1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Viessmann Signal Antriebe 90° gedreht ??

THEMA: Viessmann Signal Antriebe 90° gedreht ??
Startbeitrag
spurneun - 17.05.10 13:37
Hallo zusammen,

hat schon mal jemand versucht, die Signalantriebe von Viessmann unter dem Anlagenbrett liegend einzubauen, sozusagen um 90° gedreht?
ich hab da so ein Diorma-Projekt, wo ich für die normale senkrechte Anordnung keinen Platz drunter habe.

Grüße
Mke

Hallo Martin,

wenn Du meinst, ob sie dann noch richtig arbeiten, ja, das machen sie. Habe mal Versuche damit gemacht, Weichen zu schalten, das geht sehr gut, hatte es mit MTX Weichen getestet, sah auch gut aus, langsames Stellen kann ja eingestellt werden. Habe es aber aus Kostengründen dann verworfen.
Für ein Signal müsstest Du natürlich noch eine Umlenkung haben, aber es sollte Funktionieren.

Gruß Jürgen
Hallo MArtin,

habe auf der Inter bei der Firma MTTM Modellbahntechnik gesehne wie sie die Viessmann Signale mit einem Servo angesteuert haben. Geht auch ganz einfach, habe auch schon eine Menge mit Servos gemacht.

Gruß Christian
ich möchte eben grad die Servos vermeiden, weil der Aufwand dazu realtiv groß ist.
Das Schalten der Weichen ist auch mit den Viessmann-Antrieben geplant und da sehe ich weniger Probleme.

wie sieht es mit der Umlenkung aus, hat da jemand eine praktikable Idee?

Mke
Hallo,

warum ist der Aufwand bei Servos so hoch? Die Viessmann Antriebe kosten doch mehr als die Servos.

Grüße, Peter W.
aber ich brauch eine Elektronik dazu
Mkernl
Womit steuerst Du denn an?
Hallo,
Servo ausräumen und folgende Ansteuerung verwenden.
Bei ca. 15V und  R5 und R6 von 390 Ohm (Servomotor vom ES 05) kann man den Servoweg mechanisch begrenzen, tut den Servo nichts, da Drehmoment sehr gering.
MfG Lutz


Die von FriLu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus Lutz,

klingt spannend, bin aber elektronisch jetzt nicht so der Profi
das heißt: ich muß die Schaltung so wie im Bild beschreiben zusammenstellen, mit den Transistoren etc.
hast Du das evtl. schon irgednwie auf einer kleinen Platine zusammengefaßt?

Mke
Servus Martin,
hab ich schon auf diversen Platinen für mot. Weichenansteuerung, mit Endschaltern / Herzumsch / Rückmeldung...
Das Bild )* war meine Testplatine, mit der Hand auf Halbzeug gemalt, ausdrucken/belichten lohnt ja nicht.
Hier sind keine Kollektorwiderstände drin, die zur Strombegrenzung dienen, dazu müsste also einer in die Motorleitung eingeschleift werden ( Die BD 677/678 haben intern eine Freilaufdiode, deshalb keine bestückt ).
Die Ansteuerung erfolgte mit einem Magnetartikeldecoder.
Bei Verwendung von Tastern am besten einen (EIN) AUS (EIN) Umschalter nehmen, der verhindert einen sonst möglichen Kurzschluss (bei gleichzeitigem betätigen).
zb. den hier: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP=C21;GRO...1d67a52ffd91a10ac974

)* Das Bild hat eine Originalgrösse von 20x22mm²

MfG Lutz


Die von FriLu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

danke für die Infos,

so ganz hab ich die Idee mit den Viessmann-Antrieben noch nicht aufgegeben.
Ich werd mal am langen Wochenende einen Test mit Umlenkungen machen.

Mkernl
Hallo,

die Viessmann-Antriebe als solche sind ja nicht schlecht. Was mich auch stört, ist das im Untergrund entsprechend platz sein muss, der oft nicht vorhanden ist. Man wollte bei Viessmann es dem Modellbahner einfach machen. Loch bohren, Signal einstecken, anschließen, fertig.
Das ist ja auch gut so. Jetzt, alledings ist die Zeit für die Zubehörhersteller gekommen, ihre Systeme auf mehr individuelle Möglichkeiten zu ergänzen. Dazu zählt auch die Möglichkeit, die Antriebe einzeln und auch waagerecht zu verbauen.

Ich selber habe einen Antrieb einzeln erworben und die Signale von Conrad damit angetrieben.
Unter der Anlage habe ich unter dem Signal einen Umlenkhebel angebracht. Daran einen ca. 200 mm ! langen Stahldraht befestigt. Den Antrieb selber habe ich zuvor in ein passendes Kunststoffrohr geklebt, da er gegen Druck von aussen sehr empfindlich ist. Nachteil der ganzen Aktion ist aber weniger Präziszion da es mehr bewegliche Verbindungen gibt.

Hat jemand noch bessere Ideen (asser Servo) ?

Gruß Berni
Hi Dieselbär

so stell ich mir das auch vor - klappt also doch
und: ich möchte auch Code 40 Weichen damit umstellen.
das geht acuh über eine Hebekonstruktion mit Übersetzung ca. 1:2, weil der Stellweg des Antriebs gut doppelt so lange ist, wie der Weg der Zungen an der Weiche.
aber da bin ich grad erst in der "Denkphase".

Dort wo ich mehr Paltz habe und auch wesentlich mehr Züge drauf fahren (Ausstellungsmodule) kommen dann trotzdem Servorantrieb hin. aber das Diorama muß ich halt sehr flach im Aufbau halten.

mke


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;