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THEMA: Flm 218 (7236) mit Uhlenbrock 73410

THEMA: Flm 218 (7236) mit Uhlenbrock 73410
Startbeitrag
Felix - 18.05.10 00:18
Hallo alle zusammen
Irgendwie will bei mir diese Kombination nicht so recht. Steck ich den Decoder mit den seiltlichen Lötanschlüsse unten, kann ich zwar programmieren und der Motor läuft mehr schlecht als recht, dafür brennt das Licht mal oder eben meistens nicht. Manchmal hört der Decoder auf keine weiteren Befehle, da hilft nur noch der Notstop. Ich hab den Decoder auch schon mal verkehrt rum eingesteckt, dh Lötpads oben, dann brennt zwar das Licht aber der Motor tut keinen Wank.
Habe Mobile Station (0.34) und fahre alles DCC-K 28F. Meine letzten Einstellungen, abweichend von den Grundeinstellungen:
CV1 - 7
CV4 - 1
CV5 - 40
CV6 - 20
CV29 - 9
CV50 - 22
Kann mir bitte jemand helfen?

Danke und Gruss
Felix

Nachtrag: Spule ist ausgebaut und Drahtbrücke eingelötet.

Gerne,

nimm die Uhl 73 400er Serie für kleinere Loks.

Oder erhöhe die CV60 (Kurzschluss Erkennung) in kleinen (5er Schritten).

Könntes Du die Floskel "mehr schlecht als recht" etwas näher definieren?
Jedenfalls was das Fahrverhalten der Lok betrifft.

UND NOCHMALS: MESSEN NICHT VERGESSEN!!

Jedenfalls wenn beim Decoderauslesen die Loklamperl blinken,
sollte einem ein Lichtlein aufgehen.


Hans-G.


Ich hab erst auch gemeint so von wegen 14-Fahrstufen-Blinker, tut es aber nicht. Es beginnt manchmal erst zu brennen, wenn der Motor den Fahrbefehl bekommt. Dieser läuft nicht sauber an, das war analog erste Sahne, in DCC braucht der noch ein ’Extra-Volt’.

Ohhh, Stichwort messen: Ich werd sie mal reinigen. Die Lok ist zwar neu, hab sie analog in Doppeltraktion schon ein paar Stunden laufen lassen...

Gruss Felix
Hallo,

Zitat

Oder erhöhe die CV60 (Kurzschluss Erkennung) in kleinen (5er Schritten).


Damit sollte das Lampenproblem zu beheben sein.
Irgendwo hatten wir das im Forum schonmal, da wurde das noch näher erläutert.
( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...sb1=Licht%20%2B73400 )

Zitat

Manchmal hört der Decoder auf keine weiteren Befehle, da hilft nur noch der Notstop.


Versuch mal die Automatische Analog/Digital Umschaltung auszuschalten, damit dürfte es besser gehen. War zumindest bei dem Vorgänger 73500 ein Problem damit.
--> CV29 Bit 2 ausschalten.

Mfg
Christian W.

Edit: Ich habe den 73400 Licht Thread mal eben rausgesucht....
Genial, es funzt, DANKE!
Habe überall nochmals kräftig geputzt und geschraubt und bin jetzt recht zufrieden.
Meine Einstellungen, abweichend von den Grundeinstellungen:
CV4 Bremsverzögerung - 1
CV5 V/max - 25
CV6 mittlere Geschw. - 12
CV29 Konfiguration - 7
CV50 Dimmung - 25
CV53 Motorregelung - 100
CV58 Wandlermessung - 100
CV60 Kurzschlussüberwachung - 45

So, werde demnächst die 2. 218er dran nehmen, damit meine Preiser wieder im EC von Lindau nach München fahren können: http://www.myvideo.ch/watch/5470778

Danke und Gruss
Felix

PS: Ich kann einen Tourbillon zusammen bauen, mit einer Kettensäge Bäume fällen und habe auch ein Messgerät. Doch das überlass ich lieber denen, die das auch wirklich bedienen und lesen können

Tante Edit hat ein paar CV's korrigiert.



Hallo Felix,
die Symptome und die Einstellwerte
erinnern mich doch sehr an einen 73 500er
als an den 73 450.

Aber Hauptsache die 218 läuft zur Zufriedenheit.

Hans-G.



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