1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Beli Beco Praktische Erfahrungen

THEMA: Beli Beco Praktische Erfahrungen
Startbeitrag
ChristianL - 16.05.10 23:04
Hallo,

ich habe in meinem "Schleusenprojekt"  die Lampen von Beli eingeplant und das sieht gut aus. Fotos sind angehängt. Allerdings habe ich zwei Probleme:

1. Die "Leucht-Einheit" befindet sich unterhalb der Platte. Sie ist sehr hell. Ich habe im Bereich der Schleusenkammer 3 Leuchten vorgesehen (Art. 150701). Wie es oberhalb aussieht kann ich nicht sagen, weil die Lichtquelle unterhalb der Platte (noch?) alles überdeckt. Ich fürchte nun, wenn drei solcher relativ starken Lichtquellen unter der Platte sind - und im Idealfall noch mehr - wird das auch durchscheinen und damit eine nicht gewollte Lichtquelle geben. Selbst wenn nicht irgendwo undichte Rändern vorhanden sind, leuchtet es dann insgesammt von unterhalb der Platte/Anlage.

Kann jemand seine praktischen Erfahrungen wiedergeben; eventuell, wie man das verhindern kann?

Ich habe mal ein Foto angehängt ohne eingeschaltetem Licht.

2. Die nächste  Frage habe ich schon in meinem Thread über den Baufortschritt gestellt, geht dort aber vielleicht etwas unter. Auch hier ist praktische erfahrung gefragt. Die Lampen haben einen Metallring mit einem Durchmesser von ca. 5 mm. Er dient der Befestigung und scheint Bauartbedingt für die Überflurmontage vorgesehen zu sein. Das sieht bei den feingliedrigen Lampen nicht schön aus. Bei der Schleuse konnte ich das Bohrloch unterhalb der Straßenpflasterplatte entssprecheng ansenken und so die Schraube dort "verstecken" und dann den Lampenmast installieren. Das geht aber nicht, wenn irgendwo die "Deco" schon fertig ist oder gemacht werden soll, ehe die Lampen eingebaut werden.

Habe ich da etwas falsch verstanden oder hat jemand auch insoweit einen Tip?

Vielleicht liest auch Herr Bräuer mit und weiß Rat, ich schreibe ihn ansonsten auch noch direkt an und wwürde dann hier bverichten.

Halbnächtliche Grüße

Christian

"Die Schleuse" : http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=454784


Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




- LEER -
Hat sich erledigt...
Hallo Christian,
ich habe mir mal die Fotos angesehen.....ich weiß ja das Bilder oft (Makro Aufnahmen) gerne das Auge täuschen.
Auch wenn ich die Belli Beco Lampen noch nicht in der Hand gehabt habe, frage ich vorsichtig nach...wie viel cm Platz muss man denn unter der Anlage haben um die Lampen dort einzubauen ? das sieht ja heftig aus.....genau so oder mehr als ein Viessmann Signalantrieb ?

Dann gebe ich Dir gerne den Tip doch die Kluba Lampen zu nutzen, zu mal diese wohl noch filigraner sind. Und die Lampe mit dem rechteck Lampenschirm ist z.B auch mit LED.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=462510&start=4

Gruß

Ingo
Hallo aus Gelsenkirchen Christian,

Du kannst das Durchscheinen des Leuchtsockels einfach unterbinden, in dem Du diesen einmal mit schwarzem Isolierband umwickelst und schon ist das Thema gegessen.  Den Sockel unter der Anlage kannst Du im übrigen auch  kürzen. Das sind die Schwachstellen der Leuchten von Beli-Beco, das muss man zu geben aber was die Optik der Lampen angeht komm sonst kein anderer Hersteller mit.

Viele Grüße
Peter
Moin zusammen ,
ich könnte mir vorstellen , das man bei BELI-BECO auf diese Sache reagieren würde , wenn sie es denn wüßten .

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

hab schon Kontakt aufgenommen!

Viele Grüße
Peter
Hallo Ingo,

die Einbautiefe beträgt ca. 4 bis 4,5 cm.

An alle anderen:

den Tip, den Leuchtkörper mit schwarzem Isolierband zu umwickeln, erhielt ich auch schon. Peter was Du mit dem Sockel meinst verstehe ich nicht.

Grüße

Christian
Hallo Christian,

Ich meinte natürlich die Gewindestange, sorry!
Gruß
Peter
Hallo Peter,.

auf dem Foto "Montage der Leuchte" (es ist das Mittlere von mir eingestellte) siehst Du oben einen runde Platte/Ring. Dies ist bei üblicher Montage zu sehen, weil sie die obere Befestigung des Laternenmastes ist. Hast Du keine Platte die Du darüber legen kannst, wie in meinem Beispiel, kannst Du diesen Ring auch nicht versenken, ohne daß Spuren zurückbleiben auf der Fläche, auf der die Lampe stehen soll.

Ich habe auch noch nicht versucht, sie farblich zu behandeln. Damit könnte mann das sonst etwas kaschieren. Sie ist meines Erachtens aus Chrom. Da wird Farbe vermutlich schwer halten.

Herr Bräuer ist auf Reisen und erst Anfang Juni zurück. Beli hat mir auf meine Fragen sofort geantwortet. Fand ich gut.

Ingo die andren Leuchten mujß ich mir mal in Natur ansehen. Die Beli habeich in dortmund mitnehmen können.

Grüße
Christian
Hallo,

ich will meine Erfahrungen einmal weiter berichten.

In der Zwischenzeit ist in meiner Schleuse die Beleuchtung installiert. Sieht einwandfrei aus, mit diesen zierlichen Lampen Foto ist unten zu sehen.

