1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Suche Gleisplan für lange Paradestrecke

THEMA: Suche Gleisplan für lange Paradestrecke
Startbeitrag
Udo - 19.05.10 21:07
Hallo an Alle!

Plane an einer 4,35 m langen Anlage mit zwei Seitenschenkeln zu je 1,3 m Länge.
Breite so zw. 80 und 90 cm im langen Anteil und ca. 1m an den Seitenschenken.
Mir schwebt eine sehr lange Paradestrecke vor. In der Untersten Ebene Ein Schattenbahnhof der über eine Gleiswendel mit der Paradestrecke verbunden ist. Epoche IV und V.
Rangieren ist mir nicht so wichig.

Wer weiß einen Plan oder hat Ideen oder Links.

Danke
Udo

Hallo Udo,

etwa so: s.Bilder

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael

Schöne Anlage hast Du da. Darf man die Anlagengröße erfahren? Länge und Tiefe der einzelnen Anlagenschenkel wäre sehr interessant.

Danke und Gruß
Tomi
Hallo Tomi,

Länge 4m, Schenkel 2,5m, Tiefe zwischen 1,7 und 1m.

Ich kann um die ganze Anlage herumgehen!!!! (Zugeständnisse an mein Alter

Grüße Michael Peters
Hallo Michael

Danke für die Info.
Dass man um die Anlage herum gehen kann, ist sehr praktisch.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Michael,

Schöne Anlage die Du da baust, da werde ich wieder ein wenig neidisch wegen meinem akutem Platzmangel

meine Kleinanlage 100X60 cm lässt nunmal so lange Züge net zu, oder der Lokführer sieht sein Zugende

Grüße
Andreas

@ Michael: Tolle und interessante Anlage! Kannst Du bitte den Gleisplan posten?

Bei mir gehts so langsam voran.... Immerhin hab ich mich schonmal auf die Abmessungen geeinigt und erste Pläne liegen auch schon auf der Festplatte und harren der Dinge ;)

LG aus Potsdam, Jörch
Hallo zusammen,

auch "kleine Anlagen" sind anspruchvoll, vielleicht sogar anspruchsvoller als große Anlagen.

Nur, ich bevorzuge lange Züge und damit zwangsläufig lange Strecken.
Durch glückliche Umstände dürfte ich für mein Hobby den größten Kellerraum requirieren und durch Zufall bin ich fast gleichzeitig an die drei Gleisplanbücher "Modellbahner planen für Modellbahner" gekommen.
Darin gefiel mir ein Gleisplan (Lange Züge - lange Strecken) von G. Peter sehr gut, der dann als Basis für meine weiteren Planungen diente.
Auf irgendeinem Datenträger habe ich noch Winrail-Dateien. Werde die mal suchen,  konvertieren und hier einstellen.

Grüße Michael Peters
Moin,

ich habe auch grad meine neue Anlage in der Planung, und einen Gleisplan nach dem Motto "weniger ist mehr" erstellt. Sieh dir beigefügtes Bild an, vielleicht ist das ja was für dich. Zur Info: es gibt nur eine eingleisige Güterzugstrecke im Mittelgebirge, Betriebsschwerpunkt ist der Überholbahnhof. Derzeitiger Status ist noch Recherche nach Stellwerk, Bahnübergang, Brücke usw. Das Konzept ist simpel, alle Gleise liegen auf einer Ebene und sind durch eine Kulisse vom Schattenbahnhof getrennt. Eine Anregung für dich?

Grüße
Markus

Die von Langzug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus,

da sieht man mal wieder, wie viel "wenig" sein kann. Insbesondere, wenn man auch wert legt auf einen sauberen und genauen (vielleicht nach Vorbild) gestalteten Landschaftsabschnitt legt.

Die wird bestimmt ganz toll!

Viel Freude mit Deiner Anlage wünscht Dir,
Martin
Hallo zusammen,

ich habe es endlich geschafft, den Gleisplan wie versprochen, zu suchen, zu finden und zu konvertieren.

Da ich noch mit dem uralten Winrail 3.x arbeite, ist die Darstellung natürlich nicht so schon wie mit neueren Versionen, aber mir reicht's.

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus,
@8 u.9 Stimme Euch beiden zu !! Ich habe zuviel drauf und baue gerade wieder mal um und WEG !  Markus, Dein Plan ist für mich ein Gedankenanstoß, danke !         Gruß Rainer
Hallo,

in diesem Zusammenhang möchte ich auf http://www.mobablog.info/blog.php?id=1133 hinweisen. Diese Idee läßt sich leicht auf die geforderten Ansprüche aus @1 umsetzten.

Die Möglichkeiten:

- Doppel- oder einspurige Hauptstrecke
- auch als Hundeknochen nach hinten ausfürbar
- eventuell. Gleiswechsel einbaubar
- etc.

... und die Schlichtheit glänzt hervorragend!!!

LG,
Martin

(der seine Anlage im Ivarregal zweistockig aufbaut)
Hallo Udo,

hier eine von mir geplante Fahranlage für einen TT Freund. Der Plan lässt sich sicherlich leicht anpassen.

LG, Andreas

Die von HorN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;