1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Harmonie MTX-E44 mit Uhlenbrockdecoder

THEMA: Harmonie MTX-E44 mit Uhlenbrockdecoder
Startbeitrag
RhönbahNer - 16.05.10 20:30
Hallo,

da meine E44 (MTX 12521) demnächst in die Werkstatt kommt, möchte ich ihr bei dieser Gelegenheit einen Decoder verpassen. In der Schublade liegt noch ein Uhlenbrock 73400.

Bevor ich umsonst Zeit und Aufwand investiere: Harmoniert dieser Decoder mit dem (älteren) Minitrix-Motor oder sollte ich besser einen anderen Decoder wählen?

Vielen Dank und Grüße

Jürgen

Hallo Jürgen,

meiner Meinung nach ja. Ich wollte vor kurzer Zeit eine Kunden 52-er-Kondenstender mit Uralt-Trix-Motor mit diesem Decoder ausstatten. Er machte keine Anstalten, diesen vernünftig zu regeln. Der RMX-Decoder von D&H tut es anstandslos.

Gruß

Woffi
Hallo Jürgen,

ich habe bei allen alten Trix, Fleischmann oder Arnold Motoren positive Erfahrungene mit den Decodern DCX74, DCX74z und DCX75 gemacht.
Da das Chassis wohl ziemlich baugleich mit 111, 110 und 140 ist, kann ich diesen Decoder nur empfehlen.
Von den Uhlenbrock-Decodern bin ich leider nicht überzeugt, keine guten Erfahrungen.

Gruß

Marcus
Hallo,
der Motor der E44; 144 ist gleich den Trix-"Funkenschleudern" ähnlicher Baugröße.

Ältere 111; 110; 140 und Kolleginnen aber  auch 216 sowie 103; 151 etc. der älteren Modelle.

Diese Motoren vertragen sich außerordenlich schlecht mit den hochentwickelten Uhlenbrock-Decodern.
War es mit der 73 500er Serie  so gut wie unmöglich diesen Motor zu zähmen,
   ist es mit dem 73 400 wesentlich besser geworden.
   Trotzdem muß man noch viele CV´s anpassen damit der PJD-Regler  damit zurecht kommt.

Ein Decoder mit anderer Messregelung kann diese "bürstengefeuerten" Motoren ,
wesentlich besser steuern.

Befriedigende  Erfahrungen habe ich mit Tams; Kühn; Lenz silber gemacht.

Gute Regelung mit Tran DCX 74* und verbesserte mit DCX 75.
    *oftmals Ansteuerung nur in NF oder/und Reglereinfluss (I-Wert) um 0,2-0,4 (Bezug Eta) senken.

Sehr gute Regelung mit D&H: DHL160 (Derivate: DHP 160; RMX).

Motoren und Getriebe aber bitte vorher warten.

Nach dem Einbau das Messen nicht vergessen.
Auch wenn´s ein Profi gemacht hat.


Hans-G.


Hallo zusammen,

danke für die Tips. Ich werde es wohl mit einem DCX75 versuchen, da ich diesen Decodertyp schon mehrfach verbaut und damit bisher auch recht gute Erfahrungen gemacht habe.

Grüße Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;