Ich habe die Leuchtquelle unterhalb der Pölatte mit schwarzem Isolierband umwickelt. Das hilft gewaltig ist aber noch immer unbefriedigend. Vielleicht habe ich noch nicht genug umwickelt aber ist immer noch eine deutlich wahrnehmbare Leuchtquelle unterhalb der "Platte" vorhanden vorhanden.

Was mich stört ist die Leuchtkraft. Nur bei absoluter Dunkelheit im Zimmer ist zu erkennen, daß die Lampen an sind. Dann sieht es aber wirklich genial aus. Ich kann das mit meinen fotografischen Möglichkeiten leider nicht aufnehmen.  Nun wird in Kürze in der Nähe eine Viesmann Gaslaterne stehen und da befürchte ich, daß diese so stark leuchtet, daß von den schönen Belli's nichts mehr zu sehen ist (Foto vielleicht noch heute Abend ).

Von dem Belli Trafo ein Bild auch angefügt. Ist im Prinzip ein ladegerät für die Digi Cam - also im Stecker eingebaut - und dann mit langem Kabel zu einer Verteilerplatte zu führen.

Grüße
Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

in der MIBA Heft 6 S. 78 f. ist ein Bericht über die Leuchten, der sich mit meinen Erfahrungen deckt.

Gruß Christrian
Moin Christian ,
scheint das Licht unten an der Plattte am Montageloch durch ? Dann würde eventuell eine art Dichtring helfen das zu vermeiden . oder schimmert das Licht direkt durch die dünne Platte durch? Dann hilft eine Lichtmaske unter der Platte im Bereich der Leuchtquelle . Zur Leuchtkraft ist zu sagen , daß auch in Natura diese Art Lampen am Tage keine Ausleuchtung haben  auch nicht in der dämmerung . Der ausleuchtungseffekt kommt auch bei den richtigen lampen erst bei Dunkelheit . Ich meine mich auch erinnern zu können , das die Lampen bei Schleusen ein eher gelbliches Licht hatten . Zumindes bei der Schleuse in Oldenburg , Hunte zum Küstenkanal, am Westfahlendamm  war das so .
Gruß
Thomas
Hallo,

ich will einmal berichten, wie es weitergeht.

Ich habe die "Lichtquelle" umwickelt und das hat schon geholfen. Endgültig kann ich es erst beurteilen, wenn das Bauteil dann in die Anlage eingebaut sein wird.

Aber eines will ich deutlich hervorheben:

Die Unterstürtzung mit Ratschlägen vom Hersteller ist mehr als vorbildlich. Es folgen nicht nur schnelle Antworten, sondern auch hilfreiche Hinweise. So habe ich erfahren, daß die "Hülse" der Lichtquelle extra hell ist, um sie zugleich bei einem Einsatz von Außenlampen zur Hausbeleuchtng verwenden zu können. Das hat dann natürlich Logik.

Mir macht es Spaß zu kaufen, wenn ich das Gefühl habe ernst genommen zu werden. Das kann ich hier feststellen .

Grüße
Christian
Ich reaktiviere einmal diesen Eintrag

nachdem ich die Leuchten eingebaut habe und die Straße mit einer Viessmann Gaslaterne bestückt ist und das Kanalsignal mit einer Led (Signalrot von Ledbaron), sind die Leuchtenden Lampen von Beli kaum warzunehmen. Das ist schade. Sie sehen als Model ganz top aus.

Ich traue mich aber auch nciht, die Spannung zu erhöhen um sie heller zu machen.

Vielleicht hat ja jemand einen Tip.

Grüße

Christian

Hallo Christian,

Laut BB Hauptkatalog: Ersatzbirnchen 695190: 19 V 35mA
Gibt dein Trafo denn den 19 V? oder "nur" 12 V?
(Bei 15 V würde die Lebensdauer ja auch noch länger sein als bei 19 V.)

Lg aus NL,
StaNi
Hallo Christian,

meine 'overengeniered' Lösung wäre einfach entsprechende Aluröhrchen darüber zu stecken. Von der Isolierbandmethode wäre ich thermisch nicht überzegt.....

Jens
Hallo, ich noch mal,

Oder nur die "Seitenwände" des Glasteils des Lämpchens mit Silberlack (Humbrol o.ä,) anstreichen damit Licht nur "nach vorne" in die Maströhre austreten kann.
Selbstredend das Lämpchen so dicht wie nur möglich zum Mast-anfang heranführen

Lg aus NL,
StaNi
Hallo Stani,

die Lichteinheit ist mit einer Led bestückt. Es handelt sichum die Lampen mit der Bestellnummer150701. Als Trafo habe ich den extra von BB vorgesehen benutzt (vgl. @9 Bild 2) und nach der Anleitung dürfen die Lampen nur mit 3 V betrieben werden . Deinen Vorschlag kann ich leider nicht umsetzen. Ich könnte natürlich einmal versuchen, was bei 3,3 V oder 5 V passiert (das sind die nächsten einstellbaren Stufen).

Auch sind die Einbaustellen vorgegeben, so daß die Lichtquelle nicht näher an die Austritsröhre herangeführt werden kann  Ein Einbaubeispiel ist im Eröffnungsthread unter Bild 3 zu sehen.

Bei Tageslicht sieht das alles sehr gut aus, während bei Beleuchtung bei Dunkelheit die Situation völlig unbefriedigend bleibt. Als Straßenbeleuchtung würde ich es nach diesen Erfahrungen nicht mehr einsetzen.

Hallo Jens,

wie Du dem Bild entnehmen kannst, tritt dann immer noch Lichnach unten aus. Aber ich versuche es in der Tat auch einmal mit einer weiteren Abdeckung der Lichtquelle.

Viele Grüße

Christian





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;