planer hergibt, darzustellen (allerdings kriege ich dieses gescheckte Drumherum auch nicht weg,,,)

Viele herzliche Grüße
Heiko

Die von Okieh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

mit dem Plan könnte man Überland-Straßenbahn (auch mit Gütertransport, gab es ja - gibt es sogar noch in Dresden zum VW-Werk) darstellen.
So mit den Arnold, Kato und Tomix-Triebwagen....
Hallo alle zusamme-N,
nachdem ich bis heute Vorschläge gezeichnet, verworfen, neu gezeichnet, wieder verworfen, eure sehr guten Anregungen umgesetzt, aber auch wieder verworfen habe, glaube ich, dass die Anlage so wie bisher geplant doch nicht machbar ist. Allerdings habe ich mittlerweile schon die Platte mitsamt 4 Stahlrohrfüßen aufgestellt (so langsam geht's los...).
Aber das Thema Küste fasziniert mich nach wie vor, auch auf meiner Platte, die - zugegeben - mit den Grundmaßen 100x80 cm eher bescheiden wirkt.
Daher habe ich eine neue Idee, die von einer ganz anderen (von der klassischen Planungs- und Baureihenfolge abweichend) Vorgehensweise ausgeht (und von meiner Frau vorgeschlagen wurde):
Hierbei bin ich der Küstenlinie an der Anlagenvorderkante gewissermaßen treu geblieben, neu ist, dass sich anstelle des Sägewerks (welches wirklich zu überdimensioniert ist) ein kleiner Werftbetrieb angesiedelt hat. Einige Abstellgeleise lassen etwas Rangierbetrieb zu und im hinteren Anlagenteil liegt ein bescheidener Schattenbahnhof (entweder unter einem Hügel oder auch durch eine Kulisse verborgen, das muss ich noch mal sehen), der unterschiedliche Züge zum Einsatz kommen lässt. Neu an diesem Konzept ist jedoch, dass zuerst alle Gebäude gekauft, zusammengebaut und aufgestellt werden, bevor die Gleise ausgelegt werden.
Was meint ihr?
Viele Grüße
Heiko


Die von Okieh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Heiko,

dein Plan macht bestimmt viel Spaß. Ich würde aber unbedingt auf den Tunnel verzichten. Deine Idee mit der Kulisse klingt da besser. Das k
ganze kannst du auch mit einem Deich, einem Damm oder einer Straßenüberführung tarnen. Wirkt glaubwürdiger. Da du bestimmt auch keinen Schnellzug einsetzen möchtest, würde sich auch ein verschachteltes Werksgelände zur Tarnung des Kreisverkehrs anbieten.

Gruß Doerk
Moin Doerk,

du hast Recht: keine Tunnel an der Küste! Ich probier's mal mit der Kulisse, obwohl ich nicht so genau weiss, wie man die Zufahrten tarnt, aber ich probiers halt... (übrigens gute Idee
Zitat

Das ganze kannst du auch mit einem Deich, einem Damm oder einer Straßenüberführung tarnen

) Schnellzüge gibt's in der Tat keine, nur so 3-4 Waggons an Güterzug bzw. Personenzug.

Gruß
Heiko
Moin, Moin,

mittlerweile hat sich mein Kleinstanlagenprojekt wie folgt entwickelt:

um das ganze glaubwürdiger darzustellen, wurde die Idee einer Kreisbahn mit Schattenbahnhof hinter einer Kulisse verworfen, irgendwie ließ sich der Kreisverkehr nicht so recht wegtarnen.
Somit fiel die Entscheidung zugunsten eines Schattenbahnhofs unterhalb der ausgestalteten Szenerie "kleiner Binnenhafen mit Werftbetrieb irgendwo in Norddeutschland" und das ganze bekam den Namen "Fleetsiel". Nun ist ein Point-to-Point-Verkehr zwischen Fleetsiel und dem neu hinzu gekommenen SBF "Lütthusen" möglich. Der SBF wurde in drei Variationen durchgespielt:
1. mit Kehrschleife, wirkt aber im Ganzen nicht so dolle...
2. mit Umfahrmöglichkeit zwischen Gleis 3 und Gleis 4 (aber scheint irgendwie doppelt gemoppelt) und DKW
3. mit in allen Hauptgleisen links (also  Gleis 1 bis Gleis 4)  eingeplanten Entkupplern, damit die Waggons von den in den rechten Stumpfgleisen abgestellten Loks nach Fleetsiel zurück gefahren werden können, somit ist also für Abwechslung gesorgt.

Anschließend geht es über eine (oder heißt das "einen") Wendel in den noch durchzuplanenden Endbahnhof "Fleetsiel".

LG
Heiko


Die von Okieh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi Heiko,
wollte einmal anfragen, ob ich Deinen Kreisverkehr aufgreifen. darf. Ich finde die Idee prinzipiell gar nicht so verkehrt. Ich würde nur die Bahnhofsbogenweichen weiter zurück legen. dann könnte man rangieren ohne sich den Kreisverkehr zu blockieren.
Warum hat das mit dem Wegtarnen nicht funktioniert. Ein dichter Wald bzw.. eine Waldkulisse sollten da helfen. Mit Sichtschutz eventuell.
Das mit dem Schattenbahnhof wird auch sehr eng und sehr Steigungsreich.
Viel Erfolg.
Gruß Björn

Die von Björn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

wenn Heiko nach deinem Vorschlag, Björn, auf einem der Bahnhofsgleise rangieren will, müsste er aber noch Schutzweichen einbauen, damit der Zugverkehr auf dem Kreis abgesichert ist.
Jedenfalls theoretisch.

Gute Grüße
Rainer
Hallo Udo, @13

sieht schon toll aus die Kreisbahn, allein versuch mal Wagen in Kurven zu kuppeln.

Viele Grüße.

Andreas
Hallo,

ich habe die DKW aus Lütthusen SBF1 beibehalten, aber den SBF Lütthusen gespiegelt.

Somit verlassen die Züge Lütthusen nach links und erreichen über einen im Uhrzeigersinn verlaufenden Wendel den Bahnhof Fleetsiel.

Dort wird dann wegen der nahen Werft jede Menge Holz aber auch andere Güter wie Kies, Vieh und Fisch umgeschlagen. Gleichzeitig verkehrt ein Personenzug, der die Hafen- und Werftarbeiter täglich von- und zur Arbeit befördert.

Nachdem jetzt nach fast zweijähriger Planung (und viel auf und ab: planen, verwerfen, neu planen, wieder verwerfen) das Konzept steht, werde ich demnächst mit dem Bau beginnen, dazu dann aber später mehr.

LG
Heiko



--------------------------------------------------------------------------------



Die von Okieh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;