1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: LED-Beleuchtung für GFN Donnerbüchsen 8060K -

THEMA: LED-Beleuchtung für GFN Donnerbüchsen 8060K -
Startbeitrag
tkuehnel - 24.05.10 12:40
Hallo,

ich wollte dieses Wochenende mal nutzen, mal die doch sehr antike Innenbeleuchtung der FLeischmann-Wagen (Glühbirne in Wagenmitte) durch eine LED-Variante zu ersetzen.
In der praktischen Umsetzung scheitere ich allerrdings daran, dass ich die Wagen gar nicht zerlegt bekomme, da der Kunststoffeinsatz als geschlossener Block (Sitze sind farbig lackiert) in den Wagen eingeclipst ist. Das Dach ist nicht abnehmbar.
Hat das jemand schon mal gemacht und kann mir sagen, wie ich die Einsätze herausbekomme, ohne sie zu zerstören?
Alternativ müßte ich neue Einsätze besorgen und die dann austauschen...

also das Dach ist nur geklippst, mit dem Fingernagel unter die Kante gehen und einseitig ganz leicht anhebeln.
Der Wagenkasten ist auch nur geklippst, unter dem grünen auch mit dem Fingernagel fahren und leicht nach außen drücken, dann sollte sich der Kasten abnehmen lassen. Die Glühbirne kannst Du einfach nach oben herausziehen. Ist nicht gelötet. Die Belueuchtungseinheit ist auch nur geklippst, von der Unterseite kann man die Nasen sehen wenn die Radsätze ausgebaut sind.
Als Beleuchtung ein Platinenstreifen dreifach benutzen und die LED bzw. den Gleichrichter drauflöten. Nun noch zwei Kabel nach unten führen und unter die Drahtschleifer klemmen.
So habe ich meine auch umgebaut. Ich habe 805 SMD Led in Gelb genommen, da in dieser Zeit doch die Beleuctung sehr fuselig war. Ist aber Geschmackssache.
Die Innenbeleuchtung Gelb von Digirails passt sehr gut dazu.
Hallo,

bei meinen GFN-Donnerbüchsen ist der Lokkasten mit Dach wie oben beschrieben ein Spritzgußteil und nicht trennbar. Hierin ist der Fenstereinsatz mit Boden und Inneneinrichtung eingeklipst.
Beide Teile sind trennbar, dies erfordert jedoch viel Fingerspitzengefühl und Geduld. Man  spreizt mit einem Schraubenzieher von unten her vorsichtig die Gehäusewand  und schiebt jeweils ein Streichholz dazwischen. An den Stirnwänden besonders vorsichtig vorgehen, Bruchgefahr des Gehäuses. Auf diese Weise kann der Einsatz dann mit viel Gefühl herausgezogen werden.

Bei meinern Donnerbüchsen habe ich den Inneneinsatz vor dem Wiedereinbau längs durchgesägt, 2 mm Material herausgenommen und an 3 Punkten mit je einem kleinen Klebepunkt wieder montiert. Auf diese Weise ist der Einsatz bei Bedarf später leichter wieder demontierbar.

Grüße Jürgen
Hallo Jürgen,

Zitat

Bei meinern Donnerbüchsen habe ich den Inneneinsatz vor dem Wiedereinbau längs durchgesägt, 2 mm Material herausgenommen und an 3 Punkten mit je einem kleinen Klebepunkt wieder montiert. Auf diese Weise ist der Einsatz bei Bedarf später leichter wieder demontierbar.



das ist ein guter Tip

Ich habe mir nämlich bei einigen Versuchen schon die Finger fast abgebrochen.
Ich nehme zum Aufpreizen des Gegäuses keine Steichhölzer, sondern von Schnellheftern die Plastikverschlußleisten. Die sind etwas breiter und decken bis zu zwei Fenster ab.

Grüße Michael Peters
Den Ausbau hab ich jetzt dank der Tipps hinbekommen. Wagen sind auch noch alle intakt ;)
Das Durchsägen erscheint mir auch als eine sehr sinnvolle Sache. Bin mir nicht sicher, ob die wackeligen Klarsichteinsätze die Tortur ein zweites Mal durchstehen....


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;