1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Rettungsfahrzeuge mit Blaulicht versehen

THEMA: Rettungsfahrzeuge mit Blaulicht versehen
Startbeitrag
z-Bahner - 17.05.10 20:40

Ein freundliches Hallo an alle MOBA-Bastler,

ich bin dabei und bestücke meine Einsatzfahrzeuge mit Wechselblaulicht.

Die Beschaltung wird über IC,s NE 556 vorgenommen.

Die Helligkeitsunterschiede der einzelnen LED,s kommt von der  unterschiedlichen

Belichtung und der Nachbearbeitung. Im wechsel ist das Licht gleichmäßig hellblau.

Lothar

Die von z-Bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Ich hasse diese Wechselblinkschaltungen zur Beleuchtung solcher Fahrzeuge!
Da muß jeder Rundumleuchte eine andere Daktfrequenz bekommen, damit das zusammen laufen vom Wechseltakt zum Gleichtakt (und zurück) der Blinklichter wie bei den nicht synchon laufenden Motoren der Rundumleuchten üblich.
Aber der Lichteinbau selbst ist gut!
Hallo,

sieht super aus! Vor allem weil das Blaulicht anscheinend nicht "nach unten durchscheint".
Hast Du die LED's direkt oben draufgeklebt, oder die Blaulichtattrappen von unten damit beleuchtet ?
(...erkenn' ich auf dem Foto leider nicht..)

Und wie sieht eigentlich die Schaltung mit IC's aus...?

Gruß
Derk


Edit hat Weckstaben verbuchselt...


Hallo,

hier einmal ein Schaltplan.
Der Nachbau geschieht auf eigene Gefahr.

Die Schaltung kann auf Lochraster  aufgebaut werden. Wer sich viel Arbeit machen möchte

kann diese Schaltung auf eine Platine ätze.

Die Schaltung ist 3 mal aufgebaut. Je eine Platine für das Dachblinklicht. RECHTS --LINKS je eine
LED.
Im Motorraum sind 2 LED,s  mit einer Platine verbaut. Somit entfällt die Sorge von # 1ptlbahn.

Die LED,s sind Stahlblau in 0402 von ledbaron.
Die Attrappen sind dachbündig abgefeilt. Die Bohrungen sind 0,3 mm und von oben nicht
ganz bündig eingeklebt. Ich betreibe die Schaltung mit 6 Volt und je einen Widerstand von
1 Kilo OHM. Mit den Widerständen kann je nach Helligkeit variiert werden, auch mit den Elkos
kann die Taktfrequenz geändert werden.

Soweit bis hier her.
Viel Spass beim Nachbau.

Lothar

Die von z-Bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ Z-Bahner

Dann kann ich fast nur noch sagen "Super"!
Fast deswegen, weil ich das ganze auf der Elektronikseite mit einem IC  und 4 Widerstände gelöst. Ich hätte einfach einen µC zu diesen  Blinkgebern mit unterschiedlichen Frequenzen Programmiert und das ganze dann mit 3-5V betrieben. Aber das ist ja für das Modell uninteressant.
Hallo,

der Gleichtakt läßt sich sehr einfach dadurch verhindern, daß man die Schaltung für jedes Blaulicht separat aufbaut. Die Bauteiletoleranzen sorgen dafür, daß die Lichter niemals synchron blinken werden.

PS.: Eine Blinkschaltung läßt sich am einfachsten aufbauen, indem man bei einem Schmitt-Trigger-Inverter (z.B. 40106) dessen Eingang über einen Elko (ca. 1µF) nach Masse legt und den Ausgang über einen 100k-Trimmpoti an den Eingang rückkoppelt. Dazu über einen 10k-Widerstand einen Transistor als Treiber an den Ausgang, und fertig ist die Blinkschaltung mit 5 Bauteilen. Kosten: Ca. 2 € für einen Doppelblinker.

LG Jürgen
Hallo und einen schönen guten Morgen,

an alle die daran gehen wollen die Einsatzfahrzeuge mit Blaulicht (Blinklicht ,blau, orange )
ausstatten wollen hier ein " RAT" .  Erstelltt  Euer Blaulicht, ist und sieht gut aus, so wie Ihr es
haben möchtet. In den Städten und Gemeinden blinken oder blitzen diese Warnleuchten
auch alle unterschiedlich. Einer mag es so der Andere so. Meine Schaltung war und soll nur ein
Vorschlag sein. Diese Schaltung läßt sich vielfach umändern.
Ich habe auch noch eine Schaltung da blitzen die LED,s zweimal auf dann kurze Pause wieder
zwei Blitzer. Bei Interesse kann  die Zeichnung geliefert werden.
7 Transistoren, 7 Elkos, 11Widerstände.
Und wer programmieren kann wie # 4 # der soll programmieren.

Jürgen # 5 # beschreibt eine Schaltung, aber einen Bauplan stellt er nicht ein.

