1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Ausfahrweichen ohne Antrieb und digital (PC)?

THEMA: Ausfahrweichen ohne Antrieb und digital (PC)?
Startbeitrag
wj_webhog - 18.05.10 19:34
Hallo,

Schon wieder eine Frage...

Kann man Ausfahrweichen ohne Antrieb in eine digitalisierte Anlage verwenden? Geht das mit PC steuern und alle Software? Oder wird es mit manche Software nicht steuerbar / programmierbar?

Ziel wäre Antriebe und Weichendekodern sich zu ersparen...

Gruss,

Julien


Hallo Julien,

mach ich so bei 3 SBH's auf meiner Anlage.
Habi ich auch zu anlogen Zeiten so gemacht.

Grüße Michael Peters
Moin Julien,

es sollte im Prinzip möglich sein, da nicht jeder definierte Weichendecoder definitiv vorhanden sein sollte. Allerdings können dann diese Strecken mit Weichen ohne Antrieb nur in einer Richtung befahrbar sein...

LG Frank, der es genauso macht..
Und es können keine polarisierten Herzstücke genommen werden.
OK so im Prinzip wäre es möglich...

Welche Weichen sollte ich dann am besten verwenden? Und wie baut man die Weichen um sodass diesen auch Antriebslos befahren sein können?
Ich hatte so an Peco weichen gedacht da diesen so günstig neu zu bekommen sind...

G

Julien
Hallo Julien,

ich nehme die nicht polarisierten Weichen von Roco. Die haben an der Seite einen Stellhebel zum manuellen Betätigen. Den abschrauben (2 Schrauben). Das geht prima. Bei mir jedenfalls im Probebetrieb bei den Schattenbahnhöfen. Sie können, wie Frank schon geschrieben hat, nur einseitig befahren werden.

Ich steuer meine Anlage mit PC und fahre und schalte alles digital.

Gruß Christian
Hallo Julien,

es funktioniert mit den Roco-Weichen ohne Antrieb einwandfrei, da diese nicht polarisiert sind -
mit Peco-Weichen wird es nicht möglich sein..
Vereinzelt habe ich auch noch Weichen mit Handantrieben fixiert im Einsatz, da Teile des SBF beidseitig - und somit in Zwangsrichtung - befahren werden.

LG Frank
Hmmm...

Ich dachte schon es gäbe Peco weichen ohne polarisiert Herzstück...

Dann... wenn Roco (jetzt Fleischmann), welchen soll man verwenden, die 15 oder 10° Weichen?
Hallo

Es gibt Peco Code 80 Weichen ohne polarisiertes Herzstück (sogenannt Insulfrog).
Ich habe bei meinem Schattenbahnhof bei der Ausfahrt diese Weichen verbaut.
Das Problem: Gewisse Loks und Wagen machen beim Überfahren der Weiche einen kurzen Kurzschluss, weil im Herzstück die Isolierung etwas knapp bemessen ist, besonders bei Bogenweichen. Ich habe mit schwarzer Acrylfarbe die Herzstücke etwa 1 mm weiter als der Kunststoffteil isoliert und siehe da, es funktioniert sehr gut!

mfg

IRGENDEINISCH
Dem TrainController ist es egal, ob da ein Antrieb dran ist. Es wird eben keine Weichenadresse eingetragen.

Jürgen H.
Hallo Julien,

ich habe 15 Grad weichen genommen, kann also nichts aus Erfahrung zu den andrfen Weichen sagen. 10 Grad habe ichnur im sichtbaren Bereich, wo auch geschaltet wird. Wenn du es auch im nichtsichtbaren Bereich verwenden willst, würde ich auch 15 Grad nehmen, weil du dann eine größere Nutzlänge des Gleises vor der Weiche erreichen kannst.
Gruß Christian
Hallo wieder,

wo könnte man dann noch neuen Roco weichen noch günstig bekommen? Habe mehreren Webshops gesucht aber nichts gefunden oder waren sie immer schon mit Antriebe oder einfach zu teuer...
Auch auf ebay habe ich nichts gefunden...

Ansonsten welchen Peco weichen wäre es dann? Den SL395 und SL396?

G

Julien
Hallo Julien,

hier:
http://www.flexgleise.de/

oder  unter den Kleinanzeigen suchen.

Grüße Michael Peters
Hallo Julien,

die Roco-Weichen findest du heute als Fleischmann-Artikel bei den Gleise ohne Schotterbett.
Die Handweichen haben die Art.Nr. 22265 und 22267 und werden von vielen Händlern im Netz angeboten.

LG Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;