MfG
  Lothar

Hallo Lothar

Deine Fahrzeuge finde ich klasse. Für die Steuerung deiner LED`s würde ich Dir folgende Schaltung vom großen C vorschlagen.

http://www.conrad.de/ce/de/product/218688/BST-L...-Beleuchtung/1609030

oder hier

http://cgi.ebay.de/Tams-LC15-Einsatzfahrzeug-Be...;hash=item563bd80249

Du wirst begeistert sein.
Jeder Ausgang ist mit  100mA. belastbar. Das reicht gut für mehrere LED´s.
Da kannst Du locker mehrere Fahrzeuge dranhängen.

Ich benutze den gleichen Baustein und es blitzt und leuchtet wie im Original.

Gruß
Ronald
@6  seufz (ist die Schaltung so schwierig zu verstehen?)...

Mal schnell dahingekritzelt:

Die von RhönbahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ronald,

TAMS ist nicht schlecht,  aber von Tams möchte ich keine Schaltmodule. Die sind alle programmiert.

Ich möchte meine Schaltungen, wenn mal defekt, selber reparieren.

An der abgebildeten Schaltung kann man auch mehrere LED,s anhängen und dem ( welchem )
Original nachbilden.

Jürgen, das gleiche mache ich mit einem 4011er.
Schaltplan kommt später über ( Tante EDIT )

Lothar
Hallo,
bin zwar "spät" dran, trotzdem:  Schaltung wie in @6, aber mit getrennter Hell/Dunkelzeit.
Hi, Lothar ,
besser den 4093 nehmen, ist Pin/funktions-kompatibel, aber Schmitt-trigger-Eingänge.

Die Schaltungen mit Prozessor haben den Vorteil, das man Auf/Abdimmen kann was den Effekt eines drehenden Lichtes nachahmt.

Gruss Lutz

Die von FriLu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Lutz,

auch wieder an der Tastatur.

Deine Schaltung wird gleich erprobt.

Ich habe aber noch eine ganz andere spektakuläre Schaltung inpetto.

Kommt aber viel später, ist noch ein Kopischutz drauf. Schaltung und
Modell sind schon bei mir im Einsatz..

MfG
Lothar

PS: Lutz ich habe eine neue gute KSQ in arbeit, wenn interesse kann ich Dir senden.
     Lothar

Tante EDIT fragt ; welche Widerlinge hast Du für R2/ R3 genommen
Lothar
Hallo Lutz,

ich habe Deine Schaltung ( # 10 ) nachgebaut und Werte eingetragen.
Bei mir blinkt es auch wenn ich unterschiedliche Elkos nehme.
Mit 6 Volt betrieben.
So aufbauen oder einstellen wie man es für sich richtig empfindet.

FG.
Lothar

Die von z-Bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi, Lothar
nicht sone "Riesenpötte" (Elkos) nehmen, bei CMOS unnötig- Widerstände x100; Elkos /100, ergibt die selbe Zeit mit kleinen C-werten. ( ~0,5 *R*C) ( Sek; Ohm; Farad)
Wenn Du gleiche Widerstände für Hell/Dunkel nimmst- dann nur einen und die Dioden weglassen.
ansonsten 100k für Hell und 220k  für Dunkel, Kondensator ~0,47µ.
MfG Lutz
Hallo Lothar

ich habe mich auch mal an einem Feuerwehrfahrzeug ausgetobt. Allerdings habe ich einen µP genommen. Aber das ist ja auch egal, Hauptsache das Ergebnis stimmt und macht Spass.
Hier mal ein paar Videos.
http://www.raimonds-moba.de/Video1.wmv
http://www.raimonds-moba.de/Video2.wmv
http://www.raimonds-moba.de/Video3.wmv

Gruß, Raimond



Hallo Rainond,

ja,ja, diese Pic,s , µ und Atmel,s was die alles können wenn man sie programmieren kann.

Das Ergebnis ist gut, die Mühe soll man anerkennen.

Die Nachfrage wird bestimmt sehr groß werden.

Wie ich schon andeutete, meine nächste Generation (wird so wie Dein Blinkmudul.)

1IC, 2 Transis, und ein paar Widerlinge aber ohne Programmierung.

Muss noch ein zwei Monate warten.

Gruss
  Lothar

Hallo ich habe bei 4 Polizei und RTWs 4 einfache Wechselblinker mit 2 Transistoren benutz die ich einfach frei wie es gerade kam angeschlossen habe.
Also nicht ein Blinker für ein Fahrzeug sondern gemischt und schon hat man Blinker die ungleich laufen. Es waren auch einfach Teile aus der großen Kiste, also nicht extra gleich ausgemessen was schon durch die Tolleranzen unterschiedliche Laufzeiten ergibt.

Gruß von Karl - Michael
@ 14

Raimond Du hast Post.

Gruß
Edmund


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;